Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leutchen, habe nach 10 Jahren meine TS 125 VNL3M wieder aus dem Keller gezogen und versuche jetzt krampfhaft das Getriebe zu erneuern und stoße dabei auf Besorgungsprobleme: Offensichtlich sieht das Getriebe so aus:

1. 12 57;

2. 16 54;

3. 20 48;

4. 25 44;

Gibts für den alten Motor noch passende Gangräder (original bekomme ich sie leider ned mehr)? Oder kann muss ich das Getriebe auf PX neu umbauen (keine Ahnung ob das überhaupt geht...)

Geschrieben
Hallo Leutchen, habe nach 10 Jahren meine TS 125 VNL3M wieder aus dem Keller gezogen und versuche jetzt krampfhaft das Getriebe zu erneuern und stoße dabei auf Besorgungsprobleme: Offensichtlich sieht das Getriebe so aus:

1. 12 57;

2. 16 54;

3. 20 48;

4. 25 44;

Gibts für den alten Motor noch passende Gangräder (original bekomme ich sie leider ned mehr)? Oder kann muss ich das Getriebe auf PX neu umbauen (keine Ahnung ob das überhaupt geht...)

Isn Sprint-/Bajaj-Getriebe... 4. Gang ist 5,36 übersetzt, hat ne 22/67er Primär... Prima Übersetzungsverhältnis, nicht zu lang und nicht zu kurz... Wieso, isses kapott? wenn Du nicht vorhast, einen Extremmotor zu bauen, lass es einfach so... Geht auch mit 177er DR, Pinasco und Polini, ohne zu schrotten, 166er macht es auch mit... :-D Evtl. Primär neu vernieten, neue Kulu-Beläge und jut is...

Geschrieben
Isn Sprint-/Bajaj-Getriebe... 4. Gang ist 5,36 übersetzt, hat ne 22/67er Primär... Prima Übersetzungsverhältnis, nicht zu lang und nicht zu kurz... Wieso, isses kapott? wenn Du nicht vorhast, einen Extremmotor zu bauen, lass es einfach so... Geht auch mit 177er DR, Pinasco und Polini, ohne zu schrotten, 166er macht es auch mit... :-D Evtl. Primär neu vernieten, neue Kulu-Beläge und jut is...

Nee eigentlich ises nicht ganz kaputt, aber als ich beim Händler meines vertrauens war hat der gesagt es wäre ned schlecht die Scheiben zu erneuern. Man sieht halt doch, dass es schon ein paar Kilometer auf dem Buckel hat und da hab ich mir gedacht wenn die Auster schon mal offen is dann auch gleich alles neu. War ja nicht drauf vorbereitet, dass es die Scheiben nicht mehr gibt. Also mein lieber Motor hat schon so ein 177er Polinchen bekommen und ein bißchen Rennkurbelwelle und Überströmer Fräserei (Bauerntuning halt) Verschaser 24.24 SI und Sito Auspuff folgt noch...

Die Gänge haben leider nicht besonders gut funktioniert (Schaltraste hab ich gestauscht) und hüpften wie der Frosch auf der Herdplatte, aber beim Letzten mal zerlechen hab i Getriebe nix distanziert weil ich nix habe gewußt wie geht.

Spass beiseite werde jetzt mal versuchen das alte Getriebe wieder einzuflicken und es auch richtig distanzieren und das Primör neu vernieten. Ist´s eigntlich eine gute Idee die Flächen an den Scheiben dort wo das Schaltkreuz aufliegt ein bißchen kantig zu feilen oder lieber Pfötchen wech?

Add Chetak: bekomm ich die Getriebescheiben eigentlich irgendwo wenn ich se doch brauchen täte?

Geschrieben (bearbeitet)

Na, bevor Du jetze n neues Getriebe kaufst, was natürlich das Piaggio-Apotheken-Center Deines Vertrauens froit, distanziere doch vorab mal das Getriebe aus, dafür gibbet bei den Versendern die passenden Distanzringe (die runden mit dem Gnubbel inner Mitte, kosten nich die Welt, gibbet in verschiedenen Stärken...), Maximal-Spiel liegt bei 0,4mm/ Fühlerlehre verwenden... Daran, und natürlich auch anner Schaltraste/am Schaltkreuz kann es liegen, dass die Gänge springen... :-D Wenn die Getrieberäder nu extremen Verschleiß aufweisen, dann neu, sonst eben ausdistanzieren, Motor wieder dicht und looos... :-D

N Chetak- oder Sprint-Getriebe läßt sich immer irgendwo für billitsch auftreiben, auch zur Not n ganzer Chetak-Motor... Wie gesagt, neu wäre mir bei einem Nicht-Extrem-Motor zu teuer, gebraucht und intakt tuts auch... Andererseits würde ich nicht an den Getrieberädern rumfeilen, meines Wissens sind die da wohl gehärtet (verbessert mich, wenn ich mich irre, bei den Indern glaub ich das auch nicht...:-D)

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben

Öhmm wenn du nen alt Getriebe hast und die Schaltraste gewechstelt hast hast du hoffentlich ne Altraste verbaut oder? Mein nur wegen der springenden Gängen.

Geschrieben
Öhmm wenn du nen alt Getriebe hast und die Schaltraste gewechstelt hast hast du hoffentlich ne Altraste verbaut oder? Mein nur wegen der springenden Gängen.

Stimmt, da hadder wahr... Bei nem TS-Motor isses ne PX alt oder Sprint-Schaltraste, wenn ich mich nicht irre... Lusso lantürnich nich...

Geschrieben
Stimmt, da hadder wahr... Bei nem TS-Motor isses ne PX alt oder Sprint-Schaltraste, wenn ich mich nicht irre... Lusso lantürnich nich...

Die Schaltraste ist ne PX-alt Raste, da bin ich mir 100% sicher. Schaltkreuz hab ich auch schon ein neues drine. Das mit dem Distanzieren mach ig auch, versprochen. Ich danke euch für die Hilfe und moralische Unterstützung. Morgen zangel ich mal wieder ein bißchen rum mal sehen was dabei rauskommt...