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PX80 E Lusso tankanzeige geht nicht, blinker blinken nicht gleichzeiti


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab eine 1986 px80e lusso vor kurzem gekauft. vergaser muss höchst wahrscheinlich neu eingestellt werden (ist morgen dran). die vespa startet ohne probleme mit choke. manchmal gibt die dann nach einiger zeit auf. aber das ist was anderes. nu wenn ich nach blinke, blinken die blinker nicht gleichzeitig. vorne dann hinten vorne dann hinten usw........ mit der ganz normalen schnelligkeit. ist das normal?

dazu geht keine der kontrolleuchten im tacho. die tankanzeige zeigt auf dauer NULL an obwohl die vollgetankt ist. was muss ich machen um das wieder normal zu machen? noch was. das rücklicht flackert.

sollte ich vielleicht die batterie aufladen? px80e lusso aus 1986 hat doch eine batterie oder?? :-D

Danke für die hilfe!!

Geschrieben
wenn ich nach blinke, blinken die blinker nicht gleichzeitig. vorne dann hinten vorne dann hinten usw........ mit der ganz normalen schnelligkeit. ist das normal?

ja. so zieht's immer nur 21w statt 42w.

batterie hat deine lusso höchstwahrscheinlich keine.

wenn der scheinwerfer geht, is wahrscheinlich einer oder beide stecker vom tacho unten abgerutscht. lenkkopfabdeckung runter (4 schrauben von unten) und nachschaun, kabelplan besorgen und durchmessen.

Geschrieben

Blinkfolge ist normal. Das Problem mit der Tankanzeige und der Blinkerkontrolleuchte hatte ich auch schon mal. Das war wohl ein Massefehler im

Tachofeld. Reinige doch mal alle Kontaktstellen an den Instrumentenanzeiger mit feinster Schleifwolle. Die Kontaktflächen der Kontrollbirnchen

nicht vergessen.

Gruß Hemmiti :-D

Geschrieben
Blinkfolge ist normal. Das Problem mit der Tankanzeige und der Blinkerkontrolleuchte hatte ich auch schon mal. Das war wohl ein Massefehler im

Tachofeld. Reinige doch mal alle Kontaktstellen an den Instrumentenanzeiger mit feinster Schleifwolle. Die Kontaktflächen der Kontrollbirnchen

nicht vergessen.

Gruß Hemmiti :-D

super danke. das mach ich dann morgen und berichte dann hier wie es geklappt hat.

Geschrieben
Das Problem mit der Tankanzeige und der Blinkerkontrolleuchte hatte ich auch schon mal. Das war wohl ein Massefehler im

Tachofeld. Reinige doch mal alle Kontaktstellen an den Instrumentenanzeiger mit feinster Schleifwolle. Die Kontaktflächen der Kontrollbirnchen

nicht vergessen.

so ein unfug. wird wohl so sein, dass bei der lusso einfach der ganze kombistecker nciht auf dem tacho sitzt. passiert bei mir auch oft wenn ich die lenkkopfabdeckung drauf mache das es nciht richtig hält und beim drauffummeln wieder runter geht. ist eben alles etwas eng. schau lieber erstmal danach. die einfachsten lösungen sind die besten.

das rücklicht flackert klar wenn du blinkst, gerade im standgas. wird mit sicherheit immer dunkler wenn die blinker an sind oder? liegt daran das im standgas die lichtmaschine nicht die volle leistung bringt.

Geschrieben

oder der stecker ist nicht drauf. der stecker könnte auch ab sein. oder der stecker is vom tacho abgerutscht :-D

Geschrieben

Nä. Das könnte dann schon eher ein nicht steckender Stecker sein. Sag ich jetzt mal so. Da ist ja auch nur einer. Aber wenn der ab ist, gehen aber Tankuhr und Kontrollleuchten nicht; müßte man also merken.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab heute nichts mit der px gemacht.

also die tank-kontrollleuchte leuchtet auf dauer und auf der tankuhr scheint licht sonst gehen an kontrolleuchten und tankuhr gar nichts. nur der tacho geht.

noch eine kleine frage nebenbei: der pin in der seitenhaube wo das kabel reingeht für den blinker. wie weit muss das kabel dort rein? und kann ich das kabel da "reinlötsen"?

Bearbeitet von speedaholic
Geschrieben
so ein unfug. wird wohl so sein, dass bei der lusso einfach der ganze kombistecker nciht auf dem tacho sitzt. passiert bei mir auch oft wenn ich die lenkkopfabdeckung drauf mache das es nciht richtig hält und beim drauffummeln wieder runter geht. ist eben alles etwas eng. schau lieber erstmal danach. die einfachsten lösungen sind die besten.

