Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Foriker,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe ein Problem, welches mir in meinen 15 Jahren Rollerschraubens noch nicht untergekomen ist:

Ich habe eine PX80 mit 139er Malossi. Das Motorengehäuse wurde auf das Maß des Malossizylinders angepasst. Ein 24/24er Vergaser verbaut und ein SitoPlus Auspuff drunter geschraubt.

Der Motor ist komplett neu abgedichtet worden und hat ein neues Schaltkreuz bekommen.

Nur leider läuft die Kiste nun nur noch 85KM/h und keinen Tacken schneller.

Ich habe schon die Zündung in alle Richtungen verdreht. -> Keine Änderung

Ich habe von 105er bis 135er Düse alles schon an Hauptdüsen reingeschraubt -> Keinerlei Veränderungen Das Kerzenbild ist imme rRehbraun, egal bei welcher Düsengröße!!!

Erkennbare Falschluft zieht der Motor auch nicht, alles mit Bremsenreiniger abgesprüht, soweit möglich.

Der Motor dreht sauber und ordentlich, im 3ten Gang sogar bis gute 75km/h. Dann schalte ich in den 4ten Gang und die Kiste kommt nicht auf Drehzahlen. Bei 85 ist es dann als ob man gegen eine Wand fährt. Nichts zu machen. Nur wenn es längers Bergab geht, dann schleppt sich der Zeiger gaaaanz langsam in Richtung 90 aber vorher muß man aus irgendwelchen Gründen wieder runter vom Gas.

Mit dem 20er Vergaser ist es auch kein Unterschied. Origianler Auspuff macht auch nichts aus.

Woran könnte es noch liegen?

Ohne gefrästes Gehäuse ist die Kiste locker 90km/h gelaufen, dann wurde der Motor beim Überholen gleich geöffnet, damit er mehr leisten kann. Und dann dieses Desaster...

Nun ist er langsamer als zuvor. Kann doch nicht sein..

Kolben ist richtig eingebaut,

Vergaser ist neu,

Dichtungen alle neu,

Bei dem Malossi handelt es sich um den mit 2 Kolbenringen. Also die neuere Version.

Bin um jeden Tip dankbar....

grüße aus der Schwabenmetropole..

Fröhlich

Geschrieben

Hi,

baue mir auch gerade einen 139er zusammen.

Kenn mich aber noch nicht so gut aus.

Hast du evtl. etwas am Getriebe getauscht, oder macht der Zylinderfuß nicht dicht?

Geschrieben

Hört sich doch nach Ganganschlußproblem an ! Was wurde denn genau gefräst ? Überströmer ? Einlass/Auslass ? Viel hilft ja nicht immer viel. Offensichtlich ist jetzt halt Drehmoment abhanden gekommen, was vorher dafür gesorgt hat, daß der 4. Gang gezogen werden konnte.

Schreib mal was genau gemacht wurde, aber wahrscheinlich lautet das Motto "verfräst"...

Geschrieben

Ich fahr genau die selbe Kombination auf der Alltagsnutte, ich geb dir jetz einfach mal die Daten durch-evtl. hilfts?

SI24, BE3, HLKD 160, ND 52/140, HD 118.

Zylinder auf MAx. gefräst, Boostport geöffnet. Kopfdichtung, LAngewindekerze Bosch W3. JL Pipe.

HAst evtl. irgendwo durchgefräst sach mal?Kann doch ned sein das jegliche Komponentenänderung keinen Effekt hat?

Geschrieben

Hi,

ich fahre die gleiche Kombi bei meinem Alltagsroller:

139er, Überströmer im Gehäuse geöffnet, 24er Vergaser (Einlaß und Wanne angepaßt), Steuerzeiten unverändert gelassen, Sito Plus. Rest original 80er. Laut Autotacho knapp über 100km/h.

Was mich allerdings ein wenig verwundert hat ist, daß die Reuse mit den Komponenten nur gesteckt fast genauso schnell war. Nach der Fräserei ist lediglich der Anzug spürbar besser geworden! Daher kommt bei mir noch ein 22er KuLu-Ritzel rein! :-D

Aber bei deinem Problem würde ich evtl. auf durchgefräst tippen oder Kopf undicht. Das hört man mit der Tröte von Auspuff manchmal etwas schwer! :-D Sifft sie irgendwo?

