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Geschrieben

Hallo -

Meine Cosa 200 EL lädt die Batterie während er Fahrt nicht genug auf, ich fahre nur Kurzstrecken, ca 4x 2Km/Tag. -- Dabei wird die Batterie alle 2 Wochen, bei kalter Witterung auch jede Woche leer. Wenn sie aufgeladen ist und ich nicht fahre hält sie mindestens 6 Wochen lang ohne an Leistung zu verlieren. --

Ich habe auch schon den Spannungsregler getauscht, ohne erfolg. --

Was kann ich noch machen um den Fehler zu beseitigen. --

Gruß

Geschrieben

Moin,

generell sind solche kurzstrecken nicht gerade geeignet um die Batterie zu laden. Hast Du schonmal gemessen wieviel Spannung bei laufendem Motor an der Batterie anliegt (sollten ca. 13,5Volt sein)?

Wenn die Ladespannung OK ist könntest Du höchstens versuchen Deine Lichtmaschine etwas zu entlasten, z.B. durch den Einbau einer LED "Lampe" ins Rücklicht. Sowas hier: hier klicken. Außerdem würde ich mal kontrollieren was für eine Lampe im Scheinwerfer verbaut ist. Vielleicht hat bei Dir jemand (so wie ich) anstelle der 35 Watt Lampe eine mit 55 Watt verbaut. Ist zwar schön hell aber zieht natürlich auch mehr Strom....

Geschrieben
Hallo -

Meine Cosa 200 EL lädt die Batterie während er Fahrt nicht genug auf, ich fahre nur Kurzstrecken, ca 4x 2Km/Tag. -- Dabei wird die Batterie alle 2 Wochen, bei kalter Witterung auch jede Woche leer. Wenn sie aufgeladen ist und ich nicht fahre hält sie mindestens 6 Wochen lang ohne an Leistung zu verlieren. --

Ich habe auch schon den Spannungsregler getauscht, ohne erfolg. --

Was kann ich noch machen um den Fehler zu beseitigen. --

Gruß

Vielleicht ist einfach Deine Batterie im Sack? Zellenschluß?

Das mit den Kurzstrecken ist nicht sooo das Problem, es sei, Du nudelst mit nem E-Starter rum...

Wenns also nicht am Regler liegen sollte, dann wohl an der Batterie.

Hast Du evtl. irgendwo nen heimlichen Stromabnehmer?

Ne Batterie mit Säure kostet (beim Louis) nicht die Welt, etwa 14 - 16 Euro.

Geschrieben

Ich denke mal die Batterie würde mit einer defekten Zelle oder einem "heimlichen Stromabnehmer" nicht nach 6 Wochen noch volle Leistung haben wie er schreibt und ich denke auch dass er mit dem E-Starter "nudelt", wüßte nicht wobei ihm sonst auffallen sollte dass die Batterie nicht geladen wird......

Geschrieben

Bei mir ist es genau das gleiche. Fahre auch überwiegend Kurzstrecke mit der Cosa. Je kälter es wird, desto öfters muß die Batterie an das externe Ladegerät. Ich habe auch bereits die Batterie gegen eine neue getauscht, aber es hat sich nichts gebessert. Ich denke zum starten wird da ganz schön viel Strom benötigt, besonders am morgen nach einer längeren Standzeit. Die Fahrtstrecke reicht einfach nicht aus um die Batterie genügend zu laden. Ich vermute auch, das durch die Kurzstreckenbenutzung die Batterie schneller kaputt geht.

Ein Tip:

Vor dem ersten starten einmal den Kickstarter treten, das reduziert den ersten Startwiderstand und die Batterie hält etwas länger und das "nudeln" fällt weg.

Viele Grüße

Powercruiser

Geschrieben
ähm, und warum nicht gleich den Kicker zum Anwerfen? Elestart ist doch für die Mädelz vorbehalten. :-D

Warum - Darum

Bei meiner Cosa muß ich so ungefähr drei- oder viermal kicken am Morgen. Da ich sehr lange Haxn hab und der Kicker mit Kraft getreten werden muß, tret ich da in Schräglage so richtig rein bis der Kickerhebel am Boden anschlägt :-D . Da gibt es manchmal unschöne Geräusche aus dem Geriebe und der Kickstarterhebel verliert an der Unterseite immer mehr Material :-D . Der Knubbel ist schon fast weg. Um meine schönes Gerät etwas zu schonen vor meiner Manneskraft, nehme ich den Anlasser. :shit:

Geschrieben

um den Strom von einem Kaltstart wieder aufzufüllen brauchst Du ca 8-10 KM Fahrstrecke ohne Licht oder ca 15-20km mit Licht

vorausgesetzt, der Roller springt in weniger als 5 Sekunden an.... sonst entsprechend längere Fahrstrecke

Rita

Geschrieben

Um Deine Cosa vor Deiner Manneskraft zu schützen würde es wahrscheinlich schon reichen sie mal ein paar Sekunden auf die (rechte) Seite zu kippen bevor Du es ihr besorgst.

Lies die mal das Cosatopic (siehe link unten) durch da stehts auch irgendwo.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
Um Deine Cosa vor Deiner Manneskraft zu schützen würde es wahrscheinlich schon reichen sie mal ein paar Sekunden auf die (rechte) Seite zu kippen bevor Du es ihr besorgst.

Lies die mal das Cosatopic (siehe link unten) durch da stehts auch irgendwo.

:-D

Bevor ich meine ran nehme schüttel ich sie erst mal durch, dann hat sie mehr Stimmung um zu kommen - äh anzuspringen :-D . Das morgendliche kippen mache ich schon lange, ist aber nur effektiv wenn ich mal länger als einen Tag nicht gefahren bin.

@Rita

Woher die Weisheiten der Ladestrecken? Ist das von der PX auf die Cosa übertragen? Sind da schon die stärkere Lichtmaschine und das stromfressende Chokemodul berücksichtigt?

Ich werde es mal bei Gelegenheit mit den Ladestrecken ausprobieren.

Powercruiser

Bearbeitet von powercruiser

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    • nocheinmal  - die geringe kilometerleistung muss nicht mit standschäden einhergehen    mein volvo 740 baujahr 88 - 55oookm, mach 9 jahren standzeit 8ooo problemlose kilometer gefahren (ok stand in garage und vw 6 zylinder diesel)    mein audi 80 baujahr 80 - seit 1990 cirka 2oooo km gefahren die letzten 5 jahre vielleicht 3ooo - der wird auch laufen da bin ich jetzt schon überzeugt    WARUM - eurpäische autos, aus einer - sage mal guten zeit - meine e30 stehen 6 monate - nach dem winter gehts jedes jahr direkt los   logo - ein citroen sm oder maserati spider - wenn sowas 4 wochen steht bricht die hölle los    das sind halt deppen die glauben 400ooo km gefahren - wird schon nix sein...aber der insgesamte verschleiß ist halt da
    • Gerade die TPH Pumpen sind da echt undankbar, was das Entlüften angeht. Da habe ich auch schon manche Stunde mit verbracht.
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