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Geschrieben

Wollte mal fragen ob einer von Euch ein paar Erfahrungen mit der 5-Scheiben-Kupplung vom ScooterCenter gemacht hat.

Und wenn ja natürlich auch welche.

Ich suche nämlich einen Ersatz, bzw. eine Möglichkeit, dass die Kupplung ein wenig besser greift. Verstärkte Federn habe ich, die Zentralfeder nicht, da man ansonsten ja wohl die Kupplung nicht mehr ganz so leicht von Hand ziehen kann.

Ausserdem habe ich gehört, es soll die Griffigkeit der Kupplung um einiges erhöhen wenn man Automatiköl, also Öl aus einem PKW Automatikgetriebe fährt. Ist wohl bei einigen KTM Maschinen Standard.

Was könnt ihr mir raten??

Geschrieben

Also, ist für einen Motor mit einem TS1, Bohrung 70,5mm, Hub 60mm macht also zusammen 234ccm... Der Kolben ist ein Wiseco, Auspuff wahrscheinlich ein JL KRP-2, RD Membran, 38 TMX Vergaser...

Brauchst Du noch weitere Angaben??

Ich bin nämlich gerade dabei den Roller zusammen zu setzen, da er gerade vom Lackierer wieder da ist... Wollte dann nur jetzt direkt die passende Kupplung einbauen, nicht das ich die Karre nach ein paar Tagen wieder aufmachen muss...

Geschrieben

Nein nein,es ging nur um eine ungefähre Angabe!

Mit der 5 Scheiben Kulu und Taffi Federn musst du es ja dann auf jeden Fall probieren und sollte auch normal passen.

Die 6 Scheiben Kulu gibt es ja in dem Sinn eh nicht mehr zu kaufen und man müsste sie daher selbser machen!

Geschrieben

Hast Du die schonmal gefahren??

Bringt die wirklich soviel? Sind ja wenn eh nur so 20-25% mehr Fläche??

Wie siehts aus mit der Sache mit dem Automatiköl?? Schonmal probiert?

Geschrieben

die 4 scheibenkupplung müßte auch reichen. ich würde halt die doppelfedern verwenden. taffspeed und dr, das hält bei mir auch ganz gut.

hab zwar einen road-tuned TS1, aber die 1. kupplung ist mir auch abgebrannt. bei der 5 scheiben mußt den korb fräsen, damit die reingeht.

lg jolly

Geschrieben

Du musst im Korb, da wo die Kupplungsscheiben aufliegen, ein wenig Matrial abnehmen, damit die 5 Scheibe mit in den Korb passt.

Ist allerdings sehr viel Arbeit...

Doppelfedern? Was meinst Du damit? Die Taffspeed habe ich drin, keine Zentralfeder. Oder gibts da kleinere Federn, die wiederum in die Taffspeed gesteckt werden? Wie siehts dann mit dem ziehen der Kupplung aus? Ist das noch alles im vernüftigen Bereich?

Geschrieben

@2stroker

den korb mußt du fräsen, die 5 scheiben vom SCK hab ich nicht reingebracht, obwohl sie meinten das passt - funkt definitiv nicht

@fz.andi

das sind die taffspeed und dr federn. die kupplung geht schon ein bisserl streng, aber wennst damit dann fährst, dann baust eh genug muskelmasse mit der zeit auf,... ;)!

ich hab die dr. federn in die taffspeed federn reingedreht. in der stadt will ich mit dem ding ned fahren, sonst ist es bestens. die kupplung hält im vergleich zu früher endlich! also die kupplung ist grade noch im vernünftigen bereich!

baba jolly

Geschrieben

@FZ eine 4 scheibenkupplung (surflex) mit den angesprochenen taffspeed + malossi federn ist völlig ausreichend!

ausserdem gehe ich bei deinen komponenten mal nicht davon aus, dass du über oder weit über 25 ps kommst!

@2stroker also ich fahr lediglich eine 5 scheiben-kupplung auf dem flotteren Motor!

Geschrieben

Auf seiner Webseite erwähnt er keine...

Habe auch mit Ulf ausm Scootercenter gesprochen und werde jetzt mal die 4-Scheiben mit DR-Federn testen...

Von der Sache mit dem Automatiköl wurde mir auch abgeraten, wegen Additiven, die die Kupplungsbeläge angreifen würden...

Geschrieben

@2stroker

viel spass beim kuppeln. ich weigere mich mit der lammy in der stadt zu fahren. ich hab schon einen arm wie superman ;)! zum glück bin ich linkshändler, da isses ein bisserl einfacher ;)

zumindest hält die kupplung jetzt, aber ich will was hydraulisches, dann hab ich hoffentlich meine sorgen los!

lg jolly

Geschrieben
viel spass beim kuppeln. ich weigere mich mit der lammy in der stadt zu fahren. ich hab schon einen arm wie superman ;)! zum glück bin ich linkshändler, da isses ein bisserl einfacher ;)

zumindest hält die kupplung jetzt, aber ich will was hydraulisches, dann hab ich hoffentlich meine sorgen los!

lg jolly

Die 6 Scheiben kuppelt sich nicht anderst als ne 4 Scheiben!