Geschrieben

Also gemacht wurde folgendes:

Die Überströmer am Zylinderfuß auf die vom Malossi angepasst. Verfrässt habe ich mich nicht, Also keinerlei "Durchfräsungen" vorhanden. Sooo weit habe ich dann auch nicht aufgemacht. Material ist noch genug vorhanden.

Fußdichtung wurde von Malossi verwendet. Kopfdichtung auch die dicke von Malossi.

An der Getriebeübersetzung wurde nichts verändert. Das ist alles original. Der Einlaß und die Wanne sind auch noch original.

Meine Überlegung ist, ob die Kiste genug Sprit bekommt. Denn wenn ich egal weclhe Düse hineinbauen kann, immer ein Rehbraunes Kerzenbild habe, dann deutet es meiner MEinung nach darauf hin, daß immer die gleiche Menge an Sprit kommt. Ergo in meinem Falle zu wenig. Habe den Spritschlauch auch erneuert und hat sich aber nichts verändert.

Ich werde es mal mit Eueren Tips versuchen. Vielleicht baue ich Spasseshalber mal eine 80er Fußdichtung ein um zu schauen wie sich der Motor dann verhält. Nur so schnell werde ich die auch nicht her bekommen.

Oder mal so ne Polinitröte drunter hängen, vielleicht hilft das weiter.

Seltsam ist nur, daß jeder Gang Saft hat, läßt sich gut weit hinausdrehen, im Gegensatz zu vorher, nur im 4.ten Gang, da verhungert der Bock.

Ich bin nun auch kein Schwerlastmensch, weswegen der Bock oben raus kein Pfeffer haben könnt... 80 Kilo sind vertretbar, oder?

Weitere Tips immer willkommen..

Danke und Grüße Fröhlich

Geschrieben

Über die Sache mit dem Sprit solltest Du noch mal nachdenken...Dann wird Dir auffallen, daß die Logik dahinter gerade nicht stimmt. Die Düsen werden ja nicht direkt vom Schlauch aus befeuert, sondern da ist ja noch der Schwimmer, der für einen beständigen Pegel sorgt.

Wie hast Du denn das Kerzenbild geprüft ? Einige Zeit Vollgas fahren, Kupplung ziehen, Motor aus & ausrollen lassen ? Nur dann hast Du ein aussagekräftiges Kerzenbild. Wenn Du es anders machst, kommt ja auf jeden Fall auch die Nebendüse etc. ins Spiel, und die wird wohl kaum zu mager sein. Wobei ich auf Kerzenbilder eh nicht viel gebe, da die modernen Öle sowieso gut verbrennen.

Evtl. liegt das Problem auch am Sito+, der zwar etwas weiter ausdreht, meiner Meinung nach aber vom Drehmoment schwächer als der Original-Auspuff ist.

Es ist nicht seltsam, daß Du alle Gänge voll ausfahren kannst, und nur der 4. nicht rockt. Das ist auf Malossi-Motoren ja ein gängiges Problem : Nicht genügend Dampf, um den 4ten zu ziehen. Da hilft nur Drehmoment, oder wenn das nicht vorhanden ist eine andere Übersetzung.

Ich würde sagen : Erstmal wieder die Zündung entsprechend blitzen, dem Vergaser ne Haupt-Düse irgendwo bei 116-120 spendieren und den originalen Auspuff drunter hängen. Und dann mal schauen, was passiert...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Kollegen,

Ich fahre ebenfalls genau die selbe Kombination!

139er Malossi, 24er Dell´Orto, Sito+, leichtes Lüra.

Die Überströmkanäle wurden ebenfalls an den Zylinder angepasst.

Laut Autotacho geht der Roller ebenfalls ca. 100 Kmh. Laut Rollertacho bis 85 ganz gut und dann mit viel Geduld noch bis 90, also genau das selbe wie bei dir!

Im 4ten tut er sich tatsächlich schwer, dreht aber im 3ten bis fast 75.

Da der Roller zur Zeit zerlegt ist, werden nun die Fräsarbeiten der Werkstatt kontrolliert, es soll ein anständiger Auspuff drunter, Zündung und Gaser neu eingestellt und die Übersetzung soll angepasst werden. Dann sollte er doch anständig ziehen.....?

Was ich damit sagen will : Scheint ein gängiges Problem zu sein! Wäre jetzt spannend zu hören, wie man dem beikommt.

