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Geschrieben

Abend zusammen,

ich hab mal ne Frage. Und zwar wollte ich mir für die nächste Saison nen Sportauspuff zulegen.

Kann mir einer was empfehlen? Dachte an einen "Pinasco Racing", wenn den jemand kennt und mir Erfahrungswerte geben kann wäre ich dankbar.

Auch für andere Tips wäre ich offen.

Danke schon mal,

Hagen

Geschrieben
Dann würde ich beim originalen Auspuff bleiben, auch wenn die Optik natürlich nicht so prall ist...

schliess mich deep 4 an,bleib bei original!!!

bye jochen

Geschrieben

Definitiv original.

Den Pinasco dürftest du eher sehr schwer bis gar nicht eingetragen bekommen,

und die Leistung wird nicht gesteigert, er wird nur lauter. Lohnt also nicht.

Ganz davon ab, das er meiner Meinung nach nicht hübsch ist. :-D

Gruß Flash

Geschrieben (bearbeitet)
Der Motor is noch orginal, PX Lusso 125 E, hab auch nich vor was dran zu machen, vorerst!

Ja, machst Du aber mit der Tröte, abgesehen davon, daß es nix bringt (siehe Vorredner!);

ist dafür immerhin die auffälligste Variante seine Betriebserlaubnis außer Kraft zu setzen.

Wenn Du was dran machen willst, dann was in Richtung 177er (Polini oder Pinasco).

Und am besten, aber das willst Du wahrscheinlich nicht, gleich den Motor aufmachen und

Gehäuse anpassen, zumindest ne Rennwelle rein, 22 Kulu, 24er Vergaser als Minimum und das ganze Zeug...

Der Pott kommt dann als aller letztes drauf.

Ein paar Leute denken immer n Rennpott sieht irgendwie wichtig aus, z.B. am Auto - bringt aber auch

da bestenfalls Krach...

Für das Geld vom Pinasco-Pott würd ich mir den Pinascozylinder draufmachen!

Mit originaler Welle vielleicht noch nen 24er und 22er Kulu. Ist unauffällig und

macht mehr Fahrspaß als das rumgegurke mit dem Scheißpott. Oder laß es ganz.

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

Ok, hört sich alles ja ziemlich plausibel an. Quasi lieber Leistung als Lärm!

Aber mal ne andere Frage? Wie einfach is so ne Leistungssteigerung am Motor für nen totalen Frischling??? :-D :-D

Wie verhält sich das mit dem TüV??

Geschrieben
Oder was würde das in ner Werkstatt kosten? Obwohl selber schrauben is besser.

Aber interessieren würds mich.

Vergiss das mal mit der Werkstatt, da wirst Du arm dran und im Zweifel weisst Du nicht, was Du im Problemfall zu tun hast.

Möglichkeiten des Tuning gibt es viele :

- Zylinder tauschen

- anderen Vergaser

- Kurbelwelle bearbeiten

- Resonanzauspuff

- Lüfterrad tauschen

- das Gehäuse fräsen

- den Motor auf Membran umbauen

und so weiter und so fort...Was Du machst, hängt im wesentlichen von 3 Faktoren ab : Wieviel Leistung soll anliegen ? Wieviel Geld kann ich ausgeben ? Und das Wichtigste : Was kann ich selber oder was traue ich mir zu ?

Von daher kann ich nur sagen : Lies Dir hier im Forum mal in Ruhe durch, welche Möglichkeiten Du hast. Das werden wir hier an der Stelle wohl eher nicht durchkauen, da vieles schon geschrieben wurde.

Dann gehst Du in Dich und fragst Dich, wo Du hinwillst, was Du aus der Kiste rausholen willst. Und dann machste halt einfach. Fängst simpel an (z.B. Zylinder tauschen & Vergaser entsprechend abdüsen oder ggf. tauschen). Dann geht es irgendwann weiter : Anderer Auspuff. Das Gehäuse bearbeiten etc.

Viel mehr kann ich an der Stelle nicht sagen...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Lieber nen Polini177 draufstecken und Übersetzung verlängern, kostet nicht viel mehr und bringt einiges mehr an Spaß!

Übersetzung ändern, reichts über die Kupplung (22Z. statt 20Z. z,Bsp.???)

Geschrieben
Übersetzung ändern, reichts über die Kupplung (22Z. statt 20Z. z,Bsp.???)

Wenn eine 20Z Kupplung drin ist, sollte eine 22Z Kupplung in Verbindung mit dem 177er mehr Fahrspaß bringen, ja. Und der Motor dreht sich nicht tot.

Gruß

Daniel

Geschrieben

Oha, thx für den neuen Input. Werds berücksichtigen. Danke. :-D

Is das n großer Akt mir der Kupplung, evtl. sogar ne Cosa nehmen??

Und noch ne Frage wo kann ich denn sehen wie man den Zylinder am besten mit dem scharfen Fräser bearbeitet???

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
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