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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Tach zusammen,

nachdem ich mir viele Tips zu o.g. Thema durchgelesen habe (die mir auch alle weitergeholfen haben), weiß ich leider noch immer nicht, warum ein Regler sich verabschiedet. Meine neue PK stand 17 Jahre in der Garage und als erstes hat sich der Regler verabschiedet... Hat einer eine Idee warum?

Danke für alle Hinweise...

Grüße,

Empty

Bearbeitet von Empty
Geschrieben

vielleicht kaputt? :-D

nach 17 jahren kann da schon mal feuchtigkeit eingedrungen sein, innen modert's dann. "elektrische altersschwäche" gibt's eigentlich nur im betrieb, also muß es was anderes sein. sicher, daß der regler ko ist?

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht auch verabschiedet :-D

Ist KO. Kommen drehzahlabhängig >14V raus. Und das soll ja nicht sein.

Wenn der einfach nur so vom Stehen kaputt geht kann die Verarbeitung ja nicht soooo toll sein. Aber was erwarten wir. :-D

Bearbeitet von Empty
Geschrieben

Tja schon komisch. Habe bei Google auch einige Hinweise auf Versagen von Duc Reglern gefunden. Die Jap sind da wohl weniger betroffen(???). Liegts vielleicht an den Italienern???

Geschrieben
Tja schon komisch. Habe bei Google auch einige Hinweise auf Versagen von Duc Reglern gefunden. Die Jap sind da wohl weniger betroffen(???). Liegts vielleicht an den Italienern???

ne, denke die amis sind schuld.

Geschrieben

Was für eine Rolle spielt der Grund? Willst Du einen selberbauen und die Schwächen des O-Teils direkt ausmerzen? Außerdem hat der nop ja schon oben was dazu geschrieben.

Mach das Teil auf, schnapp Dir den Schaltplan, mess heraus was kaputt ist, beschaff Dir Literatur zur E-Technik und finds halt selber raus.

Geschrieben
Was für eine Rolle spielt der Grund?

Na wenn zum Beispiel n kurzer in der Verkabelung den Regler schiesst solls Leute geben die das beheben wollen bevor sie den 3. Regler durchgehaun haben :-D

Ladespannung für ne 12 V Batterie ist nebenbei so ca 14 V, hab ich Dienstag noch in ner Vorlesung gehört :-D

Geschrieben
Na wenn zum Beispiel n kurzer in der Verkabelung den Regler schiesst solls Leute geben die das beheben wollen bevor sie den 3. Regler durchgehaun haben :-D

Ladespannung für ne 12 V Batterie ist nebenbei so ca 14 V, hab ich Dienstag noch in ner Vorlesung gehört :-D

Ich ging davon aus, dass der Regler versagt hat und nicht die Verkabelung.

14,4 Volt um genau zu sein.

Es gibt nicht DIE Ladespannung.... Ist herstellerabhängig.

Geschrieben (bearbeitet)
Es gibt nicht DIE Ladespannung.... Ist herstellerabhängig.

Stimmt... gibt auch Hersteller die 28,8 V haben... die baun aber meistens LKWs :-D :-D Ändert nix daran, dass die Batterie bei 12 V nich laden würd und der Topiceröffner sich nich wundern sollte, dass mehr anliegen.

Bearbeitet von BugHardcore
Geschrieben (bearbeitet)

Jo, und jeden Tag, wenn ich den Tester an die lustige kleine OBD-Buchse anklemm, und die Karre läuft, seh ich was bei 13,8 V.... Aber ich kann natürlich auch kein Studium vorweisen, nur ein ganz klein wenig praktische Erfahrung und theoretische Kenntnisse.... :-D

Bei 15 V gast die Batterie übringes schon ganz gut, da kannste dann so alle zwei Wochen Wasser nachfüllen.

Mein Bulli macht übrigens 17,8 V :-D Allerdings mit abgerauchtem Regler.

ed. is aber eigentlich voll OT

Bearbeitet von Crusher
Geschrieben (bearbeitet)

Glaube nicht, daß ich das Ding auseinandernehmen will.

