Zum Inhalt springen

Kolbensteuerung, oh nein!


Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

Hab gestern endlich meinen 136er Malossi bekommen, und musste mit Erschrecken feststellen, dass es ein Kolbengesteuerter ist!

Dabei soll mein Guter ja durch eine Membran befeuert werden... :-D

Deshalb: Fräsen! :-D

Aber wie? Ich möchte auf keinen Fall die Stabilität des Kolbens zu negativ beeinflussen. Hab dann am Kolben ganz unten eine Ausnehmung angezeichnet, aber bei UT ist der Einlass noch immer verschlossen, was aber rappig is, weil ein guter ResoAuspuff den Ansaugvorgang startet! Und die Boostports werden nicht gefräßt. Deshalb bekam der Kolben zusätzlich 2 Hilfseinlässe angezeichnet. Aber irgendwie siehts mir suspekt aus:

Obwohl der Einlassquerschnitt sicher ausreicht um den Ansaugvorgang zu starten.

Hat das hier schon jemand gemacht?

Fahrberichte mit gefrästen MalleKolben?

Andere Ideen?

Weiß nicht weiter, bitte helfen! :-D

MFG!

post-18976-1167488942_thumb.jpg

post-18976-1167489351_thumb.jpg

post-18976-1167489453_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zum besseren Verständniss: was meinst du immer mit Kolben für Membransteuerung?

Habe selber den 136er, du kannst ihn entweder übers Kurbelgehäuse, oder aber direkt ansaugen lassen.

Wenn du die Variante über's Kurbelgehäuse wählst, kannst du auch einen Membranansaugstutzen verwenden. Musst dann die Direkteinlasöffnung mit dem beiliegenden Plättchen verschließen.

Den Kolben würde ich nicht derartig zerfräßen, wenn dir gut 15PS genügen dann kommst du auch so hin- mit weniger Stress wahrscheinlich *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, aber der Membrangestuerte Kolben ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Bei meinem ersten Malossimotor hab ich die Einlassöffnung im Kolben nur minimal aufgemacht, der Zylinder war fein gefräst. Und als ich den Zylinder mal zu weiteren Fräsarbeiten abenommen hab, war der Steg im Kolben nicht mehr vorhanden. Der muss abgebrochen und zerrieben worden sein, gemerkt hab ich nichts, aber der Kolben neigte mehr zum kippen, was sich an der Laufbahn wiederspiegelte!

Hier hab ich die Möglichkeit was Neues zu machen :-D

Fährt jemand den 136er mit Kolbensteuerung?

Wie geht der im Vergleich zu Membran?

Pics von gefrästen Kolben?

Gefräst wird jedenfalls, kommt ja auch schöne Membrane drauf!

Geplantes Setup:

  • 27er Mikuni TMX
  • Vollwange
  • Norrie Kerr
  • HP4
  • 3.00 Primär
  • Membrane von Aprilia RS 125 (6Klappen) oder Yamaha RD250 (4Klappen)

Das sollte fürs Vorderrad schonend genug sein, nur solls auch Haltbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Findeste das nicht ein BIßCHEN kurz??? :-D

Schon, aber ich hab bisschen angst vor Schrägverzahntem Primär, weil ich LiMaSeitig ein Rollenlager drin hab und nur das KuLuSeitige Lager den Seitenhalt übernimmt. Schrägverzahnt = mehr Axialkräfte dachte ich, ausserdem wirds eine Stadtvespa die ordentlich Steigen soll!

MFG!

Bearbeitet von cricetus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon, aber ich hab bisschen angst vor Schrägverzahntem Primär, weil ich ein LiMaSeitig ein Rollenlager drin hab und nur das KuLuSeitige Lager den Seitenhalt übernimmt. Schrägverzahnt = mehr Axialkräfte dachte ich, ausserdem wirds eine Stadtvespa die ordentlich Steigen soll!

MFG!

Okay, verständlich, ich mag gerade verzahnt auch lieber.

Aber dann würd ich doch eher die 2,56er nehmen! 3,00 fahr ich z.B. auf nem P&P 102er Pinasco!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich erübrigt sich die frage ja, aber du bist schon aus österreich, oder?

edit meint es steht ja auch in deinem profil.

edit meint auch: arrangier dich doch, wenn's geht, mit jan. echt albern den kolben klein zu hauen wenn den jemand anderes gebrauchen kann.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre da auch skeptisch, ob das dem Mallekolben so gut tut. Wenn du einen Kolben willst, der von der Wandstärke her fast jede Schandtat mitmacht würde ich an deiner Stelle zum GrandSport Kolben tendieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meister, lass doch den armen kolben in ruhe und tausch den gegen einen membrankolben. wenn du grob weißt was du tust ist der gut für grob 20 haltbare pferde, da muß man echt nicht einfach mal auf blöd material kaputt machen.

Kannste mir da auch 20 pferdchen aussem Malossi machen :-D .... nee Quatsch, ich geh da im neuen Jahr mal ran , ich guck ma was ich hin krieg....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..der hat aber andere wandstärken und innenarchitektur als n malle-kolben....

