Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GEZ sparen


Murdock

Empfohlene Beiträge

hallo!

zahlt ihr GEZ?

also ich noch nicht! da ich keinen fernseher habe und kein radio angeschlossen (außer das im auto).

-->ich konsumiere keine massenmedien außer internet und zeitung, und das zahle ich!

ich habe ein autoradio, aber dafür will ich nicht zahlen.

die GEZ ist da anderer meinung!

wie weiter??

was macht ihr da?

es gibt doch sicher noch mehr leute in meiner situation...

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

zahlt ihr GEZ?

also ich noch nicht! da ich keinen fernseher habe und kein radio angeschlossen (außer das im auto).

-->ich konsumiere keine massenmedien außer internet und zeitung, und das zahle ich!

ich habe ein autoradio, aber dafür will ich nicht zahlen.

die GEZ ist da anderer meinung!

wie weiter??

was macht ihr da?

es gibt doch sicher noch mehr leute in meiner situation...

gruß

Tja da in deinem Autoradio ein Empfangsteil eingebaut ist darfst du zahlen...außer du baust den Empfänger aus und bestätigst das....bei uns in der Firma haben die Kontrolliert und durften für die Fernseher in der Schule nachzahlen weil die nicht angemeldet waren und Empfänger hatten...that´s it

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nichts tun ... bis die mal kommen um Dein Auto anzusehen dauerts meist wohl ganze ne Weile. Und dann muss das Radio ja nicht schon seit Monaten/Jahren drin gewesen sein, sondern im Zweifel wohl seit gestern - gebraucht erstanden, versteht sich. Ob der GEZ Zulassungsdaten vorliegen, entzieht sich meiner Kenntnis. Zu vermuten wäre es jedoch. Wo /wie parkst Du ? Vor der Wohnung/dem Haus, in ner größeren Stadt ein paar Straßen weiter , Tiefgarage/Garage ? Im ersten Fall wirds wahrscheinlicher, dass mal jemand in Dein Auto linst. In den anderen beiden Fällen glaub ichs jedoch kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wohne nur alle paar wochenenden in meiner gemeldeten adresse (pendel ansonsten zwischen diversen haushalten...)

in meiner gemeldeten adresse parke ich in einer laaaanden nhofeinfahrt hinterm haus (von der straße nicht sichtbar)

ansonsten bin ich eh unterwegs..

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab jetzt zahlst Du sowieso. Jeder Rechner gilt schon als Empfangsgerät. Und versuch' denen nicht zu erklären, Du hättest keinen...

also es ist ja wohl viel wahrscheinlicher, dass jemand tatsächlich keinen Rechner hat als keinen Fernseher oder kein Autoradio. Kenn einige (ältere) Leute, die keinen Computer haben. Ohne Fernseher nur sehr wenige...

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass ihr alle die GEZ blecht...

Hallo,

wir sind zwar nicht alle, aber meine Frau und ich zahlen für 1 Fernseher!

Dann kommt auch keiner prüfen. Naja, bis auf 1x, da hab ich ihm gesagt ich hab jetzt keine Zeit und ohne die Reaktion abzuwarten die Tür zugeknallt.

Der kam nie wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab jetzt zahlst Du sowieso. Jeder Rechner gilt schon als Empfangsgerät. Und versuch' denen nicht zu erklären, Du hättest keinen...

Also, ich habe mir jetzt diverse Texte zu den GEZ-Gebühren für 'neuartige Empfangsgeräte' durchgelesen und werde nicht wirklich schlau daraus.

Da ich nur ein Radio und als Zweitgerät das Autoradio angemeldet habe, weiss ich jetzt nicht, ob ich ab 2007 für den PC Gebühren zahlen muss oder nicht. Die TV-Karte ist längst wieder ausgebaut, da ich sie ohnehin nicht wirklich nutzen konnte/genutzt habe, aber die Internetverbindung ist gegeben.