Sieht wohl so aus, daß niemand weiß woran es liegen könnte.

War offensichtlich tatsächlich einfach nur Altersschwäche. Mit neuem funzt es jedenfalls wieder und so kann ich wohl andere Fehler ausschließen.

Übrigens: 14.4 ist nicht herstellerabhängig, sondern wird durch die Chemie bestimmt. bei 28.8 haste einfach ein paar Zellen mehr in Reihe...

Bearbeitet von Empty
Geschrieben
. Meine neue PK stand 17 Jahre in der Garage und als erstes hat sich der Regler verabschiedet... Hat einer eine Idee warum?

Sag mal ehrlich, hat die PK 17 Jahre nicht gelaufen?

Gruß Hemmiti :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Jawohl. Er hatte viele (noch lebende und ehemalige) Untermieter, die alle mitsamt ihren Resten entfernt werden mussten. :-D

Bearbeitet von Empty
Geschrieben (bearbeitet)
Glaube nicht, daß ich das Ding auseinandernehmen will.

Sieht wohl so aus, daß niemand weiß woran es liegen könnte.

Sag das nicht!

Ich hab mich lange gefragt, warum der Regler meiner P200E nach 15 Jahren Betriebszeit kaputt gegangen ist.

Ist doch Elektronik und die arbeitet verschleißfrei?

Erst hatte ich die Temperatur in Verdacht; daß der Regler zu warm wird und dann durchbrennt. Aber dann hättte er Jahre früher kaputt gehen müssen. Heiße Sommer hat es vorher auch schon reichlich gegeben.

Darüber hab ich lange nachgedacht, bis ich die Erklärung dafür auf den motelek-Seiten gefunden habe.

Ein gewisser "Ewald" dort hat eine sagenhafte Kompetenz, zumindest was Elektrofragen angegt.

Seine Erklärung: "Die harte Vergußmasse im Regler hat einen anderen Temperaturausdehnungskoeffizienten als die integrierten Bauteile. Durch die auftretenden Wärmespannungen reißen dann die Bauteile, z. B. die Widerstände nach längerer Betriebszeit; oder die Lötstellen lösen sich ab. " Mit der Temperatur hat es also schon etwas zu tun.

Schön ist es bei dem grünen Lusso-Blinkgeber gemacht. Da hat man gummiähnliche Vergußmasse verwendet.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Aha! Danke - sehr interessant.

Dann sollte man ja meinen, daß neue Teile länger halten, wenn man davon auszugehen ist, daß die Teile nach dem Stand der Technik gefertigt werden.

Mal sehen wie lange er hält. Morgen mal bei Straßenvrkehrsamt vorbeifahren...

Geschrieben

Elektronische Bauteile (zB Elkos) können im Laufe der Zeit (>20 Jahre) kaputtgehen, ziemlich egal ob man sie benützt oder nicht.

Die Ladespannung für Autobatterien (eigentlich Akkumulator, nicht Batterie) ist temperaturabhängig und beträgt max. 14,4 V. Diese Spannung hängt aber eigentlich vom Aufbau eines Akkus ab. Im KFZ-Bereich verwendet man Bleiplatten in verdünnter Schwefelsäure. Diese Bauart kann kurzzeitig höhe Ströme zum Starten liefern und ist sehr robust und nicht zuletzt billig. Deshalb wird diese eigentlich veraltete Art noch verwendet. Zu Problemen kann es im tiefentladenen Zustand kommen. Moderne Fahrzeugelektronik kommt dann mit der verbleibenden Spannung von <9,5 Volt nicht mehr klar und schaltet auf Notbetrieb oder Störung. Sollten sich elektro/hybrid Antriebssysteme im KFZ-Bereich durchsetzen, werden sie auch hier gegen modernere Bauarten ersetzt werden.

