Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Patina (Rost) konservieren

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich :angry: liebe meine alte, verbeulte, zerkratzte und angerostete PX! :love: :love: :love:

Wie kann ich den Zustand konservieren, ohne, daß mir das Blech unterm Hintern irgendwann durch geht?

Habe gehört, daß die Jungs in der Oldtimerszene Leinenöl benutzen, welches im Laufe der Zeit trocknet und härtet.

Hat einer von Euch Erfahrung? Was nehmt Ihr?

Bin kein Freund von Hochglanz an alten Mobilen. Is' halt ohne Vergangenheit...

:haeh: :-(:-D:devil::rotwerd::satisfied:

Geschrieben

Caramba wurde mir vom Lackierer für alle Hohlräume empfohlen. Gibt wohl nichts besseres nach der Lackierung. Wachs mal ausgenommen.

WD40 macht den anschein zu trocknen und hinterläßt nach ein paar Tagen einen matten trockenen Schimmer. (Mindestens auf blankem trockenem Metall)

In beiden fällen wirkt ein dünner Ölfilm, welcher regelmäßig erneuert werden soll.

Geschrieben
:-D Ich halte es eher mit der guten schwarzen Schutz-Schmutzschicht. Fett draufschmieren und auf den Staub warten - zum präsentieren putzen und polieren und dann schnell wieder fetten :-(
Geschrieben

Was ist Patina?

Patina

[die; italienisch]

Edelrost

grünlich grauer Überzug aus Kupfercarbonat und Kupfersulfat auf Kupfer- und Bronzegegenständen; entsteht in feuchter Luft; an Schmuckgegenständen oft künstlich erzeugt.

Geschrieben

was ist patina?

das ist patina:

camo05.jpg

:-D:-(

fertan färbt zwar die rostigen stellen schwarz, dafür ist mit rost ein für alle mal ruhe! da kann man sogar mit klarlack drübergehen...

um welten besser als immer mit einem schmierigen roller (wd-40) rumzufahren...

r