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Geschrieben

Servus

Ich hab an meiner Lusso die ich nun im Winter fertig machen will einen doch nicht mehr

so schönen Kotflügel dran. Da dacht ich mir Jeck, Cuttest Du den unten eben ein wenig wech (ala Crosser oder so)

Nu die eigentliche Frage. Was sagt der TÜV dazu. Is dem das wurscht wie der Kotflügel aussieht?

Klar...Spitze ecken oder scharfe Kanten darf er nich haben, das weiß ich.

Aber ich meine nun eher die Größe etc.

Weiß da jemand bescheid drüber. Hab keine Lust das es am Ende genau daran scheitert die Kiste über den TÜV zu bringen.

Grüße

Dirk

Geschrieben

ach wat, immer wegschneiden, was man nicht leiden mag. Wenn´s dem Graukittel nicht paßt, kannst Du immer noch das schicke Garelli-Blech dranschrauben :-D

big6700.jpg

Geschrieben

Naja, es interessiert den TÜV unter Umständen doch. Da gibt es natürlich auch Vorschriften, der Kotflügel muß nach vorne mindestens bis zur Achsmitte rausstehen und nach unten muß auch ein bestimmter Winkel eingehalten werden. Am besten mal googeln. Auf den Streetfighter Seiten wird das öfter mal beschrieben.

Geschrieben

Also wie gesagt....ich rede hier nich von einer Kotflügeleigententwicklung sondern lediglich von einem

Cut an den Seiten. Die breite sowie die Länge bleibt denk ich mal gleich....er wird halt nur an den Seiten gekürzt,

da da durch einige Unachtsamkeiten des Vorbesitzers mehr als eine Beule drin ist.

Geschrieben

Moinsen

Hab da noch ne alte Motoretta gefunden,könnte hilfreich sein.

Denn es gibt schon Vorgaben die man einhalten sollte

Gruss Hendrik

Geschrieben

Mir geht es auch so und ich habe das auch vor! Wenn Du überall ein wenig weg nehmen wirst, dann kann ich mir nicht vorstellen,dass das jemanden juckt!

Andere Frage: Mit der Flex? Was machst Du mit den Kanten?

Geschrieben
Den hier gab es ca. 1996 mal als Originalzubehörteil im Vespa Katalog, kann also eigentlich nicht illegal sein.

00010857_003.jpg

Das Teil hatte ich Anfang der 90er in Chrom an meiner PX (schäm) :-D

Der TüV Prüfer hat nie ein Wort darüber verloren.

Kanten schön entgraten und gut ist.

Geschrieben
Könnt ich mich für begeistern! Farbe blau inklusive dem Lämpchen?

Das Lämpchen ist funktionslos, weil verboten. Ohne Fassung, dafür mit welligem Unterlagsgummi. Mach´ eine PM fertig bei Interesse, damit wir hier nicht herummüllen.

Thnx! :-D

Geschrieben
Andere Frage: Mit der Flex? Was machst Du mit den Kanten?

Wie weiß ich noch nich. Ne Flex hab ich gerade nich bei der Hand, wird aber das kleinste Problem eine zu bekommen.

Wenn mit der Flex würd ich die Kanten danach mit dem Dremel entgraten und ein wenig anrunden.

Hat jemand andere Ideen?

Geschrieben
Hat jemand noch ne andere Idee wie man den Cut hinbekommt, außer mit der Flex?

Nie im Leben bekommst Du das mit der Flex ordentlich hin. Völliger Schwachfug. Nimm die gute alte Stichsäge, Kollege!

Geschrieben

Ok

Dann werd ich mal die Stichsäge fliegen lassen....sobald ich endlich ne Lusso Gabel aufgetrieben habe

wo das gute Stück dann auch dran kann

Geschrieben

ich sags ja ungern, aber mit ner Stichsäge machst meines Erachtens nach mehr kaputt als dass du gut machst :-D organinier dir ne kleine Flex mit dünner Scheibe und ab gehts anschließend mit der Fächerscheibe drüber und fertig!!

Geschrieben
ich sags ja ungern, aber mit ner Stichsäge machst meines Erachtens nach mehr kaputt als dass du gut machst :-D organinier dir ne kleine Flex mit dünner Scheibe und ab gehts anschließend mit der Fächerscheibe drüber und fertig!!

Flex mit dünner Scheibe......nen Dremel :shit::-D:-D

Geschrieben (bearbeitet)
ich sags ja ungern, aber mit ner Stichsäge machst meines Erachtens nach mehr kaputt als dass du gut machst

Wer sein Werkzeug beherrscht, hat meist die besseren Karten. Ich wette 50,- auf einen von mir gesägten Crosskotflügel gegen einen von Dir per Flex. Der Lappen runter zur Gabelhalterung wird in beiden Fällen schwierig, aber die Flex macht nunmal gerade Schnitte, was bei einem rundlich zu sägenden Objekt zwangsläufig eher hinderlich ist, vor allem an Innenradien. Werde meinen Kotflügel in wenigen Minuten fertig haben inklusive aller Rundungen. Ist eine rein logische Sache das.

Aber macht´s Euch doch, wie Ihr wollt.... :-D Das Foto nur nochmals nebenbei, damit Du noch weißt, wovon Du / ich sprichst. Da drunter etwas, dass ich ratzfatz mit der Stichsäge aus Kohlefaser gesägt habe. Und ich denke, dass nennt sich dann schon vergleichsweise filigran, oder?

00010857_003.jpg

3ec802aa.jpg

Bearbeitet von M210
Geschrieben

kannst auch ne dremelscheibe nehmen wäre mir persönlich aber zu teuer weil de davon sicherlich nicht nur eine brauchst aber du kannst es ja austesten!!

Ich nehm wie bereits beschrieben immer ne dünne scheibe auf ne Flex!!

Dremel wird aber auch einiges an Zeit kosten :-D:-D :-D

Geschrieben
Du hast das ja auch richtig drauf, wie man an so manchem Projekzt von dir erkennen kann.

Bin nur dämlich Lackierer, das hat mit der Fertigkeit an der Stichsäge nur wenig zu tun.

Aber ich bin auch jederzeit für eine freie Wahl der Waffen. Flexe wer will.

Tipps kann man annehmen, muss man aber nicht. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit dem Dremel war ein Scherz...bevor ich nen Cut mit nem Dremel mache...da beiß ich das Ding lieber ab :-D

Schönes Ding das auf dem Trittbrett....so filigran wirds bei mir sicher nich...aber is ja auch nur ein Kotflügel :-D

daher greife ich dann mal zur Stichsäge...die hab ich wenigstens auch parat

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Oder mit der Blechschere. Bekommt man auch sehr schön enge Radien mit hin. Anschließend die Kanten mit einer feinen Feile oder Schleifpapier entgraten. Man sieht, Möglichkeiten der Blechbearbeitung gibt es deren viele...

Gruß

SubWay

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