Wenn bei deiner Lusso der Kombistecker nicht auf dem Tacho sitzt, leuchten dann aber die Kontrollbirnen für Abblend- und Fernlicht. :-D

Möchte ich nur mal aus Neugierde wissen.

Gruß Hemmiti :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Nimm mal die Lenkkopfabdeckung runter (4 Kreuzschlitzschrauben -falls noch alle vorhanden- von unten durch den Lenkerkörper geschraubt). Dazu die Tachowelle dann unten an der Gabel ein wenig reinschieben und unten am Tacho abklemmen (2 Clips zusammendrücken, weißes Plastik).

Schau dir die Leiterfolie auf der Unterseite des Tachos mal an, ob da irgendwelche Bahnen unterbrochen sind und dreh die Birnchen (schwarze Plastikfassung, 90° Drehung) raus und kontrolliere, ob sie durch sind. Dann solltest du das Problem der nicht funktionierenden Kontrolleuchten schon einigermaßen eingekreist haben. Alternativ könnte der Stecker des Teilkabelbaums am Tacho nicht richtig eingerastet sein, oder die Kabel desselbigen sind evtl. am Übergang Lenker-Karosserie durchgescheuert.

Ansonsten die Kaskade abnehmen, dazu blaues Piaggiosechseck oben vorsichtig mit dünnem Schraubenzieher raushebeln, Kreuzschlitzschraube darunter rausdrehen und 2 Kreuzschlitzschrauben im Handschuhfach rechts und links des Rahmentunnels lösen. Unter der Kaskade befindet sich ein "Klemmbrett" aus grauem Plastik, dort mal alle Stecker auf festen Sitz prüfen.

Zum flackernden Rücklicht: Nimm mal das Glas ab (2 Schrauben) und schau, ob die Birnen richtig eingerastet sind, dazu Birnen reindrücken und nach rechts drehen. Falls das nicht hilft, Reflektor losschrauben (2 Schrauben SW 10 innen vom Radkasten aus lösen) und schauen, ob die Kabelschuhe fest auf der Rückseite des Reflektors sitzen.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben
... also die tank-kontrollleuchte leuchtet auf dauer und auf der tankuhr scheint licht sonst gehen an kontrolleuchten und tankuhr gar nichts. nur der tacho geht.

noch eine kleine frage nebenbei: der pin in der seitenhaube wo das kabel reingeht für den blinker. wie weit muss das kabel dort rein? und kann ich das kabel da "reinlötsen"?

Im Topictitel schreibst du doch aber, daß keine der Kontrollleuchten geht ...? :-D

Irreführung der Behörden?

Zum Kabel: das Kabel muß so weit in die Seitenhaube rein, daß es bis zum Blinker reicht (kann sein, daß da noch eine Steckverbindung dazwischen ist). Der Pilz, der den Kontakt zum Kontakt in der Chassisbuchse herstellt ist normalerweise aufgequetscht (wenn ich mich recht erinnere).

Geschrieben (bearbeitet)
Im Topictitel schreibst du doch aber, daß keine der Kontrollleuchten geht ...? :-D

Irreführung der Behörden?

Zum Kabel: das Kabel muß so weit in die Seitenhaube rein, daß es bis zum Blinker reicht (kann sein, daß da noch eine Steckverbindung dazwischen ist). Der Pilz, der den Kontakt zum Kontakt in der Chassisbuchse herstellt ist normalerweise aufgequetscht (wenn ich mich recht erinnere).

ja die kontrolleuchten gehen nicht. tankkontrolleuchte leuchtet auf dauer also funktioniert sie nicht. die tankuhr hat ein bisschen licht aber zeigt immer null an, also funktioniert sie auch nicht.

danke an alle für die hilfe. sobald ich zeit hab, probier ich alles aus.

Bearbeitet von speedaholic
Geschrieben (bearbeitet)
ja die kontrolleuchten gehen nicht. tankkontrolleuchte leuchtet auf dauer also funktioniert sie nicht. die tankuhr hat ein bisschen licht aber zeigt immer null an, also funktioniert sie auch nicht.

danke an alle für die hilfe. sobald ich zeit hab, probier ich alles aus.