Also 110 Kmh hatte ich mir da schon vorgestellt. Und diese auch zügig erreicht.

Ach so : Mein Motor ist absolut dich! Sifft nur, nix undicht. Er wurde im Frühjahr von einer Fachwerkstatt neu gemacht.

Benny

Bearbeitet von PX Köln
Geschrieben

sooo...

also, der Stand ist immernoch der Gleiche. Da hat sich noch immer nichts geändert.

Auf was stellt Ihr denn die Zündung beim 139er Malossi ein? Vielleicht hilft das ja weiter....

Danke im Voraus

Fröhlich

Geschrieben

18° habe ich eingestellt. Läuft prima.

ABER: bei meinem Setup ist von Drehmomentverlust keine Spur! Ich säge den 135er DR (auch 24er und Sito Plus) von einem Kollegen locker ab! Anzug und Topspeed!

Und den 4. Gang zieht er auch ohne murren, so daß ich noch die Übersetzung verlängern will! Allerdings fahre ich ohne Kopfdichtung, evtl. ist einfach die Verdichtung bei euch zu gering?!

@Fröhlich: "dicke Kopfdichtung"?! Aber nicht für Langhub, oder??? :-D

Geschrieben

Bei dem Malossi war eine Kopfdichtung aus Kupfer mit dabei. Diese habe ich verbaut. Soll ich die weg lassen??

18° muß ich dann wohl noch einstellen.. Mal schauen, was der Motor aktuell steht. Eine 3er Kerze ist schon drinnen.

Fußdichtung ist die Aludichtung, welche mitgeliefert worden ist.

Ich werd aus der Kiste echt nicht schlau...

Grüße Fröhlich

Geschrieben

Liegt echt bei der Kerze der Hase im Pfeffer? Du darfst kein Kurzgewinde nehmen, es muss die Langgewindeversion sein. Entweder mit extra Kupferring drunter (gibts bei Worb) oder die Kupferkopfdichtung fahren.

Die kurze Kerze ragt nicht weit genug in den Brennraum, deshlab bildet sie eine Art Krater der vom Frischgas nicht gespült wird--> Kerze wird zu heiß, Glühzündungsgefahr!

Geschrieben
Bei dem Malossi handelt es sich um den mit 2 Kolbenringen. Also die neuere Version.
Normalerweise müßtest Du bei zwei Kolbenringen schon einen Zylinderkopf mit O-Ring haben.

(außer der Kolben wurde nachträglich getauscht).

In den Dichtungssätzen ist eine Fußdichtung, ein O-Ring sowie die Kupfer-Kopfdichtung enthalten.

Die Kopfdichtung ist nur für die 1-Ring Malossis. Also bei O-Ring nicht beide verbauen ! ! !

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

und was wenn ich dieses verbaut habe... ja hab ich soo :-D

neuer malossi mit 2 ringen. kopf mit o-ring ist kaputt gegangen. hatte noch den alten ohne o-ring da.

was muss ich jetzt verbaun. kodi und fudi? bin nämlich langsam dafür die fudi rauszubaun wegen mein blöden vorauslass.... :-D

ist das machbar ?

Geschrieben

Nun mal noch ne andere Frage...

Der Vergaser, welcher ich da verbaut habe ist ein 24er. Wie ich aber feststellen mußte leide rkein DellOrto, sondern irgend ein Lizenzbau. Von Sparco oder so ähnlich. Kann es sein, daß dieser NAchbau Probleme macht? Ich wollte mal nen Schieber vom originalen 20er Vergaser testweise reinmachen, das passt aber mal überhaupt nicht.

Oder kann ich dies als Problemquelle ausschließen?

Das kommt davon wenn man Ware im Internet kauft...

Zündung wird morgen abgeblitzt und die Kupfer-Kopfdichtung kommt dann auch raus. Dann berichte ich weiter. Dachte bei dem Satz gehört die Dichtung mit hinein, da sie beim Lieferumfang mit dabei war. Der Kopf hat schon den O-Ring drin. Kann man diesen auch einzeln nachbestellen? Oder soll ich den dann weg lassen und dafür Kupferdichtung montieren??

Ich weiß viele Fragen, aber bisher hatte ich keine solche Probleme.

Danke im Voraus... bin sprachlos wie schnell einem hier geholfen wird...

