Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es beim Getriebe einen Unterschied zwischen dem ET3 und PK50s Motor?

Unterschiede bei der Übersetzung?

Unterschiede bei der Materialbeschaffenheit?

Welches würdet ihr verbauen?

Bearbeitet von dmb
Geschrieben

Diese Seite kenne ich schon! Da steht nur allgemeines drinnen. Meine Frage war ob es bez. Übersetzung bzw. Materialbeschaffenheit irgendwelche Unterschiede gibt. Kann ich ein PK 50s Getriebe ohne Bedenken mit einem 136ccm Malossi Fahren oder wäre da das ET3 Getriebe besser geeignet.

Geschrieben

die gangzahnräder sind von der übersetzung her nicht erwähnenswert unterschiedlich evt, aber das weis ich nicht. vom material her halten die dinger auch es sei denn ud schaltest wie sau, distanzierst nicht vernünftig aus oder vergisst muttern im motor!

die hauptwellen sind unterschiedlich - du musst passend zu den jeweiligen hauptwellen die ankerplatte, bremstrommel, unterlegscheibe und mutter verwenden!

oder denkst du speziell an die übersetzung? weis ja nicht wie bewandt du mit dem thema bist, aber die primär legt grundlegend fest wie die übersetzung am ende herauskommt.

lars

Geschrieben (bearbeitet)

Vom Material her sind die Zahnräder gleich.

Habe ein PK 50 Getriebe in meinem ET3 Gehäuse verbaut,

und habe vom Getriebe der ET3 die Distanzringe genommen damit

die Gangzahnräder minimales Spiel auf der Welle haben.

Fährt hervorragend!

Unterschiedliches Ü-Verhältnis konnte ich nicht erkennen,

hatte die Zahnräder auf einander gelegt und verglichen.

Weiß aber nicht mehr genau ob die Flanken an der Innenseite der Zahnräder wo die Schaltklaue

langfährt unterschiedlich ist und man da beim zusammenwürfeln der Getriebe mit der Klaue

aufpassen muß.

Bearbeitet von DR-PORNO
Geschrieben

Ü-Verhältnis ist gleich. Klaue bei PK und ET3 unterschiedlich.

Würde das nehmen was zu Deiner Bremstrommel passt wenn es im guten Zustand ist.

PK-Getriebe/Hauptwelle soll mit V50 Bremse passen, wenn man dicke U-Scheibe und "Naben"mutter sowie Sicherungskäfig und Splint von der PK nimmt.

Gruß

Geschrieben
PK-Getriebe/Hauptwelle soll mit V50 Bremse passen, wenn man dicke U-Scheibe und "Naben"mutter sowie Sicherungskäfig und Splint von der PK nimmt.

Mit dieser Kombination fahre ich herum und es paßt.

Geschrieben

hi,

also ich glaube nicht das es einen unterschied zwischen PKs und ET3 getriebe gibt. wenn man die bremstrommeln untereinander tauschen will dan muss die bremsgrundplatte ebenfalls getauscht werden. habe das schon bei einigen umbauten gemacht da die PK bremstrommel vermeindlich eine besser bremsleistung haben soll. wirklich bestätigen kann ich das aber nicht. es gibt auch super hinterradbremsen auf original ET3 motoren.... sogesehen ist es egal welches getreibe das verbaust.. wenn mit der hinterradbremse sowie mit dem getriebe (bezg. gangspringen) vorher zufrieden warst dann würde ich dein original ET3 materila komplet wieder verwenden...

grüsse O :-D

Geschrieben

Muss mir in dem fall mal das Getriebe anschauen, welches besser beieinander ist. Beim ET3 Getriebe hats mir ja eine Primärfeder hinüber gezogen und weiß daher nicht genau obs noch ok ist. Mal kucken!

Das springen des 3 Ganges fand ich nicht ok. Hab da die vermutung, dass das neue Schaltkreuz nicht 100%ig passte. Ich denke dieses mal wird der Gang schon halten.

Wichtig war für mich nur die Frage, ob die Materialbeschaffenheit zwischen den 2 Getrieben anderst ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab dazu auch mal ne Frage, hab ein PK getriebe rumfliegen (wie ich leider an diesem scheisstag feststellen musste)

Wie bekomme ichs auf der V50 Montiert ohne den ganzen Mist wie Trommel und Ankerplatte von der Pk zu montieren?

Ed: bzw. was muss ich genau machen damits passt.

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

Wenn Du die Hauptwelle der PK verwenden willst/mußt, brauchst Du die dicke Unterlegscheibe, die Mutter und den Sicherungskäfig der PK, Bremstrommel und die restliche Bremsanlage der V50/PV/ET3 können bleiben.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information