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Geschrieben

Fährt außer Stefan Wahl jemand solch eine Welle über Membran nat.

Oder vielleicht als unbearbeitete DS-Welle ohne "zu lange Nach-OT"

Steuerzeiten.

Vielleicht fährt ja jemand eine Orig. Piaggio Welle mit 59.5mm Hub.

Alles natürlich vom WORB modifiziert.

Bin nähmlich auch der Meinung von LUCIFER, das die Orig. Kurbelwellen-

öffnung ausreicht.

Thankx in advance

Geschrieben

Hä???

Verstehe deine Frage nicht ganz!

Es kommt doch dabei ganz drauf an wie groß dein Einlass ist und in wie weit du viel oder wenig gefräst hast!

Bei dem Thema Vorverdichtung Contra "Durchfluss" scheiden sich eh die Geister und du wirst nie eine klare Antwort erhalten.

Der Eine so,der Andere so!

Des Sinn,eine Hpc zur Schali zu machen verstehe ich nicht ganz,dann könnt ich ja gleich eine Vollwangenwelle zur Schali machen!?

:plemplem: Grübel

Geschrieben

Die HPC hat doch eine vollrunde und eine einlasswange. Die vollrunde wegen der höheren vorverdichtung. Ne Vollwange hat doch überhaupt keine Einlass Steuerzeit!! Die HPC hat wenigstens ein bisserl davon

Geschrieben

So, und nun zum Thema Vorverdichtung! Eine Vollwange bringt nichts! Die Vorverdichtung einer Vespa ist im Serienzustand schon viel zu hoch, weil die Piaggio Funzerl den 200er aufs 80er Gehäuse gesetzt haben. Der Kurbelraum ist gleich geblieben aber der Hubraum hat sich um 120ccm erhöht! Das sind mal eben 150% mehr!! Man müsste eigentlich also den umgekehrten Weg gehen, das Kurbelhausvolumen vergrößern (MBD Membranblock). Und was nützt dir ein riesen einlass bei ner viel zu großen Vorverichtiung? Nichts, da das Gas überhaupt nicht in ner zufriedenstellenden Menge ins Kurbelhaus gelange kann. Außerdem streckt eine geringere Vorverdichtung das Drehzahlband.

Geschrieben

Mmh, dann verstehe ich das auch nicht. Vor alllem weil die HPC ja auch so geil gewuchtet ist, das macht dann ja schon mal mehr arbeit. Aber aus ner Vollwange ne Schali zu machen, bedeutet auch viel flexen. Die einlaßseite der HPC ist da schon weniger aufwendig. Und der Gedanke kommt von dem Herrn Wahl, weil der seine HPC zur Schali umgebaut hat. Wobei der Herr Wahl die HPC wohl genommen hat, weil er keine andere zur Verfügung hatte oder was weiß ich. Ich für meinen Teil würde sowieso nur Standardwellen überarbeiten, Da lohnt sichs von der Leistungsausbeute am meißten

Geschrieben

1. Warum fährt der Herr Wahl dann 156km/h (und Ihr nicht (nicht böse sein)).

2. War meine Frage eine entweder ohne also

a) Membram SchaLi HPC 59.5mm

b) HPC Drehschieber 59.5mm

c) Original Piaggio Drehschieber 59.5mm

Die Drehschieber natürlich wegen der Einlaßzeit. (Lucifers way)

Vielleicht krieg ich ja jetzt ordentliche Antworten und nicht so Vorverdichter

Gefasel, daß eh keiner mehr hören kann.

Geschrieben

Weil der Herr Wahl die HPC rumliegen hatte und es ja wohl volkommen egal ist,ob ich z.B eine original oder HPC auf Schali umarbeite!

Das komplette Packet ist entscheidend und dass er einen super Motor hat wollen wir ja wohl nicht in Frage stellen!

