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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe mir ein alten meilentacho von der pxalt organisiert ,

der tacho hat eine neutralleuchte im tacho !

diese leuchte wollte ich gern als reserveanzeige wie bei der px lusso umgestalten !

das ich einen lussotank dafür brauche ist mir klar, ist dieser mit entfernen des öltanks ohne weiteres in die alt einzubauen?

und nun zur wichtigsten frage, was muss ich an derelektronik verändern bzw was für kalbe muss ich wohin legen, das die ganze funktioniert ?

danke

marc

Bearbeitet von MpWicked
Geschrieben

das mit der Elektronik würde mich auch interessieren.

Habe einen LML Tacho mit Spritanzeige für meine Lusso

und der Tacho ist im PX-Alt-Format.

Die Suche wirft auch nix gescheites aus.

Vielleicht weis ja irgendjemand mehr.

Geschrieben

Der Lussotank paßt problemlos in die PX alt. Du brauchst ein stromführendes Kabel zur Leuchte und eines vom Tankgeber. Der Tankgeber macht bei Reserve einen Masseschluß - das Lämpchen geht an. Ein Schema findest du z.B. auf Nop's T5-Seite

Geschrieben

THX von mir,

da hab´ich ja zumindest das Lämpchen was mir sagt

das gleich vorbei ist mit Motor-Action.

Was die Tankanzeige betrifft kann aber leider immer noch

keiner weiterhelfen. Ich hoffe weiter :-D :-D :-D

Geschrieben
Musst hald 1 Kabel vom Tank zum Tacho ziehen. Bevor du den Tacho zum umbau auf km Skala öffnen musst, nimm als Anzeige Deine grüne Kontrolleuchte vom Licht.

Yo Ha Huba, hehe

ich habe aber folgenden Tacho.

Da nehm ich einfach die Blinkerleuchte wie bei t5.org beschrieben. Mein Hauptproblemchen ist ja blöderweise noch die Spritanzeige im Tacho.

Ich weis nicht, ob die mir dann den richtigen Spritstand anzeigt, bzw. wie ich das ganze anschliessen soll?

Geschrieben

m.W. ist an dem Lusso-Geber ein Potentiometer (uninteressant für Dich, da keine analoge Anzeige) und ein simpler Schließer-Schalter für die Masse des Reserve-Lamperls. Außer einem netten Blinki-Gimmick-Lamperl bringt´s eigentlich nix. Du merkst ja am Alt-Benzinhahn mit Reservestellung auch, daß nur noch ein Rest im Tank ist. Höchstens, daß Du bald auf Reserve schalten mußt, falls das Lamperl früher als der Hahn kommt. Wenn ich einen Umschalthahn hätte, wär mir daß zuviel Aufriß mit Tankumbau, Strippenziehen etc.

Geschrieben
m.W. ist an dem Lusso-Geber ein Potentiometer (uninteressant für Dich, da keine analoge Anzeige) und ein simpler Schließer-Schalter für die Masse des Reserve-Lamperls. Außer einem netten Blinki-Gimmick-Lamperl bringt´s eigentlich nix. Du merkst ja am Alt-Benzinhahn mit Reservestellung auch, daß nur noch ein Rest im Tank ist. Höchstens, daß Du bald auf Reserve schalten mußt, falls das Lamperl früher als der Hahn kommt. Wenn ich einen Umschalthahn hätte, wär mir daß zuviel Aufriß mit Tankumbau, Strippenziehen etc.

Für mich ist das schon interessant - habe mich hier ins Topic geschlichen - da ich ja ne Lusso

fahre und den Tacho, wie oben im Link zu sehen mein eigen nenne.

Es stellt sich mir nur die Frage, ob die Tankanzeige einigermassen genau ist oder nicht.

Prinzipiell reicht mir auch das Lamperl :-D ist aber doch schön wenn

alles an dem Mädchen funktioniert.

Geschrieben

Dürfte nicht sehr schwer sein die Anzeige in deinem Tacho zum laufen zu bekommen. Die anzeige bewegt sich mit der höhe der Spannung...

