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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

suche hat leider gerade nicht funktioniert und ich würde der sache auch alleine auf den grund gehen, aber im moment habe ich zu wenig zeit und meine wintervespa soll schnell wieder laufen...

problem:

sie springt nicht an. ich habe sie gestern gekauft und da lief sie gut. heute wollte ich sie anwerfen, aber ging nicht. dann hab ich sie im 4ten gang den berg runter rollern lassen. sie ist dann ganz kurz angesprungen, nahm kein gas an und ging wieder aus.

luffi runter gemacht-sprit kommt an.... zündkerze raus gemacht, funke ist da... zündkerze ist neu. war aber nach meiner anwerfaktion feucht.

bedüsung auf meinem dr 135 ist HLD 160 Mischrohr BE 3 und HD 105. habe auch mal einer 98 HD versucht-gleiches problem...

habe mir überlegt, dass evtl die zündung beim transport verstellt wurde-vielleicht waren die schrauben ja locker, hatte heute nur keine zeit mehr das zu kontrollieren... aber kann sich eine vespa zündung überhaupt so stark verstellen, dass gar nix mehr geht???

bitte um hilfe...

ich hoffe ich habe genug geschrieben, damit man mir tips geben kann. mein pc zu hause ist nämlich im sack und ich muss von der arbeit schreiben, nur da komme ich wahrscheinlich nicht so schnell dazu weitere fragen zu beantworten...

gruß andre

Bearbeitet von golfteufel
Geschrieben

Ich denk nicht das sich die Zündung alleine verstellt hat.Vielleicht isse abgesoffen?Kerze raus,Hahn zu, Zündung aus und dann n paarmal treten,vielleicht hilfts.

Ich hatte mal son Problem,beim ersten test lief se gut.Danach ging se nicht mehr an.Irgendwie hatte der S.Schlauch n Knick gekriegt.Einmal hat sich der Gaszug verabschiedet.

Geschrieben

Hallo,

Ich hatte auch das Problem. Habe dann den Vergaser gereinigt, die Zündkerze erneuert und das Problem hatte sich erledigt. Ich würde an deiner Stelle als erstes mal die Zündkerze wechseln. Falls dein Roller immernoch nicht anspringt, solltest du den Vergaser reinigen.

Geschrieben (bearbeitet)

Guck mal ob an deiner CDI irgendeins von den Kabeln die da rein gehen eines gebrochen ist.

Edit hat nix geändert, merkt aber an das Vaddi feines deutsch fabriziert hat!

Bearbeitet von Eckenflitzer
Geschrieben

hi!

schwimmernadelventil hatte ich draußen. scheint freigängig zu sein. kerze ist brandneu, aber wie gesagt immer feucht. werde den gaser mal reinigen oder einen anderen gaser ausprobieren. hab noch zwei da liegen.

schaun wir mal. mist ist nur meine sehr begrenzte zeit momentan.... grrrr..... muss mir wohl mal nen tag frei nehmen....

gruß andre

Geschrieben (bearbeitet)

Mal ganz blöd gefragt... "Choke" ist kein Fremdwort für dich, oder?

Probier als erstes mal ne andere Kerze, es gibt Kerzen die haben von Fabrik an nen Schlag weg.

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

ich würde es auch nochmal mit einer neuen kerze und evtl. neuem zündkabel probieren. wie sieht der motor aus? süfft er? wenn du pech hast, ist er nicht mehr dicht und zieht nebenluft. ansonsten vergaser und düsen sauber machen.....

viel glück....

Geschrieben

motor sifft nicht, und von der benutzung des chokes habe ich auch schon mal gehört.

dann gehe ich wie folgt vor:

gaser zerlegen, reinigen, neu dichten

dann andere zündkerze

dann sehn wir mal weiter....

Geschrieben (bearbeitet)

so, es gibt neuigkeiten:

gaser ist gereinigt und müsste funktionieren. Jetz hat die Möhre allerdings keinen Zündunken mehr....

Folgendes habe ich bereits getestet:

- Zündkerze funtioniert

- CDI auch

- Zündkerzenkabel und Stecker sind auch o.k.

Frage:

Habe die Suche bemüht und bin auch fündig geworden. Es wird des öfteren davon geredet, dass wenn man den grünen Stecker von der CDI mit dem Kabelschuh abzieht, das Zündschloss für die Zündung so gesehen phne Funktion ist. D.h. doch, dass ich die Vespa dann ohne den Zündschlüssel zu bewegen starten kann und somit falls ein Kabelbruch bestehen sollte, dieser ausschließlich an der Zündgrundplatte zu suchen sein müsste, oder liege ich da falsch?

