Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

so richtig schlau bin ich aus den Ergebnissen der Suche nicht geworden, daher nochmal:

Ich möchte eine PK XL2 Gabel tieferlegen ohne daran rumzuschneiden! Da bleibt wohl nur ein kurzer Dämpfer - was ist dabei zu beachten/schlecht an der Idee und welchen kann man benutzen? Es gibt ein gekürzes Bitubo Teil für die PK - taugt das? Ich habe was gehört vom ET2 Bitubo, aber da ist ja glaube ich dei Gabel andersrum, daher wird wohl der Ausgleichsbehäter nicht einpassen - wem fällt was ein?

Gruß

Jan

Bearbeitet von jan69
Geschrieben

Entweder kürzt du deinen Dämpfer,oder kaufst dir diesen überteuerten "dragster"Bitubo.

Ob der Dämpfer der et2 passt weiss ich nicht.Bei meinem Bitubo ist der A. Behälter auch auf der anderen Seite.Bei mir passt das.Allerdings kann ich nicht wirklich sagen für welches Modell der eigentlich war/ist.

Geschrieben

der ET2/4 Sfera Bitubo ist gleich lang wie der von der PK. Der Ausgleichshälter ist auf der anderen Seite und so passt der meines Wissens nach nicht in die PK Gabel.

Fährt schon jemand nen gekürzeten PK Dämpfer ohne das Lenkrohr gekürzt zu haben ? Mal abgesehen davon das die Schwinge dann immer so drinnen steht als ob sie schon eingefedert wäre kann ich mir auch gut vorstellen das das Fahrverhalten auch noch gut darunter leidet....

O :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte mir letztens bei SIP nen orginalen PK-Dämpfer und ne verstärkte Feder für PK bestellt ---> passte definitiv nicht zusammen , da die Aufnahme unten und oben viel zu schmal waren für die Feder bzw. die selbige oben immer zur Seite weggerutscht wäre ! Außerdem war die Feder so lang , dass man den "Deckel" oben nicht wirklich draufschrauben konnte ! Könnte vielleicht mit gedrehten Auflagetellern oben und unten zur Zentrierung der Feder funktionieren aber so die Lösung ist das nun auch wieder nicht . Wie habt ihr die Problematik gelöst ?!

@ Uncle Tom :

Ich glaub der smallframejunk fährt nen gekürzten orginal PK-Dämpfer ( hatte ihn auch schonmal angeschrieben , aber bis heute noch keine Antwort erhalten ) !

edit findet gerad noch n´ Bild von der Karre :

112_1293.JPG

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben
Hi,

so richtig schlau bin ich aus den Ergebnissen der Suche nicht geworden, daher nochmal:

Ich möchte eine PK XL2 Gabel tieferlegen ohne daran rumzuschneiden! Da bleibt wohl nur ein kurzer Dämpfer - was ist dabei zu beachten/schlecht an der Idee und welchen kann man benutzen? Es gibt ein gekürzes Bitubo Teil für die PK - taugt das? Ich habe was gehört vom ET2 Bitubo, aber da ist ja glaube ich dei Gabel andersrum, daher wird wohl der Ausgleichsbehäter nicht einpassen - wem fällt was ein?

Gruß

Jan

Leute, warum habt ihr ein Problem mit dem kürzen der Gabel? Original ist die Gabel unten auch nur geschweisst. Mittlerweile ist es mir auch möglich den Originalen PK Dämpfer zu kürzen. In Verbindung mit einer gekürzten Gabel ist das Opti. Nur einen gekürzten Dämpfer zu verbauen ist wirklich Murks!

...um ein wenig Werbung zu machen :-D :

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=94823

gruß custom0815

Geschrieben
Hatte mir letztens bei SIP nen orginalen PK-Dämpfer und ne verstärkte Feder für PK bestellt ---> passte definitiv nicht zusammen , da die Aufnahme unten und oben viel zu schmal waren für die Feder bzw. die selbige oben immer zur Seite weggerutscht wäre ! Außerdem war die Feder so lang , dass man den "Deckel" oben nicht wirklich draufschrauben konnte ! Könnte vielleicht mit gedrehten Auflagetellern oben und unten zur Zentrierung der Feder funktionieren aber so die Lösung ist das nun auch wieder nicht . Wie habt ihr die Problematik gelöst ?!

Herr Wrobel löst das Problem so:

w1000208.jpg

W1000208 Fahrwerkbuchse Bitubo Pk vorne worb5 - notwendig für den Einsatz in std. Dämpfern

Kostet allerdings 19,00 Euro.

Geschrieben (bearbeitet)

@ sidewalksurfer :

Kann aber eigentlich nicht wirklich die Lösung sein diese Buchse ! Man bräuchte eine für oben + unten = 40 € ! :-D

Wenn ich dann für die verstärkte Feder und den Dämpfer zusammen schon an die 70 € bezahle , kann ich mir für 30 € mehr auch gleich nen Bitubo leisten ! :-D

Bearbeitet von pepper_hh