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elektrik probleme


Sprint_Cruiser

Empfohlene Beiträge

Zum FAhrzeug:

Vespa Sprint mit PX 200 LUsso Motor und LUSSO Kabelbaum (also ohne Batterie). Weiterhin wurden natürlich auch sämtliche

E-Bauteile von der Lusso übernommmen. Mein Problem ist, daß ich nicht weiß ob alle Teile funktionstüchtig sind, da ich alles gebraucht gekauft habe.

...

Licht funktioniert (auch die Umschaltung Abblend Fernlicht), auch das Bremslicht....und das war es aber auch schon....

...

was ich absolut nicht hinbekomme ist die Blinkerfunktion, und die Hupe funktioniert nur ganz schwach....

...zum Verständnis.... was wird beim Blinkrelais wo angeschlossen...habe dort Kabel 'weiß' , ein doppeltes kabel grün/grau und ein rotes kabel....Bezeichnungen am Blinkrelais sind 31, 49, 49a.....

...

weiterhin kommt mir sehr spanisch vor, daß am Gleichrichter (schwarze BOx) Kabelbelegung, grün, 2x grünschwarz und schwarz....nur an einem der grünschwarzen Kabel Spannung anliegt, dieses kabel habe ich zur spannungsversorgung des fahrlichts benutzt. das andere grünschwarze kabel ist spannungslos...Gleichrichter defekt?

...

was für spnnungen müssen denn am Regler( silberne Box), (Anschlüsse G, G, schwarz) anliegen?!

ICH HASSE DIESE SCHEI? ELEKTRIK!

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@ bulli: Nähe Dortmund....

Ich denke mal....habe neue Erkenntnisse....

Da das Teil ja Hupengleichrichter heißt, werde ich wohl das grünschwarze Kabel für die Spannungsversorgung der Hupe benutzen, oder? beide grünschwrzen kabel auf die hupe?!

...

welches benutze ich dann für die Spannungsversorgung des Abblend/Fernlichts?==>grau?! wenn ich richtig gemessen habe, dann kommt das graue doch direkt aus der Zündankerplatte, oder?!

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moin

laut dem plan von http://vespa-archiv.de kommen beide grünschwarze kabel an die hupe - eins geht über den hupenknopf zum gleichrichter - das andere direkt und vom gleichrichter geht ein grünes und schwarzes zum regler

mehr kann ich da grade auch nicht rauslesen - sorry

bis denne

michael

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habe schon auf eine gleichstromhupe umgerüstet....vergaß ich zu erwähnen...die wechselstromschnarre ist vergangenheit.

....

der blinkerschalter ist der originale der sprint...sagen wir mal das fragment davon...das einzige, was an diesem schalter noch funktioniert, sind die drei anschlüsse für den blinker....ein kabel in der mitte und dann rechts und linkes ein kabel, das zu den ochsenaugen geht...das zündschloß, welches noch mit am schalter sitzt, ist defekt...

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nein, nur grau. (grün kommt von der verteilung am gleichrichter)

du kennst aber den schaltplan der lusso, oder?

sonst:

http://www.vespa-archiv.de/index1.htm

den hab ich auch gerade gefunden.... alter schwede.... unübersichtlich ist ja gar kein Ausdruck :-D

wenn ich da mal an meine Schaltpläne im PKW denke... die sind ja trotz 1000fach mehr der reinst Luxus!

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ok... da bin ich wieder!

...

Licht geht (Fern Abblendlicht), Hupe geht, Bremslicht geht ......soweit alles toll!

...

Der Blinker funktioniert, wenn ich auf 49 Spannung von einer Externen Batterie draufgebe...

aber wenn ich das kabel (Doppelt grün/grau) anschließe, glimmt der Blinker nur ganz schwach und leuchtet dauerhaft!

Sobald ich mehr aus Standgas gebe, geht der Blinker ganz aus....sollte doch eher umgekehrt sein!

...

habe zum testen mal das spannungsführende Kabel vom Gleichrichter für die Hupe angeschöossen, doch ohne Erfolg!

nun glimmt der Blinker nicht, sondern leuchtet sehr hell, alledings auch dauerhaft! Er blinkt nur, wenn ich von der Externen Batterie Spannung anschließe!

...

