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Geschrieben

hmmm... keiner eine idee dazu?

man könnte doch mittels dem flexrohr einen zweiten dämpfer unter der backe verbauen...

ist nat. getz erstmal nur ne idee...

aber was denkt ihr darüber?

Geschrieben

Ich glaube dass das Flexrohr einfach nicht genügend flext um einen zweiten Dämpfer HINTEN dran zu machen. Zumindest das Sanitärflexrohr das ich mal in der Hand hatte hätte das nie und nimmer mitgemacht! Wäre einfach geknickt!

Eher würde ich versuchen den Krümmer flexibel zu machen und den KOMPLETTEN Auspuff fest mit dem Rahmen zu verschrauben. Dann ists auch kein Problem nen zweiten Dämpfer hinten ran zu hängen... Auch ohne Flexleitung. Würde vielleicht auch bei rissfreudigen Anlagen oder anderer Montage wg. Breitreifen helfen. Nur fällt dann die geile Wackeloptik auf Bodenwellen weg :haeh:

Aber auch bei der Variante muss das Rohr genügend flexen können. Anlagen wie der EM werden wahrscheinlich nicht so montierbar sein wg. divergentem Krümmer... Ausserdem muss das Rohr auch an der Stelle schon viel flexen, obwohl schon viel weniger als hinten am Dämpfer! Strömungseigenschaften sind dann auch nicht mehr wirklich top...

Wie wärs, wenn man einen grösseren Dämpfer "normal" an der Auspuffanlage anbringt? Mit einem Bügel übers Hinterrad und Zusatzhalterung an der Schwinge zwecks Stabilisierung? Eigenbaudämpfer, der trotz mehr Volumen leichter ist als die Originaldämpfer? Unser Faxe-Projekt hat ja schon ganz gut funktioniert, der in Bau befindliche Evo3 wird wahrscheinlich schon recht lange halten...

Geschrieben

Ich dachte ja auch an das hintere Ende weil dort die schlechtere Strömung nicht so schlimm ist wenn man den Querschnitt etwas größer wählt als das Endrohr, den Krümmer selber als Fexrohr stell ich mir auch schwierig vor da soll es schon schön laminar strömen ohne Verwirblungen.

Das Flexrohr was wir hier in der Vakuumtechnik benuzen ist schon so stabiel das man es nie und nimmer zuknicken kann da kann man sich auch draufstellen, dafür ist es natürlich etwas steifen, aber wenn man es nicht zu kurz macht sondern nen schönen Bogen so aus 60-80cm 25mm Wellschlauch macht sollte das schon genügend flexibel sein

Sebastian

Geschrieben

Ich fänds geil den Auspuff vor der Dämpferaufnahme abzusägen und ein y-Stück anzubringen. Zwei Dämfer Übereinander, das müsste doch gehen, die sollten jedoch dann mit ner Feder am Rahmen zwecks Verringerung der Belastung festgemacht werden...

Geschrieben

Kannst schon machen, optisch wirds was hermachen, aber technisch?

Verändert man dann nicht die Charakteristik des Auspuffs? :-D

Geschrieben

Naja, der Gegendruck verändert sich leicht, das tut er dann aber auch bei nem 2.Dämpfer dahinter :-D

Wenn man aber schaut, das die beiden Dämpfer zusammen dann den selben durchmesser haben wie einer alleine, dann passt das schon, man sollte halt schaun, dass das Ende sauber in zwei aufgeht. Dann z.b. zwei 125er Dämpfer mit nem kleinen Innenrohrdurchmesser, das passt eigentl. schon... evtl. probier ich des mal.... :-(

Geschrieben

Ne Schelle um die Dämpfer und da dann ne Feder (nur leicht gespannt, wenn überhaupt, soll ja keine Belastung darstellen) z.B. an ne Öse die neben der Ersatzradhalterung hinkommt. Beim einfedern geht der Dämpfer nach oben und die Feder entspannt sich leicht, beim ausfedern wird das niveau nur leicht überschritten und wenn der Auspuff an den Gummidingern hängt (bsp. RZ, SIP EVO usw.) dann macht des nix, alos das dürfte echt null Problemo sein! :-D

Geschrieben

den zweiten Dämpfer auf den ersten draufschrauben, mit schlauchschellen etc, dann einen 90 Grad bogen, das reicht zum testen, und ab und zu mal Hand auf den Zylinder legen, der Rückstau wird grösser!

Geschrieben

ok, bitte nur machen wenn eine Plastikhaube vorhanden ist :-D

Ich hab mich schon am Gehäuse unter der Lüfterradabdeckung verbrannt :-( Und die eine Schraube die in den Zylinder geschraubt wird ist besonders tückisch... :satisfied:

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    • Moin,   suche ein Rücklicht für eine LIS 150 Silver Special in oLack. (gerne auch nur den Rücklichtkörper)   Danke
    • Vielen Dank, denke es wird sich beim DR einpendeln. 12V und saubere neue Elektrik bekommt er auch, ob AC oder DC mal schauen., Steuerzeiten, Auslass, Welle und Drehschieber Bearbeitung sind mir nicht fremd aber für kostenloses Helfen mir dann doch zu viel Energie.
    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
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