Das einzige was sich wirklich abartig kuppelt sind Vespa+Lambretta Federn übereinander!Da bekommt man Arme von!!!

Hydraulik ist ja auch kein Thema,ich will aber keinen Druckgeber am Lenker haben,gefällt mir nicht!

Hab noch einen Deckel hier,mache aber wahrscheinlich noch mal einen und lasse den dann verchromen,bin aber noch nicht sicher...

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    • Hab die hier auch in nem 200 alt Block 
    • Super - ganz herzlichen Dank!!!   Sprich, ich könnte das Relais z.B. unter dem Tank am Kabel des Rücklichts positionieren und darüber den Schalter zwischen Batterie und Gleichrichter steuern - richtig? Dann wäre Platz und nicht so viel Kabelverlegerei durch den Tunnel notwendig .   Ich denke zwar nicht, dass ich den Aufwand betreiben werde, aber falls es je doch notwendig sein sollte, hätte ich es zumindest (hoffentlich) kapiert. 
    • Fotos hab ich nicht am Handy kommen erst vom PC! LG an deine Glaskugel. Warum sie das nicht wusste.
    • Frag mal nach das wäre Interessant 😉    Einzige legale Möglichkeit wäre A, jemand besitzt ein Lichttechnisches Gutachten für die Dinger!   Ansonsten ist alles was leuchtet ja erstmal nicht Eintragungspflichtig (im Schein) da Bauartgenehmigungspflichtig (in dem Fall das mit dem E usw. wie oben)👌 oder hat einen Nachweis wie bei A, zumindest beim Abblendlicht auf jeden Fall.   Zu Deutsch, entweder A oder ein Kollege mit Blauem Kittel hat kein Schimmer oder bewusst drüber hin weg gesehen, beides nicht gut.    Nicht das ich was vermiesen will, hier sind ja alle selber groß und ich hätte gerne auch was ordentliches für Trapez 😉 aber auch noch am suchen 👌
    • Hatte heute wie gesagt mal den Benzinhahn getauscht. Hab dann den Schlauch bis zur Vergaserwanne und den Banjo angeschlossen. Hab den Tank voll gemacht , den Tankdeckel geschlossen. Benzinhahn auf "on" - Der Sprit läuft durchgehend "im Strahl" bis man auf Reserve umstellt. Auf Reserve gestellt läuft auch der letzte Rest aus dem Tank unverändert durch. Die Spritversorgung sollte mehr als in Ordnung sein. Würde mich wundern wenn der Motor sich derart viel Sprit gönnen würde. Wenn ich mal auf der Bundesstraße Vollgas fahre, ändert sich auch nichts. Der Motor tourt danach vernünftig in den Leerlauf. Die Kerze ist auch leicht hellbraun. Einen anbahnenden Klemmer habe ich bisher nicht hören können. Die Abdeckung im Tunnel hat definitiv eine bessere Gasannahme gebracht wenn man beim Vollgasfahren den Gasgriff schliesst und wieder "aufreisst". Die Nebendüse konnte ich dann wieder 55/160 wechseln. Ohne die Abdeckung nahm er das Gas nur vernünftig mit einer 58/160 an. was sich natürlich durch den zusätzlichen Luftstrom ohne die Abdeckung erklären lässt. Der Leerlauf musste mit der fetteren ND nur etwas abgemagert werden. War aber schon grenzwertig im Bereich des überfetten.    Hab bei Scooter Center jetzt Luftkorrekturdüsen und das BE2 Mischrohr bestellt. Auf deren Seite steht auch das diese eventuell abgeändert werden müssen bei Reso Pötten usw.... Werde jetzt auch auf dem Polini 177 weiter abstimmen. Dieser ist nun verbaut und ich denke ich krieg das mit der Abstimmung sicherlich in den Griff. Habe wie gesagt vor den Vespa Motoren viele viele Minarellis und Piaggios in Automatik Rollern ordentlich rangenommen, daher die Kenntnis und das Gefühl für den Vergaser etc. Der SI ist halt mein erster Vergaser ohne Nadel, ich mag es halt mich damit zu beschäftigen, das gesamte zu verstehen und zu optimieren.    Man findet im Internet leider nicht alles und auch sehr viel Schmarn. Ist meine persöhnliche Erfahrung. Auf 1/4 Meile Rennen, gabs Leute die gegen mich gefahren sind mit deutlich teureren Setups welche deutlich mehr Bums haben können wie ich. Trotzdem langsamer. Es sind die Feinheiten die den Unterschied machen. Leider nehmen genau diese Feinheiten viel Zeit in Anspruch und teilweise auch etwas Lehrgeld.      
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