Hier ein Auzug aus den Seiten der GEZ:

"Was versteht man unter Rundfunkgeräten?

Rundfunkgeräte sind alle Geräte, mit denen Sie Radio- und/oder Fernsehprogramme empfangen oder aufzeichnen können. Dazu gehören auch tragbare Radios oder Fernsehgeräte, Radiowecker, Radiorekorder, Autoradios, PC mit Radio- oder TV-Karte, Videorekorder und Navigationsgeräte mit Empfangsteil. Rundfunkgeräte sind auch Lautsprecher oder Monitore, wenn sie als gesonderte Hör- oder Sehstellen betrieben werden. Grundsätzlich ist für jedes Rundfunkgerät eine Gebühr zu zahlen.

Was bedeutet "zum Empfang bereithalten"?

Rundfunkgeräte werden dann zum Empfang bereitgehalten, wenn der Rundfunkempfang ohne erheblichen technischen Aufwand möglich ist. Dabei kommt es nicht darauf an, ob und in welchem Umfang Sie Ihr Rundfunkgerät tatsächlich nutzen. Es spielt auch keine Rolle, auf welche Art der Empfang der Sendungen zu Stande kommt (Antenne, Kabel, Satellit, DVB-T oder aus dem Internet) und ob Leistungen öffentlich-rechtlicher oder privater Programmanbieter genutzt werden.

Was sind "neuartige Rundfunkgeräte"?

Unter dem Begriff "neuartige Rundfunkgeräte" sind - im Gegensatz zu den "herkömmlichen" Rundfunkgeräten - solche Geräte zu verstehen, mit denen ohne Rundfunkempfangsteil und unabhängig vom Empfangsweg Rundfunkprogramme empfangen werden können. Dies sind zum Beispiel Rechner, die Angebote aus dem Internet wiedergeben können, PDA (Personal Digital Assistant) und Mobiltelefone mit UMTS- oder Internetanbindung.

Gebührenpflicht für "neuartige Rundfunkgeräte"

Der achte Änderungsstaatsvertrag vom 8.10./15.10.2004 zum Staatsvertrag im vereinten Deutschland regelt in Art. 4, § 11 Abs. 2 die Frage der Gebührenpflicht von Internet-PCs. Danach ist grundsätzlich davon auszugehen, dass Internet-PCs zum Empfang von Rundfunksendungen geeignet sind. Dennoch erwächst daraus für die Internet-Nutzer keine unmittelbare Gebührenpflicht. Um die weitere Einführung neuer Kommunikationstechnologien zu erleichtern, sollen für diese Geräte bis zum 31. Dezember 2006 keine Gebühren erhoben werden. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter "Gebührenlexikon".

Ist der PC jedoch mit einer TV-/Radio-Karte ausgerüstet, ist das Gerät - unabhängig von einem Internet-Zugang - grundsätzlich anmelde- und gebührenpflichtig, da die TV-/Radio-Karte ein Rundfunkempfangsteil und der PC somit ein Rundfunkempfangsgerät ist."

Und weiter aus dem 'Gebührenlexikon':

"In Privathaushalten, die Radios und/oder Fernsehgeräte bereithalten, bleiben die neuartigen Rundfunkgeräte auch über den 1. Januar 2007 hinaus im Rahmen der so genannten Zweitgerätefreiheit von der Rundfunkgebühr befreit. Da in den meisten Haushalten Radios und Fernsehgeräte bereitgehalten werden, reduziert sich das Thema der Rundfunkgebührenpflicht für neuartige Rundfunkgeräte in Privathaushalten auf seltene Ausnahmen.

