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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich ärgere mich gerade mit einer ET3 Lichtmachine rum. Beim allen eingesetzten Leuchtmitteln liegen an der Scheinwerferbirne bei höheren Drehzahlen bis zu 18V an!!!

Habe mal beim Überfliegen gelesen, dass man eine Spannungregler einbauen soll...hielt ich zwar nicht für sinnig weil die mir bekannten 12V Regler sind, aber hab's mal dazwischen gepackt... und es liegen Trotzdem noch bis zu 18V an.

Ab mit der Lichtmaschine in die Schrottonne?

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

Ich würd nen Spannungsregler rein bauen, 12V Birnen rein und fertig!

Nunmal eine theor. Frage:

Die SF-Zündungen haben ja so eine Art internen Spannungsregler der 6V regelt.

Ist das ein Extra-Bauteil oder ist das das Ergebnis der Schaltung?

Gruss HG

Geschrieben
Ich würd nen Spannungsregler rein bauen, 12V Birnen rein und fertig!

Nunmal eine theor. Frage:

Die SF-Zündungen haben ja so eine Art internen Spannungsregler der 6V regelt.

Ist das ein Extra-Bauteil oder ist das das Ergebnis der Schaltung?

Gruss HG

Da gibt es kein Extra Bauteil. Es wird halt der Strom produziert, der verbraucht wird. Der Strom, der nicht gebraucht wird, z.B. Bremslicht, wird über Masseschluß vernichtet.

@Topic-Eröffner: die 18 V unter Last gemessen (also mit Verbrauchern angeschlossen) oder vom Kabelbaum getrennt?

Geschrieben
Da gibt es kein Extra Bauteil. Es wird halt der Strom produziert, der verbraucht wird. Der Strom, der nicht gebraucht wird, z.B. Bremslicht, wird über Masseschluß vernichtet.

@Topic-Eröffner: die 18 V unter Last gemessen (also mit Verbrauchern angeschlossen) oder vom Kabelbaum getrennt?

ja unter Last, klar, sonst wär's quatsch bei der "selbstregelden" LiMa

@herr.RosaEins: das ignorier' ich mal

Hallo Markus,

habe das gleiche an meiner PV, und ich gehe bei der von einem Massekontakt aus. Hast Du schonmal gemessen?

Gruß,

knut

was soll ich da messen?

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