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PK XL2 Gabel tieferlegen mit kurzem Dämpfer


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Hi,

so richtig schlau bin ich aus den Ergebnissen der Suche nicht geworden, daher nochmal:

Ich möchte eine PK XL2 Gabel tieferlegen ohne daran rumzuschneiden! Da bleibt wohl nur ein kurzer Dämpfer - was ist dabei zu beachten/schlecht an der Idee und welchen kann man benutzen? Es gibt ein gekürzes Bitubo Teil für die PK - taugt das? Ich habe was gehört vom ET2 Bitubo, aber da ist ja glaube ich dei Gabel andersrum, daher wird wohl der Ausgleichsbehäter nicht einpassen - wem fällt was ein?

Gruß

Jan

Bearbeitet von jan69
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der ET2/4 Sfera Bitubo ist gleich lang wie der von der PK. Der Ausgleichshälter ist auf der anderen Seite und so passt der meines Wissens nach nicht in die PK Gabel.

Fährt schon jemand nen gekürzeten PK Dämpfer ohne das Lenkrohr gekürzt zu haben ? Mal abgesehen davon das die Schwinge dann immer so drinnen steht als ob sie schon eingefedert wäre kann ich mir auch gut vorstellen das das Fahrverhalten auch noch gut darunter leidet....

O :-D

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Hatte mir letztens bei SIP nen orginalen PK-Dämpfer und ne verstärkte Feder für PK bestellt ---> passte definitiv nicht zusammen , da die Aufnahme unten und oben viel zu schmal waren für die Feder bzw. die selbige oben immer zur Seite weggerutscht wäre ! Außerdem war die Feder so lang , dass man den "Deckel" oben nicht wirklich draufschrauben konnte ! Könnte vielleicht mit gedrehten Auflagetellern oben und unten zur Zentrierung der Feder funktionieren aber so die Lösung ist das nun auch wieder nicht . Wie habt ihr die Problematik gelöst ?!

@ Uncle Tom :

Ich glaub der smallframejunk fährt nen gekürzten orginal PK-Dämpfer ( hatte ihn auch schonmal angeschrieben , aber bis heute noch keine Antwort erhalten ) !

edit findet gerad noch n´ Bild von der Karre :

112_1293.JPG

Bearbeitet von pepper_hh
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Hi,

so richtig schlau bin ich aus den Ergebnissen der Suche nicht geworden, daher nochmal:

Ich möchte eine PK XL2 Gabel tieferlegen ohne daran rumzuschneiden! Da bleibt wohl nur ein kurzer Dämpfer - was ist dabei zu beachten/schlecht an der Idee und welchen kann man benutzen? Es gibt ein gekürzes Bitubo Teil für die PK - taugt das? Ich habe was gehört vom ET2 Bitubo, aber da ist ja glaube ich dei Gabel andersrum, daher wird wohl der Ausgleichsbehäter nicht einpassen - wem fällt was ein?

Gruß

Jan

Leute, warum habt ihr ein Problem mit dem kürzen der Gabel? Original ist die Gabel unten auch nur geschweisst. Mittlerweile ist es mir auch möglich den Originalen PK Dämpfer zu kürzen. In Verbindung mit einer gekürzten Gabel ist das Opti. Nur einen gekürzten Dämpfer zu verbauen ist wirklich Murks!

...um ein wenig Werbung zu machen :-D :

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=94823

gruß custom0815

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Hatte mir letztens bei SIP nen orginalen PK-Dämpfer und ne verstärkte Feder für PK bestellt ---> passte definitiv nicht zusammen , da die Aufnahme unten und oben viel zu schmal waren für die Feder bzw. die selbige oben immer zur Seite weggerutscht wäre ! Außerdem war die Feder so lang , dass man den "Deckel" oben nicht wirklich draufschrauben konnte ! Könnte vielleicht mit gedrehten Auflagetellern oben und unten zur Zentrierung der Feder funktionieren aber so die Lösung ist das nun auch wieder nicht . Wie habt ihr die Problematik gelöst ?!

Herr Wrobel löst das Problem so:

w1000208.jpg

W1000208 Fahrwerkbuchse Bitubo Pk vorne worb5 - notwendig für den Einsatz in std. Dämpfern

Kostet allerdings 19,00 Euro.

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@ sidewalksurfer :

Kann aber eigentlich nicht wirklich die Lösung sein diese Buchse ! Man bräuchte eine für oben + unten = 40 € ! :-D

Wenn ich dann für die verstärkte Feder und den Dämpfer zusammen schon an die 70 € bezahle , kann ich mir für 30 € mehr auch gleich nen Bitubo leisten ! :-D

Bearbeitet von pepper_hh
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    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
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