Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rollerdieb überführt, aber . . .


scooty100

Empfohlene Beiträge

Am Wochenende wurde mein Roller gestohlen. Der Täter wurde gefasst und bekommt von mir erstmal eine dicke Strafanzeige. Die Polizeibeamten teilten mir schon freundlicherweise mit, dass sie Eine SOKO für meinen Roller einrichten werden, da er vorletztes Jahr auch schon geklaut wurde und die beiden Beamten mich kannten.

Zu den Schäden:

Am Roller sind Schrammen auf beiden Seitenhauben, am Kotflügel und am Rahmen. Die Lenkerblinker sind kaputt und der F1 Spiegel auch. Am Rahmen ist ein Riss entstanden, der geschweisst werden muss. Der Roller wurde erst letztes Jahr lackiert und ist neuwertig.

Nun zur Frage:

Ich will natürlich soviel Kohle aus dem Roller rausschlagen, wie nur geht. Komme ich damit durch, wenn ich sage, dass der Roller komplett neu Lackiert werden muss, oder kann ich auch behaupten, dass der Roller nun ein kompletter TOTALSCHADEN ist?

Wer hat denn schon Erfahrungen mit diesem Thema und kann mir da weiterhelfen? Die Sau soll richtig bluten, finanziell natürlich.

:-D (ich kanns nicht lassen, diesen Smily finde ich einfach toll)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir wurde mal mein Rad gestohlen, es war danach auch verkratzt usw. Hab einen Kostenvoranschlag machen müssen, Schaden war so um die 400 Euro. Doch leider hatte der Drogenjunkie (wahrscheinlich) kein Geld, so dass ich auch nix für die Schäden bekommen habe, traurig aber wahr.

Da kommt einem echt das KOTZEN!! :-D:-(

Ich hätte den Typen am liebsten zusammengedroschen, nur Ärger, Schäden, vergeudete Zeit und nix bekommen! Schweinerei!

Gruß Robin :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich meine, das du bei einer Neulackierung und Instandsetzung mehr bekommen würdest, als wenn du es als Totalschaden deklarierst... Überleg mal was so eine Lackierung allein an Geld bringt!

Andererseits darf das Ganze ja auch nicht den Gesamtwert des Rollers überschreiten, da es ja dann wirtschaftlicher TOtalschaden wäre... Oder gilt das nur bei Unfällen?

Würde mich mal vom Sachverständigen beraten lassen...

... und dann gibs der Ratte!!! :-D:-(:satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Zeltnachbar des Vertrauens,

wie Manuel geschrieben hat, musst du sehen das du unter einem wirtschaftlichen Totalschaden bleibst. Ich würde erst mal ein paar Werkstätten abklappern und mir Kostenvoranschläge für die Reparatur einholen, natürlich auch von einer Lackierei (natürlich die Beste am Platz). Danach würde ich, wenn der Kollege nicht bereit ist den entstandenen Schaden anhand der Kostenvoranschläge zu bezahlen, einen Rechtsanwalt einschalten (hoffe du bist im Rechtschutz). Hab beide Fälle schon hinter mir, einmal hat mich ein LKW mit meinem Motorrad umgefahren, das ganze lief über einen Anwalt, da hab ich sogar das Geld für eine neue Lederkombi einen neuen Simpson Helm (war in Wirklichkeit nur der Craft Nachbau) und eben fürs Motorrad bekommen. Ein anderes Mal ist mir ein Mofafahrer im Winter vors Auto gerutscht, seine Schuld, ich hab einen Kostenvoranschlag machen lassen, den sein Papi dann anstandslos bezahlt hat.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte es schon mal so ähnlich... bei mir wurde der roller von so ner göre umgeschmissen... ab ind die werkstatt... kostenvoranschlag für nen neue lackiereung und ein paar teile und das komplette geld bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde auch nen kostenvoranschlag machen lassen... oder noch lieber einen gutachter zu rate ziehen... der macht meistens was wirklich schönes (für dich und ihn, er bekommt sein geld ja anhand der schadenshöhe) draus :)

und ab zum anwalt, da du ja im recht bist mußt du eigentlich nichtmal im rechtsschutz sein - da zahlt alles der gegner!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ab zum anwalt, da du ja im recht bist mußt du eigentlich nichtmal im rechtsschutz sein - da zahlt alles der gegner!

yepp!

und bei mir wurden die mit klarlack überlackierten kratzer auf der backe gleich noch als effektlack decklariert (aufpreis +150.-dm!!!)... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir hat gestern auch so ein penn0r meinen roller umgeschmissen und hat eine falsche telefon nummer hinterlasser!!!!!

wahrscheinlich hat er nur einen zettel geschrieben um vor den passanten gut da zu stehen!!!

solchen läuten sollte man den deckl wegnehmen wenn sie nicht in der lage sind auszuparken ohne meine arme vespa umzuschmeissen!!!

mfg vespnheizer :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also sollte ich jmd. direkt dabei erwischen wie er sich an meiner vespa zu schaffen macht, dann brauchts auch die polizei glaube ich - aber nicht für den kerl, sondern um mich zurückzuhalten an ihm das auszuprobieren was er am roller machen wollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na? Gibts schon Neuigkeiten?

Hoffe, Dein Roller bekommt ne schöne, neue Lackierung und der "Täter" hat auch die Kohle, das alles zu bezahlen.

Was ist mit Nutzungsausfall? Kann man auch alles einklagen. Bist ja nun nicht mehr mobil ohne Vespa, musst ja keinem sagen, dass Du noch n Auto besitzt....

Good Luck!#

Meld Dich mal, Du bist ja nicht wirklich erreichbar... sieht man sich morgen, Haus Scheppen?

Nupsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grübelgrübel*

*sitztheradeinderjurabib*

erstes semester jura (bin ich aber schon leider weit drüber hinaus):

schadensersatz bzw. reperaturkosten bis 30% über dem (zeit)wert sind angemessen.

nagel mich nicht drauf fest, wenn du magst, kann ich noch einmal in einem schlauen buch nachgucken.

gib halt laut, wenn du willst, dass ich da nochmal einen dicken kommantar bemühe.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einem Freund von mir ist mal wer in seine Special gefahren, der hat sie nacher zum Kudlicka gebracht und der hat ihm einfach alles erneuert auch was nicht wirklich kaputt war und die Versicherung hat gezahlt

Fazit: musst nen guten Rollerladen kennen der die einen Super Kostenvoranschlag macht und die Versicherung ein bisschen bescheisst

Bis dann

Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also falls er nix zahlen würde, würd ich frei nach ner bekannten deutschen Band sagen .....

"IMMER MITTEN IN DIE FRESSE REIN....."

...aber erst wenns keiner mehr sieht...

:-D

Mööööp! Da hast Du Dich schwer verhört. Das muß heißen: "Immer in die Eier, immer in die Eier, immer immer immer wieder in die Eier!" :love: :-( :love: :satisfied: :love: :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
    • Wie gesagt, wenn das gut verlegt ist mit passender Hülle (6mm zu viel, Org. unter 5mm) und ohne Knick o.ä. schaltet es sich völlig gut. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information