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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

so richtig schlau bin ich aus den Ergebnissen der Suche nicht geworden, daher nochmal:

Ich möchte eine PK XL2 Gabel tieferlegen ohne daran rumzuschneiden! Da bleibt wohl nur ein kurzer Dämpfer - was ist dabei zu beachten/schlecht an der Idee und welchen kann man benutzen? Es gibt ein gekürzes Bitubo Teil für die PK - taugt das? Ich habe was gehört vom ET2 Bitubo, aber da ist ja glaube ich dei Gabel andersrum, daher wird wohl der Ausgleichsbehäter nicht einpassen - wem fällt was ein?

Gruß

Jan

Bearbeitet von jan69
Geschrieben

Entweder kürzt du deinen Dämpfer,oder kaufst dir diesen überteuerten "dragster"Bitubo.

Ob der Dämpfer der et2 passt weiss ich nicht.Bei meinem Bitubo ist der A. Behälter auch auf der anderen Seite.Bei mir passt das.Allerdings kann ich nicht wirklich sagen für welches Modell der eigentlich war/ist.

Geschrieben

der ET2/4 Sfera Bitubo ist gleich lang wie der von der PK. Der Ausgleichshälter ist auf der anderen Seite und so passt der meines Wissens nach nicht in die PK Gabel.

Fährt schon jemand nen gekürzeten PK Dämpfer ohne das Lenkrohr gekürzt zu haben ? Mal abgesehen davon das die Schwinge dann immer so drinnen steht als ob sie schon eingefedert wäre kann ich mir auch gut vorstellen das das Fahrverhalten auch noch gut darunter leidet....

O :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte mir letztens bei SIP nen orginalen PK-Dämpfer und ne verstärkte Feder für PK bestellt ---> passte definitiv nicht zusammen , da die Aufnahme unten und oben viel zu schmal waren für die Feder bzw. die selbige oben immer zur Seite weggerutscht wäre ! Außerdem war die Feder so lang , dass man den "Deckel" oben nicht wirklich draufschrauben konnte ! Könnte vielleicht mit gedrehten Auflagetellern oben und unten zur Zentrierung der Feder funktionieren aber so die Lösung ist das nun auch wieder nicht . Wie habt ihr die Problematik gelöst ?!

@ Uncle Tom :

Ich glaub der smallframejunk fährt nen gekürzten orginal PK-Dämpfer ( hatte ihn auch schonmal angeschrieben , aber bis heute noch keine Antwort erhalten ) !

edit findet gerad noch n´ Bild von der Karre :

112_1293.JPG

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben
Hi,

so richtig schlau bin ich aus den Ergebnissen der Suche nicht geworden, daher nochmal:

Ich möchte eine PK XL2 Gabel tieferlegen ohne daran rumzuschneiden! Da bleibt wohl nur ein kurzer Dämpfer - was ist dabei zu beachten/schlecht an der Idee und welchen kann man benutzen? Es gibt ein gekürzes Bitubo Teil für die PK - taugt das? Ich habe was gehört vom ET2 Bitubo, aber da ist ja glaube ich dei Gabel andersrum, daher wird wohl der Ausgleichsbehäter nicht einpassen - wem fällt was ein?

Gruß

Jan

Leute, warum habt ihr ein Problem mit dem kürzen der Gabel? Original ist die Gabel unten auch nur geschweisst. Mittlerweile ist es mir auch möglich den Originalen PK Dämpfer zu kürzen. In Verbindung mit einer gekürzten Gabel ist das Opti. Nur einen gekürzten Dämpfer zu verbauen ist wirklich Murks!

...um ein wenig Werbung zu machen :-D :

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=94823

gruß custom0815

Geschrieben
Hatte mir letztens bei SIP nen orginalen PK-Dämpfer und ne verstärkte Feder für PK bestellt ---> passte definitiv nicht zusammen , da die Aufnahme unten und oben viel zu schmal waren für die Feder bzw. die selbige oben immer zur Seite weggerutscht wäre ! Außerdem war die Feder so lang , dass man den "Deckel" oben nicht wirklich draufschrauben konnte ! Könnte vielleicht mit gedrehten Auflagetellern oben und unten zur Zentrierung der Feder funktionieren aber so die Lösung ist das nun auch wieder nicht . Wie habt ihr die Problematik gelöst ?!

Herr Wrobel löst das Problem so:

w1000208.jpg

W1000208 Fahrwerkbuchse Bitubo Pk vorne worb5 - notwendig für den Einsatz in std. Dämpfern

Kostet allerdings 19,00 Euro.

Geschrieben (bearbeitet)

@ sidewalksurfer :

Kann aber eigentlich nicht wirklich die Lösung sein diese Buchse ! Man bräuchte eine für oben + unten = 40 € ! :-D

Wenn ich dann für die verstärkte Feder und den Dämpfer zusammen schon an die 70 € bezahle , kann ich mir für 30 € mehr auch gleich nen Bitubo leisten ! :-D

Bearbeitet von pepper_hh

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    • Wieviel mm hat die Bohrung zur HD? Ggfs ist noch Alu in den Kanälen und verstopft. Schlauch ohne Knick und auf minimaler Länge um die 55cm+-?   Wenn das nicht hilft würde ich mal nach Falschluft suchen.
    • Alle Motoranbauteile vom neuen und alten Motor neu lackiert, die Gabel ebenso alles neu lackiert, und alle Lager und Achsen neu gemacht.  
    • Moin und kurze Rückmeldung meinersetis. Habe heute den Tag genutzt um der Ursache weiter auf den Grund zu gehen. Die Abdeckung im Tunnel war nicht die Lösung des Problems. Ein Test ohne Ansaugschlauch(zwischen Vergaserwanne und Rahmen) brachte ebenfalls keinen Erfolg. Reduziere ich an der Vergaserwanne den Querschnitt etwas , so beginnt er an zu überfetten. Ich kenne das zuvor aus dem Bereich der PHBN und PHBG Vergaser, dort gab es Nadel/Mischrohr Kombinationen welche dann quasi die Hauptdüse begrenzen. Ich werde mir mal die Mischrohre bestellen und mal ein fetteres ausprobieren.    Habe den Vergaser zu Testzwecken auf dem zweiten Block montiert. Dort exakt das gleiche, überfettet einfach nicht, sollte also nicht am Block liegen.
    • Alles gut, es gibt halt viele Laien, die sich nicht gut auskennen. Da kann man nicht oft genug auf solche Sachen hinweisen. Kabelbrand muss ja nicht sein.   Das Relais trennt die Batterie vom Rest der Bordelektrik.   Andersherum, wenn das Zündschlüssel eingeschaltet ist und der Motor läuft, schaltet das Relais die Batterie zu. Bei Unterbrechung  / Motor aus wird sie getrennt. Das, was Du möchtest. Da kann man sich einen manuellen Schalter sparen, ist etwas eleganter.
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