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HPC Scha-Li-Welle


czeckson

Empfohlene Beiträge

Fährt außer Stefan Wahl jemand solch eine Welle über Membran nat.

Oder vielleicht als unbearbeitete DS-Welle ohne "zu lange Nach-OT"

Steuerzeiten.

Vielleicht fährt ja jemand eine Orig. Piaggio Welle mit 59.5mm Hub.

Alles natürlich vom WORB modifiziert.

Bin nähmlich auch der Meinung von LUCIFER, das die Orig. Kurbelwellen-

öffnung ausreicht.

Thankx in advance

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Hä???

Verstehe deine Frage nicht ganz!

Es kommt doch dabei ganz drauf an wie groß dein Einlass ist und in wie weit du viel oder wenig gefräst hast!

Bei dem Thema Vorverdichtung Contra "Durchfluss" scheiden sich eh die Geister und du wirst nie eine klare Antwort erhalten.

Der Eine so,der Andere so!

Des Sinn,eine Hpc zur Schali zu machen verstehe ich nicht ganz,dann könnt ich ja gleich eine Vollwangenwelle zur Schali machen!?

:plemplem: Grübel

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So, und nun zum Thema Vorverdichtung! Eine Vollwange bringt nichts! Die Vorverdichtung einer Vespa ist im Serienzustand schon viel zu hoch, weil die Piaggio Funzerl den 200er aufs 80er Gehäuse gesetzt haben. Der Kurbelraum ist gleich geblieben aber der Hubraum hat sich um 120ccm erhöht! Das sind mal eben 150% mehr!! Man müsste eigentlich also den umgekehrten Weg gehen, das Kurbelhausvolumen vergrößern (MBD Membranblock). Und was nützt dir ein riesen einlass bei ner viel zu großen Vorverichtiung? Nichts, da das Gas überhaupt nicht in ner zufriedenstellenden Menge ins Kurbelhaus gelange kann. Außerdem streckt eine geringere Vorverdichtung das Drehzahlband.

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Mmh, dann verstehe ich das auch nicht. Vor alllem weil die HPC ja auch so geil gewuchtet ist, das macht dann ja schon mal mehr arbeit. Aber aus ner Vollwange ne Schali zu machen, bedeutet auch viel flexen. Die einlaßseite der HPC ist da schon weniger aufwendig. Und der Gedanke kommt von dem Herrn Wahl, weil der seine HPC zur Schali umgebaut hat. Wobei der Herr Wahl die HPC wohl genommen hat, weil er keine andere zur Verfügung hatte oder was weiß ich. Ich für meinen Teil würde sowieso nur Standardwellen überarbeiten, Da lohnt sichs von der Leistungsausbeute am meißten

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1. Warum fährt der Herr Wahl dann 156km/h (und Ihr nicht (nicht böse sein)).

2. War meine Frage eine entweder ohne also

a) Membram SchaLi HPC 59.5mm

b) HPC Drehschieber 59.5mm

c) Original Piaggio Drehschieber 59.5mm

Die Drehschieber natürlich wegen der Einlaßzeit. (Lucifers way)

Vielleicht krieg ich ja jetzt ordentliche Antworten und nicht so Vorverdichter

Gefasel, daß eh keiner mehr hören kann.

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Weil der Herr Wahl die HPC rumliegen hatte und es ja wohl volkommen egal ist,ob ich z.B eine original oder HPC auf Schali umarbeite!

Das komplette Packet ist entscheidend und dass er einen super Motor hat wollen wir ja wohl nicht in Frage stellen!

Wenn ich nicht ganz Falsch liege ist er aber auch der,der oben den Zylinder verlängert hat.

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tust du aber :-D:satisfied:

SCK KAtalog S 163 ..."nur 59mm Hub um einen 22mm Bolzen beibehalten zu können und das lager..."

aber das macht den Kohl auch nicht fett...

äh, was war nochmal das Thema? HPC Schami? Ja, klar, wieso nicht :-(

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