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Geschrieben

Hallo Scooter Gemeinde,

Ich bin neu in diesem Forum vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich besitze einen PX 80 E Lusso mit 200ccm 12PS Motor und einem Beiwagen (wie bekomme ich übrigens ein Bild von meinem Roller zu meinem Namen?) , alle versuche diesen zu turnen sind bis jetzt nicht gerade von Erfolg gekrönt gewesen. Malossi ist stabil aber keine höhere Endgeschwindigkeit, Polini hält die belastungen vom Beigwagen nicht lange aus.

Bis jetzt ist der originale Motor mit 12PS die beste Wahl. Also wie wird er HALTBAR schneller ? 90Km/h ist zu wenig!

Gruß Pooh :grr:

PS: Fahre seit 17 Jahren Scooter und bei normalen Scootern ohne Beiwagen war das Turning nicht so schwer

Geschrieben

probiers doch mal mit ner Langhubwelle, 28 Gaser auf Drehschieber mit Boost Bottle und PM20 Auspuff. Aber der Polini hält doch eigentlich, muß nur sauber eingefahren und abgestimmt werden

Geschrieben

Hallo Pooh,

habe schon mal ein Gespann flotter gemacht. A & O beim Gespann Motorentuning ist natürlich ein stabiler Drehmomentverlauf bis in tiefste Drehzahlregionen. Um dann noch schnell fahren zu können benötigst du selbstredend ein breites nutzbares Band. Ergo hilft hier Malossi mit Renn (oder gar Langhub) welle und Rennauspuff nur selten weiter. Der Motor fällt nicht selten in ein Resoloch und um da wieder rauszukommen hilft nur schalten, also genau das was man eigentlich nicht ständig machen möchte wenn man mit einem Gespann unterwegs ist.

Die recht unkonventionelle Lösung hies damals aber trotzdem Malossi.

Dieser wurde kombiniert mit der original Kurbelwelle, einem überarbeiteten Zylinderkopf sowie einem 21Zähne Kupplungsritzel sowie original Auspuff & Vergaser. Das ergibt einen sehr breites nutzbares Band und einen Topspeed von ca. 110km/h (~7000U/min). Der Malossi kann diese verhältnismäßig recht hohe Drehzahl auch auf Dauer ab. Wichtig ist halt die gekürzte primäre Untersetzung. Mit 23 Zähnen kommt das Ding nie auf Schwung. Eine Rennwelle kann die Leistung noch pushen, birgt aber die Gefahr das beim Anfahren mit dem hohen Gewicht des Gespanns der Motor zu tief in den Drehzahlkeller gedrückt wird und dann durch die zu lange Ansaugsteuerzeit der Motor beginnt zu verfetten (trotz Vollgas dreht der Motor nur Standgasdrehzahl um sich nach einigen Sekunden wieder zu berappeln und frei hochzudrehen).

Ein anderer Auspuff war hier auch fehl am Platz da diese häufig (siehe oben markiertes Auspuff Topic von Lucifer) die oben beschriebenen Drehzahllöcher verursachen, oder zumindest eine ganze Menge wertvolles Drehmoment im Drehzahlkeller verschenken. Wenn Dir das zu bieder ist bleibt natürlich noch die ganz große Nummer via Membraneinlaß, Langhubwelle (Siehe auch markiertes Topic FTE Valve von Andre!). Aber für solch eine Motorkonstellation bist du schnell ein paar tausender los.

Mein persönlicher Favorit vom Drehmomentverlauf wäre ja ein Polini auf Langhub&Membran, aber wie du schon richtig sagtest ist hier die Haltbarkeit (zumindest im Gespannbetrieb unter Dauerlast (Autobahn)) doch recht fragwürdig. Der Pinasco bringt ganz gute Anlagen mit, bedarf aber auch einer Kundigen Hand da es hier sehr viele Unterschiede bezügl Kolben, Köpfe sowie anscheinend dem Zylinder selbst gibt. Reines Plug&Play macht dich da nicht schneller.

Gruß Uwe!

Geschrieben

Der Polini hält solange man ihn nicht an einen Beiwagen hängt, ich habe meinen vorher gut laufenden Polini einfach drauf gelassen aber bei längeren Fahrten mit ca. 80 Km/h hat er aufgegeben, ich ahbe damals gedacht er war ja schon Alt aber der neu gekauftehat das auch nicht gemocht.

Gruß Pooh

Geschrieben

Hallo Uwe,

vielen Dank für die genaue Ausführung, also kann ich meinen Malossi doch noch wieder verwenden. Ich werde mir ein Kupplungsritzel mit 21 Zähnen besorgen und das ganze noch einmal versuchen.

Aber wie bekomme ich ein Bild von meinem Scooter zu meinem Namen?

Gruß Pooh :-D

Geschrieben

:angry::devil::rotwerd:

90 reicht!!!

Für die Stadt 'eh zu schnell!!!!

:-D:satisfied: :haeh: :-( :plemplem:

Geschrieben

Das mit den 2 Motoren ist so eine Sache, kein Platz mehr im Beiwagen.

Aber mit 2 Motoren hintereinander habe ich es schon mal an einem PX ausprobiert (2 alte Rahmen) und richtig lange Backen, aber die Abstimmung ist nicht so einfach und "just for fun" viel zu viel Aufwand.

Gruß Pooh

Geschrieben

oh mann..vielleicht könnten sich ausnahmsweise mal alle " nicht gespannfahrer " raushalten....

was willste denn erreichen? gespann mit polini geht sehr gut..aber nen paar nähere angaben wären schon hilfreich..und malossi im gespann bringt nix es sei denn du bist permanent im dritten gang unterwegs..

also:

infos....

Geschrieben

nur mal so am Rande angemerkt: ein Malle mit einem fte-valve wäre bestimmt die ultimative Waffe auf dem Gespann! Auch in Bezug auf Haltbarkeit, aber da das wohl noch etwas dauern wird zurück zum Thema!

Geschrieben

... genau, würde ich persönlich bevorzugen: Orig-Tuning af LHW, 28/30er auf Membran, nicht hoch verdichten, und Orig.Rap oder PM-Evo drunter!

Das 21er CosaRitzel könnte man auch noch verwenden, sollte das 23er zu lang sein, was ich aber fast nicht glaube! So 110-115km/ mit etwas Anlauf müßten drinnen sein!

Habe aber noch nie ein Boot drangehabt (glücklicherweise), und daher damit keinerlei Erfahrung! Lasse da gerne anderen den Vortritt :-D

Geschrieben

Könnte man doch grad bei einem G'spann mit Wasserpritscheln anfangen- würd weniger stören- Mein bei einem heftig getuntem Zylinder eine Wasserkühlung! Nur so in den virtuellen Raum g'stellt

:-D

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