Was ist das nun?! Reglerausgang im A...oder was?...kann aber doch eigentlich auch nicht sein, da das grün/graue kabel, ja Spannung für mein fahrlicht führt!?!?! und für nen Blinker reicht es dann nicht mehr?

...

Was für Spannungen kann ich denn am regler (anschlüsse dort G, G, Masse) erwarten?

So eine Kacke! :-D

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
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@gravie....

dran gedacht schon, aber wenn ich doch die spannung vom hupengelichrichter nehme, dann ist dort doch die gleichspannung oder net? hatte mir extra son ochsenaugeblinkrelais besorgt, damit auch die blinkfrequenz nicht so hoch ist...

aber gut...werde mal sehen, woher ich zu testzwecken mal ein lusso relais bekomme? gibbet das auch für zwei blinker?

...

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die gleichspannungsseite des hupengleichrichters geht aber normal nicht auf masse.

durch deine blinkerschaltung ist dies aber der fall.

evtl. macht das probleme.

bei einigen leuten funzt das wechselstromdingesrelais auch mit einer birne.

Bearbeitet von gravedigger
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Ochsenaugen heißt wohl, dass du insgesamt nur zwei Blinker hast. Dein Blinkrelais erwartet aber 4 Blinker, also liefert es das falsche Signal. Lösung: Entweder zwei Widerstände einbauen, die die hintern Blinker simulieren, oder zwei Birnen in die Backe legen, die das machen oder bei den einschlägigen Motorrad-Shops nach einem entsprechenden Relais suchen. Original-PX-Lusso gibt es nicht für zwei Blinker, und die Modelle, die serienmäßig nur zwei Blinker hatten, haben meines Wissens alle nur 6V, geht also auch nicht.

Gruß

SubWay

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  • 3 Wochen später...

hi...das chaos geht weiter!

@disco:

habe das bei mir ganz genauso angeschlossen

....

problem ist nun wie folgt!

Im Stand...aslo bei leerlaufdrehzahl, läuft alles ohne probleme.

das neue wechselstromblinkrelais tut seinen dienst....die blinker gehen...

nun sind drei neue probleme aufgetreten...

1. das fahlicht blinkt mit....vorne wie hinten

2. bei erhöhung der drehzahl geht weder fahrlicht, noch der blinker?

3. das blinkrelais wird sehr heiß...genauso wie der spannungsregler....

sobald ich die kabel vom blinkrelais entferne ist alles wieder in ordnung ...

ich weiß nicht mehr weiter...

gruß andi :-D

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
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Ich tippe darauf, dass du irgendwo einen Masseschluss - auch Kurzschluss genannt - hast, der da nicht hingehört. Bei Leerlaufdrehzahl hat die LiMa nicht die volle Leistung, daher macht sich dieser nicht bemerkbar. Erst bei höherer Drehzahl kommt der zum tragen. In der Richtung würde ich suchen.

Gruß

SubWay

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  • 1 Monat später...

so....es ging weiter...aber außer angefrorene hände habe ich nichts erreicht.

...

es sieht folgendermaßen aus...

im standgas habe ich jede lichtfunktion.

nachdem ich einige meter gefahren bin geht nichts mehr.

erst nachdem ich den motor ausgeschaltet habe.

...

was mir weiterhin aufgefallen ist:

-das abblendlicht/fernlicht ist selbst bei standgas schon extrem hell (es ist mir auch schon eine birne durchgebrasnnt)

-bei etwa mittlerer drehzahl wird das licht schwächer und geht irgendwann aus.

-sobald das blinkrelais angeschlossen ist, wird es warm und nach einigen sekunden hat es keine funktion mehr...

...

bin mit meinem latain am ende!

noch jmd eine idee?

sonst reiße ich den scheiß kabelbaum da raus!

ich muß in den nächsten wochen mal langsam zum tüv die §21 abnahme durchführen lassen....sonst wird das dieses jahr nicht mehr!

gruß andi

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Hier ist die Elektrik , bzw alle Bauteiel auch sehr gut beschreiben:

http://www.vespa-t5.org/

Hast Du mal deinen Regler gemessen?. Er sollte die Spannung ja stabil abgeregeln, auch bei hohen Drehzahlen. So bis 12,6 ist (glaube ich ) normal. Höhere Spannung würde die Batterie zum kochen bringen und auch andere Bauteile beschädigen..

