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Geschrieben

moin leutz,

ich habe nun endlich angefangen mein motor zu zerlegen!!

bin soweit ganz gut vorangekommen.

nun habe ich das problem, dass ich das polrad nicht abbekomme :-(

ich hab einen polradabzieher der passt aber nicht rein,, die schrauben die am polrad sind habe ich alle rausgeschraubt.

problem ist aber, das da nun kein gewinde im polrad zu finden ist wo ich das ding ansetzen kann ???

ich hab hier mal ein bild von gemacht,, damit ihr sehen könnt was das für ein teil ist.

POLRAD.jpg

der motor ist von einer PV mit nem 133polini

der vorgänger hat auch alles schön gefrest, überströmer vergrössert, KW gefräst alles gut gemacht, aber das olle polrad, das kann ich nich einordnen :-D

bitte helft mir,, dann kann ich gleich weiter machen

thx Bayman

Geschrieben

Hast du da nen Seegering drin? Kontaktzündung?

Dann lass den Seegering drin, blockiere das Polrad und drehe dann mit ner 14er Nuss (so sollte es bei der Originalmutter jedenfalls sein)... Irgendwann spürst du Widerstand und dann "plopp" - Das Polrad zieht sich durch den Seegering "von selbst ab".

Hoffe das das bei dir zutrifft, aber Smallframe-Polrad ohne Gewinde muss eins mit Seegering sein.

MfG Manuel

Geschrieben

hmm...

also da war eine mutter drin,, die hab ich dann auch rausbekommen,, und eine unterlegscheibe die mit sonen einkerbungen fersehen war, nicht so wie eine festkrall unterlegscheibe(weis grad nicht wie die dinger heissen) mehr so eine scheibe mit halbrunde einschnitte.

die mutter ist eine 14er die nach oben hin eine kegelförmige form hat die konisch auf einen zuläuft!!! :-D

naja nun ist wie auf dem bild zu sehen nichts mehr da was ich los machen kann!

es ist alles die innen seite ist glatt,, der polradabzieher passt nicht hinein, ist zu gross.

nur noch der bolzen ist da an dem die mutter fest war??

Bayman

Geschrieben

Das ist ein Polrad ohne Seegerring und ohne Abziehergewinde?

Gibts doch gar nicht ... :-D

Wenn alles nicht's hilft, dann erstmal Kriechöl auf die Welle, mit einem Gummihammer vorsichtig a wengerl auf das Polrad klopfen und dann mit Ratschenverlängerung und Gummihammer auf die Welle schlagen - dabei sollte das Polrad langsam abgehen.

Oder einfach einen Dreiarmabzieher benutzen :-(

Geschrieben

versuche es ansonsten mal mit einem Abzieher, den Du in Baumärkten zu kaufen bekommst.

da werden 2 Krallen um das Polrad gesetzt und die Mitte davon auf das Gewinde der Kurbelwelle. Dann ziest Du fest und das Polrad zieht sich ab.

Aber bitte vorsichtig

Geschrieben

so ich hab mir das ganze noch mal angeschaut,

hab da mit einen schraubenzieher rumgekratzt, und siehe da da ist eine rille im polrad, wo eigendlich dann wohl dieses seegering drinstecken sollte, aber der ist leider nicht mehr da,, hat der vorgänger wechgelassen oder ist beim fahren wechgeflogen.

nun werde ich wohl mit dem polrad mit dem hammer beirücken müssen.

hab keine zeit bis morgen zu warten,, ich will die schüssel heute noch auseianderfrimeln.

aber thx

Bayman

ps: da kommen bestimmt noch eine menge fragen von meiner seite,, ich schraub zum ersten mal ein motor ausseinander,, aber einmal ist immer das .....

Geschrieben

wenns kein gewinde für den Abzieher gibt dann hat das Polrad ne Nut wo ein segering reinpasst! Dreipunktabzieher in der grösse kostet ein vermögen! Geh notfalls mit dem Motor zum örtliche Piaggio händler und lass dir da das Rad abziehen.

Geschrieben

Nimm lieber den Gummihammer!

Oder gaaanz vorsichtig mit zwei Keilen zwischen das Gehäuse und da´s Polrad.... GAAAAAAAAANZ VORSICHTIG !!!!