Im nicht ausschließlich privaten Bereich sind für neuartige Rundfunkgeräte keine zusätzlichen Rundfunkgebühren zu leisten, wenn bereits herkömmliche Radios und Fernsehgeräte in diesem Bereich auf ein und demselben Grundstück oder auf zusammenhängenden Grundstücken bereitgehalten werden und angemeldet sind. Sind keine herkömmlichen Rundfunkgeräte vorhanden, aber neuartige Rundfunkgeräte, so ist - unabhängig von der Anzahl dieser Geräte - lediglich eine Rundfunkgebühr zu zahlen."

Besonders den letzten Passus verstehe ich nicht:

Bin ich ausschließlich privat im Internet unterwegs, wenn ich auf Stellensuche bin? Das ist doch eigentlich geschäftlich, wenn ich E-Mail-Bewerbungen versende, oder? Also nutze ich das Internet nicht ausschließlich privat, oder? Wäre ich nicht auf Stellensuche, nutzte ich das Internet ausschließlich privat und müsste zahlen. Sehe ich das richtig? Wer will kontrollieren, wie ich das Internet nutze? Sind arbeitslose Internetbenutzer automatisch gebührenpflichtig, sofern sie nicht den Gebührenbefreiungskriterien entsprechen und einen entsprechenden Antrag gestellt haben? Sind arbeitende, zufriedene Arbeitnehmer grundsätzlich gebührenpflichtig, sofern niemand anderes auf diesem Grundstück wohnt, der einen Fernseher oder einen PC angemeldet hat? Da könnte man doch glatt eine Gartenhütte für Obdachlose zur Verfügung stellen, die dort ein Fernseh- oder neuartiges Gerät anmelden..

Da auf dem Grundstück, auf dem das Mehrfamilien-Mietshaus steht, in dem ich wohne, mindestens einer der Nachbarn ein Fernsehgerät angemeldet hat, darf ich gebührenfrei geschäftlich und privat surfen? Kann das sein, dass ich gebührenfrei surfe, weil mein Nachbar einen Fernseher oder einen PC angemeldet hat? Was ist das denn? Was wäre, wenn das Haus voller Fernseh-Muffel wäre? Dann müsste ich für den PC mit Internet-Empfang bezahlen, weil die anderen sich besser als mit Fernsehen oder dem PC amüsieren können? Kann das sein? Lese ich das richtig? Das wäre ja so, wie wenn ich mehr Steuern für mein Auto zahlen muss, weil mein Nachbar auf Hybridbetrieb oder Fahrradfahren umstellt... :-D

Wenn ich also in einem Einfamilienhaus lebte oder in einer Garage mit Internetanschluß, müsste ich auf Stellensuche GEZ bezahlen, sofern ich keinen Fernseher angemeldet habe. Oder täglich zum Amt rennen, damit mir mein Arbeitsberater die Stellen findet, die er ohne mich nicht finden kann, denn er weiss nicht, was ich kann und was nicht und er findet die passenden Stellen nur mit meiner Hilfe. Ohne ihn bin ich viel schneller und effektiver.

Wäre ich in Lohn und Brot, nutzte ich das Internet ausschließlich privat, und müsste auch bezahlen. Wer sagt denn, dass ich mich nicht trotzdem auf dem Stellenmarkt umsehe..?

Also wenn ich die Einzige auf einem Grundstück bin und einen Internetanschluß habe, muss ich zahlen, wenn ich das Internet ausschließlich privat nutze. Wenn ich es nicht ausschließlich privat nutze, muss ich auch zahlen.

Ich muss es nur nicht zahlen, wenn ich sowieso schon zahle oder wenn andere, die auf diesem Grundstück ein Fernsehgerät oder einen internetfähigen PC angemeldet haben, auf dem ich wohne, bereits zahlen..

Ich bin verwirrt. Bitte helft mir... :-D

Bearbeitet von enterprice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, das Radio ist angemeldet. TV-Karte im PC ist Geschichte, der ist also kein 'klassischer Rundfunkempfänger'. Aber mittlerweile beziehe ich das Internet über Kabel - aber welche Wege der Empfang nimmt, ist ab 2007 ja offenbar egal. Gilt ein Internet-fähiger PC ohne TV-Karte als gebührenpflichtiges Empfangsgerät oder hängt es von privater/nicht privater Nutzung ab oder von den auf dem Grundstück angemeldeten Geräten? :-D

Was denn nun?

