Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

V50 Umbau Fragen!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich brauch ein paar Tipps von den Profis.

Ich brauche für meinen V50 (komplett restaurierter Rahmen) eine Gabel.

Allerdings hab ich keine Ahnung welche ich benutzen kann und welcher dafür am besten geeignet ist.

Wie ich hier schon gelesen hab, passt die PK Gabel nicht ganz. Die steht wohl über, fällt das sehr auf?

Der Vorteil der PK Gabel scheint ja wohl die Bremse zu sein.

Welche Bremsen brauche ich dann noch? (Brauche keine Scheiben oder sowas)

Soll auch kein gemurkse sein. Will nur eine ordenliche Lösung haben. Soll ja ne schöne Fuffi werden.

Ich wurde gerne einen Rundlichtlenker montieren (so einen: http://wp1033658.wp056.webpack.hosteurope.de/PICT1719.JPG )

Geht das?

In diese V50 soll ein PK XL2 Motor (flammneu!!! 0Km gelaufen) eingebaut werden. Geht das so ohne weiteres?

Da passt der Ansaugstutzen nicht. 3 Löcher statt 2 Löcher.

Wie kann man dieses Rohr vernünftig biegen? Und vor allem wohin biege ich es?

Welchen Vergaser muss ich benutzen? Bei dem Motor ist ein 16.15er drauf (weiß nicht so genau).

Oder muss ich einen V50 Vergaser benutzen? Wegen den Zügen und so?

Die Schaltung scheint auch anders zu sein.

Zwei Züge statt einem. Was muss ich bei den Zügen beachten oder ändern?

Danke schon mal für eure Antorten!

Joey

Yo, schmeiß mal die Suchfunktion an - da steht schon viel.

PK Gabel ist gut - gibt aber auch ein paar Umbauarbeiten wegen Kotflügel und der ganze Roller ist dann vorne Höher - dazu gibt es aber auch verschiedene Lösungsansätze. (Gabel kürzen und Dämpfer kürzen, Gabel Labgersitz abdrehen - hinten 3,5 Reifen vorne 3,0 Reifen, ....) - schau mal in Dienstleistungs Angebote

Rundlenker geht

Pk xl2 hat nur einen Schaltzug - könnte also Pobleme geben.

Gruß

Peter

Die Umbauanleitung für die Einzugschaltung steht meines Wissens nach in der GSF-Mitschrift (Technik Allgemein -> angepinnt) oder Du suchst nach Beiträgen von Kollege 'Bergfick', der hat seinerzeit mal einiges darüber geschrieben.

Ich würde übrigens keine PK Gabel (mit der flachen Bremstrommel) auf einen frisch restaurierten V50 Rahmen bauen. Die Bremstrommel nimmt der V50 doch ganz schön an Flair.

Eine gewartete und regelmäßig genutzte (das scheint mir das Hauptproblem bei den Vorderbremsen) V50 Gabel plus Bremse reicht auf jeden Fall für den Gebrauch bis 70km/h aus. Da lohnt es sich eher 50€ in einen anständigen Stoßdämpfer zu investieren.

Bearbeitet von Crisk

Ich wiederum finde, dass der et3-lenker der lenker ist, der mit abstand am angenehmsten zu fahren ist. ausserdem sieht er auf meiner fuffi toll aus. und mich stört nicht mal das zündschloss.

auch finde ich die fuffi-gabel furchtbar. ich hab ohne scheiss 2 jahre die vorderbremse nicht benutzt, weil das so ne bekloppte konstruktion ist.

und jetzt, wo ich die bremse unbedingt brauche, kommt sofort ne pk-gabel rein. übrigens kann man den höhenunterschied hinten mit nem höheren gummi (glaub von der px) ausgleichen. ist dann halt insgesamt höher, die karre.

Eine gewartete und regelmäßig genutzte (das scheint mir das Hauptproblem bei den Vorderbremsen) V50 Gabel plus Bremse reicht auf jeden Fall für den Gebrauch bis 70km/h aus.
auch finde ich die fuffi-gabel furchtbar. ich hab ohne scheiss 2 jahre die vorderbremse nicht benutzt, weil das so ne bekloppte konstruktion ist.

:-D

ja, hab das gelesen. ich meine aber das einfederverhalten und das ändert sich wohl kaum ;)

meine bremse tuts schon...

das mit der schaltung ist nicht die beliebteste umbaumassnahme. obwohls leute gibt, die total auf die einzuggeschichte stehen (kein spiel etc...)

muss wohl an dem unverhältnismässig hohen aufwand stehen.

wenn dus gemacht hast und es ist ne brauchbare und dauerhafte lösung, dann nehm ich nen umbausatz ;P

ansonsten schmeiss die innereien deines blocks in fuffi-hälften und vertick den neuen block.

edith fügt noch "normale" hinzu. so wie in "normale fuffi-hälften"

Bearbeitet von dare

Ich wollte ja wissen ob jemand anders ne Lösung für die Schaltung hat.

Ich bin ein Noob in dieser Vespawelt. :-D

Ich fahr zwar seit einiger Zeit ne V50(noch eine andere) aber bis auf den Vergaser hatte ich noch nix auseinandergebaut.

Joey

Bearbeitet von Joey Scorp