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Ochsenaugen heißt wohl, dass du insgesamt nur zwei Blinker hast. Dein Blinkrelais erwartet aber 4 Blinker, also liefert es das falsche Signal. Lösung: Entweder zwei Widerstände einbauen, die die hintern Blinker simulieren, oder zwei Birnen in die Backe legen, die das machen oder bei den einschlägigen Motorrad-Shops nach einem entsprechenden Relais suchen. Original-PX-Lusso gibt es nicht für zwei Blinker, und die Modelle, die serienmäßig nur zwei Blinker hatten, haben meines Wissens alle nur 6V, geht also auch nicht.

Gruß

SubWay

hi,

ich habe eine px alt, die ich auf lusso ohne bat. umgebaut habe. Vorhanden sind nur lenkerenden blinker (sip-streetfight oder wie nennen sie noch diese fiatblinker :-D ).

bei mir ist nur noch das problem, dass meine meldeleuchte in der lenkerkopfabdeckung(PX-Alt) ständig blinkt.

Wo sollte ich nun die widerstände setzen und wie gross sollten die dann sein? meine blinker vorne haben 2x 4 watt meine ich.

Gruß

Protoss211

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    • Endlich ist es wieder soweit!   Wer hat den stärksten 2-Takt Schaltroller Europas?   Der Kampf um den leistungsstärksten 2-Takt Schaltroller wird am SFR Prüfstand stattfinden. Im Vordergrund steht der Spaß am Hobby und der Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten. Es wird auch wieder eine Charity Verlosung stattfinden und der eingespielte Beitrag einer bedürftigen Familie gespendet.   Klasseneiteilung: Moped nach Literleistung bis112ccm 113ccm-138ccm 139ccm-190ccm 191ccm-230ccm 231- high End Automatik Klasse bis 300ccm alle Marken   es wird auch Sonderpokale geben zb. für den stärksten SF Grauguss Zylinder usw. Für den leistungsstärksten Roller an dem Tag gibt es einen ausgefallenen Pokal. Anmeldung bitte mit Namen-Roller-Zylinder und ccm an [email protected] schicken.   Zeitplan für die Prüfstandsgaudi am 25.01.25: 09:00 Anmeldung und Einlass 10:00-12:00 Wertungsläufe 12:00-12:30 Mittagspause 12.30-17:00 Wertungsläufe bzw. weitere Läufe 18:00 Verlosung Glückshafen und Pokalvergabe anschließend Party Party Party bis 23:00 Uhr   Starterliste: Klasse Moped nach Literleistung   Klasse bis 112ccm Matthias Sinkovits Vespa Spezial Wasserbüffel 99,8ccm   Klasse 113ccm-138ccm   Klasse 139ccm-190ccm   Klasse 191ccm-230ccm   Klasse 231- high End   Klasse Automatik Klasse bis 300ccm alle Marken
    • Hab mittlerweile noch diese beiden sehr informativen Topics gefunden, da ist man schnell durch und es sind ziemlich viele Infos drin:   https://www.germanscooterforum.de/topic/226240-50srhp-zylinder-topic/   https://www.germanscooterforum.de/topic/99778-vespa-50hp-modellrecherche/#comment-1370776   Unter anderem: http://www.down-and-forward.de/zylinder50.html https://www.vespaforever.net/anni90.htm https://www.vespaforever.net/p61.htm     Die HP hatte demnach: - Aluzylinder mit 3 Überströmer und breiterem Auslass - ne längere KW Einlasszeit - etwas längere Steuerzeiten (ca 157/105 statt 153/99) siehe hier - einen 16:12er Vergaser (statt16:16) der vorn dieses Prallblech hatte (die einen sagen Drossel, die anderen sagen Blowback-Verhinderer und dass sie ohne schlechter loift) - das bekannte leichte Lüfterrad - Auspuffnummern: 80DGM47765-S / 210782 statt nur 210782   Das Bild der Kurbelwellen hab ich auch noch irgendwo im GSF gefunden, finde die Quelle nicht mehr:      
    • Passt hier vielleicht ja gerade ganz gut.  Ich hätte noch ein HP4 Heck mit dem flachen Rücklicht im Angebot, falls jemand seine XL2 dahingehend umbauen will. 👍
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