Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

meine Hinterradbremse faengt neuerdings an zu quietschen. Sie bremst zwar ordentlich, aber´s klingt irgendwie nicht so gesund! :haeh:

Was koennte die Ursache sein? Was verschafft Abhilfe?

SauseMichl :-D

Geschrieben

Da musst du sie ölen :-D:-(

Reinige sie mal! Bremsenreiniger drauf und mit einem sauberen Fetzen putzen. Vielleicht noch mit einem feinen Schleifpapier aufrauen.

Man kann noch Xe hineinschneiden für eine bessere Kühung, blablabla.

Aber quitschen tut meine auch manchmal, aber nur ganz am Anfang, wenn sie kalt ist.

Geschrieben

Jo, wenn ich laenger fahre ist das mit dem Quietschen nicht mehr so extrem. Die Belaege sind aber noch nicht runter, oder koennte das auch sein?

Auf jeden Fall schau ich mir das mal an. Man kann ja einfach die Trommel abnehmen?! 24er Schluessel / Nuss, vorher noch diesen Splint und diese Kronensicherung wegmachen?! Hab´ so was noch nie gemacht....

SauseMichl :-D

Geschrieben

jo, genau so gehts! Am Besten ist es, wenn ein 2ter auf die Bremse steigt, dass sich das Rad beim aufschrauben nicht dreht. Geht aber auch alleine.

Wenn du keinen Bremsenreiniger hast, dass nimm vielleicht Nitro. Aber wenn du bei einem Laden vorbeikommst, nimm einen Bremsenreiniger! Mit dem kannst du ja nicht nur die Bremsen reinigen :-D

Geschrieben

So, nun nach langem Kaempfen mit der Mutter (war dickstens fest geschraubt) bekomme ich die Trommel nicht runter. :-(

Bewegt sich keinen mm.

Gibt´s da irgendeinen Trick 17 oder sollte man einen Abzieher benutzen? :-D

SauseMichl

Geschrieben

Hast Du schon mal die Welle mit Kriechöl geschmiert und dann mit dem Gummihammer außen um das Rad herumgeklopft? Du müsstest nach vorne klopfend das Rad langsam aus seinem Sitz wackeln können.

Achtung gleich kommt Gerhard ... :-D

Geschrieben

...mit dem Gummihammer von hinten... oder Rad drauf und ziiiiehen :-D

Wenn du nen Abzieher hast kannsts natürlich auch so machen

Geschrieben

Aber noch geiler sind die Rückschlaghammer (oder wie die heißen). Ich weiß dafür keinen Fachausdruck, aber das sind die, die Bleikugeln drin haben. Mit denen kann man auf jedes Gewinde drauftreschen und das Gewinde bleibt geil.

Find ich geiler, ist aber NUR meine persönliche Meinung, also nix gegen Gummi! :-D