Zum Inhalt springen

Ausbeulen (engl. Auspuff)


polizia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe lange hier nix gepostet, & würde gerne mal loslegen...

habe einen engl. auspuff, der ziemlich verbeult ist.(unterseite schon arg wellig!!!)

es gab hier im forum schon mal einen bericht .

hat darüber hinaus jemand erfahrungen mit ausbeul-aktionen rennauspuff???

freue mich über jeden hinweis

grüße pietro

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ergebnis hängt entscheidend mit der Blechstärke zusammen.

Habe vor nicht allzu langer Zeit einen Nordspeed (ich weiß, ist nicht englisch, aber vergleichbar)

ausbeulen lassen. Ist sehr gut geworden. Unterlegscheiben angeschweißt und Beulen rausgezogen.

Bei stärkerem Material kann man den Auspuff auftrennen, ausbeulen und wieder zusammenschweißen.

Außerdem gibt es noch die Möglichkeit die Beulen mit Luftdruck rauszudrücken, die letzteren beiden

Möglichkeiten wären mir allerdings etwas zu aufwendig. Käme auf den Auspuff an.

Wurde auch schon alles mal hier besprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

alternativ djscreamings Tip kann man auch eine Schraube auf die Delle schweissen (mit dem Schraubenkopf so das das Gewinde wegsteht). Dann mit nem selbstgebauten Wixer (weis nich wie das Ding sonst heißt) die Beule rausziehen. Es gibt auch Gewindebolzen für Bolzenschweißpistolen; diese Geräte müsste eigentlich jeder Karosserieinstandsetzer haben - evtl. mal anfragen, ob der Dir helfen kann.

cheers,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die druckluftidee nicht so gut. luft iss ja bekanntlich kompressibel oder wie das heißt, wenn da ein riss oder was im auspuff ist der sich meinetwegen schlagartig weitet hat man quasi eine explosion. ich würde das ganz banal mit wasser und einer fettpresse machen. sowohl was als auch fett ist nicht kompressibel, d.h. im falle eines lecks kommen da ein paar tropfen raus, mehr aber auch nicht. also voll mit wasser, vorne und hinten dicht mit schmiernippel oder so auf einer seite, dann fettpresse und gut. oder noch banaler (für den erfolg kann ich allerdings nicht aus eigener erfahrun garantieren) mit wasser und einer kühltruhe oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

höhö, kann mir vorstellen wie das in der praxis dann ausschaut... supermercatino! da haben wir früher auch unsere skyway-tuffwheels unter die hähnchen gepackt :-D

scheiße, noch einer von der sorte. haben mein 89er haro sport team noch hier stehen. mir tun jetzt noch direkt alle knochen weh' wenn ich das ding nur anseh. keine ahnung wie das früher gegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie haben immer an den Mittelpunkt der Delle nen Metallstab angeschweisst, der als Führung für ein schweren Metallklotz dient. Am Ende des Stabs ist ein Anschlag. Damit kann man dann die Delle rausziehen. Danach abflexen, an der nächste Delle anpunkten uws.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie haben immer an den Mittelpunkt der Delle nen Metallstab angeschweisst, der als Führung für ein schweren Metallklotz dient. Am Ende des Stabs ist ein Anschlag. Damit kann man dann die Delle rausziehen. Danach abflexen, an der nächste Delle anpunkten uws.

so funktioniert ein zughammer, vulgo: wichser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin

zwei stopfen machen,einen mit nem stinknormalen ventil für ne mototrradfelge(zum schrauben natürlich,kein son gummi einzieh teil)den anderen einfach nur zum abdichten!!!

dann acetylen brenner anschmeissen und die beule zum glühen bringen,dann langsam über das ventil druck in die tröte geben!!

aber wirklich vorsichtig mit hitze und druck!!

hab damit übelste beulen aus crossern und roller auspüffen gebracht,und man sieht nix mehr danach,nur wenns anner schweissnaht war aber selbst da war es nicht schlimm!!!

meiner meinung nach die einfachst methode,musst nämlich nicht rumschweissen und flexen!!

bye jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dok

Beobachte mal das Ergebnis deiner Umfrage, scheint immer mehr zu kippen.

Die Zukunft für DDR-Mopeds auf BRD-Runs wird immer dunkler..hättest du mal lieber nichts getippt.

Wenn du so weiter machst darf ich im nächsten Jahr sicher nicht mehr mit ner Bella oder nem Heinkel auf nem Run auftauchen, ohne am nächsten Tag mit Kopfschmerzen rechnen zu müssen

:-D

Probier ich mal sobald mir eingefallen sit wie ich die Stopfen befetigen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin

den verschlussstopfen aus gummi nehmen,und den mit ventil kannst auch aus alu machen,so das du da noch panzertape drumwickeln kannst.dann reinstopfen und nochmal panzertape rum!!

du wirst sehen du brauchst auch fast keinen druck,da das material glühend ja eh butterweich ist!!!

bye jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja,

1.was macht wasser, wenn man´s einfriert???

