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Spannungsregler 12V 80W mini von Lambretta Teile


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

hab´ bei Lambretta-Teile.de diesen Regler gefunden, der aufgrund seiner geringen Größe wahrscheinlich für mein Projekt ganau der Richtige ist:

Diese extrem kleinen Spannungsregler können für alle Modelle mit elektronischer 12V Zündung verwendet werden. Also z.Bsp. für Lambretta, Vespa PX oder PK. Durch die extrem kleine Bauweise lassen sie sich sehr einfach anbringen und eignen sich somit hervorragend für die Nachrüstung in Lambrettas, Oldies oder Primaveras bzw. V50 etc.

für alle Vespa & Lambretta Modelle mit elektronischer Zündung

http://www.lambretta-teile.de/product_info...V-80W-mini.html.

Hat jemand von Euch so ein Teil schon verbaut? Wie schauts mit der Zuverlässigkeit und der Temperaturentwicklung sowie der Schmutzempfindlichkeit aus?

Grüßle

Charly

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ist serienmäßich anner Bajaj dran, hat sich bei mir aber recht flott verabschiedet/eine Birne nach der anderen durchgehauen... Seit ich einen vonner Lusso montiert habe, ist Ruhe... Soll allgemeingültich nix heißen, aber ich trau der indischen Elektrik nich...

Geschrieben
Vielen Dank einstweilen für Eure Info. Noch jemand (vielleicht auch positiver Natur)??

Grüßle

Charly

Wer keinen Reglerärger mehr habe möchte, könnte den Regler auch selber bauen.

Auf den motelek-Seiten ist der Schaltplan abgebildet.

Geschrieben (bearbeitet)
:-D ääh, wo?

http://www.motelek.net/schema/spannung/malaguti.png

Der obere gelbe Teil ist für die Wechselspannung, der untere, violette,

für die Batterieaufladung. Den violetten Teil hab ich schon mal nachgebaut,

angepaßt an meinen NIMH-Akku. Ich hab das hier schon mal

näher beschrieben. Funktioniert gut und kommt ohne Control-Eingang aus.

Herr Motelek hat nichts dagegen, solange man seine Pläne

nicht kommerziell verwendet.

Den oberen Teil nachzubauen lohnt sich wohl nicht, da der fertige

Regler ja nur 25 Euro kostet, es sei denn, man möchte eine andere

Spannung einstellen. Ich habs jedenfalls noch nicht versucht, da

ich noch zwei von den Dingern rumliegen habe.

Beim Einkauf eines fertigen Reglers würde ich einen mit großer

Bauform wählen, ev. Ducati, oder ein anderes Markenteil.

Im Wechselspannungsteil wird doch einiges an Wärme produziert.

.

Bearbeitet von Don
Geschrieben
Beim Einkauf eines fertigen Reglers würde ich einen mit großer

Bauform ...

Danke für die Info! Aber genau da liegt der Hase im Pfeffer: bei meinem neuen Konstrukt sollen Blinkrelais und Regler (am Besten) in der Kaskade verschwinden (mehr Stauraum habe ich dann nicht mehr). Oder könnte ich einen "normalen" Piaggio (Ducati, was auch immer) Regler unter dem Fußblech (also im Prinzip direkt im Siff) montieren?

Grüßle

Charly

Geschrieben (bearbeitet)
Danke für die Info! Aber genau da liegt der Hase im Pfeffer: bei meinem neuen Konstrukt sollen Blinkrelais und Regler (am Besten) in der Kaskade verschwinden (mehr Stauraum habe ich dann nicht mehr). Oder könnte ich einen "normalen" Piaggio (Ducati, was auch immer) Regler unter dem Fußblech (also im Prinzip direkt im Siff) montieren?

Grüßle

Charly

Für die Steckkontakte wird es nicht gut sein. Ich würd den Regler so ausrichten, daß nur wenig Dreck an diese Kontakte gelangt.

Vielleicht kannst Du noch ein dünnes Abdeckblech aus Aluminium drübersetzen, nach hinten offen lassen (für die Steckkontakte) und die Zwischenräume mit Dichtmasse versehen? Das Blinkrelais sollte ebenfalls elektronisch aufgebaut und die Schaltung vergossen sein. Aber warum versteckst Du die Teile nicht im Rahmen, unter dem Tank?

@Gravedigger

Etwas seltsam finde ich die Parallelschaltung der beiden Generatorspulen, da Licht und Bremslichtspulen einfach zusammengeklemmt sind.

Bearbeitet von Don
Geschrieben
Aber warum versteckst Du die Teile nicht im Rahmen, unter dem Tank?
Weil hier jemand davon abgeraten hat wegen der Temperaturentwicklung/Explosionsgefahr des Reglers. Wenn´s indes so geht, hätte ich klar ein Problem weniger.

Charly

Geschrieben (bearbeitet)
Weil hier jemand davon abgeraten hat wegen der Temperaturentwicklung/Explosionsgefahr des Reglers. Wenn´s indes so geht, hätte ich klar ein Problem weniger.

