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Geschrieben

Wollte mal fragen ob einer von Euch ein paar Erfahrungen mit der 5-Scheiben-Kupplung vom ScooterCenter gemacht hat.

Und wenn ja natürlich auch welche.

Ich suche nämlich einen Ersatz, bzw. eine Möglichkeit, dass die Kupplung ein wenig besser greift. Verstärkte Federn habe ich, die Zentralfeder nicht, da man ansonsten ja wohl die Kupplung nicht mehr ganz so leicht von Hand ziehen kann.

Ausserdem habe ich gehört, es soll die Griffigkeit der Kupplung um einiges erhöhen wenn man Automatiköl, also Öl aus einem PKW Automatikgetriebe fährt. Ist wohl bei einigen KTM Maschinen Standard.

Was könnt ihr mir raten??

Geschrieben

Also, ist für einen Motor mit einem TS1, Bohrung 70,5mm, Hub 60mm macht also zusammen 234ccm... Der Kolben ist ein Wiseco, Auspuff wahrscheinlich ein JL KRP-2, RD Membran, 38 TMX Vergaser...

Brauchst Du noch weitere Angaben??

Ich bin nämlich gerade dabei den Roller zusammen zu setzen, da er gerade vom Lackierer wieder da ist... Wollte dann nur jetzt direkt die passende Kupplung einbauen, nicht das ich die Karre nach ein paar Tagen wieder aufmachen muss...

Geschrieben

Nein nein,es ging nur um eine ungefähre Angabe!

Mit der 5 Scheiben Kulu und Taffi Federn musst du es ja dann auf jeden Fall probieren und sollte auch normal passen.

Die 6 Scheiben Kulu gibt es ja in dem Sinn eh nicht mehr zu kaufen und man müsste sie daher selbser machen!

Geschrieben

Hast Du die schonmal gefahren??

Bringt die wirklich soviel? Sind ja wenn eh nur so 20-25% mehr Fläche??

Wie siehts aus mit der Sache mit dem Automatiköl?? Schonmal probiert?

Geschrieben

die 4 scheibenkupplung müßte auch reichen. ich würde halt die doppelfedern verwenden. taffspeed und dr, das hält bei mir auch ganz gut.

hab zwar einen road-tuned TS1, aber die 1. kupplung ist mir auch abgebrannt. bei der 5 scheiben mußt den korb fräsen, damit die reingeht.

lg jolly

Geschrieben

Du musst im Korb, da wo die Kupplungsscheiben aufliegen, ein wenig Matrial abnehmen, damit die 5 Scheibe mit in den Korb passt.

Ist allerdings sehr viel Arbeit...

Doppelfedern? Was meinst Du damit? Die Taffspeed habe ich drin, keine Zentralfeder. Oder gibts da kleinere Federn, die wiederum in die Taffspeed gesteckt werden? Wie siehts dann mit dem ziehen der Kupplung aus? Ist das noch alles im vernüftigen Bereich?

Geschrieben

@2stroker

den korb mußt du fräsen, die 5 scheiben vom SCK hab ich nicht reingebracht, obwohl sie meinten das passt - funkt definitiv nicht

@fz.andi

das sind die taffspeed und dr federn. die kupplung geht schon ein bisserl streng, aber wennst damit dann fährst, dann baust eh genug muskelmasse mit der zeit auf,... ;)!

ich hab die dr. federn in die taffspeed federn reingedreht. in der stadt will ich mit dem ding ned fahren, sonst ist es bestens. die kupplung hält im vergleich zu früher endlich! also die kupplung ist grade noch im vernünftigen bereich!

baba jolly

Geschrieben

@FZ eine 4 scheibenkupplung (surflex) mit den angesprochenen taffspeed + malossi federn ist völlig ausreichend!

ausserdem gehe ich bei deinen komponenten mal nicht davon aus, dass du über oder weit über 25 ps kommst!

@2stroker also ich fahr lediglich eine 5 scheiben-kupplung auf dem flotteren Motor!

Geschrieben

Auf seiner Webseite erwähnt er keine...

Habe auch mit Ulf ausm Scootercenter gesprochen und werde jetzt mal die 4-Scheiben mit DR-Federn testen...

Von der Sache mit dem Automatiköl wurde mir auch abgeraten, wegen Additiven, die die Kupplungsbeläge angreifen würden...

Geschrieben

@2stroker

viel spass beim kuppeln. ich weigere mich mit der lammy in der stadt zu fahren. ich hab schon einen arm wie superman ;)! zum glück bin ich linkshändler, da isses ein bisserl einfacher ;)

zumindest hält die kupplung jetzt, aber ich will was hydraulisches, dann hab ich hoffentlich meine sorgen los!

lg jolly

Geschrieben
viel spass beim kuppeln. ich weigere mich mit der lammy in der stadt zu fahren. ich hab schon einen arm wie superman ;)! zum glück bin ich linkshändler, da isses ein bisserl einfacher ;)

zumindest hält die kupplung jetzt, aber ich will was hydraulisches, dann hab ich hoffentlich meine sorgen los!

lg jolly

Die 6 Scheiben kuppelt sich nicht anderst als ne 4 Scheiben!

Das einzige was sich wirklich abartig kuppelt sind Vespa+Lambretta Federn übereinander!Da bekommt man Arme von!!!

Hydraulik ist ja auch kein Thema,ich will aber keinen Druckgeber am Lenker haben,gefällt mir nicht!

Hab noch einen Deckel hier,mache aber wahrscheinlich noch mal einen und lasse den dann verchromen,bin aber noch nicht sicher...

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    • Ruhig - ich arbeite dran ...
    • mein Tipp:   mach dir von Crimaz die Multispring, oder ähnliches auch hier zu finden, Revolver-Clutch, eine gute Kupplung klar. bei mir ging gerade beim Umbau von Proma-Banane auf Reso-Setup die verstärkten Ein-Feder-Kupplung in die Knie. https://de.officinatonazzo.it/Kupplungssatz-8-Federn-Mehrfeder-Crimaz-für-Einzelfederkupplung-Vespa-Smallframe.2.15.50.gp.10328.uw die habe ich in 2 Vespas eingebaut und bin mir sicher, die halten bis 22 PS aus. Allerdings: 6 Federn reichen. bei 8 wirds schwer zu ziehen ;)   nun zu meinem aber: der VMC100 hat enormes Potential nach oben. Erhöhung der Steuerzeiten, gern mit 45/47Hub Kurbelwellen für Mamba oder Taipan, was passende Resotüten dafür sind. Taipan hat den optischen Vorteil, da er in der Backe hängt und "nur" der ESD rausschaut. Laut sind die dann alle. ABER: hier sollte man dann wirklich über einen kurzen vierten Gang nachdenken. (vmc-Nebenwelle fahr ich ohne Probleme)    Fährst du das dann mit Versicherungsschild? da muss du Rieseneier haben.
    • Ich mag mich irren, aber ist das nicht "Stop on Sight 2"? 
    • Ich will das Ge*** auch auf Insta gar nicht sehen... Die Posts sind nicht wirklich der Verlust, aber die Lesbarkeit leidet halt schon, wenn ganzen Passagen eines Freds fehlen.
    • Viel wichtiger wäre ja hier mal zu erwähnen, dass in diesem "schroffen" Forum seit über einem Jahr hier keiner mehr was ins "wo-gehts-grad-ab"-Topic geschrieben hat. Werden die Ungereimtheiten jetzt heimlich und leise ausgetragen, oder werden wir jetzt alle alt und streifaul??? 
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