...da gibt es so richtig schöne Abzockerei von unserem Vaddi Staat :-D wenn du aber schon GEZ-Mitglied bist, bist aus dem schneider....

Soviel ich weiss, ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk dazumal eingerichtet worden, um gerade "Vater Staat" aus den Medien herauszuhalten.

Man hat nach einer gewissen, schlimmen Zeit in Deutschland sehr genau erkannt, welche Macht die Medien haben können (man sehe sich die Kriegs-Propangandafilme an) und deshalb wurde nach dem Krieg das Recht auf Meinungsfreiheit und die Unabhängikeit der Medien von staatlicher Seite eingeführt.

Daraus ergaben sich erstmals die öffentlich-rechtlichen Sender. Um ihre Unabhängigkeit von politischen Interessen zu wahren, wurden sie aus Gebühren finanziert, die unabhängig von der jeweils herrschenden Staatsmeinung und dem Staatwillen bestehen konnten, sondern aus den Hörern und Sehern, die das Programm empfangen konnten. Insofern will ich diese Gebühren nicht als staatliche Repressionen ansehen, sondern als eine im Grunde sehr nützliche Sache.

Ich will aber die Freiheit haben, ob ich diese Sache nutzen will oder nicht und will nicht kriminalisiert werden, wenn ich dieses Medium ablehne oder nur zum Teil ablehne oder einen Vertrag einfach nur kündigen können. Ich will einen Vertrag kündigen können, ohne, dass mir unterstellt wird, dass ich gar nicht diese Absicht habe. Ich will nicht bei jedem Umzug wieder Post von dieser Agentur bekommen, die mir Schwarzsehen und Schwarzhören grundsätzlich erst einmal unterstellt, sobald ich meine Wohnung wechsele. Ich will nicht ungebetenen Besuch bekommen, der mich hereinlegt, sobald er merkt, dass ich über meine Rechte nicht restlos aufgeklärt bin. Ich will nicht, dass sich ein GEZ-Eintreiber mit Hilfe psychologiger Tricks in meine Wohnung einschleicht und meine Einrichtung auskundschaftet, um mir dan daraus einen Strick zu drehen, eine Nachzahlung zu fordern, die möglicherweise jeder beweistechnischen Grundlage entbehrt...

Die Methoden der Geldeintreiber sind mitunter schlimmer, als andere staatlichen Maßnahmen - Fiskus? GEZ verkommt in meinen Augen zu einem mehr oder weniger skrupellosen Inkassobetrieb, der in letzter Konsequenz seine Klientel auch im rosa Bunnykostüm verfolgen würde, um den Nichtzahler psychologisch marode zu machen.. (das sind amerikanische InkassoMethoden). Ich weiss wirklich nicht, was schlimmer ist: GEZ oder staatliche Repressionen. Wobei man dem Staat gegenüner immer noch gewisse Rechte zu haben scheint. Die GEZ ist da mittlerweile sehr unempfindlich...