Danke

Geschrieben

Wäre mir neu das mit dem O-Ring Kopf, meiner ist auch noch mit 2 Ringen und altem Kopf-läuft aber fantastisch und dreht auch den 4 gut aus, trotz längerer Übersetzung. Fudi raus würd ich nicht machen. Welche Kerze hast du jetzt drin?Lang/kurz?

Geschrieben (bearbeitet)

W3AC aus dem kaputten kopf mit o-ring übernommen und ohne groß zu überlegen in den alten kopf ohne o-ring eingebaut.

Bearbeitet von AOKAK
Geschrieben
Liegt echt bei der Kerze der Hase im Pfeffer? Du darfst kein Kurzgewinde nehmen, es muss die Langgewindeversion sein. Entweder mit extra Kupferring drunter (gibts bei Worb) oder die Kupferkopfdichtung fahren.

Die kurze Kerze ragt nicht weit genug in den Brennraum, deshlab bildet sie eine Art Krater der vom Frischgas nicht gespült wird--> Kerze wird zu heiß, Glühzündungsgefahr!

ui echt? stimmt das? dann kann es sein das deshalb meine ganzen w3ac nach einem tag kaputt waren. mit der w3ap gings wunderbar nach stockach von augsburg. nur auf dem rückweg ist mir der kolben durch den auslass geronnen. und zu mager war die kiste keinesfalls und die zündung war auch ok. hat er also fröhlich glühgezündet. ist ja unglaublich was platin im vergleich zu kupfer so aushält. ich bin ja nur froh das die kerze noch ganz ist. die war so teuer.

Geschrieben

Mein Setup:

139er Malossi nur gesteckt auf 80er Block.

24er Gaser mit 118er HD

Kegra Pott

LüRa von ner Lusso

Geht wunderbar und geht laut Tacho knappe 100 (bin noch beim einfahren)

Hab überhaupt keine Ganganschlußprobleme. Zieht im 4ten ganz locker auf 95 km/h

Wie gesagt. alles Plug and Play. Ist auch die Version mit 2 Kolbenringen und dem Dichtungsring im Kopf.

Die Kerze ist irgendeine von NGK, weiß aber gerade nich welche.

Geschrieben

Hi, also ich hatte früher mal eine ähnliche Kombi. 24er Vergaser, Gehäuse unbearbeitet, 22er Kulu Ritzel, orig, Auspuff. V/max 85-90. War mir auch zu wenig. Dann bin ich hingegangen und hab mir mal einen Simonini drunter geschraubt. Watr zwar seher laut, aber..... Ein Unterschied wie Tag un Nacht. Jeder Gang konnte bis zum geht nicht mehr gezogen werden. Der hätte so lange gedreht bis Dir die Kurbelwelle um die Ohren geflogen wäre und siehe da V/Max 100-105. Bis 95 sofort und der Rest dann mit etwas Anlauf. Hau Dir mal eine Itakertröte drunter. Kost nicht die Welt und reicht für die 80er Klasse definitiv.

Gruß, Christo

Geschrieben
Hi, also ich hatte früher mal eine ähnliche Kombi. 24er Vergaser, Gehäuse unbearbeitet, 22er Kulu Ritzel, orig, Auspuff. V/max 85-90. War mir auch zu wenig. Dann bin ich hingegangen und hab mir mal einen Simonini drunter geschraubt. Watr zwar seher laut, aber..... Ein Unterschied wie Tag un Nacht. Jeder Gang konnte bis zum geht nicht mehr gezogen werden. Der hätte so lange gedreht bis Dir die Kurbelwelle um die Ohren geflogen wäre und siehe da V/Max 100-105. Bis 95 sofort und der Rest dann mit etwas Anlauf. Hau Dir mal eine Itakertröte drunter. Kost nicht die Welt und reicht für die 80er Klasse definitiv.

Gruß, Christo

Aber wenn Itakertröte dann nen Leo, der macht da schon Spaß.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

mein Tip, probier ne neue Kerze. Und leg gleich noch eine ins Handschuhfach!

Fahre seit fast 10.000 km 177 DR, kürzlich dachte ich auch der Satz ist fällig, keine Leistung mehr, schlechtes Ansprechverhalten, usw.

Neue Kerze rein und der Motor lebt neu auf....! Probiers aus!!

