Zum Inhalt springen

200er Motor verursacht starke Vibrationen


Heller

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hab mir vor einiger Zeit nen P200E Motor zugelegt und in meine Sprint verbaut.

Leider verursacht der Motor so starke Vibrationen, dass an manchen Stellen der Lack schon Sprünge bekommt! Außerdem sind die Vibrationen auf längeren Ausfahrten sehr unangenehm für meinen Hintern!!

Die Vibrationen sind Drehzahlabhängig ==> Höhere Drehzahl - Mehr Vibrationen

Bei sehr hohen Drehzahlen spürt man das Vibrieren nicht mehr ao stark.

Hab vor kurzem entdeckt, dass das Lüfterrad (original PX) ein wenig eiert - Im Bezug auf das Motorgehäuse, bei einer Umdrehung, so ca. 0,5 - 0,8mm.

Ich bin mir ziehmlich sicher, dass das die Quelle der Vibrationen ist! - Evtl. hat die Kurbelwelle mal durch nen Sturz nen Schalg abbekommen...

Was sagt ihr dazu? Ist die das eiernde Lüfterrad das Problem?

Gibt es noch andere bekannte Quellen, die solch starke Vibrationen hervorrufen können? Was dagegen tun?

mfg Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoßdämpfer und Traversengummis sind, soweit ich das beurteilen kann, in Ordnung. Werde ich vorerst drinnen lassen, sind ja scheiße zu wechseln!

Am wahrscheinlichsten scheint mir die Kurbelwelle. Hab leider keine Messuhr.

Ich werde aber sowieso in den nächsten Wochen ne Rennwelle (57mm) verbauen und somit die alte KuWe ersetzen. Damit müsste der Fehler behoben sein.

Wenns dann nicht bessser ist, werde ich das Lüfterrad checken.

Am Fahrwerk liegts sicher nicht. Leigt am Motor - Vibrationen sind auch beim Hochderehen am Stand vorhanden!

Bezüglich Rennwelle:

Ist es sinnvoll ne Feingewuchtete Welle zu kaufen?...Ne Rennwelle hat ja aus dem Prinzip heraus nen unrunderen Lauf, als ne Normalwelle.

Merkt man den Unterschied deutlich zu ner Feingewuchteten (zB. von WORB5) deutlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information