Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich überlege gerade, ob ich bei meiner 1!. Serie den vorderen Stossdämpfer umbauen soll und wenn ja, wie sich das machen lässt. Bevor ich sie demontiert habe, bn ich nur wenig damit gefahren und ich fand den Originalstossdämpfer aus Gummi nicht besonders äh - stossdämpfend. :-D Wie sind eure Erfahrungen? Vielleicht war er nach 40 Jahren auch nur völlig hinüber.

Das hier habe ich zur Verfügung: Originaldämpfer, V50-Dämpfer und Worbfeder.

20061229093147429211.direkt.jpg

Der V50-Dämpfer ist zu lang. Auf alten Explosionszeichnungen kann man zwei Alternativen erkennen: die Gummidämpfung wie bei mir und eine mit Feder. Eine Feder beim Originaldämpfer (wäre mir am liebsten) kann ich nicht montieren, da mir die Originalaufnahme fehlt. Kann ich mit dem Kram,den ich habe etwas reissen? Oder kauf ich eine neue Gummidämpfung und gut is?

Viele Grüße,

A.

Edit hat das Thema spezifiziert.

Bearbeitet von einszufuffzig
Geschrieben (bearbeitet)

Gummidämpfung? was? wo?

auch bei ner erstserie gibt es nen dämpfer mit ner feder drum!

edit: jetzt hab ichs bild auch gesehen...unterdem gummi/plastik ist die glieche feder wie auch bei nem v50 dämpfer!

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt
Geschrieben (bearbeitet)
Gummidämpfung? was? wo?

auch bei ner erstserie gibt es nen dämpfer mit ner feder drum!

edit: jetzt hab ichs bild auch gesehen...unterdem gummi/plastik ist die glieche feder wie auch bei nem v50 dämpfer!

..man kann es auf dem Bild nicht sehen, aber es sind tatsächlich Gummischeiben. Sieht ein bisschen aus wie ein Rückgrat. :-D Ich konnte das blöde Ding noch nicht auseinander bekommen, aber ich glaube nicht das da eine Feder ist. :-D:-D

Bearbeitet von einszufuffzig
Geschrieben
Seit wann ist der V50-Dämpfer zu lang? Bei mir passt er auf jedenfall ohne Probleme?

vielleicht ist es das zweite Federbein dann gar kein V50-Bein..muss ich mal checken..ich habe die Maße jetzt nicht, aber ich schätze das es ca. dreiZentimeter länger ist als das originale.. :-D

Geschrieben

Ich habe mich damals auch gewundert zu sehen, dass meine V50 gar keinen richtigen Dämpfer hat.

Ich weiss ja nicht, was für einen Motor Du in Deiner 1. Serie fährst, aber wenn der halbwegs original ist, spricht eigentlich nichts dagegen, weiterhin den Gummidämpfer zu nehmen - immerhin ist der praktisch unzerstörbar und ich bezweifle, dass ein "richtiger" das Fahrverhalten spürbar verbessern würde. Der Mini ist übrigens auch über die komplette Bauzeit mit Gummidämpfern ausgekommen. Freu Dich lieber, dass Du sowas seltenes noch hast.

Geschrieben
Ich habe mich damals auch gewundert zu sehen, dass meine V50 gar keinen richtigen Dämpfer hat.

Ich weiss ja nicht, was für einen Motor Du in Deiner 1. Serie fährst, aber wenn der halbwegs original ist, spricht eigentlich nichts dagegen, weiterhin den Gummidämpfer zu nehmen - immerhin ist der praktisch unzerstörbar und ich bezweifle, dass ein "richtiger" das Fahrverhalten spürbar verbessern würde. Der Mini ist übrigens auch über die komplette Bauzeit mit Gummidämpfern ausgekommen. Freu Dich lieber, dass Du sowas seltenes noch hast.

Ja, der Motor bleibt original - nur mit abgedrehtem 75er. :-D Bei meinem Dämpfer ist diese Plastkumhüllung hinüber (sieht man auf dem Bild nicht). Daher muss dort auf jeden Fall etwas passieren. Ein neuer Gummidämpfer würde sowas um die 28 Ocken kosten und daher dachte ich, ich könnte doch einfach das andere Federbein...das aber länger ist...oder eine Feder auf das originale Federbein..was bei dem aber nicht geht, da die Feder keinen Halt hat :-D

Geschrieben
Ein neuer Gummidämpfer würde sowas um die 28 Ocken kosten und daher dachte ich, ich könnte doch einfach das andere Federbein...das aber länger ist...oder eine Feder auf das originale Federbein..was bei dem aber nicht geht, da die Feder keinen Halt hat :-D

Ohne jetzt die Kataloge der gängigen Anbieter auswendig zu kennen möchte ich behaupten, dass es den Gummidämpfer für die erste Serie nicht neu zu kaufen gibt.

Und: die späteren Federbeine sind nicht länger, in die erste Serie paßt ohne weiteres ein späterer V50 Stoßdämpfer. Was bringt Dich zu der Auffassung, dass das nicht passen würde?

Geschrieben
Ohne jetzt die Kataloge der gängigen Anbieter auswendig zu kennen möchte ich behaupten, dass es den Gummidämpfer für die erste Serie nicht neu zu kaufen gibt.

Und: die späteren Federbeine sind nicht länger, in die erste Serie paßt ohne weiteres ein späterer V50 Stoßdämpfer. Was bringt Dich zu der Auffassung, dass das nicht passen würde?

Unser Düsseldorfer Schrauber is-parts hatte die Gummidämpfer. Keine Ahnung woher...Mit einer Nacht Abstand tendiere ich jetzt zum Gummi. Die Plasikabdeckung muss ich aber tauschen, im Gegensatz zu der Federversion sieht das nackte Gummi nicht so tolle aus.

:-D Wie kriege ich das denn auseinander? Bin gestern abend daran gescheitert. So wie ich mir das zusammenreime, halten oben zwei Schrauben die Abdeckung der Dämpfung. Ich dachte, die untere mit einem Maulschlüssel festzuhalten und die obere mit einem Ringschlüssel zu lösen. Geht aber nicht. Liege ich falsch oder ist das einfach nur festgegammelt? :-D

Und mein Semtex brauche ich für morgen Nacht. :-D