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2.86 schräg verzahnt


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Servus,

Heut ist meine 2.86er Primär gekommen. Leider schräg verzahnt und nicht gerade wie es im Katalog stand. Die 2.54er verzieht mein alter Zirri Silent nicht (Drehmomentloch). Ich erwart so 16 - 18 PS an dem neuen Motor. Wie siehts bei ner schräg verzahnten Primär mit Leistungsminderung, Lager und Gehäusehaltbarkeit aus?

Wenn nicht dramitsch schlecht ist, so ne Primär zu fahren würd ich das gern tun, weils Kohlemässig grad nicht für nen neuen Auspuff reicht.

Gruss Bertl

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Gerade verzahnte Primär haben eine bessere Kraftübertragung als schräg verzahnte Primär.

Nach meinen Erfahrung ist ein schräg verzahntes Primär leiser.

MfG Klotzi :-D

Jo, das ist klar. Ausserdem kommt noch ne axiale Kraft auf die Lager und das Gehäuse, die eigentlich gar nicht dafür ausgelegt sind. Mich intressiert halt in welchem Bereich sich der Unteschied abspielt. Also von wegen: "Leistung halbiert sich und das Gehäuse platzt nach 100km nachdem die Lager verglüht sind" oder " Leistung 1% weniger, Lager etwas weniger, beim Gehäuse ists kein Problem."

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Es gibt keinen Leistungsverlust, der einzige Grund der Schrägverzahnung ist die höhere Laufruhe, die mit den schon erwähnten Axialkräften erkauft wird. Das geht schon auf die Lebensdauer der Lager, aber konkrete Aussagen kann ich da nicht machen :-D

Bearbeitet von PKbastard
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Also bei mir war der größte Unterschied wohl auch das geräusch von der abnutzung kann ich leider auch keine aussage machen aber dafür bei der leistung,denn ich hab die 2.54 gerade mit ner 2.56er schräg gatauscht und hab eher festgestellt dass der roller angenehmer zu fahren ist dh. beim ruckartig gas geben oder vom gas gehen ist die kraftübertragung deutlich flüssiger ineinander gegangen!!

Leistungsverlust? woher auch die kleine fläche an der da mehr Reibung entsteht kann genauso mi einem mittig abgefahrenen reifen entstehen!!

Greetz Achim

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Also bei mir war der größte Unterschied wohl auch das geräusch von der abnutzung kann ich leider auch keine aussage machen aber dafür bei der leistung,denn ich hab die 2.54 gerade mit ner 2.56er schräg gatauscht und hab eher festgestellt dass der roller angenehmer zu fahren ist dh. beim ruckartig gas geben oder vom gas gehen ist die kraftübertragung deutlich flüssiger ineinander gegangen!!

Leistungsverlust? woher auch die kleine fläche an der da mehr Reibung entsteht kann genauso mi einem mittig abgefahrenen reifen entstehen!!

Greetz Achim

Muss kurz klugscheissen - 2.54 (ori. PV) ist schräg, 2.56 (Nachbau) ist gerade. Nur der Vollständigkeit halber :-D

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Bei richtig Qualm in Kombination mit dem Rollenlager auf der Limaseite muß halt das Kuluseitige Kugellager alle Axialkräfte aufnehmen, was auf Dauer ihm selbst und den Lagersitzen schaden kann. Manche finden das Geheule der geraden Primärs toll, ich persönlich finds furchtbar.

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Mir is aufgefallen, dass man in Motoren die mit schräg verzahnter Primär gefahren wurden (und mit etwas mehr Leistung) relativ bald das Gehäuse nicht mehr erwärmen muss um das kupplungsseitige Kurbelwellenlager einzubauen. Das kann man dann nämlich einfach in den Lagersitz reinlegen. Solange ich nicht weiß wie man dem Abhilfe schaffen kann fahr ich gerade verzahnt. Dann pfeifts halt ein bisschen, Auspuff und Vergaser sind eh lauter.

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was für ein zylinder kommt da denn drauf und was für ein gaser

ich möcht ja nicht klugscheissen aber mit einem 133 polini wirds dich da doch in der 3 noch aufs hinterrad befördern schätz ich ....

also ich hab' das mit knapp 20 ps auf meiner rennkarre montiert. wenn man sich anständig draufsetzt lupft die im ersten kurz, rest bleibt sie unten. wenn man aber auf dem rücklicht sitzend unterwegs ist kann das mit dem 3. gang wohl passieren. nun sind aber ja die zu den nomen "sitz" und "licht" passenden verben halt "sitzen" und "leuchten", mir hat das als hinweis auf die nutzung ausreichend.

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Dank euch. Werde das Teil dann einbauen. Habs gestern schon auf Repkit umgebaut, damit die XL2 Kupplung passt. Werd dann bei der nächsten Revision berichten wie die Lager und Lagersitze ausschauen. Wird bei mir erfahrungsgemäß nicht lange dauern :-D .

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ich fahr die 2.56 gerade.

Die Jungs im Auto hinter mir haben mich angehalten und gefragt ob Motortechnisch alles ok wäre.

Motor scheppert und siiiingt bei ordentlich Drehzahlen wie wenn das Getriebe einfach nur in einzelteilen drin liegen würde.

Mich störts nicht, hör ich ja nicht. Oder ich ignoriers einfach nur richtig gut.

Die nächste wird wieder schräg.

Is schräg nicht auch original?

Würde den Bock eventuell als alter Ulmer im Frühjahr/Sommer auch mal auf euren Stand stellen wollen. Bis dahin läuft er vielleicht auch wieder ordentlich.

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Gerade verzahnte Primär haben eine bessere Kraftübertragung als schräg verzahnte Primär.

Nach meinen Erfahrung ist ein schräg verzahntes Primär leiser.