Des weiteren habe ich gelsen, dass der Pickup an der Zündgrundplatte einen Wiederstand von 115 Ohm haben sollte. Habe meinen durchgemessen. Der hat 107 Ohm, also eigentlich noch innerhalb der Fertigungstoleranz. Kann das Dingen trotzdem kaputt sein?

Kann es sein, dass ich keinen Zünfunken habe, weil das Lüra mal geschliffen hat, also Lüra deswegen defekt ist? Magnetisch ist es noch wie sau....

Ach ja, Edith sacht noch:

Wollte probeweise ein Elestart-Lüra verbauen, ohne Zahnkranz. Kann es sein, dass das Teil nicht auf ein PX 80 alt Gehäuse passt, wegen so einer "Lippe" am Motorblock? Kann ich die Lippe einfach wegdremeln ohne das was passiert? Ich wüsste nicht wozu das dingen gut sein sollte....!?

Gruß Andre

Bearbeitet von golfteufel
Geschrieben (bearbeitet)

Die 80er gabs ja auch als Elestart, von daher sollte das normalerweise problemlos funzen...

Kann es evtl. sein, dass die Lötstellen der Kabel an der Zündgrundpladde einen wech haben? Auch immer wieder sehr schön und simpel: Stecker an den Kabeln, welche an der Blackbox sitzen... Zur Sicherheit einfach mal alte Stecker ab, Kabel kürzen wegen Grünspan, neue Kabelenden ranlöten (so ca. 20-30 mm, damits nicht zu knapp wird...) und neue Stecker setzen, das hilft tatsächlich oft... Die Kabelisolierungen bei der Vespa härten mit den Jahren gerne aus und Kabelbrüche kurz vor den Steckern sieht man auf den ersten Blick dann nicht...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben

Bezüglich des grünen Kabels vom Zündschloß zur Blackbox: Jepp Kabelbruch hats sehr gerne mal da, meistens immer an den unzugänglichsten Stellen ( :-D:-D) , is bei meiner Grotte auch so, hat mich bisher zwar nicht gestört, soll aber auch neu... Würde ich mal durchmessen und ggfs einfach ne neues Kabel einziehen...

Auch sehr schön: Zündschloß mal entgrinden, hat manchmal keinen Kontakt mehr, weil abgenutzt oder zugespakt...

Geschrieben

Hast du ne batterie?? Die kann leer oder kaputt sein!

probier auch mal ne andere black box aus. Ich hatte ein ähnliches problem und hab von anfang an die blackbox ausgeschlossen weil sie erst ein jahr alt war. war allerdings ein billiger nachbauscheiß! hab also Zündkabel, stecker und ZGP gewechselt ihne erfolg, bis ich eben von nem kollegen die andere blackbos ausprobiert habe. dann liefs wieder.

Geschrieben
so, es gibt neuigkeiten:

Ach ja, Edith sacht noch:

Wollte probeweise ein Elestart-Lüra verbauen, ohne Zahnkranz. Kann es sein, dass das Teil nicht auf ein PX 80 alt Gehäuse passt, wegen so einer "Lippe" am Motorblock? Kann ich die Lippe einfach wegdremeln ohne das was passiert? Ich wüsste nicht wozu das dingen gut sein sollte....!?

Gruß Andre

Das passt...fahr ich selber auf meinem 80er alt Block....ohne was wegzufräsen

Geschrieben
woher weißt Du, daß die Zündkerze funktioniert? In einem anderen (laufenden) Roller ausprobiert?

ich hab auch die erfahrung gemacht, dass NGK kerzen nimmer richtig funktionieren wenn sie mal abgesoffen waren.

Geschrieben
ich hab auch die erfahrung gemacht, dass NGK kerzen nimmer richtig funktionieren wenn sie mal abgesoffen waren.

Das hat m.E. nichts mit NGK zu tun. Es kommt immer mal wieder vor, daß eine Kerze (egal welcher Marke) außerhalb des Zylinders bei mal eben außen an Masse halten schön sichtbar funkt, aber eingabaut, d.h. unter Kompression, eben doch nicht tut wie sie soll.