Da stimme ich dir vollkommen zu! Grand Sport Kolben wär interessant, hat da jemand Bilder von der Seite? (echt nix zu finden!)

Würde gerne wissen wie groß man die Boostports überm Kolbenbolzen machen kann.

Die seitlichen Zylinderwände fliegen sowieso rauß. :-D

Oder gibts Japanische Kolben mit 57,5mm Bohrung und ähnliche Kompressionshöhe, etc?

Wäre auch geneigt zu tauschen, irgendwie kann man sich immer einig werden ;)

MFG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich dir vollkommen zu! Grand Sport Kolben wär interessant, hat da jemand Bilder von der Seite? (echt nix zu finden!)

Bei SIP gibt´s nen paar und hier im Forum schwirren auch welche rum von für Malossi bearbeiteten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und sogar noch die Version mit den Pins auf der Auslaßseite.

Stimmt, an das hätt´ ich gar nicht gedacht. Klemmgefahr...

Der GS-Kolben für den 136er vom SIP wär fein, aber der Preis _ _ _ :-D

post-18976-1167517752_thumb.jpg

Würds nicht reichen bei meinem Kolben nur einen Cutout wie beim GS ausschneiden?

Weiterfräsen kann ich später ja immer noch.

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterfräsen kann ich später ja immer noch.

ja, und zwar die alubrösel, die du bei dem angedachten set-up nach wenigen betriebsstunden aus dem kurbelhaus angelst.

dein kolben ist nicht dafür gemacht, dort gefräst zu werden! so schwer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GS-Kolben für den 136er vom SIP wär fein, aber der Preis _ _ _ :-D

Naja, Qualität hat eben ihren Preis und außerdem kostet er direkt bei GrandSport nur Schlappe 86?.

Aber wenn dir das Zuviel ist, tausch gegen nen Membrankolben, bearbeite ihn so:

20051122192628.jpg

oder so ähnlich. Ist ja auch nur nen großes Cutout und der Steg unten kann auch nicht mehr ausbrechen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, und zwar die alubrösel, die du bei dem angedachten set-up nach wenigen betriebsstunden aus dem kurbelhaus angelst.

dein kolben ist nicht dafür gemacht, dort gefräst zu werden! so schwer?

Da stimme ich nicht zu, der Kolben ist der gleiche, hat die gleichen Verstärkungen wie der mit ansaugöffnung!

Und nur ganz unten einen Cutout machen belastet sicher nicht so sehr wie das fette Loch beim Membrangesteuerten.

MFG! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder so ähnlich. Ist ja auch nur nen großes Cutout und der Steg unten kann auch nicht mehr ausbrechen...

20051122192628.jpg

So sah meiner damals auch aus! :-D

Nur dass mein Motor den Steg gefressen hat.....

Den Motor hab ich dann öfters zerlegt um nach dem Rechten zu sehn, dabei ist mir starker Verschleiß am Zylinder und Kolben aufgefallen -> Der Kolben war auf einer Seite zu leicht und ist gekippt, und obwohl ich viele Kilometer ohne Probleme gefahren bin, ließ die Leistung später immer mehr nach.... :-D

Bis der Zylinder dann unbrauchbar war.

Bearbeitet von cricetus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, noch nen Punkt für den GS Kolben!

Soo,

jetzt wo das Topic mal wieder da ist, fällt mir auch ein, dass ich vor zwei Wochen den Malossi auch mal abgebaut hatte wink.gif

Also, Beschichtung ist wie erwartet komplett runter (soll ja so), die Laufbahn hat nix! Da ist seitlich vom Einlass nix ausgeluddelt, "reingeschabt" oder sonstiges, einfach traumhaft inlove.gif Genauso sieht auch einlassseitig der Kolben aus, bin absolut zufrieden!

Noch paar "Eckdaten":

57,5er Bohrung

8/100 Kolbenspiel

Einlass in der Breite nicht verändert

Laufleistung "neulich" ca. 1.200km, beide Teile waren zu Saisonbeginn neu

Natürlich gibts auch noch Bilder, erkennt man aber nicht wirklich was drauf. Und weil ich grad keine Lust zum uppen hab, kommen die später - oder mangels Sinn vielleicht auch gar nicht... wink.gif

Gruß M.

beerchug.gif

Aber wenn du unbedingt diesen seltenen und nicht unbedingt besser geeigneten Kolben zerfräsen willst, musst du´s halt machen.

Bearbeitet von broz666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, noch nen Punkt für den GS Kolben!

Aber wenn du unbedingt diesen seltenen und nicht unbedingt besser geeigneten Kolben zerfräsen willst, musst du´s halt machen.

Ja, übertreiben muss ichs ja nicht gleich. GS-Kolben muss her!

Wer tauscht GS-Kolben gegen meinen(+ein bisschen Knete)? Ausserdem ist meiner sicher was Wert wenn er selten ist! :-D

Also, das feilschen kann losgehn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information