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Geschrieben

würd gern wissen ob das schon mla wer umgebaud hat so das es bremslicht auch beim betägigen der vorder bremse aufläuchtet

bei der standar mit seil weis ich wie das geht aber wenn ich nun wirklich auf vollhydraulik umrüste , sollt das schon sein weil die verzögerung ja dann nicht mehr gleich null sein wird

hoff ich hald hehe

wer weis was dazu??

:-D

Geschrieben

Bei Vollhydraulik ist das doch denkbar einfach. Die Handbremspunpen haben einen Anschluss für einen Bremslichtschalter. Reinschrauben, anschließen, fertig!

Geschrieben

Is´ jetzt nicht direkt zum Thema, aber - wann hat´s denn bei Euch in Österreich die Rechtschreibreform gegeben?

"umgebaud" und vor allem "aufläuchtet" finde ich echt witzig.

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hol das hier mal wieder hoch.

Weiß einer wo ich so eine Gummitülle (wie zBsp beim Tomaselli Schnellgasgriff, über der Einstellschraube)für den Bremslichtschalter an der Vollhydraulok finde.

Hab ne AJP Pumpe.

Danke

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

...es gibt auch Bremslichtschalter die man in die Bremsleitung "hängen" kann!

img_2477.jpg

keep racing

 

Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem ne kurze Frage zu dem Teil: Hab mir den Grimca HBZ für meine PX 200 Bj. 93 zugelegt, wird allerdings ne Vollhydraulik. Wie wird der hydraulische Bremslichtschalter da verbaut? Direkt am Ausgang des HBZ, also zwischen die Leitung vom HBZ zum Bremssattel? Dann brauchts doch noch nen zusätzlichen Banjo-Anschluss, oder wie kommt sonst Druck auf den Bremssattel?

 

Oder bin ich völlig falsch unterwegs und des Teil is für die halbhydraulische Variante? Vielen Dank für eine kurze Info!

Geschrieben

das abgebildete teil kommt einfach anstelle der hohlschraube durch den banjo der bremsleitung. is dann egal ob am geber oder am sattel. man könnte sogar noch nen y-verteiler irgendwo dazwischenklemmen und den schalter da anschliessen.

aber wie molly mops schon sagte haben die meisten bremspumpen ein gewinde für nen bremslichtschalter

Geschrieben

Thx fürs Feedback, den "normalen" Bremslichtschalter (siehe Link von Molly) hatte ich schon gesehen und des is mir vom Anschluss soweit auch klar. DIe hydraulische Variante fand ich aber irgendwie charmanter & jetz weiß ich auch wie des Ding richtig angeschlossen wird, Danke nochmal! :-D

Geschrieben

Thx fürs Feedback, den "normalen" Bremslichtschalter (siehe Link von Molly) hatte ich schon gesehen und des is mir vom Anschluss soweit auch klar. DIe hydraulische Variante fand ich aber irgendwie charmanter & jetz weiß ich auch wie des Ding richtig angeschlossen wird, Danke nochmal! :-D

 

 

Klar, wieder eine Fehlerquelle mehr im Drucksystem!!!!!!

 

Grüße Molly

Geschrieben

Klar, wieder eine Fehlerquelle mehr im Drucksystem!!!!!!

 

Grüße Molly

Naja, bei Vollhydraulik mit Stahlflex lassen sich Bremsdruckprobleme ziemlich schnell lokalisieren, da es ja nicht soviele Möglichkeiten gibt: Luft im System oder Bremspumpe/Sattel defekt. Lässt sich relativ einfach herausfinden und - abgesehen von der Bremspumpe vielleicht - kostengünstig beheben.

 

Kleine Anekdote dazu am Rande: Bei meinem Motorrad hab ich jetz auf Herstellerkosten die Bremspumpe ausgetauscht bekommen. Hatte zwar nie Bremsprobleme, aber die haben wohl herausgefunden, dass in der Bremspumpe ne Feder vom Verdunstungswasser in der Bremsflüssigkeit korrodieren kann und die Pumpe dann nicht richtig schließt und dass kann zu nem wanderndem Druckpunkt führen. Freaky... Diese Fehlerquelle würde ich als Normalsterblicher vermutlich nicht finden, sondern nach Auschluss aller anderen Möglichkeiten einfach ne andere bzw. neue Bremspumpe montieren - was bei der Vespa im Gegensatz zum Motorrad auch nicht gleich mit über 300 Tacken zu Buche schlägt...

 

Aber zurück zum Schalter: Kritisch seh ich eher die Elektrik - aber des gilt sowohl für den einfachen als auch den hydraulischen Schalter. Werd den hydraulischen einfach mal ausprobieren, wenns nix is oder nicht so funzt, wie ich mir des vorstell, fliegt des Teil halt wieder raus...

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    • Geil, als Abendprogramm spielen die Offenders im Bunker    
    • 1. Ich repariere gern und gebe nicht beim ersten Problem auf.   2. Ist es nicht mein Roller, ich helfe nem Kumpel, der übers Ohr gehauen wurde, nein, der sich hat übers Ohr hauen lassen.   3. Hast Du einen 10-20 eur 20er Vergaser? Der dann innerhalb der nächsten Woche bei mir ist? Ich nehm den!   Dann hätte ich mal wieder einen auf Ersatz liegen.   Beim Problemfall scheint der untere Teil der Nebendüse verstopft und die Bohrung versifft zu sein. Düse ist wieder frei, sonst hab ich noch was liegen, der Gaser liegt jetzt nach einigen Durchgängen mit Reinigungsmittel und Druckluft nochmal in Isopropanol im Ultraschall. Hoffen wir mal, dass das die Lösung war und die Karre morgen beim Kumpel oder Montag mit meiner Hilfe anspringt. 
    • Bin über einen Deal an eine Rundlicht-50er gekommen, die ich allerdings nicht behalten möchte. Bin ziemlich raus was aktuelle Smallframe-Preise betrifft, daher bitte ich euch um ne grobe Einschätzung:   BJ70, italienisches "L"-Modell keine deutschen Papiere, aber italienische Abmeldebescheinigung vorhanden kein O-Lack, vor vielen Jahren mal mittelmäßig lackiert in Laubfroschgrün Blech gut, kein Rost, keine Welle, aber es wurde mal was am Trittbrett und am Heck geschweißt - vermutlich die üblichen Risse  Motor dicht, 75er DR und ein komischer 16.12er (PK?)-Vergaser drauf, Silentgummis völlig durch, Zündung gehört neu verkabelt Lief noch, aber nicht gut (Zündungs-Wackelkontakt) Gabel / Schwinge gut Alte Seilzughüllen etc, nicht geschmiert, typische 50er, die ohne Wartung benutzt wurde   Ich würde sagen ein ideales Objekt für Anfänger, die Technik schrauben können aber keinen Bock auf Blecharbeiten haben und die keinen Anspruch an perfekte Optik haben.  Als komplett-Rest-Objekt ist sie eigentlich zu gut, und um direkt damit los zu starten muss zu viel gemacht werden.  Ich habe null Zeit sie aufzumöbeln, auch wenn das wahrscheinlich zum Frühling hin am meisten Kohle bringen würde.   Was ist ein fairer Winterpreis im Forum?        der ganze Motor steht schief wegen den kaputten Silentgummis   keine Welle   Rundstahl in der linken "Backe" am Heck  
    • Sorry für den leeren Post…..mein Handy hat da gesponnen. danke fürs Bild…..ich weiß zumindest wo du mit der Leitung rein bist…..
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