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Geschrieben

Wollte mal fragen ob einer von Euch ein paar Erfahrungen mit der 5-Scheiben-Kupplung vom ScooterCenter gemacht hat.

Und wenn ja natürlich auch welche.

Ich suche nämlich einen Ersatz, bzw. eine Möglichkeit, dass die Kupplung ein wenig besser greift. Verstärkte Federn habe ich, die Zentralfeder nicht, da man ansonsten ja wohl die Kupplung nicht mehr ganz so leicht von Hand ziehen kann.

Ausserdem habe ich gehört, es soll die Griffigkeit der Kupplung um einiges erhöhen wenn man Automatiköl, also Öl aus einem PKW Automatikgetriebe fährt. Ist wohl bei einigen KTM Maschinen Standard.

Was könnt ihr mir raten??

Geschrieben

Also, ist für einen Motor mit einem TS1, Bohrung 70,5mm, Hub 60mm macht also zusammen 234ccm... Der Kolben ist ein Wiseco, Auspuff wahrscheinlich ein JL KRP-2, RD Membran, 38 TMX Vergaser...

Brauchst Du noch weitere Angaben??

Ich bin nämlich gerade dabei den Roller zusammen zu setzen, da er gerade vom Lackierer wieder da ist... Wollte dann nur jetzt direkt die passende Kupplung einbauen, nicht das ich die Karre nach ein paar Tagen wieder aufmachen muss...

Geschrieben

Nein nein,es ging nur um eine ungefähre Angabe!

Mit der 5 Scheiben Kulu und Taffi Federn musst du es ja dann auf jeden Fall probieren und sollte auch normal passen.

Die 6 Scheiben Kulu gibt es ja in dem Sinn eh nicht mehr zu kaufen und man müsste sie daher selbser machen!

Geschrieben

Hast Du die schonmal gefahren??

Bringt die wirklich soviel? Sind ja wenn eh nur so 20-25% mehr Fläche??

Wie siehts aus mit der Sache mit dem Automatiköl?? Schonmal probiert?

Geschrieben

die 4 scheibenkupplung müßte auch reichen. ich würde halt die doppelfedern verwenden. taffspeed und dr, das hält bei mir auch ganz gut.

hab zwar einen road-tuned TS1, aber die 1. kupplung ist mir auch abgebrannt. bei der 5 scheiben mußt den korb fräsen, damit die reingeht.

lg jolly

Geschrieben

Du musst im Korb, da wo die Kupplungsscheiben aufliegen, ein wenig Matrial abnehmen, damit die 5 Scheibe mit in den Korb passt.

Ist allerdings sehr viel Arbeit...

Doppelfedern? Was meinst Du damit? Die Taffspeed habe ich drin, keine Zentralfeder. Oder gibts da kleinere Federn, die wiederum in die Taffspeed gesteckt werden? Wie siehts dann mit dem ziehen der Kupplung aus? Ist das noch alles im vernüftigen Bereich?

Geschrieben

@2stroker

den korb mußt du fräsen, die 5 scheiben vom SCK hab ich nicht reingebracht, obwohl sie meinten das passt - funkt definitiv nicht

@fz.andi

das sind die taffspeed und dr federn. die kupplung geht schon ein bisserl streng, aber wennst damit dann fährst, dann baust eh genug muskelmasse mit der zeit auf,... ;)!

ich hab die dr. federn in die taffspeed federn reingedreht. in der stadt will ich mit dem ding ned fahren, sonst ist es bestens. die kupplung hält im vergleich zu früher endlich! also die kupplung ist grade noch im vernünftigen bereich!

baba jolly

Geschrieben

@FZ eine 4 scheibenkupplung (surflex) mit den angesprochenen taffspeed + malossi federn ist völlig ausreichend!

ausserdem gehe ich bei deinen komponenten mal nicht davon aus, dass du über oder weit über 25 ps kommst!

@2stroker also ich fahr lediglich eine 5 scheiben-kupplung auf dem flotteren Motor!

Geschrieben

Auf seiner Webseite erwähnt er keine...

Habe auch mit Ulf ausm Scootercenter gesprochen und werde jetzt mal die 4-Scheiben mit DR-Federn testen...

Von der Sache mit dem Automatiköl wurde mir auch abgeraten, wegen Additiven, die die Kupplungsbeläge angreifen würden...

Geschrieben

@2stroker

viel spass beim kuppeln. ich weigere mich mit der lammy in der stadt zu fahren. ich hab schon einen arm wie superman ;)! zum glück bin ich linkshändler, da isses ein bisserl einfacher ;)

zumindest hält die kupplung jetzt, aber ich will was hydraulisches, dann hab ich hoffentlich meine sorgen los!

lg jolly

Geschrieben
viel spass beim kuppeln. ich weigere mich mit der lammy in der stadt zu fahren. ich hab schon einen arm wie superman ;)! zum glück bin ich linkshändler, da isses ein bisserl einfacher ;)

zumindest hält die kupplung jetzt, aber ich will was hydraulisches, dann hab ich hoffentlich meine sorgen los!

lg jolly

Die 6 Scheiben kuppelt sich nicht anderst als ne 4 Scheiben!

Das einzige was sich wirklich abartig kuppelt sind Vespa+Lambretta Federn übereinander!Da bekommt man Arme von!!!

Hydraulik ist ja auch kein Thema,ich will aber keinen Druckgeber am Lenker haben,gefällt mir nicht!

Hab noch einen Deckel hier,mache aber wahrscheinlich noch mal einen und lasse den dann verchromen,bin aber noch nicht sicher...

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
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    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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