Charly

Dann lieber nicht. Die Teile kann man überall am Roller verstecken (eben halt bis auf die Räder :-D ), da wird sich doch irgendwo ein gut geschütztes Plätzchen finden lassen? Auf guten Wärmeschluß zum Rahmen würde ich außerdem achten; notfalls ne Aluplatte druntersetzen.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

oder das Teil in n IP 65-Gehäuse setzen, von unten ausfräsen, Regler verkehrt rum einbauen und dann so nen Kühlköper dranmachen und mit Silikon oder so abdichten, sollte halt benzinresistent sein. Conrad-Katalog oder gleiches ist da ne gute Anlauf- und Inspiratiosquelle.

Geschrieben

Also ich hab den Regler schon an Weilchen unter demTank, und bis jetzt ist noch nix explodiert. Ist aber auch ein normaler Cosa 80W Regler. Weiss ja nicht ob das kleine Teil das Glühen anfängt :-D

Grüsse Sven

Geschrieben
Ist serienmäßich anner Bajaj dran, hat sich bei mir aber recht flott verabschiedet/eine Birne nach der anderen durchgehauen... Seit ich einen vonner Lusso montiert habe, ist Ruhe... Soll allgemeingültich nix heißen, aber ich trau der indischen Elektrik nich...

meine bajaj hatte einen regler der genausogroß ist wie der vonner px.nur hat das alugehäuse keine kühlrippen.die gehäuseseite die auf die karosse geschraubt wird ist zugegossen,die seite die man im montierten zustand sieht ist mit einem aludeckel verschlossen der mit drei schrauben befestigt ist.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
12v75w_schema.png

endlich ein anschlussbild.

coole seite.

für was sollen die 2 optionalen dioden gut sein.

@Gravedigger

Zufällig hab ich grad auf den Motelek-Seiten eine Erklärung für die beiden optionalen Dioden

in der Schaltung gefunden. Dieser Regler hat einen Meßeingang "Sense". Werden die

Dioden davorgeschaltet, erhöht sich die Wechselspannung um etwa ein halbes Volt.

Gruß Jürgen

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)
Wieso erhöht sich die Spannung? Müsste doch normalerweise nen Abfall von 2 * 0,6V oder so geben?! :-D

Auf diesem Schaltplan

http://www.motelek.net/schema/spannung/malaguti.png

ist der gelb hinterlegte Teil für die Wechselspannungsregelung zuständig.

Vom Ankeranschluß ganz oben geht es mit einem Bein direkt in die Graetz-Brückenschaltung.

Dieser Anschluß ist bei dem Regler auf Gravediggers Schaltplan jedoch abgetrennt und

separat herausgeführt. Bezeichnung ist dafür "sense"

Kommt jetzt das Diodenpaar an diesen Anschluß und mit der anderen Seite an den

Anschluß: "Lichtanker", erhält der Regelteil nun weniger Spannung, regelt also

erst später ab, d. h. die Wechselspannung im Bordnetzerhöht sich um die

Schwellenspannung der Dioden.

So stelle ich mir das jedenfalls vor.

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

Sorry dass hier wohl einige Regler hops gegangen sind.

Da ich bisher nur einen Rückläufer hatte, der allerdings von Anfang an nicht funktionierte, bin ich davon ausgegangen dass die wunderbar funktionieren.

Ich hatte unterschiedliche Hersteller, vielleicht lässt sich ja feststellen bei welchem es da Probleme gibt.

Ich bitte deshalb die Herren mir die defekten zurückzuschicken oder mir die Beschriftung durchzugeben, diese werden natürlich alle ersetzt.

Ich selbst habe die an mind. 10 Maschinen angebaut (natürlich nicht nur meine) und die laufen dort einwandfrei.

Wichtig ist dass sie direkt ans Metall geschraubt werden, da sie über den dicken Alubügel ihre Wärme abgeben.

Bearbeitet von LambrettaSX
Geschrieben
Sorry dass hier wohl einige Regler hops gegangen sind.

Da ich bisher nur einen Rückläufer hatte, der allerdings von Anfang an nicht funktionierte, bin ich davon ausgegangen dass die wunderbar funktionieren.

Ich hatte unterschiedliche Hersteller, vielleicht lässt sich ja feststellen bei welchem es da Probleme gibt.

Ich bitte deshalb die Herren mir die defekten zurückzuschicken oder mir die Beschriftung durchzugeben, diese werden natürlich alle ersetzt.

Ich selbst habe die an mind. 10 Maschinen angebaut (natürlich nicht nur meine) und die laufen dort einwandfrei.

Wichtig ist dass sie direkt ans Metall geschraubt werden, da sie über den dicken Alubügel ihre Wärme abgeben.

Meiner war bei der Bajaj Serie, hab ich nich bei Dir gekauft...

Geschrieben

Hut ab vor LambrettaSX!! :-D

Startet von selbst so ne Art "Rückrufaktion". Da können sich so manche deutsche "Premiumherstelle" ne dicke Scheibe abschneiden!

Die großen Shops solten bei ihm in punkto "Kundenservice" NACH erfolgtem Verkauf nochmal in die Lehre gehen!!!

:-D

weiter so,

Miles

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bräuchte für meine PV aufgrund geflextem Seitenfach / großer Tröte nen kleinen Spannungsregler und das Ding von LTH wäre da echt idealst . Noch Leute die positive / negative Erfahrungen mit dem Ding gemacht haben im Langzeit-Test ??? :-D

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

aber die anderen beiden?

Dürfte wumpe sein, weil so ein ~Regler eigentlich immer parallel zu den Verbrauchern liegt und nur die Überspannung gegen Masse abfackelt.

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