Zum Inhalt springen

PX Motor in Oldie..


Empfohlene Beiträge

weiß jemand wie und ob das möglich ist?

Ich habe glaube ich alle Anleitungen zu diesem Umbau gelesen, aber alle waren mit neu gestricktem Kabelbaum. Da ich aber in meiner frisch restaurierten VNB ohne Batterie bereits den neuen Kabelbaum drin habe, wäre es interessant den PX Motor mit 12V Kontaktzündung (Kabel: grün, blau, schwarz) so einzubauen, dass ich den Kabelbaum drin lassen kann und nur leicht modifizieren muss.

Hupenschalter umbauen, und Bremslichtschalter wechseln stellt kein Problem dar, Spannungsregler und 12V Leuchtmittel hab ich auch schon.

Zur Info: Das ist der original Kabelbaum: VNB Schaltplan

Bin über jede Hilfe dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber die Seite hab ich jetzt mehrfach durchgelesen (wirklich alles zu dem Thema) und bin trotzdem nicht ganz schlau geworden, da nop's Kabelbaum

in gewissen Punkten vom orignal VNB Kabelb. abweicht, die man nicht so einfach ändern kann, finde ich zumindest..wäre hilfreich wenn mich da jemand eines besseren belehren könnte und es erklären würde.

Außerdem möchte ich ja weiterhin den Killschalter in Betrieb lassen, und kein Zündschloss verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze ist eigentl ganz einfach:

Von der Lichtmaschine der PX kommt, glaub ein blauer Draht, der den Strom für das "Boardnetz" liefert. Schwarz ist soweit ich mich erinnern kann die Masse. Mit diesen beiden Kabeln gehst du in den 12V Spannungsregler. Am Ausgang desselbigen kannst du nun - bei laufendem Motor, wenn du keine Batterie hast - 12V gegen Masse messen. Vergiss nicht, die Masse mit der Karosserie zu verbinden!

Am 12V Ausgang deines Spannungsreglers bildest du nun einen Knotenpunkt, von dem du den geregelten Strom für Scheinwerfer, Tachobeleuchtung, Hupe, Bremslicht, etc.. abgreifen kannst (Karosserie ist auch auf Massepotential!!).

Du musst jedoch alle Schalter von Öffner aus SCHLIESSER umbauen (Gibts günstig zu kaufen)!

==> Drückst du nen Schließer, so ist der Stromkreis geschlossen und das Licht brennt!

Wie man nen Oldiekabelbaum umstrickt auf PX Elektrik, damit hab ich mich nicht befasst. Ich hab mir meinen Kabelbaum selbst gemacht. Musst du dir halt den Schaltplan ansehen. Einfach ausprobieren. Wennst vom 12V Spannungsregler weggehst, so kann eigentlich eh nix passieren.

Selbst machen: Die Kabel gibts im Elektrohandel günstig zu kaufen. Als Schutzhülle um die Kabel hab ich nen einfachen Schrumpfschlauch verwendet.

Ist aber eh schon alles zig - fach im Forum beschrieben!

@Patrick: Tachobeleutung einfach an Licht hängen!

Das Zündschloss verbindet das Kabel, das zum Killschalter läuft im Ausgeschaltenen Zustand mit Masse! ==> Kabel auf Masse bedeutet Zündfunken aus! Es schließt einfach den Zündfunken kurz!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information