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PX 200 Motorumbau und welche Bedüsung auf Drehschieber


Cupracer

Empfohlene Beiträge

Ja also:

Wollte im Winter meine Kiste (PX 200 Alt)

nen bissel Umbauen. Motortechnisch gesehen

Also hab mir folgendes zunächst zusammen gestellt:

Malle 210 (Worbel Technisch überarbeiten??) macht das sinn??

Drehschieber 30 PHBH (oder 30 VHSA,VHSB??????????) Vorteile??? oder doch nen Mikuni??

Ansaugschlauch?? oder so nen Ram air dingen???

Langhubwelle 60mm

22 Zähne Cosa Kulu

RZ Right Hand

1800gr. Ok Lüra

1,5 Fudi

Brauch ich auch nen andere Zylinderkopf???

Ich bewege die Kiste hauptsächlisch zur arbeit und inner Freizeit und um auf run´s zu fahren.

Wäre für Tipps und Hinweise Dankbar

Bearbeitet von Cupracer
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- Würde nen unbearbeiteten Malle kaufen und den auch, bis auf den Kolben, erstmal original lasses. Vielleicht Auslaß etwas breiter...

- Ich bin kein Dello Fan, fahre nur Mikuni. Aber da hat jeder seine eigene Meinung dazu...

- Ansaugschlauch nimmt bei meinem Motor 1-2 PS! Ist damit aber auch deutlich leiser...

- Kurbelwelle würde ich noch flexen

- Ich denke ne 23 Zähne Kupplung wäre angebrachter, und verstärkt.

- RZ Right ist klasse, war bei mir in der Edelstahl Version aber doch etwas laut...

- PK Lüra passt

- Je nach dem was für eine Leistung du anstrebst würde ich eventuell 1,5 Kodi fahren, oder aufteilen...

- Zylinderkopf beim Gravedigger machen lassen

Tip wäre noch ein Lusso Getriebe

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Wieso den eine Lusso Getriebe????

Ist aber anders übersetzt.

Brauch ich nen Kurzen vierten Gang???

Kurzer vierter macht, denke ich, Sinn. Lusso-Getriebe würd ich jetzt nicht als absolut notwendig ansehen bei dem Motor den Du bauen willst.

:-D

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so jut

danke schonmal für die Tipps

hab jetzt schon richtig in der suchfunltion rumgewühlt und auch viel gefunden.

was mir dabei immer aufgefallen ist das de 30 Mikuni doch besser sein soll als der 30 PHBH.

lohnt es sich dann einen auf diesem Setup zu Fahren??

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Ich fahre :

- 210 Malle, Kolben aufgemacht und die Zylinderfenster hochgezogen (Auslass nicht bearbeitet)

- Drehschieber, Einlass nicht bearbeitet, nur in die Breite erweitert & auf ASS (ScootRS) angepasst

- im Block die alten Ü-Strömer dichtgemacht und passend neu gefräst

- Langhub, heftig gelippt, gewuchtet, gerichtet

- Worb5 Kopf mit 1,5mm integrierter KoDi und 1,2mm QS

- 30er TMX mit Schlauch zum Rahmen

- PX-alt Kupplung (23 Zähne, SurFlex Beläge & harte Federn, so zwischen DR & Malossi, kein Ring)

- PX-alt Getriebe / kurzer 4.

- SIP Performance

- normales LüRa

21PS am Rad (noch mit 30er PHBH Dello gemessen).

Ich glaube, der Motor würde den 4. Gang auch ohne den kurzen 4. ziehen...

Mit Gangspringen hatte ich keine Probleme in den knapp 600km, die ich bis zu meinem Unfall gefahren bin...Insgesamt sehr schön fahrbar, mit reichlich Druck von unten, maximale Leistung liegt bei 6800rpm an.

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Also erstmal danke für die tipps von euch

bin echt weiter gekommen.

ich fasse dann mal zusammen_

-210 Malle, Kolben aufgemacht und die Zylinderfenster hochgezogen (Auslass nicht bearbeitet)

-PX-alt Getriebe / kurzer 4.

