Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

wieso hoch und nicht runter und umgekehrt?

Melkfett

Empfohlene Beiträge

mich beschäftigt immer wieder mal folgende Gegebenheit:

man stelle sich 2 Personen vor, die sich in Frankfurt befinden.

frägt der eine, wo fährst du am wochenende hin?

antwortet der andere, "HOCH, nach München"

WER sagt sowas und WARUM?

oder is das wegen der Alpen? isses in Italien dann wieder anders?

gibt ja auch Ober- und Niederbayern. kommt dieses, hoch in den Süden also aus Bayern?

für mich ist Norden oben und Süden unten.

eigentlich müßte man ja auch sagen, rechts nach Prag oder links nach Paris oder eben andersrum wenn für denjenigen Süden, hoch ist.

das is doch plemplem!

bitte um Aufklärung!

Das läßt sich nicht aufklären. Über genau dieses Thema habe ich zu meiner Freiburger Zeit bereits endlose Diskussionen geführt, aber niemals auch nur annähernd einen für beide Seiten annehmbaren Kompromiss gefunden.

Ich persönlich und auch die meisten meiner Landsleute hier in der Umgebung verwenden ebenfalls ganz selbstverständlich das selbe Weltbild, das auch auf dem Großteil der verwendeten Landkarten zu finden ist: Norden = oben / Süden = unten

Einzige Erklärung, die ich für das Phänomen habe, daß viele Süddeutsche das nicht so sehen, wäre, daß die nicht in der Lage sind eine Landkarte richtig rum zu halten.

Einzige Erklärung, die ich für das Phänomen habe, daß viele Süddeutsche das nicht so sehen, wäre, daß die nicht in der Lage sind eine Landkarte richtig rum zu halten.

Stimmt so nicht ganz - bin südlich beheimateter Urschwabe und hab das gleiche Weltbild wie der zitierte Printmedienkönig !!!

Nach Hamburg fahr ich "Hoch" - nach Italien "Runter" - und Nach Paris "Rüber" !!!! :-D

Aber genaugenommen sind nördlich von Stuttgart eh alles Preussen !!! :-D

auch hier kann, wie so oft, der dialekt helfen: "'nuff" heißt hier nach hamburg, " 'nunner" nach bayern, " 'riwwer" nach paris, und " 'niwwer" nach prag. der schwabe ist ja, nach gängiger wissenschaftlicher einschätzung, der südlichste deutsche mit plausiblem weldbild. der bayer hingegen wähnt sich selbst dem himmel so nah' dass er sogar die farben desselben und seiner wolken in seiner landesflagge verwendet. deshalb muss er, seiner beschränkten einschätzung folgend, "runter" wenn er eigentlich "hoch" will.

... der bayer hingegen wähnt sich selbst dem himmel so nah' dass er sogar die farben desselben und seiner wolken in seiner landesflagge verwendet. deshalb muss er, seiner beschränkten einschätzung folgend, "runter" wenn er eigentlich "hoch" will.

Ich muß gestehen, daß ich das so noch nicht betrachtet habe, Deine Erklärung allerdings extremst schlüssig / stichhaltig finde.

Ich muß gestehen, daß ich das so noch nicht betrachtet habe, Deine Erklärung allerdings extremst schlüssig / stichhaltig finde.

mir fällt da spontan ein flecken ein von dem man, wenn man diesen gedanken berherzigt, eigentlich nur "hoch" kann. ich schreib' das jetzt hier aber nicht hin, das ist mir zu heikel. außerdem mag' ich manche österreicher ja auch ganz gern'.

Als geborener und dort auch aufgewachsener Hamburger, der jetzt schon recht lange in Bayern lebt, kann ich das Paradoxon mittlerweile deuten:

In der Pampa orientiert man sich üblicherweise nach der (eingenordeten) Karte. Woran sollte man sich auch sonst orientieren. :-D Nach der Karte ==> nach Norden geht´s rauf, nach Süden geht´s runter.

Wenn man jedoch nahe der Alpen lebt, braucht´s keinen Kompaß und keine Karte mehr. Bergauf = oben = auffi, bergab = unten = obi.

