Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

ipod und ich bin zu blöde

norwegenvespa

Empfohlene Beiträge

Servus,

also ist ja Weihnachten und so bin ich dank meiner Holden zu nem Ipod gekommen. Ist nen Ipod Nano viel mehr weis ich nicht.

Problem ist nur wie bekomme ich da meine Musik drauf? Ich habe keine Anleitung, also mir erstmal das Itunes gedöns runtergeladen und ausprobiert. Er kopiert auch Musik rüber aber nicht da hin wo ich sie haben will und schon gar nciht wie ich sie da haben will.

Eigentlich will ich nichts wildes, nur ein paar Ordner aus meinen Mp3s da drüben anzulegen, auch als Ordner, bei 1000Liedern würde ich sonst den Überblick verlieren.

Aber ich kapiere nicht wie es geht. Ich finde diese Itunes kram total blöde und komisch, ich lösche Lieder und 1sek später kommen die wieder. Kann alles nicht sein.

Hat jemand ne Anleitung oder gibt es alternativen zu diesem Itunes? Irgendwie so das ich den am besten wie nen normales Laufwerk sehen kann?

Danke

Daniel

Alternative zu i-tunte gibts ..

aber das ist eigentlich ne Alterntive zu dem gesamten MAC-Sch***

nennt sich Rockbox und ist ne komplett neue (unabhängig und frei programmierte) Firmware für ipod und andere mp3-Spieler

Denke aber das da etwas pc-kenntnisse vonnöten sind ... auserdem glaube ich hast du nachher keine Garantie mehr auf den ipod...

Aber besser als ein Medienkonzern der seine Überwachungssoftware auf deinem Rechner installiert ist das allemal ...

Edith Merkt an das su mit rockbox den IPOD auch tatsächlich als normales Laufwerk sehen kannst - diese Funktion wurde von Apple absichtlich weggelassen um mehr an Musik mit DRM zu verdienen.

Bearbeitet von Herr_Zatacke

Wenn du einen PC besitzt gibts da einige Möglichkeiten.. www.ipodfun.de ist hier die richtige Adresse, wenn du einen Mac besitzt gibt es keine Alternativen zu iTunes, wobei das auch nicht nötig ist da iTunes genial für den Kram ist. Solltest aber mal anfangen Deine ID3-tags schön zu pflegen, sonst macht die Kiste nur halb so viel Spaß.

Artax

dann ist bei deinem i-tunes die option an das i-tunes deine musik automatisch mit dem auf dem i-pod synchroniesiert.

geh auf die einstellungen aufs menüpunkt erweitert und dort die ersten beiden häckchen ausschalten.

weiß allerdings nich welche version von i-tunes du hast aber bei mir isses so.

zum verwalten. bevor du musik auf dem ipod ziehst, lege dir mehrer wiedergabelisten nach interpret musikrichtung oder wie du es haben willst an. das geht einfach wenn du den (i-pod muss drin is und sich nich mehr automatisch synchroniesieren) auf datei klickst und neue wiedergabeliste. dann auf die wiedergabeliste gehn benennen wie du willst und dann die musik dort reinziehen. so finde ich die verwaltung am einfachsten. schwer das ganze zu erklären fällt mir auch so auf :-D

ja ich bin PC User, das ist/war wohl das Problem. Aber so langsam verstehe ich wie der Ipod arbeitet, also die Sachen mit den Widergabelisten und das die ID3Tags gepflegt sein wollen war mir halt neu, das gibbet aufm PC oder normalen MP3 Player ja nicht, ist aber logisch wenn man es einmal gerafft hat.

Muss man sich mal umgewöhnen.........

ja ich bin PC User, das ist/war wohl das Problem. Aber so langsam verstehe ich wie der Ipod arbeitet, also die Sachen mit den Widergabelisten und das die ID3Tags gepflegt sein wollen war mir halt neu, das gibbet aufm PC oder normalen MP3 Player ja nicht, ist aber logisch wenn man es einmal gerafft hat.

Muss man sich mal umgewöhnen.........

Wiedergabeliste ist bei einer großen Bibliothek unerläßlich. Vom Prinzip her genau das gleiche wie früher eine Mixcassette von uschiedlichen Platten oder CDs. Zieh halt alles rein was Du hören möchtest. Wenn man sich die (stundenlange) Arbeit macht und alles schön ID3-technisch einpfelgt ist die Navigation unschlagbar.