MfG Klotzi :-D

Auch noch mein Senf dazu:

das mit der besseren Kraftübertragung finde ich missverständlich. Eine geradeverzahnte Primär hat weniger Reibung und verursacht keine axial Kräfte.

Jedoch die Kraft, Drehmomentübertragung, ist bei einer schrägen besser, da ja mehr Zähne, daher auch Fläche, gleichzeitig im Eingriff steht und somit zur Übertragung verwendet werden kann.

Ich hab auch keine Probleme mit der schrägen in meinem ESC-Motor

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Dank euch. Werde das Teil dann einbauen. Habs gestern schon auf Repkit umgebaut, damit die XL2 Kupplung passt. Werd dann bei der nächsten Revision berichten wie die Lager und Lagersitze ausschauen. Wird bei mir erfahrungsgemäß nicht lange dauern :-D .

So heut wars also soweit und ich hab die Motorrvision gemacht. Lager und Gehäuse sehen soweit einwandfrei aus. Bin aber auch keinen Meter damit gefahren. Evtl. liegts daran? Problem ist, dass ich zur Demontage des alten Ritzels so dermassen auf die Welle hämmern musste, dass sich jetzt das Gewinde um 0,5mm aufgestaucht hat :-D:-D:-D:shit: .

Wollt jetzt mal versuchen das Gewinde wieder gerade zu schneiden. Weiss jemand was das fürn Gewinde ist? Im Katalog gibts für M12 Schneideisen mit 1,0; 1,25; 1,5 ; 1,75 Steigung. Ich tippe mal auf 1,25, kanns aber wegen dem verkloppten Gewinde nicht wirklich messen. Die Nut macht das Nachschneiden wohl auch nicht einfacher. Son Scheiss, dass aus jedem Dreck immer so ne elends Popelei werden muss...

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Knapp daneben. Ist M12x1,5mm.

:-D bobcat

Danke, hat geklappt. War zwar nicht einfach das Schneideisen gerade anzusetzen (kippt wegen der Nut leicht ab), hat dann aber genau gepasst und ist sogar genau in die letzten beiden noch intakten Gänge gerutscht :-D .

By the way, habt ihr ne Lösung wie man das Ritzel auch gewaltfrei runterkriegt? Wobei ich sagen muss, dass das letzte Ritzel echt brutal schwer runterging (schwungvolle Schläge mit dem 500g Hammer :-D )

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Grundsätzlich würde ich solche Gewaltmaßnahmen nicht mit einem normalen Schlosserhammer machen, sondern immer mit einem so genannten rückschlagfreien Hammer. Die sind aus Kupfer. Wenn so einer nicht zur Hand ist, ein Stück Holz dazwischen. Mein Vater hat noch einen Bronze-Schraubenschlüssel in seiner Kiste, damit geht das auch. Nie nie nie niemals nicht mit einem Schlosserhammer direkt auf die Welle kloppen, das ist böse! Ausnahme: Du willst die Welle eh wegschmeissen, dann ist es Wurscht.

Hoffentlich hat sich bei dir nur das Gewinde gestaucht und sonst nix.

Gruß

SubWay

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    • Chips und 0,33:   Konstruktion von "Shedtune" UK. Knochen / Abstützung hängt an Forklinkbolzen dran. Zugsteuerung Reverse Pull (schlecht dosierbar bei Nässe und blockiert gerne..)  
    • Also Beinschild hab ich persönlich mit Thomas compositi geschrieben ob er auch eins für Pk machen würde. Wäre möglich aber leider wäre am Beinschild dann ein riesen Rand wie beim Gfk Beinschild was es gibt. Da mir das nicht zugesagt hat hab ich von ihm eins für die v50 bestellt. Das passt an den Pk Rahmen, es ist nur unter dem Vergaser Bereich nicht ausgeschnitten wie bei PK. Bei Pk ist da ja ein extra blech. Das Beinschild werde ich Schrauben und wahrscheinlich zusätzlich kleben. Da das v50 Beinschild im Lenksäulen Bereich keinen Ausschnitt hat für den Stecker von Pk will ich den Stecker weghaben. Hab keine Lust an dem Beinschild rumzuschneiden. Dazu will ich den rahmen verstärken so wie auf dem Bild unten und die strebe von St Corse verbauen. Bei der Motorschraube werde ich ein Plc Corse Verstärkungsblech einschweißen. Wegen dem Carbon Beinschild werde ich auch eine Cnc Fußbremse verbauen da ich wie gesagt nicht am Beinschild rumschneiden will und weil die halt auch affengeil aussieht :)   Zündung bleibt entweder erstmal die CNC von Vmc, oder halt ne PVL mit Batterie für Licht. Desweiteren werde ich auf eine Polygon nebenwelle und 39er Vhsb mit selbstgebauten Ansaugrohr für meinen ,auf 8 klappen Membran umgebauten, Vmc stutzen umrüsten. Am Lenker will ich Kupplungseitig auf ein Rohr umrüsten ohne die  Aufnahme für den Blinkerschalter (keine Ahnung wie das heißt). So wie auf dem Bild unten drunter in etwa. Hatte auch überlegt auf Hydraulik Kupplung umzurüsten da ich einen Hydraulik Kupplungsdeckel habe, war mir dann aber zu viel.   Denke damit hab ich fürs erste alles zusammengefasst. Ich halte euch gerne auf dem laufenden wenn es jemanden interessiert. Bis jetzt ist der rahmen komplett zerlegt und Beinschild unten, bin grad dabei den rahmen zu schleifen wie man auf dem ersten Bild oben sieht. Mein Beinschild sollte irgendwann nächste Woche kommen. Wer will kann mich auch auf insta verfolgen heiße da alex.zbx LG  
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