Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

wieso hoch und nicht runter und umgekehrt?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
.....nein, da lang, ich meinte das andere Links :-D :-D

links. liiinks. liiiiiiiiinks. das andere links, herr s.. so und nicht anders hab' ich das von meinem fahrlehrer im schnitte alle 3 minuten gehört. ich bin da auch so ein kandidat, fürchte ich.

Geschrieben
Ich persönlich und auch die meisten meiner Landsleute hier in der Umgebung verwenden ebenfalls ganz selbstverständlich das selbe Weltbild, das auch auf dem Großteil der verwendeten Landkarten zu finden ist: Norden = oben / Süden = unten

Äm, es ist der Allgemeinheit aber schon bewußt, dass wir nicht auf einer Scheibe (wie das zugegebenerweise eine Landkarte suggerieren könnte...), sondern durchaus plausibel nachgewiesen auf einer Art Kugel leben, die korrekterweise als Globus dargestellt werden kann. Dieser "hängt" in einer gewissen Schräglage - will sagen, die beiden Pole stehen nicht in einem rechten Winkel zur Sonne.

"Oben und unten" als "Nord und Süd" machen also nur auf einer (wie im Erdkundeunterricht) aufgehängten Karte Sinn. Eine klassisch auf einem Tisch abgelegte Karte fordert eigentlich die Bezeichnung "vorne und hinten".

"Oben und unten" als Höhenbezeichnungen dagegen ergeben durchaus Sinn: Der Oberrhein, der weiter hinten liegt, liegt über dem Niederrhein, bzw. er fließt in den Niederhein rein. Oberägypten liegt oberhalb von Unterägypten, allerdings südlich, also strenggenommen hinter Unterägypten. Mittelschefflenz liegt zwischen Ober- und Unterschefflenz. Und Frankreich ist, wenn man reinkommt, links.

Geschrieben
Äm, es ist der Allgemeinheit aber schon bewußt, dass wir nicht auf einer Scheibe (wie das zugegebenerweise eine Landkarte suggerieren könnte...), sondern durchaus plausibel nachgewiesen auf einer Art Kugel leben, die korrekterweise als Globus dargestellt werden kann. Dieser "hängt" in einer gewissen Schräglage - will sagen, die beiden Pole stehen nicht in einem rechten Winkel zur Sonne.

Schon klar, aber gerade die bei uns handelsüblichen Globen hängen zwar alle leicht schräg, aber dennoch mit dem Nord-Pol oben und dem Südpol unten.

Wie sich das auf der Südhalbkugel verhält kann ich jetzt allerdings nicht sagen. Habe zwar schon meine Sommerfrische in Ländern der Südhalbkugel verbracht, da allerdings kein besonderes Augenmerk auf die Globenfachabteilungen der Warenhäuser geworfen.

Zugegebenermaßen entbehrt diese ganze Weltanschauung nicht einer gewissen Arroganz, hängt im entferntesten auch wieder mit der Etablierung von Schießpulver zusammen, hat sich aber nun mal in unserer Gesellschaft so eingebürgert. Und da beziehe ich jetzt auch Bayern, Schwaben und Österreicher mit ein, da mir nicht bekannt wäre, daß dort Globen Verwendung finden, die mit dem Südpol nach oben im Haltegestell hängen.

Geschrieben
Äm, es ist der Allgemeinheit aber schon bewußt, dass wir nicht auf einer Scheibe (wie das zugegebenerweise eine Landkarte suggerieren könnte...), sondern durchaus plausibel nachgewiesen auf einer Art Kugel leben, die korrekterweise als Globus dargestellt werden kann.

:-D Das wäre furchtbar!

Geschrieben

Verzeiht, ich wollte hier keine Unruhe und Besorgnis auslösen. Alles wird gut. Niemand muss herunterfallen, keine Angst! Und das Beste: Wenn man nach links fährt, entdeckt man kein Amerika, sondern nur ein paar unschuldige Inder.

Ich würd mich gern jetzt anzünden, hat mal jemand Feuer?! :-D

Geschrieben
Verzeiht, ich wollte hier keine Unruhe und Besorgnis auslösen. Alles wird gut. Niemand muss herunterfallen, keine Angst! Und das Beste: Wenn man nach links fährt, entdeckt man kein Amerika, sondern nur ein paar unschuldige Inder.

Ich würd mich gern jetzt anzünden, hat mal jemand Feuer?! :-D

Deswegen fahre ich ja Blechroller. Schließlich weiß ja jeder, daß der Erdkern magnetisch ist, mit einem Blechroller kann man also nicht runterfallen, mit einem Plastomaten schon. So wird dann am Jüngsen Tag die Spreu vom Weizen getrennt (so ähnlich wie in einer Müllsortieranlage, das magnetische Metall wird aussortiert und wiederverwertet, das Plastematerial kommt in die Müllverbrennungsanlage - man beachte die enorme Analogie Müllverbrennungsanlge <-> Höllenfeuer)

Geschrieben
Hab mal bei meiner Oma (82 Jahre alt) nachgefragt.