Also funktioniert die Birne der Anzeigeleuchte schon, lediglich der Impuls vom Geber scheint falsch zu kommen. Und da die Beleuchtung der Sprituhr (und die sonstige Tachobeleuchtung) durch die Birne der grünen Lichtkontrolle erfolgt, scheint da nun schon die zweite Birne heile zu sein und der Stecker zumindest teilweise zu stecken, wie sich das für einen Stecker gehört. Hätte man durch schnelles Nachsehen aber in 5 Minuten sicher selbst festgestellt. Bleiben also vermutlich jeweils 'ne defekte Fernlicht- und eine Blinkerkontrollleuchtenbirne (könnten aber auch defekte Leiterbahnen oder gelöste Kabel sein) und vermutlich ein festsitzender oder abgefallener oder defekter Schwimmer des Benzinstandsgebers im Tank. Beweg selbigen mal per Hand (mit einem Drahtbügel / Schraubendreher / ...).

Egal, bin auch in Zeitnot und muß weg ...

Trotzdem korrigierte Edith noch schnell rechts die Schreibung

Bearbeitet von t4.
Geschrieben (bearbeitet)
Also funktioniert die Birne der Anzeigeleuchte schon, lediglich der Impuls vom Geber scheint falsch zu kommen. Und da die Beleuchtung der Sprituhr (und die sonstige Tachobeleuchtung) durch die Birne der grünen Lichtkontrolle erfolgt, scheint da nun schon die zweite Birne heile zu sein und der Stecker zumindest teilweise zu stecken, wie sich das für einen Stecker gehört. Hätte man durch schnelles Nachsehen aber in 5 Minuten sicher selbst festgestellt. Bleiben also vermutlich jeweils 'ne defekte Fernlicht- und eine Blinkerkontrollleuchtenbirne (könnten aber auch defekte Leiterbahnen oder gelöste Kabel sein) und vermutlich ein festsitzender oder abgefallener oder defekter Schwimmer des Benzinstandsgebers im Tank. Beweg selbigen mal per Hand (mit einem Drahtbügel / Schraubendreher / ...).

Egal, bin auch in Zeitnot und muß weg ...

Trotzdem korrigierte Edith noch schnell rechts die Schreibung

Danke!

weiß jemand was für den pin in der seitenhaube?

Bearbeitet von speedaholic
Geschrieben
Was ist eigentlich "reinlötsen"?

Ich denke er meint "reinlöten".

Trotzdem ein sehr interessantes Topic, hab ein ähnliches Problem mit der Tankanzeige, die immer auf null steht. Die Tankkontrollleuchte leuchtet dauerhaft, die restliche Beleuchtung funktioniert komplett, inkl. Blinker- und Fernlichkontrolle. Die Blinker blinken auch abwechselnd.

Ich versuchs jetzt erstmal mit Laden der Batterie und hoffe, dass mich das schonmal weiter bringt. Ansonsten freu ich mich auf weitere gute Vorschläge.

MfG

Veska

Geschrieben
Ansonsten freu ich mich auf weitere gute Vorschläge

noch mehr?

also, zu weihnachten nochmal ganz langsam:

der tacho hat anscheinend schon strom, die kontrollleuchte geht ja. nur ist der tank "immer leer", also bekommt *mindestens* die tankanzeige kein signal vom tank.

"vorschlag" 1, schon gepostet:

http://www.vespa-t5.org/tip_tankgeber.shtml

*mindestens* grün-weiß und schwarz-weiß haben keinen kontakt - sind also entweder zwischen tankgeber und tacho unterbrochen, oder der tankgeber hat keine masse-zuleitung. sitzbank auf, schwarze kappe vom tankgeber abziehen, kabel kontrollieren. steckverbinder unter der gummitülle hinterm tank kontrollieren, wo die 3 kabel in den rahmen gehen und angesteckt sind. masseverbindung (schwarz) kontrollieren - eher ist 1x die masse ab als 2 andere kabel gleichzeitig!

"vorschlag" 2, schon 1000x gepostet

Alternativ könnte der Stecker des Teilkabelbaums am Tacho nicht richtig eingerastet
lenkkopfabdeckung ab, stecker checken. von selbst macht sich das auch nicht.

"vorschlag" 3

kaskade ab, drunter die steckverbinder durchchecken, ob 'was lose ist. durchmessen.

"vorschlag" 4, auch schon mehrmals gepostet:

kabelplan besorgen und durchmessen.

genug vorschläge? oder soll mal wer vorbeikommen, weil nach 10 fragen und 20 antworten noch immer keine selbstheilung eingetreten ist?