PS: Da die Auto"batterie" wie oben gesagt temperaturempfindlich ist, kann sie nicht nur im Winter (zu kalt), sondern auch im Sommer (zu heiß) kaputtgehen.

Geschrieben

Das mit der Batterie bezog sich auf die Postings über Dir.

Geht Dir der Regler regelmäßig kaputt, solltest Du die Spannung, die von der LIMA zum Regler kommt, bei Vollgas messen. Ist die nämlich zu hoch (genauen Wert weiß nicht), wird der Regler ebenfalls zerstört. Dein Kabelbaum ist in Ordnung?

Geschrieben

Mit neuem Regler ist nun alles OK. Lag wohl wirklich einfach nur an der Alterung. Was will man nach 17 Jahren Stehen und sage und schreibe 1700 gefahrenen km auch erwarten? Kabelbaum und LIMA sollten i.O. sein habe ich durchgemessen. Aber wer weiß was noch kommt... :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Elektronische Bauteile (zB Elkos) können im Laufe der Zeit (>20 Jahre) kaputtgehen, ziemlich egal ob man sie benützt oder nicht.

Genau, das habe ich vergessen mit anzuführen. Im Wechselspannungsteil des Reglers befindet sich ein solcher Elko.

Wenn jetzt über die vielen Jahre der Elko austrocknet, kann der Thyristor im Regler nicht mehr (oder nur noch zu einem falschen Zeitpunkt) zünden.

Edit sagt noch, bei Emptys Regler kommt hinzu, daß seit 17 Jahren der Elko keine Spannung mehr gesehen hat. Durch die lange spannungslose Lagerung wird die Oxidschicht durch den Elektrolyten angegriffen. Eine Regenerierung der Schicht und eine erneute Polarisierung ist dann wohl nicht mehr möglich.

Als letzten Versuch könnte man den Regler an einen Modelleisenbahn-Wechselspannungstrafo anschließen und eine Weile dran lassen. Anschließend müßte man dann mit dem Oszi nachgucken, ob er seine Arbeit wieder aufgenommen hat. Viel Hoffnung hab ich aber nicht.

Besser ist selber bauen und nach 20 Jahren einen neuen Elko einlöten.

Bearbeitet von Don
Geschrieben
Das mit der Batterie bezog sich auf die Postings über Dir.

Geht Dir der Regler regelmäßig kaputt, solltest Du die Spannung, die von der LIMA zum Regler kommt, bei Vollgas messen. Ist die nämlich zu hoch (genauen Wert weiß nicht), wird der Regler ebenfalls zerstört. Dein Kabelbaum ist in Ordnung?

Die Wechselspannung würde ich überhaupt nicht messen. Dazu hab ich mich auch einmal hinreißen lassen. Das bring nichts. Brennen die Lampen durch, ist die Spannung definitiv zu hoch und der Regler ist kaputt. Das Wissen, ob da nun 20 oder 30 Volt Wechselspannung rauskommen, nützt garnichts. Da kann man eh nichts dran ändern. Außerdem ist diese Art Messung wegen der unregelmäßigen Signalform sehr schwierig. Sogar Fachleute vertun sich dabei oftmals.

Klemmt man der Regler total ab, d. h. die Lima läuft unbelastet, können sogar Werte über 100 V herauskommen.

Geschrieben

Viele wertvolle Hinweise, die mit reichlich Arbeit verbunden sind. Und dabei ist noch nicht einmal klar, ob man das Teil wieder hin bekommt.

Fazit: für 25Eus (oder so) lieber einen neuen kaufen.

Geschrieben (bearbeitet)
Viele wertvolle Hinweise, die mit reichlich Arbeit verbunden sind. Und dabei ist noch nicht einmal klar, ob man das Teil wieder hin bekommt.

Fazit: für 25Eus (oder so) lieber einen neuen kaufen.

Natürlich! Für den Preis lohnt sich der Selbstbau bzw. die Arbeit nicht.

Ich fand es nur mal ganz interessant, über den Fehler nachzudenken.

Bearbeitet von Don

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