2.was macht wasser in einer geschlossenen glasflasche, wenns einfriert?

3.was macht wasser in einer geschlossenen (verbeulten) auspuffanlage, wenns einfriert?

klingt für mich auch so, als könnt´s funktionieren!

-wer hat also neverbeulte anlage und ne gefriertruhe in der richtigen grösse?

-evtl. reichen zur zeit auch die vorhandenen aussentemperaturen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja,

1.was macht wasser, wenn man´s einfriert???

2.was macht wasser in einer geschlossenen glasflasche, wenns einfriert?

3.was macht wasser in einer geschlossenen (verbeulten) auspuffanlage, wenns einfriert?

klingt für mich auch so, als könnt´s funktionieren!

-wer hat also neverbeulte anlage und ne gefriertruhe in der richtigen grösse?

-evtl. reichen zur zeit auch die vorhandenen aussentemperaturen...

ja, nur wer sagt dem wasser daß es sich nur bei der beule ausdehnen soll?

genau da wird das problem liegen, wir wirken damit auf den gesamten auspuff und nicht auf die delle die raus soll.

auf den ersten blick fand ich die idee mit wasser und gefrierfach auch gut, doch wie gesagt, daß wasser dehnt sich in nem geschlossenen system überall gleichmäßig aus und kann dir unter umständen den auspuff zerreissen.

das is dann auch so wie ne explosion vor der bei der luft vorhin gewarnt wurde.

ich finde die idee mit den pfropfen gut, kann die nicht jemand anfertigen und hier (im GSF) zu verkauf anbieten?

(oder halt nur mir universelle anbieten?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfropfen gibts zum Gasleitung abdrücken z. B. beim Gas-Wasser-Installateur. Sicher aber nicht zum leihen.

http://www.ploberger.net/upload/suso/image...00/362825_m.jpg

danke für den tip, werd mich nach den feiertagen mal bei den installateuren umhören.

warum leihen?

so teuer wird der schmarrn nicht sein und beulen hat man eh oft genug in den dicken resobäuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, nur wer sagt dem wasser daß es sich nur bei der beule ausdehnen soll?

genau da wird das problem liegen, wir wirken damit auf den gesamten auspuff und nicht auf die delle die raus soll.

auf den ersten blick fand ich die idee mit wasser und gefrierfach auch gut, doch wie gesagt, daß wasser dehnt sich in nem geschlossenen system überall gleichmäßig aus und kann dir unter umständen den auspuff zerreissen.

das is dann auch so wie ne explosion vor der bei der luft vorhin gewarnt wurde.

ich finde die idee mit den pfropfen gut, kann die nicht jemand anfertigen und hier (im GSF) zu verkauf anbieten?

(oder halt nur mir universelle anbieten?)

ich würde behaupten das sich das wasser bei der änderung des aggregatszustandes an der stelle breit macht an dem ihm der geringste wiederstand entgegentritt. das sollte eigentlich die stelle der beule sein (weil dort eine volumenvergrößerung durch bloßes ausbeulen erreicht wird). außerdem legt wasser ja beim gefrieren nur sehr zurückhaltend an volumen zu (überleg dir mal wie weit dein eiswürfel prozentual aus deinem getränk rausragt, das dürfte dem volumenzuwachs beim gefrieren entsprechen), d.h. eine explosion im sinne einer plötzlichen signifikanten volumenvergößerung würde ich ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde behaupten das sich das wasser bei der änderung des aggregatszustandes an der stelle breit macht an dem ihm der geringste wiederstand entgegentritt. das sollte eigentlich die stelle der beule sein (weil dort eine volumenvergrößerung durch bloßes ausbeulen erreicht wird). außerdem legt wasser ja beim gefrieren nur sehr zurückhaltend an volumen zu (überleg dir mal wie weit dein eiswürfel prozentual aus deinem getränk rausragt, das dürfte dem volumenzuwachs beim gefrieren entsprechen), d.h. eine explosion im sinne einer plötzlichen signifikanten volumenvergößerung würde ich ausschließen.

keine rede von ner explosion wie damals auf nagasaki

_40009431_nagasaki238.jpg

die zerplatzte bierflasche im tiefkühler oder die im winter im auto vergessen wurde dürfte jedem bekannt sein

es reicht mir wenn ich mir mehr arbeit aufhalse indem der auspuff an ner stelle reißt.

weil dann hab ich ne beule und nen riss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information