Ich versuchs jetzt erstmal mit Laden der Batterie und hoffe, dass mich das schonmal weiter bringt.

alternativ die kiste komplett neu lackieren oder weiter fragen, irgendwann geht's alles wieder von selber.

:-D

Geschrieben

so bin heute wieder dazu gekommen an meinen vespen ein bisschen zu schrauben. die stecker der kontrolleuchten von der px waren korodiert. ich werde dann sobald die läden wieder aufmachen 2 neue stecker holen. die zwei anderen gingen nur die birne war kaputt. bei der blinkerleuchte was alles im eimer. stecker und birne. jetzt muss ich nur noch diese geschichte mit der tankanzeige reparieren. danke nochmal an alle für die hilfe!

Geschrieben
genug vorschläge? oder soll mal wer vorbeikommen, weil nach 10 fragen und 20 antworten noch immer keine selbstheilung eingetreten ist?

:-D Sorry, war eigentlich gar nicht so gemeint. (Ein Uhr Heiligabend nach recht viel Weihnachtspunsch. :shit:) Ich meinte eher, dass ich drauf hoffe, dass speedaholic das Problem findet und ich dann mal gucke, ob's zufällig bei mir auch daran liegt, wenn nich das Laden der Batterie schon reicht. :-D Man muss sich ja nicht unbedingt mehr Arbeit machen, wenn man mit dem wahrscheinlichsten schonmal anfängt. :-D

MfG

Veska

Geschrieben (bearbeitet)

.. und um der nächsten Frage vorzubeugen: Wenn die Lenkkopfabdeckung abgenommen ist, ziehst du den Splint heraus, der die Gaszugrolle (schwarzes oder weißes rundes Plastikteil, in das der Zug eingehängt ist) hält. Dann kannst du das Gasrohr samt Handgriffgummi nach rechts aus dem Lenker ziehen. Alles schön saubermachen (altes Fett), sowohl am Gasrohr als auch an den Aufnahmehülsen im Lenkkopf. Dann neu schmieren und es sollte wieder von selbst zurückdrehen.

Wenn nicht, könnte die Feder des Gasschiebers im Vergaser kaputt sein. Dazu aber mehr, wenn es notwendig sein sollte.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben
.. und um der nächsten Frage vorzubeugen: Wenn die Lenkkopfabdeckung abgenommen ist, ziehst du den Splint heraus, der die Gaszugrolle (schwarzes oder weißes rundes Plastikteil, in das der Zug eingehängt ist) hält. Dann kannst du das Gasrohr samt Handgriffgummi nach rechts aus dem Lenker ziehen. Alles schön saubermachen (altes Fett), sowohl am Gasrohr als auch an den Aufnahmehülsen im Lenkkopf. Dann neu schmieren und es sollte wieder von selbst zurückdrehen.

Wenn nicht, könnte die Feder des Gasschiebers im Vergaser kaputt sein. Dazu aber mehr, wenn es notwendig sein sollte.

feder vom gasschieber ist garantiert nicht kaputt. hab ich schon nachgeschaut. da ich jetzt in frankreich im urlaub bin kann ich schlecht was an der vespa machen. sobald ich wieder zuhause bin fang ich wieder an. danke fuer die hilfe schonmal.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so bin jetzt wieder zurück. jetzt klappt alles außer die blinker. ich hab mit einer prüflampe am massenschalter geprüft und das signal kommt perfekt. also on-&-off. am sockel wo die kontrolleuchte fließt auch strom, nur auf dauer. und die kontrollleuchte leuchtet überhaupt nicht. was ist da das problem und was soll ich machen?

Geschrieben

in solchen fällen wär's ja schon (nicht nur für alle fleißig mitratenden) ganz nett, wenn man schreiben würde, woran's letzendlich lag...

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Hab da auch ma ne Frage:

Als ich vor 3 Tagen meinen Roller startete, funktionierte die Blinkeranzeige wunderbar, doch

auf einmal geht sie nicht mehr. Birne ist ok, Tacho is neu. Was auch noch aufgefallen ist, das die Scheinwerferbirne

durchgebrannt ist ( Ablendlicht ). Kann aber sein, das es bei ihr Altersschwäche war.

Kann es sein das unter der kaskade, ein einzelner Pin im Stecker, für die Kontrollleuchte is?

Wenn ja wird der bestimmt rausgerutscht sein, wenn nicht, weiss ich ja auch ned.

Vieleicht könnt ihr ja helfen.

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