Sie gibt folgendes an:

Es hat wirklich was mit den Flüßen zu tun. Damals ein wichtiges Transportmittel für Güter und Personen. zB mit Flößen. Gut des liegt auch noch in der Zeit vor meiner Oma, aber die hatte ja auch schon Großeltern. Also gings vo Regensburg aus nach Passau bzw Österreich die Donau "nunter" (=runter) und nach Ingolstadt "nauf" (=rauf) Nach München musste man diverse Flüße stromaufwärts. also a "nauf". Recht viel mehr sah damals der Mensch nicht von der Welt. Eventuell noch angrenzende Gebiete, zb die Tschechei. Dazu musste man nüber (=rüber), und zwar übern Bayrischen Wald! nach Baden Würtenberg fuhr man "naus" = aus Bayern raus. Den Rest der Welt hatten damals kaum jemand gesehen. Hamburg war unerreichbar, und nachdem man ja nie da war, und somit nicht gesehen hatte wo man überall "nüber" "nunter" hätte müssen, nahm man die Karte zur Hand und fuhr nach Hamburg "nauf", halt einfach von Süd nach Nord"

Somit die Version einer alten Niederbayerin mit ordentlich Einfluß der Oberpfalz.

Genau so sehe ich das, als ebenfalls Niederbayer (Deggendorf), auch! Alles was die Donau in Fließrichtung raufgeht ist "rauffahren" z.B. nach Regensburg rauf, nach Passau wärs dann runter! Wegen Isar usw. gehts aber ebenfalls nach München rauf, weils ja zu uns runter fließt! Des hat nix mit den Alpen zu tun! Nach Plattling fährt man z.B rüber, weilst halt von DEG aus über die Donau drüber musst! Dagegen fährt man z.B nach Regen rein. Also in den Bayerischen Wald hinein! Nach Tschechien wärs dann wieder rüber, vieleicht weil man über den Bayerischen Wald drüber muß?!? Nach Leipzig würd ich rüber fahren, nach Dortmund "hoch" und nach England auch wieder rüber! Mag es verstehen wer will, ich finds lustig dass sich darüber Leute den Kopf zerbrechen!

:-D

Max

Geschrieben
...Wenn man nach links fährt, entdeckt man kein Amerika, sondern nur ein paar unschuldige Inder...

lüger ... als ich nach indien geflogen bin flog ich global gesehen nach rechts und nach unten,

allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, dass mein fliegzeug rückwärts geflogen wäre

somit bin ich dann ausgangspunkttechnisch nach links und unten gereist ... allerdings würde

man deiner these nach bei einer linksgerichteten fahrt (z.B. mittels eines schiffs) inder ent-

decken, was global gesehen falsch wäre (siehe oben) reisetechnisch aber auch keinen sinn

macht, da man sich ja prinzipiell von standpunkt aus vorwärts bewegt, also weder links noch

rechts noch etwas zum essen bewegt ... während der reise müsste man eigentlich die karte

auf der man sich als fixpunkt setzt permanent mit der blickrichtung drehen was als umkehr-

schluss aus den permanenten drehungen der karte zulässt, dass indien, afriko oder ameriki

eigentlich überall sind (links, rechts, oben und unten) immer aber voraus - selbst wenn man

sich rückwärts bewegt, ist das ehemalige ziel der blickrichtung folgend voraus. somit hätte

ich plausibel dargelegt, dass sich alles immer überall um einen herum befindet und alles mit

allem zusammenhängt --> ergo, reisen sind unnötig, beamen braucht man nicht erfinden,

indianer sind die besseren afrikaner und zu guter letzt: die welt ist eine scheide, denn nur

in einer solchen fühlt man sich dem himmel so nah

q.e.d.

b

PS: ich bin auf bayreuth immer "auf minga" gefahren :-D

Geschrieben
... Wenn man nach links fährt, entdeckt man kein Amerika, sondern nur ein paar unschuldige Inder. ..

Wenn man Inder "entdecken" will muß man weder nach links, noch nach rechts, oben oder unten fahren. Man muß sich lediglich in weiblicher Begleitung in einem Gastronomiebetrieb bewegen. Früher oder später wird man dann schon "entdeckt" (Wolle Rose kaufen...)

Oder meinst Du die Inder, die momentan gehäuft im Verkaufstopic auftauchen (Bajaj-Schwemme)?

Geschrieben

Was mich in Wirklichkeit in Not stürzt, ist, dass die in Australien schon Neujahr feiern und ich quasi noch nüchtern bin!!! Das Ende ist nah...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information