Also:

Tank voll = widerstand gering => Spannung hoch => Anzeige zeigt voll!

Tank leer= widerstand hoch => Spannung gering => Anzeige zeigt leer!

Du mußt also nur wissen welche Kabel die Sprit-Anzeige zum bewegen bringen... Dann mußt du noch herausfinden wie groß der widerstand im Tank ist und bei wie viel Volt die Anzeige im Tacho voll anzeigt... Wenn das alles passt => Gib gas! Wenn nicht, dann mußt du die spannung die dein Tacho für die Sprit-Anzeige braucht mit nem Widerstand berechnen... Alles kein ding, wenn man in Physik aufgepasst hat!

Ich würde dir mit Rat und (ohne) Tat (ist ein bisschen zu weit, so von der Ostsee aus) beiseite stehen...

Gruß Stefan

Geschrieben
Dürfte nicht sehr schwer sein die Anzeige in deinem Tacho zum laufen zu bekommen. Die anzeige bewegt sich mit der höhe der Spannung...

Also:

Tank voll = widerstand gering => Spannung hoch => Anzeige zeigt voll!

Tank leer= widerstand hoch => Spannung gering => Anzeige zeigt leer!

Hi, bin ja selbst nicht draufgekommen und hab´mich auch schon immer gewundert wie

das mit der Spritanzeige funzt.

Wenn ich das richtig interpretiere ist es so:

Das Teil was in den Tank ragt ist ein Widerstand - halt ein grosser - und der hat noch

einen Schalter mit einem Schwimmer, der das Lamperl für Reserve zum Erleuchten

bringt?

Das ist ja einfach.

Thanx für die Hilfe soweit ich richtig liege. :-D :-D :-D

Geschrieben
Wenn ich das richtig interpretiere ist es so:

wenn du's bild anschaust ist es auch so:

tankgeber.jpg

und wenn noch 12 leute schreiben, daß es so ist, ist bleibt es auch so.

Du mußt also nur wissen welche Kabel die Sprit-Anzeige zum bewegen bringen...

ihr dürft gerne auch gepostete links wie

und hilfestellungen lesen und auch benutzen!

Geschrieben

Genau genommen ist es sogar ein variabler Widerstand um nicht zu sagen ein Potentiometer + ein Schalter. Das alles war übrigens schon weiter oben nachzulesen. :-D

Lediglich das Bild Deines winzigen (LML?-)Tachos konnte ich heute im office nur als rotes Kreuz sehen. Daher die Fehlinterpretation, daß das Potentiometer nicht relevant sei.

Geschrieben (bearbeitet)
Genau genommen ist es sogar ein variabler Widerstand um nicht zu sagen ein Potentiometer + ein Schalter. Das alles war übrigens schon weiter oben nachzulesen. :-D

Lediglich das Bild Deines winzigen (LML?-)Tachos konnte ich heute im office nur als rotes Kreuz sehen. Daher die Fehlinterpretation, daß das Potentiometer nicht relevant sei.

ist im office, die Software gemeint, oder denglish dein Arbeitsplatz?

Vorschaubildgröße ist doch ok. Das Teil ist doch bekannt oder? Ist so ein LML-Teil.

Möchte meiner Lusso eben noch den letzten Lusso-Part entreissen, was die Optik betrifft,

deswegen das kleine Teil, damit ich die alte Lenkerabdeckung fahren kann und den Komfort

der Spritanzeige geniessen kann :-D

Potentiometer hab ich weiter oben leider überlesen.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben
ist im office, die Software gemeint, oder denglish dein Arbeitsplatz?

Das wird wohl der Arbeitsplatz sein, denn er hat auf seinem Rechner in Office das Bild von deinem Tacho nicht sehen können..... Steht da doch! :-D

Geschrieben

der rainer is zwar steinalt und tattrich, aber ich glaub' so weit, daß er mit word im netz surft, isser noch nicht ganz.

:-D

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