-30er TMX mit Ram air

-im Block die alten Ü-Strömer dichtgemacht und passend neu gefräst

-RZ Right Hand

-23 Zähnhe Cosa Kulu

-Zylinderkopf vom garvedigger

-PK Lüra 1800 gramm

-60mm Langhub feingewuchtet

-1,5 Fudi

denke mal das ich diese kombination wählen werde

und danke nochmal für die Hinweise und Tipps

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Musst Du mal ausprobieren. Vielleicht auch mal die Kopfdichtung in Betracht ziehen, auch wenn die Leistung insgesamt etwas niedriger ausfallen kann. Dafür hast Du halt den Druck von unten und kannst evtl. auch auf den kurzen 4. verzichten. Ich habe ihn halt direkt verbaut, weil ich es nicht abschätzen konnte und keine Lust gehabt hatte, den Block evtl. noch mal aufzumachen.

Bei der Welle ist es sehr wichtig, sie zu lippen, um Blowback etc. weitgehend zu vermeiden. Wird sich auch spürbar auf die Leistung auswirken...

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täte persönlich eher den auslass bearbeiten und auf das fenster ziehen verzichten.

auch würde ich mit die optionen mit den dichtungen offenlassen und evtl. eine 1 mm fudi fahren, statt der 1.5er kodi.

bei mir auf membran hatten fudi dinger irgenwie mehr durchzug im 4ten als die kodi kombos.

PS:

ausserdem würde ich eine membran andenken, statt drehschibär.

macht auf dauer glücklicher, bringt vermutlich mind. 3 ps, einen geringeren verbrauch, breiteres band und spätestens nach einem halben jahr GSF lesen muss eh eine drauf.

Bearbeitet von gravedigger
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ausserdem würde ich eine membran andenken, statt drehschibär.

macht auf dauer glücklicher, bringt vermutlich mind. 3 ps, einen geringeren verbrauch, breiteres band und spätestens nach einem halben jahr GSF lesen muss eh eine drauf.

...wenn die Dichtfläche noch ok ist, finde ich es immer eine Schande, den Einlass zu zerfräsen...gut, man könnte jetzt argumentieren, es gibt genügend PX-Blöcke. Die Frage ist nur, wie lange wird das noch so sein...

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Hossa,

Ich würde mich der bisher einen Stimme für den Polini mit den genannten

Eigenschaften anschließen. Man sagt ihm wohl zu recht eine bekackte Verarbeitung

und bananenförmige Kolben nach, dafür ist er zunächst billig und hat die

dicksten Oberarme, um die Karre aus dem Keller zu ziehen. Damit sparst

Du Dir erstmal das Übersetzungsproblem (klar, man kann auch hier immer was

optimieren, sei es ein halber Zahn +/- anner Übersetzung...).

Der Polini macht sich meines Erachtens auch besser im Zshg. mit Drehschieber,

beim Malle ergibt ne Membran Sinn.

Den Polini kriegt man auch standfest mit etwas Bearbeiten, wenn Du eh dran gedacht

hättest am Malle nochwas beizugehen... is die Frage, wieviel Leistung Du meinst, mit

Bearbeiten noch rauskitzeln zu wollen.

Mit nem RAP wär meine Idee eine Vergasergröße zwischen 27er und 30er, wobei ich

dann auch dem Mikuni den Vorzug gäbe.

Meine Empfehlung ist der Ansauchschlauch zum Rahmen:

es wird leiser und es wird relativ kühle Luft ohne Dreck durch den Rahmen angesaugt.

Beim RamAir verhält sich das andersrum, der braucht oft Pflege, da er sonst schnell

immer weniger von der warmen Luft überm Motor zieht. Da versteh ich nicht warum

durch den Schlauch weniger PS zustande kommen sollen, oder etwa doch?

Natürlich fällt ein Unterschied in der Bedüsung an, wenn man da einfach was wechselt...

und wenn man mit frisch gewaschenem Lufi ohne Seitenhaube, darauf optimierter Bedüsung

bei schönem Wetter auf dem Leistungsstand steht, kann es durchaus passieren, daß

nach der Schlauchmontage da etwas Leistung fehlt, wenn er weniger Luft kriegt. Dann

hängts wohl wieder anner HD, denk ich mir.