ABER: Wenn auch hier die Zensur einen gewissen Einfluss auf die Berichterstattung hat, gibt es hierzulande trotzdem noch einigermaßen kritische Berichte, einigermaßen verlässiche und unabhängige Nachrichten. Und man kann sie im Vergleich mit anderen, privaten Sendern gegenchecken und bekommt ein mehr oder weniger differenziertes Bild. Das hat durchaus auch seinen Wert. Vor drei Jahren sagte mir mein amerikanischer Schwager, dass es in ganz USA keinen einzigen unabhängigen Fernseh- und Nachrichtenkanal mehr gibt. Es sei nicht möglich, sich über das TV-Programm einen auch nur halbwegs objektiven Blickwinkel auf das Weltgeschehen zu verschaffen. Ich wage nicht zu behaupten, dass das hier wirklich der Fall ist, aber doch sicherlich mehr als dort - aufgrund des öffentlich-rechtlichen Status unserer Sender. Und die müssen auch finanziert werden. Wer von Euch hat CNN gesehen und den feinen Unterschied bemerkt? Wer von Euch hat die News von CNN mit denen von BBC-World verglichen? Aber wer weiss - die öffentlich rechtlichen - berichten sie wirlklich objektiv? Solange sie es tun können, will ich sie auch unterstützen.

Doch ich verachte ihre Praxis des Geldeintreibens. Sie sollten viellmehr ihren und unsreren privilegierten Status bekräftigen und einsichtige Bürger überzeugen, als mit so mittelalterlichen repressiven Massnahmen zu hantieren. Sie sollten ihren Wert als staatsunabhängige Institutionen herausstellen und dafür sorgen, dass die Zuschauer und Zuhörer gerne ihren Obulus bezahlen, um diese Möglichkeit aufrecht zu erhalten.

Einzig diese restriktiven Maßnahmen machen die GEZ so unbeliebt. Das muss doch nicht sein. Auch die Gebühren könnten sich anders gestalten - mehr demokratisch. Derjenige, der wenig verdient, sollte weniger bezahlen, als derjenidge, dem es finanziell wesentlich besser geht..

Aber grundsätzlich finde ich die öffentlich-rechtlichen absolut erhaltenswert. Vielleicht sollten wir als Volk, als Konsumenten auch einen gewissen Einfluss haben - vielleicht nicht nur über die Einschaltquote...

Bearbeitet von enterprice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gilt er. Vorerst nur Tonrundfunk, später dann voll. :-D

Selbst dann, wenn die Verbindung zu langsam ist, überhaupt Audio- oder gar Videodaten zu streamen.

Und jetzt wirklich: Bitte nicht schonwieder alles zu dem leidigen Thema durchkauen... es ist schon sein einigen Monaten immer wieder alles gesagt worden. Auch, daß vieles unklar ist vorerst.

Vielleicht hilfreich: Hier, hier und hier mal lesen.

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß, dass in einigen topics hier schon viel dazu geschrieben wurde. aber auf meine konkrete frage finde ich noch keine antwort!

ich habe kein anderes empfangsgerät als mein (nicht genutztes) autoradio. ich höre nur cd`s und manchmal die staumeldungen, auf die ich aber auch verzichten kann..

einen internetanschluss hab ich nicht, nutze w-lan von anderen mit, damit hätte sich die gebühr für den rechner erübrigt. sollte doch jemand kommen und nachfragen, dann ist das halt nicht mein rechner.....

mir gehts echt nur um das autoradio.

ich habe im oktober meine adresse geändert und ein auto angemeldet, sind die jetzt wegen der adressänderung oder wegen des wagens auf mich aufmerksam geworden??

wenns nur die adresse ist, dann sollen sie doch kommen... finden werden sie nix. abgesehen davon, dass ich a) fast nie da bin und b)ich weder fernseher noch radio besitze (außer im wagen halt)! und reinlassen würde ich die eh nicht...

#

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bla bla bla ... lange rede, kurzer sinn: sag den pennern du hättest kein radio, kein TV, kein rechner und fertig !!

hab ich zweimal gemacht, haben zwar saublöd geguckt, aber scheiss drauf. kamen nie wieder und ich hab ruhe.

versteh ich manchmal nicht, hier wird getunt was das zeug hält und teilweise nichts eingetragen und dann kacken sich manche ein, wenn so ein armer GEZ-wicht vor der tür steht. dem ist das nämlich völlig scheissegal, ob wir schwarz kucken oder nicht. der will seinen haken hinter meinen namen haben und dann ist das thema geluscht.