Grüße

Joxster

Geschrieben
Hallo Foriker,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe ein Problem, welches mir in meinen 15 Jahren Rollerschraubens noch nicht untergekomen ist:

Ich habe eine PX80 mit 139er Malossi. Das Motorengehäuse wurde auf das Maß des Malossizylinders angepasst. Ein 24/24er Vergaser verbaut und ein SitoPlus Auspuff drunter geschraubt.

Der Motor ist komplett neu abgedichtet worden und hat ein neues Schaltkreuz bekommen.

Nur leider läuft die Kiste nun nur noch 85KM/h und keinen Tacken schneller.

Ich habe schon die Zündung in alle Richtungen verdreht. -> Keine Änderung

Ich habe von 105er bis 135er Düse alles schon an Hauptdüsen reingeschraubt -> Keinerlei Veränderungen Das Kerzenbild ist imme rRehbraun, egal bei welcher Düsengröße!!!

Erkennbare Falschluft zieht der Motor auch nicht, alles mit Bremsenreiniger abgesprüht, soweit möglich.

Der Motor dreht sauber und ordentlich, im 3ten Gang sogar bis gute 75km/h. Dann schalte ich in den 4ten Gang und die Kiste kommt nicht auf Drehzahlen. Bei 85 ist es dann als ob man gegen eine Wand fährt. Nichts zu machen. Nur wenn es längers Bergab geht, dann schleppt sich der Zeiger gaaaanz langsam in Richtung 90 aber vorher muß man aus irgendwelchen Gründen wieder runter vom Gas.

Mit dem 20er Vergaser ist es auch kein Unterschied. Origianler Auspuff macht auch nichts aus.

Woran könnte es noch liegen?

Ohne gefrästes Gehäuse ist die Kiste locker 90km/h gelaufen, dann wurde der Motor beim Überholen gleich geöffnet, damit er mehr leisten kann. Und dann dieses Desaster...

Nun ist er langsamer als zuvor. Kann doch nicht sein..

Kolben ist richtig eingebaut,

Vergaser ist neu,

Dichtungen alle neu,

Bei dem Malossi handelt es sich um den mit 2 Kolbenringen. Also die neuere Version.

Bin um jeden Tip dankbar....

grüße aus der Schwabenmetropole..

Fröhlich

Hallo

So wie es aussieht ist einfach Deine Zündspule/CDI einfach defekt. Neue drauf- und ab geht die Post.

Hatte ich bei mir auch schon und bei einem Kumpel.

Gruß, Dr. Cut

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Liegt echt bei der Kerze der Hase im Pfeffer? Du darfst kein Kurzgewinde nehmen, es muss die Langgewindeversion sein. Entweder mit extra Kupferring drunter (gibts bei Worb) oder die Kupferkopfdichtung fahren.

Die kurze Kerze ragt nicht weit genug in den Brennraum, deshlab bildet sie eine Art Krater der vom Frischgas nicht gespült wird--> Kerze wird zu heiß, Glühzündungsgefahr!

Hm,

hier gehen die Infos ja auseinander, der eine sagt lang, der andere kurz. Liegt das vielleicht an den zwei Versionen, in denen der Malle gebaut wurde?

Wenn ich richtig gehe, gehört in meinen alten Malle (1 Ring & Kupfer) eine W3CC rein, oder? Gibt es Empfehlungen für eine vergleichbare von NGK?

Dubbele Merci und Grüße, Andreas

Geschrieben

Nein. Es liegt einfach daran, dass das Zündkerzengewinde im Malossi-Kopf für Kurzgewinde ein wenig zu lang, für Langgewinde ein wenig zu kurz ist. Malossi gibt Kurzgewinde an und ich bin das selbst problemlos so gefahren. Langgewinde mit zusätzlichem Ring ist halt noch etwas optimiert. Bosch W3CC = NGK B8ES.

Geschrieben
Nein. Es liegt einfach daran, dass das Zündkerzengewinde im Malossi-Kopf für Kurzgewinde ein wenig zu lang, für Langgewinde ein wenig zu kurz ist.

Super, Danke! Dasselbe habe ich vor zwei Wochen beim Umbau von 135 auf 139 auch festgestellt. Mit Langgewinde und Unterlegscheibe schloss es geometrisch hervorragend mit dem Brennraum ab, nur leider bekam ich den Bock damit nicht ans Laufen, er hat nur ein wenig gesprotzt.

Ich probier's die Tage nochmal, mal sehen, was er jetzt dazu sagt.

Grüße, Andreas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information