Wenns also fürs Schönwetterwochenende oder Krach aufm Run sein soll, nimm den RamAir!

Der ist ein prima Dreckfänger in der Nähe vom Radkasten...

Ich hatte selber mal so nen 210er MalossiMotor auf Drehschieber mit 30er Dello, erst

mit RamAir, dann mit Schlauch (besser), RAP und kurzem 4. Gang. Mann ey, war das ätzend.

Da hätt sich Membran bestimmt gelohnt.

Dann hab ich mit nem Kumpel mal einen schlichten PoliniMotor hingestellt und hab mich

geärgert: genau das hatte ich mir immer vorgestellt...

Bearbeitet von Revolverheld
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Dann hab ich mit nem Kumpel mal einen schlichten PoliniMotor hingestellt und hab mich

geärgert: genau das hatte ich mir immer vorgestellt...

Genau das mein ich, nen Polini mit dem o. g. Setup kannst im vierten Gang anschieben und durchziehen, beim DS Malle mit Resopuff wirds im vierten schon zäh. Ich würd einfach nen Polini draufklatschen, aber das muss ja jeder selber wissen.

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Ach nochwas: das polnische Polinituning war schon mit der Originalwelle sehr passabel.

Ne Rennwelle hilft da wohl, ob aber unbedingt noch der Langhub her muß, ist die Frage.

Jedenfalls wirds Dir ne Menge Blowback aufm Drehschieber bescheren (schon bei ner

Rennwelle gehts los). Vielleicht wär dann wieder was mit Membran besser, um das

zu vermeiden.

Wenn Du was echt Extremes mit weit über 20 PS anstrebst, das (möglicherweise aber auch nicht lange) hält,

viel Arbeit und/oder Geld investieren willst, kommst Du eine (wahrscheinlich DIE eine) QM weiter mit dem Malossi...

Willst Du Berge schleifen, siehe oben.

Ist aber auch ne Geschmacksache, ob man Drehzahl-Oi! braucht, oder viel im Alltag fährt, in dem Drehmoment

einfach angenehmer ist.

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  • 3 Monate später...

So Kinder hab mich dann zum Fogenden Setup enschlossen

210 Malle, Kolben worbelteschnich bearbeitet (Auslass???????)

-30er TMX mit Ram air

-im Block die alten Ü-Strömer dichtgemacht und passend neu gefräst

-RZ Right Hand

-23 Zähnhe Cosa Kulu

-Zylinderkopf SCK

-PK Lüra 1800 gramm

-60mm Langhub feingewuchtet

-1,5 Fudi

so und jetzt meine Frage welche Bedüsung auf dem Mikuni , habe hier im forum oder im Largeframe setup nix gescheites gefunden

brauche dann mal so grobe werte wo ich mich dran orientieren kann

PS: was ist mit HP4?????

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Okay,

Du fährst ja quasi genau mein Setup (Malle Langhub, Drehschieber, Mikuni, ScootRS Stutzen und 10mm Spacer), nur daß ich SIP-Performance fahre...

ich fange mal an :

- den Kolben habe ich komplett aufgemacht. Im Zylinder habe ich die Ü-Strom-Fenster und den Boostport aufgemacht (siehe Worb).

- den Auslass habe ich nicht bearbeitet

- meiner 60er Welle habe ich sehr stark gelippt, ist seehr wichtig

- Einlaß habe ich nicht vergrößert, nur den Stutzen/Spacer optimal angepasst und den ScootRS-Stutzen auf 30mm Innendurchmesser aufgemacht

- im Block die alten Ü-Strömer dichtgemacht und neue gefräst

- Worb 5 Kopf mit 1,5mm KoDi und 1,2mm QS (also nix FuDI...)

- 30er TMX : ND 22,5, HD im Moment 260, Nadel 5EL68 Clip Mitte, Mischrohr Standard. Oben und unten rum Top, bei 1/3 Gas und 90 oder 100 auf der Autobahn etwas zu mager (klingeling)...Auf der Landstraße allerdings ideal und absolut Touren-tauglich (So vor 2 Wochen : 300km Sauerland...)