also, ganz billig: einfach knallhart anlügen. natürlich ohne rot werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bla bla bla ... lange rede, kurzer sinn: sag den pennern du hättest kein radio, kein TV, kein rechner und fertig !!

hab ich zweimal gemacht, haben zwar saublöd geguckt, aber scheiss drauf. kamen nie wieder und ich hab ruhe.

versteh ich manchmal nicht, hier wird getunt was das zeug hält und teilweise nichts eingetragen und dann kacken sich manche ein, wenn so ein armer GEZ-wicht vor der tür steht. dem ist das nämlich völlig scheissegal, ob wir schwarz kucken oder nicht. der will seinen haken hinter meinen namen haben und dann ist das thema geluscht.

also, ganz billig: einfach knallhart anlügen. natürlich ohne rot werden.

Falsch, ist denen überhaupt nicht egal, da die nämlich auf Provisionsbasis arbeiten!

Ansonsten stimme ich dir allerdings voll zu! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Besitz eines Empfangsgerätes reicht aus, ob du nun nur Staumeldungen oder Nachrichten oder das Teil nur Sonntags von 10 bis 10.05 Uhr einschaltest, ist egal, du mußt dafür löhnen. Siehe auch die Kollegen die über technische Mittel den Empfang von den öffentlich rechtlichen TV Sendern unmöglich gemacht haben und nur noch die privaten schauen, die sind auch dabei und zahlen.

Alles Humbuk. Die wollen nur dein Geld. Logik und der normale Menschenverstand zählen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, tausend topics vorher aber ich lese nun gerade das hier.

Konkrete Frage: Aus welchen Datenquellen bedient sich die GEZ?

Habe Premiere (bezahlbarer Pressetarif 19,90) und den ganzen Quatsch bisher angemeldet. Also 1 TV und 1 Radio glaube ich, zumindest latze ich auch die ca 53 euro pro 1/4 Jahr.

hab überlegt, einfach alles abzumelden. Wohne im 4. Stock mit Türspion, rein kommt hier niemand. Halt nur Zweifel, dass die bösen Kollegen merken, dass zB Premiere abonniert ist. Einer eine Idee?

Ansonsten kann ich nur zustimmen, illegal durch die Gegend fahren und beim TV zucken ist schon blöd, aus dem Grund würd ich mich auch gern abmelden. In der alten Bude hab ich mal unvorsichtig geöffnet, es liefen dank Besuch 2x TV, die auch sicht-und hörbar waren, konnte mich schlecht rausreden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der alten Bude hab ich mal unvorsichtig geöffnet, es liefen dank Besuch 2x TV, die auch sicht-und hörbar waren, konnte mich schlecht rausreden...

Wieso hast du nicht einfach die Wahrheit gesagt?

"Die beiden Fernseher hat mein Besuch eben zum Playstation zocken und DVD gucken mitgebracht. Die gehen heute abend wieder samt der Fernseher. Ich hab keinen eigenen. Tschüss und schönen Tag noch....ich muss mich jetzt wirklich um die Gäste kümmern!" *Türzuknall*

So wars doch, oder? :-D

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:-D Gebührenbeauftragte sind nichts weiter als lästige Drücker und Hausierer. Sie sollten auch so behandelt werden!

Erst wenn das Abmelden von Rundfunkgeräten zur Massenbewegung geworden ist, werden wir auf ein demokratisches, funktionierendes und für die Menschen sinnvolles öffentlich-rechtliches Rundfunksystem hoffen können. :-D

www.gez-boykott.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen Computermit dem ich dt. Radio- und Fernsehsendungen empfangen kann, muss ich jetzt deutsche Rundfunkgebuehr zahlen,

und die oesterreichische, und die Schweizerische , und, und ,und Uahhhhhh das wird teuer!

LG aus UK - hier schreiben die aehnliche Drohbriefe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information