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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Folgende Dinge verursachen Falschluft:

1. Der Ansaugstutzen sitzt nicht richtig am Vergaser, dichtet nicht ab.

2. Der Ansaugstutzen hat einen Haarriß (selten, aber passiert).

3. Der Ansaugstutzen sitzt nicht dicht auf dem Motorgehäuse.

4. Einer der beiden Simmerringe (dichten das Kurbelgehäuse ab) ist hinüber.

5. Der Zylinder dichtet am Fuß, oder Kopf, nicht richtig ab.

Der Gummieumel dient nur der Schmutzabwehr.

Die Muttern mit denen der Ansaugstutzen festgeschraubt ist sollten natürlich auch fest sitzen und mit einer Zwischendichtung (Pappe / Dichtmasse) versehen sein.

Die siffige Stelle am Zylinderfuß ist nicht gut. Ist die Mutter denn fest? Und, wenn Du den Schmier wegwischt und den Motor ein wenig läufen lässt, sifft es nach?

Und zur Gemischeinstellschraube:

Dreh mal das Standgas (die Schraube mit der Feder) relativ hoch und versuch dann nochmal die Gemischeinstellschraube zu drehen. In niedrigen Drehzahlbereichen ist der Unterschied kaum hörbar.

Moin, Moin !

Ich bin's mal wieder.

Nachdem ich nun also das ganze Wochenende an der Scheißkarre zugebracht habe, habe ich immer noch das Problem, dass sie im Stand gelegentlich hochdreht.

Habe den Zylinder abgehabt, die Fußdichtung erneuert, neue Kolbenringe verbaut, die Dichtung zum ASS erneuert und den Vergaser ordentlich wieder eingebaut (denke ich jedenfalls).

Sollte es denn wirklich an den Simmerringen liegen oder gibt es noch andere Hinweise zur Lösung ?

Eine Frage noch zum Einbau des Vergasers: Ich nehme an, dass der Vergaser relativ senkrecht eingebaut werden muss. Dann sitzt doch die lange Mutter der Vergaserschelle (8-er Nuss) in der U-förmigen Aussparung am Vergaser. Und die lange Mutter befindet sich in so einer kleinen Ausbuchtung (Mulde) am hinteren Ende des Vergaserschachts. Ist das denn wenigstens so richtig ?

Freue mich über jeden Hinweis.

paula

Geschrieben
Eine Frage noch zum Einbau des Vergasers: Ich nehme an, dass der Vergaser relativ senkrecht eingebaut werden muss. Dann sitzt doch die lange Mutter der Vergaserschelle (8-er Nuss) in der U-förmigen Aussparung am Vergaser. Und die lange Mutter befindet sich in so einer kleinen Ausbuchtung (Mulde) am hinteren Ende des Vergaserschachts. Ist das denn wenigstens so richtig ?

Ja.

Gruß

SubWay

Geschrieben
Sollte es denn wirklich an den Simmerringen liegen oder gibt es noch andere Hinweise zur Lösung ?

Moin, Moin !

Wo kann ich denn sonst noch was (Startpilot, Bremsenreiniger ???) wohin sprühen, um den Falschluft-Fehler näher zu lokalisieren, ohne die Simmeringe zu erneuern ?

Hat keiner einen Tipp ?

paula

Geschrieben

Lass das mal mit dem Startpilot.

Nimm lieber das Polrad ab und schau, wie sauber es dahinter ist. Findest du dort kein öliges Geschmier, ist auch der limaseitige Simmerring bestimmt noch o.k. Und siehst du Siff, dann hast du die undichte Stelle lokalisiert und ein Dichtungstausch ist rasch erledigt.

Den kupplungsseitigen Simmerring überprüft man am besten mit einem Gummiluftballon, den man über das Getriebeentlüftungsventil stülpt. Aber so, dass er auch richtig abdichtet und nicht nur oben auf der "Glocke" sitzt.

p.s.: Ich vermute ja nach wie vor, dass dein instabiler Leerlauf mit dem Gaszug oder einem leicht klemmenden Gasschieber zusammenhängt. Überprüf das beim nächsten Hochdrehen, indem du mit dem Finger den Gasschieber zusätzlich herunterdrückst.

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)
Den kupplungsseitigen Simmerring überprüft man am besten mit einem Gummiluftballon, den man über das Getriebeentlüftungsventil stülpt. Aber so, dass er auch richtig abdichtet und nicht nur oben auf der "Glocke" sitzt.

Moin, Moin !

Ist das das Getriebeentlüftungsventil ?

[ich hoffe, "marcos728" verzeiht mir, dass ich sein Foto kopiert habe.]

paula

post-12434-1169857233_thumb.jpg

Bearbeitet von paula-aenne
Geschrieben
Ja.

Moin, Moin !

Und wie geht das jetzt mit dem Luftballon genau ?

Was heißt: richtig abdichten und "nicht nur oben auf der Glocke" ?

Und wenn sich der Luftballon aufbläst, ist der Simmerring definitiv kaputt ?

Im Leerlauf oder bei Vollgas ?

paula

Geschrieben
Moin, Moin !

Und wie geht das jetzt mit dem Luftballon genau ?

Was heißt: richtig abdichten und "nicht nur oben auf der Glocke" ?

Und wenn sich der Luftballon aufbläst, ist der Simmerring definitiv kaputt ?

Im Leerlauf oder bei Vollgas ?

paula

Moin, Moin !

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

paula

Geschrieben

Hallo Paula,

(mögliche) Antworten liefert die Suche unter dem Stichwort Luftballon.

Da ist schon einiges und teilweise auch widersprüchliches dazu zu finden.

Durchlesen, selber ausprobieren und eine Rückmeldung im Thread geben wäre dazu meine Empfehlung.

:-D bobcat

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin, Moin !

Ich bin's mal wieder.

Die Sau läuft endlich wieder + dreht nicht mehr hoch !!!

Ursache: Haarriss im Ansaugstutzen.

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten + Tipps.

paula

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