Zum Inhalt springen

Gleichrichter Funktion überprüfen GS3


Empfohlene Beiträge

Die Batterie an meiner GS3 bekommt keinen Ladestrom. Habe einen zumindest optisch sehr guten originalen Gleichrichter den ich gerne auf Funktion prüfen würde bevor ich ihn einbau. Geht das auch in ausgebautem Zustand? Wenn ja wie?

Falls der Gleichrichter in Ordnung ist und natürlich alle Kabelverbindungen o.k.sind, suche ich als nächstes wo nach der Ursache des fehlenden Ladestroms?

Eine Woche Kurzstrecke fahren geht mit der Neuen Batterie sogar, aber auf die Dauer hätte ich da schon gerne eine selbstaufgeladene Batterie.....

Danke für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das wäre die einfachste oder sicherste Variante, würde aber gerne, wegen des O- Zustands, den korrekten benutzen, - wenn möglich.......

Diese Teile unterliegen einer gewissen Alterung, früher oder später wirst Du dich trennen müssen.

Einfache Messung:

Multimeter zwischen Pluspol der Batterie und dem Kabel, dass zum Pluspol der Batterie geht, anschließen und Strom (A bzw. mA) bei ausgeschalter Zündung messen, bei mehr als 2 mA ist der Gleichrichter hin oder irgendwo anders saugt ein ungewollter Verbraucher. Wenn es Probleme mit der Aufladung der Batterie gibt, liegt das auch gerne mal an gebrochenen Drähten der Ladespule auf der Lima. Einfache, aber nicht unbedint immer aussagekräftige Diagnose hierfür ist die Messung des Widerstandes zwischen den beiden (dafür abgeklemmten) schwarzen Kabeln, die aus der Lima kommen. Der Widerstand sollte ca. 0,8 Ohm betragen.

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst ja auch nichts kaputt am O-Zustand, wenn Du den wechselst. Kannst den originalen ja zur Seite legen. Ausserdem kann man die neuen, die sehr klein sind, prima unter der Gleichrichterabdeckung wie beim Originalen verstecken. Von aussen nicht sichtbar.

Hab das ebenfalls bei meiner ansonsten originalen GS gemacht. Zusätzlich dazu noch einen Gekallu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst ja auch nichts kaputt am O-Zustand, wenn Du den wechselst. Kannst den originalen ja zur Seite legen. Ausserdem kann man die neuen, die sehr klein sind, prima unter der Gleichrichterabdeckung wie beim Originalen verstecken. Von aussen nicht sichtbar.

Hab das ebenfalls bei meiner ansonsten originalen GS gemacht. Zusätzlich dazu noch einen Gekallu

Klar das geht schon, was ist bitte ein Gekallu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Teile unterliegen einer gewissen Alterung, früher oder später wirst Du dich trennen müssen.

Einfache Messung:

Multimeter zwischen Pluspol der Batterie und dem Kabel, dass zum Pluspol der Batterie geht, anschließen und Strom (A bzw. mA) bei ausgeschalter Zündung messen, bei mehr als 2 mA ist der Gleichrichter hin oder irgendwo anders saugt ein ungewollter Verbraucher. Wenn es Probleme mit der Aufladung der Batterie gibt, liegt das auch gerne mal an gebrochenen Drähten der Ladespule auf der Lima. Einfache, aber nicht unbedint immer aussagekräftige Diagnose hierfür ist die Messung des Widerstandes zwischen den beiden (dafür abgeklemmten) schwarzen Kabeln, die aus der Lima kommen. Der Widerstand sollte ca. 0,8 Ohm betragen.

Danke für die Tips, ich werde mal beide Varianten messen habe nicht den Eindruck das der Akku im Stand leergesaugt wird, eher keine Batterieladung wenn der Motor läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Teile unterliegen einer gewissen Alterung, früher oder später wirst Du dich trennen müssen.

Einfache Messung:

Multimeter zwischen Pluspol der Batterie und dem Kabel, dass zum Pluspol der Batterie geht, anschließen und Strom (A bzw. mA) bei ausgeschalter Zündung messen, bei mehr als 2 mA ist der Gleichrichter hin oder irgendwo anders saugt ein ungewollter Verbraucher. Wenn es Probleme mit der Aufladung der Batterie gibt, liegt das auch gerne mal an gebrochenen Drähten der Ladespule auf der Lima. Einfache, aber nicht unbedint immer aussagekräftige Diagnose hierfür ist die Messung des Widerstandes zwischen den beiden (dafür abgeklemmten) schwarzen Kabeln, die aus der Lima kommen. Der Widerstand sollte ca. 0,8 Ohm betragen.

Habe beide Messungen durchgeführt und siehe da ein Kabel der Spule oder die Spule? scheint defekt, werde die Tage mal die Sache genauer anschauen, zum Glück habe ich auch noch ne komplette Grundplatte, habe aber schon gesehen das die Kabel recht brüchig aussehen. Wurden scheinbar bei der Restaurierung nicht erneuert.

Also Danke nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information