Wenn ich nicht ganz Falsch liege ist er aber auch der,der oben den Zylinder verlängert hat.

Geschrieben

tust du aber :-D:satisfied:

SCK KAtalog S 163 ..."nur 59mm Hub um einen 22mm Bolzen beibehalten zu können und das lager..."

aber das macht den Kohl auch nicht fett...

äh, was war nochmal das Thema? HPC Schami? Ja, klar, wieso nicht :-(

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    • Standort: Basel Stadt oder Weil am Rhein   Versand ab Weil am Rhein oder Basel wird einzeln und direkt kommuniziert.    Abholung auch möglich, Barzahlung oder Überweisung.      ----------------------------------------------------------     Roadbook-Dreh-Halter 55€ Neue O-Ringe gebe ich noch dazu                   TCS Wappen 60er Jahre zum Anschrauben (War an einer VNT von 1961 montiert) 15€         Kleine Öl-Flasche mit Spitze zum Schmieren ca 2dl Volumen 10€         Lampe Unten Jg. 1951 Benzinhahn 10€            
    • Raul Fernandez ist auch verletzt (Bruch eines Mittelhandknochens und einer Zehe)
    • So ungefähr stelle ich mir das vor:   - PK 80 S  - PK Gabel (ungekürzt) - BGM PRO SC/F1 Sport Federbein (mit kurzem Adapter 195mm) - 11mm Grimeca Pumpe von einer Aprilia SR50 (Wird in ahnlicher Form auch bei den Piaggio Automaten eingesetzt.) - Umrüstkit für PX von Grimeca    Bremsleitung:   Spiegler VARIO   SKU: 122-11600-11 Leitung: Schwarz 1310mm    Fittinge:   Fitting unten: Typ 000 Silber   Fitting oben: Typ 032 Silber   Hohlschrauben: SKU: 127-01121-11 Alu M10x1 - Silber   Die Bremshebelaufnahme musste weichen und ein Stück starres Rohr in den Lenker.   Ein 10mm Loch direkt hinter der Verschraubung für die Abdeckung.   Damit kommt man dann direkt unter dem Tacho zwischen dessen Füße und ins Lenkrohr.   Das Loch für den Bremszug in der Gabel muss ebenfalls auf 10mm aufgebohrt werden.   Fertig.
    • Hallo zusammen,   ich war letzte Woche in der Situation dass ich mir eine Bremsleitung für meine PK S zur Umrüstung auf Grimeca Scheibenbremse bestellen musste. Dazu hab ich erstmal alles montiert und eine alte Bowdenzughülle eingezogen um die notwendige Leitungslänge zu ermitteln. Dank ein paar Restbeständen (Leitung und Fittinge) von @Zipzack war das Ganze auch recht schnell erledigt, aber vermutlich hat nicht jeder mal eben ein Muster zur Hand und so ein Umbau auf mehrere Etappen kann auch ganz schön nerven.   Meine Idee ist es nun, diverse Kombinationen aus Bremszange, -pumpe, -leitung mit den zugehörigen Fittingen und der benötigten Leitungslänge hier zu dokumentieren. Das Ganze am Besten mit Bezugsadresse und Teilenummer sowie Fotos von der Verlegung.   Keine Diskussionen, nur Fakten und Bilder!   Für den Rest sind sicher diese Topics besser geeignet:   https://www.germanscooterforum.de/topic/234913-handbremspumpen-an-lenker-zeigt-her-eure-variationen/page/28/#comment-1069839323   https://www.germanscooterforum.de/topic/308746-smallframe-bremspumpenbetätigung-unter-lenker-pv-et3-sprint-v50/page/8/#comment-1068820608   https://www.germanscooterforum.de/topic/308240-stahlflexleitungen-nach-maß-inkl-teilegutachten-für-den-tüv/page/7/#comment-1069772624   Falls ich was wichtiges vergessen habe, sagt Bescheid.    Grüße,  Arne    
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