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Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leutz,

habe diesen Mikuni Flachschiebervergaser 38mm erworben, lässt sich damit Membranmäsig was anfangen?

mikuni1.jpg

mikuni2.jpg

mikuni4.jpg

mikuni5.jpg

Eigentlich brauch ich den im Moment gar nicht aber vieleicht später mal (PX :-D )

Stefan

Bearbeitet von kabaschoko
Geschrieben
Bestimmt..... :-D solange es keiner für nen Falschtakter ist.....

MfG M

Sorry, ich hätte mich präziser Ausdrücken sollen. :-D Ich meinte eigentlich in Bezug auf den Durchmesser. Ist 38mm für nen 211er Malle Membranmotor zuviel? Wenn ja dann verkauf ich den Vergaser wieder. Die Anpassung eines Stuzens würde für mich kein Problem darstellen. Lässt sich ein 38er auf nem 211er Motor abstimmen?

Stefan

Geschrieben

Auf einem extremen Membran-Motor sollte der 38er Gaser wohl gehen. Dann sollte aber schon Vollprogramm nach allen Regeln der Kunst anliegen, sonst würde ich eher einen kleineren Vergaser nehmen.

Aber 2-Takt ist der Mikuni schon, oder ?

Geschrieben

Hallo zusammen,

ist evtl *offtopic* und wurde warscheinlich schon öfter durchgekaut, aber:

Vergaser ist Vergaser! Ein 4T-Gaser muss halt halb so oft arbeiten und ist anders bedüst...

Der 38er ist amtlich :-D ; mit nem 30er lockt man heutzutage sowieso keinen Hund hinterm Ofen vor und outet sich als Kleinschwanzträger.

cheers,

Sebastian (TMX30 User)

Geschrieben (bearbeitet)
Auf einem extremen Membran-Motor sollte der 38er Gaser wohl gehen. Dann sollte aber schon Vollprogramm nach allen Regeln der Kunst anliegen, sonst würde ich eher einen kleineren Vergaser nehmen.

Aber 2-Takt ist der Mikuni schon, oder ?

Gute Frage ob der 2 Takt ist, mir wurde gesagt, der beatmet normalerweise ne 250er Vollcross?

Stefan

Bearbeitet von kabaschoko
Geschrieben

Prinzipiell ist ein 2-Takt Vergaser vergleichbar mit einem 4-Takt Vergaser...Wenn aber gewisse Komponenten (wie z.B. das Mischrohr beim 35er TMX) nicht austauschbar ist, dürftest Du abstimmungstechnisch ein Problem haben...Dazu kommt, das GUTE Vergaser extra für das entsprechende Funktionsprinzip (2 oder 4 Takt) entwickelt werden.

Deshalb ist der Dello PHBH (der für den Einsatz bei 2 und 4 Takt Motoren gedacht ist, mit kleinen Unterschieden) auch deutlich schlechter abstimmbar als z.B. ein Mikuni TMX, der explizit für 2Takter entworfen wurde...

Geschrieben
Prinzipiell ist ein 2-Takt Vergaser vergleichbar mit einem 4-Takt Vergaser...Wenn aber gewisse Komponenten (wie z.B. das Mischrohr beim 35er TMX) nicht austauschbar ist, dürftest Du abstimmungstechnisch ein Problem haben...Dazu kommt, das GUTE Vergaser extra für das entsprechende Funktionsprinzip (2 oder 4 Takt) entwickelt werden.

Deshalb ist der Dello PHBH (der für den Einsatz bei 2 und 4 Takt Motoren gedacht ist, mit kleinen Unterschieden) auch deutlich schlechter abstimmbar als z.B. ein Mikuni TMX, der explizit für 2Takter entworfen wurde...

Wenn mann davon ausgeht, daß das Gehäuselayout (bei gleichem Hersteller, gleicher Vergasergröße aber unterschiedlichem Funktionsprinzip) immer gleich ist - wovon ich ausgehe - kann man also durch Anpassung der Düsen, Mischrohre, Schieber, etc. aus jedem 4T einen 2T Gaser modifizieren...?

Geschrieben
Gute Frage ob der 2 Takt ist, mir wurde gesagt, der beatmet normalerweise ne 250er Vollcross?

Stefan

Der Crosser kann ja 2 oder 4 Takt gewesen sein...Auf der Topham-Seite finde ich jetzt keinen ähnlichen Vergaser, auch wenn der TMX recht ähnlich daherkommt...

Geschrieben
Der Crosser kann ja 2 oder 4 Takt gewesen sein...Auf der Topham-Seite finde ich jetzt keinen ähnlichen Vergaser, auch wenn der TMX recht ähnlich daherkommt...

Das ist devinitiv ein Zweitaktgaser, SIEHE!#

Oder irre ich mich da?

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

ohne Standgasschraube, aber die kann man ja leicht nachrüsten.

Ich meine nen Kollege hat son Gaser auch liegen, vom Kart runter gerupft, wird dann ja wohl 2T sein.

jo, ist wohl so, bringt er nachher rum, dann vergleich ich mal

Bearbeitet von huegenbegger
Geschrieben

Ich habe beschlossen den Gaser zu verkaufen, der iss mir ne Nummer zu groß. So nen extremen Membraner will ich gar nicht aufbauen. Vieleicht kann ja von euch jemand was damit anfangen. Werde Ihn später ins Verkaufe reinhauen.

Stefan

Geschrieben
Ich habe beschlossen den Gaser zu verkaufen, der iss mir ne Nummer zu groß. So nen extremen Membraner will ich gar nicht aufbauen. Vieleicht kann ja von euch jemand was damit anfangen. Werde Ihn später ins Verkaufe reinhauen.

Stefan

Minimum nen grünen, da hab ich dann aber schon 20 draufgelegt.

MFG

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
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