Das stimmt. Itunes ohne id-tags geht leider gar nicht.

Aber es gibt ein paar nette tools um die tags nachträglich zu erstellen. Einige können sogar aus dem Dateinamen Titel und Interpret auslesen, im Netz nach nachträglichg nach dem Album suchen etc.

Ist zwar ein Nachmittag Arbeit, aber wenn man dann noch mit Itunes die Cover einpflegt und evtl. sogar Songtexte in die Tags geschrieben hat macht's bannig Spaß.

Bearbeitet von bobandrews23

Das stimmt. Itunes ohne id-tags geht leider gar nicht.

Aber es gibt ein paar nette tools um die tags nachträglich zu erstellen. Einige können sogar aus dem Dateinamen Titel und Interpret auslesen, im Netz nach nachträglichg nach dem Album suchen etc.

Ist zwar ein Nachmittag Arbeit, aber wenn man dann noch mit Itunes die Cover einpflegt und evtl. sogar Songtexte in die Tags geschrieben hat macht's bannig Spaß.

Trotzalledem ist da noch viel Handarbeit angesagt. Denn für iTunes sind "Depeche Mode" , "DepecheMode" und "Depechemode" drei unterschiedliche Interpreten - und wahrscheinliche bei CDDB unter "Electronic" , "Pop", "Alternative" und "Synthi" abgelegt was den Interpreten in 4 Musikrichtungen aufteilt. Das alles zu ordnen istn haufen Arbeit... ich spreche aus Erfahrung.

Trotzalledem ist da noch viel Handarbeit angesagt. Denn für iTunes sind "Depeche Mode" , "DepecheMode" und "Depechemode" drei unterschiedliche Interpreten - und wahrscheinliche bei CDDB unter "Electronic" , "Pop", "Alternative" und "Synthi" abgelegt was den Interpreten in 4 Musikrichtungen aufteilt. Das alles zu ordnen istn haufen Arbeit... ich spreche aus Erfahrung.

Das stimmt. Aber man kann bei Itunes die Suchfuntion nehmen und dann alle markieren um die unterschiedlichen Stile und Namen zu korrigieren.

Ist halt nicht so wie mit dem alten Winamp 2.8er, wo ich einfach meinen Ordner reinwerfen konnte und gut is.

Isn Haufen Arbeit, hab ich auch schon gemacht.

Am einfachsten ist es alles was zB Depeche Mode ist (egal wie geschrieben) Markieren auf "Information" , den Interpreten so benennen wie man will und die Musikrichtung wie man will, danach ok, dann heisst alles was du markiert hast "Depeche Mode" mit Musikrichtung "Synthi", oder so.

Dabei werden die Dateien in einen gleichnamigen Ordner verschoben, die Dateien selber aber nicht umbenannt.

Woran man sich auch erst gewöhnen muss ist dieses Datenbanksystem, in der Bibliothek ist ALLES drin, wie in ner echten halt auch.

Dananch halt wiedergabelisten erstellen, nach Pop&Rock, Hörbücher usw.

Da hilft es wenn man nur wenige Musikrichtungen hat, die muss man sich halt selber erstellen, ich hab nicht mehr als 20 Stile, so bleibts übersichtlich!!!

Ja, so halte ich es auch mit den Stilen - weniger ist mehr. Einzeltracks habe ich nach Jahrzehnten aufgeteilt : 60s, 70s, 80s, 90s unabhängig der Musikrichtung - ob nun Charts oder Soul ... Nicht Vergessen : bei den Einzeltracks nen Haken bei "Teil einer Compilation", sonst versaust Du Dir die Interpretenliste.

NEUE FRAGE :

Wie kann ich Dateien von einem Fremdrechner auf meinen Ipod spielen, ohne meine Dateien zu löschen ?

Ab Werk ist der Ipod ja so eingestellt, das er beim Syncronisieren mit einem Rechner die Dateien aus I-Tunes

auf den Ipod spielt und die Dateien, die nur auf dem Ipod, nicht aber auf dem Rechner sind, löscht.

Wie kann ich das abstellen ?

Bearbeitet von oehli

NEUE FRAGE :

Wie kann ich Dateien von einem Fremdrechner auf meinen Ipod spielen, ohne meine Dateien zu löschen ?