Bin mit dem Setup sehr zufrieden, 22PS und recht breites Band sprechen wohl für sich...Auch ohne leichtes LüRa, fahre PX-alt 0815...

Link zu meinen Diagramm...

Bearbeitet von Deep4
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Hallo,

habe eben mit großem Interesse eure Beiträge

gelesen.

Ich fahre folgendes Setup mit einer Sprint V:

- Malossi 210 Motorblock gut angepasst

- Kolben u. Zylinder nur leicht bearbeitet (von den straffierten Flächen seht noch was)

- Si 24 Ovalisiert + Gehäuse angepasst

- Rennwelle geflext (1,7cm "schräg" ab)

- orginaler 200 Zylinderkopf vom Gravy bearbeitet

- PX-Alt Getriebe - kurzer 4. Gang

- Verstärkte Cosa-Kupplung

- Original T5 Pott - 200 Krümmer

- Leichteres Elestart-Lüfterrad ohne Kranz

- Quetschkante 1,3 mm

- Zündung bei ca. 18 Grad

- Kopf oder Fußdichtung weiß ich gar nicht mehr :-D

bin mit dem Setup eigentlich ganz zufieden hätte nur gerne

ein wenig mehr bums...

Würde gerne den T5-Pott behalten, hat einen tollen Sound...

Die Sprint geht nach Tacho 118 Km/h aufrecht sitzend.

Wobei mir die Höchstgeschwindigkeit nicht wichtig ist - besserer Abzug wäre klasse

Wieviel würde mir die Umrüstung auf einen "anständigen" Vergaser

bringen - lohnt sich das Ganze?

Was könnte man eurer Meinung noch optimieren? Anregungen?

Edit fragt noch: Bringt es was den Kolben und Zylinder weiter aufzumachen oder

wird das Ganze sowieso von dem T5-Pott "gebremst"

Danke schon mal

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    • Hi zusammen. Ich Fahre eine PX und wollte mal fragen was man hinten an reifen und Felge fahren kann ohne am Motor rum zu schneiden. Möchte gerne breiter aber will nichts schneiden. Wenn mir jemand Tips geben kann bin ich da gerne für offen.  Danke im Vorraus 
    • Bitte gerne per PM bei mir melden wegen der Egig250 Abgasanlage und den vorhandenen Problemen bei der Passgenauigkeit. Da gibt's schon das ein oder andere zu beachten. Was auch an alle damaligen Kunden kommuniziert wurde.
    • Ich würde, auch wenn die Zündkerze und die CDI neu sind - eine andere Zündkerze (mit dem    gleichen und hoffentlich richtigen    Wärmewert) probieren - andere CDI (blaue Ducati)    probieren - Zündkerzenstecker tauschen - Benzinhahn        a. auf Verschmutzung prüfen            (kommt ausreichend Sprit             aus dem Benzinschlauch?)         b. checken, ob ein Fastflow-             Benzinhahn verbaut ist, da             diese häufig Ärger machen
    • Gibt's irgendwo eine Übersicht welche originalen Farben es bei PK XL2 und HP4 gab?   Ich sammle hier mal: Ich kenne die HP4 in - grünmet: wahrsch. floridagrün met. (648) https://www.germanscooterforum.de/topic/247177-wer-kennt-diese-farbe-pk-50-xl2-aus-1992/     Die PK XL2 in - grünmet: wahrsch. floridagrün met. (648): https://www.germanscooterforum.de/topic/329919-pk-5080125-xl2-und-hp4-gib-mir-den-shit/?do=findComment&comment=1068823126 - weinrot met.: https://www.germanscooterforum.de/topic/329919-pk-5080125-xl2-und-hp4-gib-mir-den-shit/?do=findComment&comment=1068840591 - dunkles blau met. - gelb - dunkles grün met. - Blu210 https://www.germanscooterforum.de/topic/329919-pk-5080125-xl2-und-hp4-gib-mir-den-shit/?do=findComment&comment=1068927598  
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