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Auspuff leiser machen


Sebastian

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Mahlzeit

Hat schonmal jemand versucht hinter dem normalen Enddämpfer über ein Flexrohr (z.B. http://www.torgen.ch/html/wellrohr/ ) nen zweiten Enddämpfer anzubauen um den Puff leiser zu kriegen?

evtl. könnte man ja auch den normalen Enddämpfer weglassen und nur einen größeren Dämpfer fest am Roller verschrauben.

Sebastian

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Ich glaube dass das Flexrohr einfach nicht genügend flext um einen zweiten Dämpfer HINTEN dran zu machen. Zumindest das Sanitärflexrohr das ich mal in der Hand hatte hätte das nie und nimmer mitgemacht! Wäre einfach geknickt!

Eher würde ich versuchen den Krümmer flexibel zu machen und den KOMPLETTEN Auspuff fest mit dem Rahmen zu verschrauben. Dann ists auch kein Problem nen zweiten Dämpfer hinten ran zu hängen... Auch ohne Flexleitung. Würde vielleicht auch bei rissfreudigen Anlagen oder anderer Montage wg. Breitreifen helfen. Nur fällt dann die geile Wackeloptik auf Bodenwellen weg :haeh:

Aber auch bei der Variante muss das Rohr genügend flexen können. Anlagen wie der EM werden wahrscheinlich nicht so montierbar sein wg. divergentem Krümmer... Ausserdem muss das Rohr auch an der Stelle schon viel flexen, obwohl schon viel weniger als hinten am Dämpfer! Strömungseigenschaften sind dann auch nicht mehr wirklich top...

Wie wärs, wenn man einen grösseren Dämpfer "normal" an der Auspuffanlage anbringt? Mit einem Bügel übers Hinterrad und Zusatzhalterung an der Schwinge zwecks Stabilisierung? Eigenbaudämpfer, der trotz mehr Volumen leichter ist als die Originaldämpfer? Unser Faxe-Projekt hat ja schon ganz gut funktioniert, der in Bau befindliche Evo3 wird wahrscheinlich schon recht lange halten...

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Ich dachte ja auch an das hintere Ende weil dort die schlechtere Strömung nicht so schlimm ist wenn man den Querschnitt etwas größer wählt als das Endrohr, den Krümmer selber als Fexrohr stell ich mir auch schwierig vor da soll es schon schön laminar strömen ohne Verwirblungen.

Das Flexrohr was wir hier in der Vakuumtechnik benuzen ist schon so stabiel das man es nie und nimmer zuknicken kann da kann man sich auch draufstellen, dafür ist es natürlich etwas steifen, aber wenn man es nicht zu kurz macht sondern nen schönen Bogen so aus 60-80cm 25mm Wellschlauch macht sollte das schon genügend flexibel sein

Sebastian

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Ich fänds geil den Auspuff vor der Dämpferaufnahme abzusägen und ein y-Stück anzubringen. Zwei Dämfer Übereinander, das müsste doch gehen, die sollten jedoch dann mit ner Feder am Rahmen zwecks Verringerung der Belastung festgemacht werden...

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Naja, der Gegendruck verändert sich leicht, das tut er dann aber auch bei nem 2.Dämpfer dahinter :-D

Wenn man aber schaut, das die beiden Dämpfer zusammen dann den selben durchmesser haben wie einer alleine, dann passt das schon, man sollte halt schaun, dass das Ende sauber in zwei aufgeht. Dann z.b. zwei 125er Dämpfer mit nem kleinen Innenrohrdurchmesser, das passt eigentl. schon... evtl. probier ich des mal.... :-(

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Ne Schelle um die Dämpfer und da dann ne Feder (nur leicht gespannt, wenn überhaupt, soll ja keine Belastung darstellen) z.B. an ne Öse die neben der Ersatzradhalterung hinkommt. Beim einfedern geht der Dämpfer nach oben und die Feder entspannt sich leicht, beim ausfedern wird das niveau nur leicht überschritten und wenn der Auspuff an den Gummidingern hängt (bsp. RZ, SIP EVO usw.) dann macht des nix, alos das dürfte echt null Problemo sein! :-D

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ok, bitte nur machen wenn eine Plastikhaube vorhanden ist :-D

Ich hab mich schon am Gehäuse unter der Lüfterradabdeckung verbrannt :-( Und die eine Schraube die in den Zylinder geschraubt wird ist besonders tückisch... :satisfied:

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