Ab Werk ist der Ipod ja so eingestellt, das er beim Syncronisieren mit einem Rechner die Dateien aus I-Tunes

auf den Ipod spielt und die Dateien, die nur auf dem Ipod, nicht aber auf dem Rechner sind, löscht.

Wie kann ich das abstellen ?

dann ist bei deinem i-tunes die option an das i-tunes deine musik automatisch mit dem auf dem i-pod synchroniesiert.

geh auf die einstellungen aufs menüpunkt erweitert und dort die ersten beiden häckchen ausschalten.

:-D

Also offiziell geht das nicht. Du willst praktisch 2 Bibliotheken auf Deinem iPod bzw. Deine bestehende mit Songs aus einer anderen erweitern.. wäre mir neu.

Die einzige Möglichkeit wäre es bspw. die Daten mittels dem iPod als Festplatte auf Deinen Rechner zu transferieren, in die Bibliothek einzulesen und dann zu syncen.

Also offiziell geht das nicht. Du willst praktisch 2 Bibliotheken auf Deinem iPod bzw. Deine bestehende mit Songs aus einer anderen erweitern.. wäre mir neu.

Also kann ich keine Dateien direkt von einem Fremdrechner in meinen Ipod einlesen ( z.B. direkt ins Musikmenue ) und

dannach auf meinen eigenen Rechner ziehen ?

Ich empfehle Dir Yamipod. Ist ein freeware tool und kannst Du Dir z.B. bei chip.de runterladen.

Oder wenn Du Winamp nutzt und da Deine Playlisten hast, kannst Du die mit einem kleinen Plug-in easy mit dem i-pod synchronisieren.

Gibt auch auf der genannten Seite. Beides ist für PC.

Mit den beiden Sachen klappt das gut, da ich iTunes abslout sch.... finde!

na klar kann man das. bevor du bei dem fremdrechner den ipod anstöppelst musst du wie ich schon gesagt habe bei i-tunes das häckchen entfernen sonst synchronisiert er das sofort.

häcken weg. ipod ran und die musik aufm ipod packen wie du lust hast.

Was nicht geht ist die musik vom i-pod auf dem rechner ziehen. vom rechner auf ipod ja.

Bearbeitet von AOKAK

9.Januar ab 18.30h brennt wieder die Luft...

zu den iPods... :

Unwahrscheinlich ist, dass Apple die beiden kleinen iPod-Modelle "shuffle" und "nano" aktualisieren wird. Möglich aber, dass ein neuer großer iPod vorgestellt wird, ein Nachfolger für den betagten 5G-iPod. Über dieses Nachfolgemodell gab es sehr viele, teils total widersprüchliche Gerüchte: Er solle ein Touchscreen haben und kein ClickWheel mehr für einen größeren Bildschirm, er soll deutlich dünner sein als der derzeitige iPod 5G und über Bluetooth und WLan verfügen. Beide Funkschnittstellen in einem Gerät, wo man beim Design sehr auf Gewicht und Stromverbrauch achten muss, ist natürlich nicht denkbar.

Sehr erfreulich wäre, wenn Apple mit einer neuen iPod-Generation endlich die Software-Plattform des iPods öffnen würde, so dass Entwickler Spiele und Programme für das kleine Apple-Gerät schreiben können. Hier kursieren auch schon seit einer Weile Gerüchte über ein solches Entwicklungsframework.

----------

wobei ich nicht wüsste wozu W-LAN und Bluetooth wirklich gut sein sollen. Tracks austauschen wird definitiv nicht möglich sein.

Ich empfehle Dir Yamipod. Ist ein freeware tool und kannst Du Dir z.B. bei chip.de runterladen.

Oder wenn Du Winamp nutzt und da Deine Playlisten hast, kannst Du die mit einem kleinen Plug-in easy mit dem i-pod synchronisieren.

Gibt auch auf der genannten Seite. Beides ist für PC.

Mit den beiden Sachen klappt das gut, da ich iTunes abslout sch.... finde!

Mit YAMiPod fahre ich auch ganz gut. Ich finde einige Sachen, die Apple sich da ausgedacht hat, echt nervig, so dass man noch viel nacharbeiten muss, damit so ein iPod so arbeitet, wie man will... Mal ganz abgesehen von den beschissenen Kopfhörern, die bei jedem Handy besser ausfallen...