Viele Orte in Bayern haben ja auch die Vorworte Ober-(z. B. ammergau) oder/und Unter-(z. B. ammergau). Da liegt das Ober... immer südlich vom Unter... :-D

Ob er aber über Oberammergau, oder aber über Unterammergau, oder aber überhaupt nicht kommt, des is net gwiß. :-D

wahnsinn!!!

keiner, aber auch keiner scheints hier zu verstehen, was eigentlich so simpel ist... :-D:-D:-D

meine geburts- und heimatstadt münchen liegt durchschnittlich ca. 535m über normal null - und wo liegt hamburg?

DARUNTER! -richtig! -oiso fahrn mia nach hombuag obe! (also fahren wir nach hamburg hinunter!) :shit:

alles nicht so schwierig!

und wenn euch mal wieder was nicht klar ist, wendet euch vertrauensvoll an mich!

mfg prof. dr. kriegstein

ich frag mich eigentlich nur ob der ben nicht mehr zutun hat um sich über sowas gedanken zu machen....

ah ich hätte was, kommm doooch maaaal wiedaaaaa zum clubaaaabend du sack. S A C K sack...

aber zum thema ich finds auch blöd zu sagen nach oben, wenn es nach münchen geht... das ist definitiv ne sache der himmelsrichtung und auch deren definition. also is münchen nach unten und hamburch nach owwe.

und des hat gar nix mit den höhenmetern zu tun...

:-D

Seht ihr, und wir Österreicher machen´s wieder mal am logischten: Einfach der Fließrichtung der Donau nach. Also fahren wir Linzer nach Wien runter u. nach Passau rauf! Ganz einfach, oder?

Übrigens, wir fahren "in" die Berge u. nicht "auf" u. in die Tschechei z.B. fahren wir "eini" (hinein) - dass wiederum weiß der Teufel wieso?!?!?

Greetz, STANI :-D

Bearbeitet von stani

Hab mal bei meiner Oma (82 Jahre alt) nachgefragt.

Sie gibt folgendes an:

Es hat wirklich was mit den Flüßen zu tun. Damals ein wichtiges Transportmittel für Güter und Personen. zB mit Flößen. Gut des liegt auch noch in der Zeit vor meiner Oma, aber die hatte ja auch schon Großeltern. Also gings vo Regensburg aus nach Passau bzw Österreich die Donau "nunter" (=runter) und nach Ingolstadt "nauf" (=rauf) Nach München musste man diverse Flüße stromaufwärts. also a "nauf". Recht viel mehr sah damals der Mensch nicht von der Welt. Eventuell noch angrenzende Gebiete, zb die Tschechei. Dazu musste man nüber (=rüber), und zwar übern Bayrischen Wald! nach Baden Würtenberg fuhr man "naus" = aus Bayern raus. Den Rest der Welt hatten damals kaum jemand gesehen. Hamburg war unerreichbar, und nachdem man ja nie da war, und somit nicht gesehen hatte wo man überall "nüber" "nunter" hätte müssen, nahm man die Karte zur Hand und fuhr nach Hamburg "nauf", halt einfach von Süd nach Nord"

Somit die Version einer alten Niederbayerin mit ordentlich Einfluß der Oberpfalz.

Das ist eine einleutene Erklärung, aber heutzutage sehe ich das abhängig wie geschrieben von der Landkarte.

Dabei ist es nicht verwunderlich, welcher mist geredet wird, wenn Beifahrer anfangen die Karte in alle Richtugen zu drehen in welche man fährt. :-D

Meinst nicht vielleicht "Beifahrerinnen"?

das phänomen gibt es bei uns aber auch (niedersachsen)!

ich arbeite in der fußgängerzone von der jägermeisterstadt WOLFENBÜTTEL und da sagen die leute auch mal "... die fussgängerzone RAUF richtung rathaus" oder "... die fussgängerzone RUNTER richtig rathaus"

mir isses wurst! ich komm aus braunschweig :-D:-D