Geschrieben

Oder noch einfacher: Beim Rollerhandel deines Vertrauens einen Seegering besorgen, alles rückwärts wieder einbauen, und dann, wie ich oben beschrieb, das Lüfterrad abziehen.

Übrigens: Der "Bolzen" auf dem die Mutter sitzt, ist deine Kurbelwelle :-D

MfG Manuel

Geschrieben

Ich lese auch überall Gummihammer Gummihammer Gummihammer Gummihammer Gummihammer Gummihammer Gummihammer Gummihammer Gummihammer Gummihammer GummihammeGummihammer r Gummihammer ....

Geschrieben

noch besser: 2 Holzkeile und 2 Gummihämmer :-D

hats eigentlich gestern noch geklappt? schau doch mal ob du nicht noch einen Seegerrring findest der reinpasst, geht echt am einfachsten so!

Geschrieben

Seegerring ist eh erforderlich - Du wirst das Ding wohl auch noch mal abnehmen und wieder draufschrauben wollen ... schon allein wegen der Zündung.

Geschrieben

Bei der Aktion mit dem großen Abzieher musst halt vorsichtig sein, wenn das Polrad schon länger nicht mehr runter war kann sein dass es steckt - dann muss der Gummihammer her - wenn du nur weiter drehst, am Abzieher, kann sein das das Polrad bricht.

Geschrieben

zwei schraubendreher (stabil!) ansetzen, dort, wo viel fleisch (material) an der gayhäusehälfte ist.

habe das bis jetzt IMMER so gemacht, nie was kaputtgegangen, aber mit dem nötigen gefühl.

das klappt schon... :-D

gruss gertrud

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

ja hallo,

ich habe mitlerweile die eine hälfte vom polrad ab bekommen. aber wie geht die andere hälfte ab? ich bin mit einer flex bei gegangen, aber ich denke das polrad geht nur noch mit eine elekrode anzuschweissen, aber wie rumm muss noch mal das rad angeschweist werden damit wieder ein funke ensteht bei einer entsprechenden drehung? :uargh:

PS: wie gehts der familie(hühner und Büffel :-D ), hast dich schön beschenken lassen? :-D

Gruß Bayman

Geschrieben

Moin

Wie watt abgeflext??? Zeig ma Bilder her!!!

Willst uns wohl verarschen oder ??? :plemplem:

Ich würd sagen schmeiss das Polrad bzw. die zwei halben gaanz weit weg!

Nen gebrauchtes kostet doch fast nix!

Gruss vom Schloer

Geschrieben

hehe das mit dem tycon status hat doch heute nichts zu sagen!

giebt hier loite die haben schon über 3000 beiträge aber bestimmt nicht mehr als ihren tank mit benzin und 2% Öl nachgefüllt! :-D

gruß

Geschrieben

...vielleicht sollte man die levels einfach mal rapide hochschrauben.. :)

als ich expert war hab ich grade mal Getriebeöl und die Bremsen gewechselt..gg

oder man sollte Frage und Antwort distanzieren

Geschrieben

Abgeflext, sehr gut Du hättest es auch mit Dynamit absprengen können! :-D

So ein Polrad ohne Gewinde für den Abzieher hab ich auch auf einer Special, ist jedes Mal ein Ärgernis das runterzureißen, ich hab mir so ein 3-Punkt Abzieher ausm Baumarkt jakauft (hat nen 10er gekostet und funktioniert auch!)

Wieso ist das Polrad 2-teilig?

Hammer würd ich abraten von denn ist das Polrad erstmal entmagnetisiert kannstes wegschmeißen (und Hammerschläge zerstöhren Magnete)

Grüße Thörty

  • 11 Jahre später...
Geschrieben

Wie ich gestern überzeugend informiert wurde, hat Bayman das Polrad nun " ab".

 

Seit 2002 lag es in Rostlöser.

 

Herzlichen Glückwunsch!

:cheers:

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
    • Ich meine die hier: https://vespa-lambretta-teile.com/Rennauspuff-Pipe-Design-Vespa-PX-125-150-177-S-Box-Vintage-177-normales-Stahlblech   Die Form entspricht exakt der originalen Box - aber der Preis ist krass :-/  
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