Geschrieben
Des weiteren habe ich gelsen, dass der Pickup an der Zündgrundplatte einen Wiederstand von 115 Ohm haben sollte. Habe meinen durchgemessen. Der hat 107 Ohm, also eigentlich noch innerhalb der Fertigungstoleranz. Kann das Dingen trotzdem kaputt sein?

Ja.

Kann es sein, dass ich keinen Zünfunken habe, weil das Lüra mal geschliffen hat, also Lüra deswegen defekt ist? Magnetisch ist es noch wie sau....

Hat das LüRa auch mal am Pickup geschliffen? Wenn ja, ist es fast sicher, dass der Pickup einen weg hat.

Gruß

SubWay

Geschrieben

zündkerze, Zündkabel/Stecker und CDI habe ich an meiner funktionierenden 200er ausprobiert. Ist alles in Ordnung.

Kabel vom Zündschloss zur CDI hab ich durchgemessen, ist o.k. und zündschloss ist überholt.

batterie ist zum starten nicht notwendig!

weiß nicht ob das LÜRA am Pickup geschliffen hat... werden den jetzt mal auf Verdacht tauschen....

gruß andre

Geschrieben
woher weißt Du, daß die Zündkerze funktioniert? In einem anderen (laufenden) Roller ausprobiert?
Das hat m.E. nichts mit NGK zu tun. Es kommt immer mal wieder vor, daß eine Kerze (egal welcher Marke) außerhalb des Zylinders bei mal eben außen an Masse halten schön sichtbar funkt, aber eingabaut, d.h. unter Kompression, eben doch nicht tut wie sie soll.
Danke!!!
weiß nicht ob das LÜRA am Pickup geschliffen hat... werden den jetzt mal auf Verdacht tauschen....

gruß andre

Das sieht man doch.... Augen auf bevor man für teures Geld (ggf) funktionierende Teile tauscht!

Geschrieben

ich sehe, dass das LÜRA mal geschliffen hat, aber ob an einer spule oder dem pickup, das sehe ich nicht.

mein elestart-LÜRA hat einen größeren duchmesser als mein px 80 LÜRA. es passt definitiv nicht. deswegen nochmal die frage:

hate jemand schon mal das problem? wie kann man abhilfe schaffen? steg an motorblock der so ungefähr zwischen zylinder und LÜRA liegt (wenn man seitlich auf den motor guckt) mit dem dremel bearbeiten?

gruß andre

Geschrieben
ich sehe, dass das LÜRA mal geschliffen hat, aber ob an einer spule oder dem pickup, das sehe ich nicht.

mein elestart-LÜRA hat einen größeren duchmesser als mein px 80 LÜRA. es passt definitiv nicht. deswegen nochmal die frage:

hate jemand schon mal das problem? wie kann man abhilfe schaffen? steg an motorblock der so ungefähr zwischen zylinder und LÜRA liegt (wenn man seitlich auf den motor guckt) mit dem dremel bearbeiten?

gruß andre

Kommt der größere Durchmesser eventuell vom Zahnkranz des Elestart LüRa?

Denn kannst Du ja recht einfach entfernen...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Weil die Zündung von einer anderen Spule gespeist wird als der Rest der Elektrik. Hast ja ein paar Spulen auf der Platte. Bleibt dann eigentlich nur noch ein Kabelbruch von der ZGP zur CDI oder sowas.

Gruß

SubWay

Geschrieben
Weil die Zündung von einer anderen Spule gespeist wird als der Rest der Elektrik. Hast ja ein paar Spulen auf der Platte. Bleibt dann eigentlich nur noch ein Kabelbruch von der ZGP zur CDI oder sowas.

Gruß

SubWay

was man ja leicht im Vorfeld hätte messen können. :-D

Bevor was getauscht wird macht man sich doch sicher, dass die Kabel in

Ordnung sind oder?

Geschrieben
Weil die Zündung von einer anderen Spule gespeist wird als der Rest der Elektrik. Hast ja ein paar Spulen auf der Platte. Bleibt dann eigentlich nur noch ein Kabelbruch von der ZGP zur CDI oder sowas.

Gruß

SubWay

Richtig, die Zündung wird von der Spule mit den feinen Wicklungen gespeist. Hatte ich im Herbst auch, bin ein paar mal leigengeblieben und hab mir auch einen Wolf gesucht. Habs dann mehr oder weniger durch Zufall herausbekommen als ich die Zündung neu eingestellt habe und plötzlich kein Zündfunke mehr da war. Leider gibt es diese Spulen scheinbar nicht einzeln zu kaufen.

Gruss

Micha

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