Zum Inhalt springen

elektrik probleme


Sprint_Cruiser

Empfohlene Beiträge

...... meine blinker vorne haben 2x 4 watt meine ich.

Du meinst 2 x 24 Watt?

Den Kabelbaum herausreißen bringt nichts.

Ich würd den Blinkkram erstmal weglassen und schauen ob Hauptlicht,

Regler und alles andere funktioniert.

Wenn das alles ok ist, würde ich mich dem Blinkproblem

zuwenden. Wie Gravie schon gesagt hat, kannst Du den grünen elektronischen,

oder alternativ einen thermischen Blinkgeber verwenden. Beim therm. mußt Du schauen,

ob der dann auch bei dieser kleinen Leistung von 24 Watt funktioniert.

Für die Blinkerlampe brauchst Du am Geber einen extra Kontakt oder

Du nimmst einen preiswerten therm. Geber mit nur zwei Kontakten und gehst mit jeweils

einer Diode von der Blinkerlampe rechts und einer von der Blinkerlampe links dann an die

Kontrolle.

Edit: Da hab ich leider einen kleinen Denkfehler drin. Beim Wechselspannungsystem kommt

nach der Diode nur eine Halbwelle an der Kontrollampe an. Aber mit einer 6 V Kontrollampe

müßte es dann gehen. Habs allerdings selbst nicht ausprobiert. Wichtig wäre noch, daß die

Dioden mit den Kathoden an der Kontrollampe liegen, daß also nur der Plus durchkommt.

(Pfeil in Richtung Kontrollampe)

Nochmal edit: 6 V Kontrollampe ist keine gute Idee. Die würde bei hohen Drehzahlen durchbrennen.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst 2 x 24 Watt?

Den Kabelbaum herausreißen bringt nichts.

Ich würd den Blinkkram erstmal weglassen und schauen ob Hauptlicht,

Regler und alles andere funktioniert.

Wenn das alles ok ist, würde ich mich dem Blinkproblem

zuwenden. Wie Gravie schon gesagt hat, kannst Du den grünen elektronischen,

oder alternativ einen thermischen Blinkgeber verwenden. Beim therm. mußt Du schauen,

ob der dann auch bei dieser kleinen Leistung von 24 Watt funktioniert.

Für die Blinkerlampe brauchst Du am Geber einen extra Kontakt oder

Du nimmst einen preiswerten therm. Geber mit nur zwei Kontakten und gehst mit jeweils

einer Diode von der Blinkerlampe rechts und einer von der Blinkerlampe links dann an die

Kontrolle.

Es funktioniert doch alles soweit :-D , habe ich doch geschrieben :whistling

müßte lediglich noch wissen, welche Größe von Widerstand ich wählen muß.

Die SIP-Strassenkampf-Blinker funktionieren auch; nur die Meldeleuchte im Lenkerkopf blinkt ständig auch bei Blinker-Aus-Stellung! Und wo setze ich die Widerstände hin???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pardon, hab Dich grad mit Sprint cruiser verwechselt.

Zusätzliche Widerstände würde ich nicht anschalten, weil damit die Lima vermehrt belastet

wird. Bei Betrieb ohne Batterie wirkt sich das noch ungünstiger aus.

Edith: Beim elektronischen, grünen Originalwechselspannungsblinkgeber (3 Anschlüsse) müßte die

Lampenlast egal sein. Der elektronische Universalblinker (bis 200W) von Louis ist nur für

Gleichspannung.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... nur die Meldeleuchte im Lenkerkopf blinkt ständig auch bei Blinker-Aus-Stellung!

Hab gestern mal das grüne, elektronische Blinkrelais (REA-SEGRATE-MI-12V ca.10-21W) genommen und die Blinkschaltung mit Wechselspannungstrafo nachgebaut. Stimmt! Ebenso wie bei Deiner Vespa flackert die Kontrollampe, wenn der Blinker aus ist. Abhilfe: Nimm eine Diode und schalte sie zwischen Kontrollampe und dem roten Blinkgeberanschluß; und zwar mit der Kathode an den Steckanschluß (also Diodenpfeil von der Kontrollampe in Richtung Blinkgeberanschluß). Dann geht es - warum genau, weiß ich aber auch nicht. Probiers mal aus. Ich nehme doch an, Du hast diesen grtünen Blinkgeber verbaut?

Hier im GSF gibt es einen sehr schönen, ausführlichen Bericht über den elektronischen Blinkgeber. An einer Stelle sieht man auch die Prinzipschaltung. Für den oben genannten Regler ist die jedoch nicht richtig, da die Lusso mit einer Trickschaltung arbeitet. Die Lampen vorn und hinten blinken abwechselnd. Ein Blinker bekommt dabei über den weißen, der andere über den roten Steckanschluß abwechseld den Strom. Am roten Zweig ist dann auch die Kontrollampe der Lusso angeschlossen. Man kann die Wechselspannungsblinkanlage nicht ohne weiteres in die PXalt einbauen, da der Blinkerschalter der PXalt dafür nicht geeignet ist. Dafür fehlen ein paar Kontakte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern mal das grüne, elektronische Blinkrelais (REA-SEGRATE-MI-12V ca.10-21W) genommen und die Blinkschaltung mit Wechselspannungstrafo nachgebaut. Stimmt! Ebenso wie bei Deiner Vespa flackert die Kontrollampe, wenn der Blinker aus ist. Abhilfe: Nimm eine Diode und schalte sie zwischen Kontrollampe und dem roten Blinkgeberanschluß; und zwar mit der Kathode an den Steckanschluß (also Diodenpfeil von der Kontrollampe in Richtung Blinkgeberanschluß). Dann geht es - warum genau, weiß ich aber auch nicht. Probiers mal aus. Ich nehme doch an, Du hast diesen grtünen Blinkgeber verbaut?

Hier im GSF gibt es einen sehr schönen, ausführlichen Bericht über den elektronischen Blinkgeber. An einer Stelle sieht man auch die Prinzipschaltung. Für den oben genannten Regler ist die jedoch nicht richtig, da die Lusso mit einer Trickschaltung arbeitet. Die Lampen vorn und hinten blinken abwechselnd. Ein Blinker bekommt dabei über den weißen, der andere über den roten Steckanschluß abwechseld den Strom. Am roten Zweig ist dann auch die Kontrollampe der Lusso angeschlossen. Man kann die Wechselspannungsblinkanlage nicht ohne weiteres in die PXalt einbauen, da der Blinkerschalter der PXalt dafür nicht geeignet ist. Dafür fehlen ein paar Kontakte.

habe die komplette Elek. aus der Lusso verbaut, inkl. dem grünen Relais

Werde das gleich mal am WE mit der Diode testen.

Was für eine Diode brauche ich da genau? Es gibt so viele :-Dhttp://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b...=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=ZA&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Sun%2c+22-Apr-2007+10%3a20%3a53+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Sun%2c+22-Apr-2007+10%3a20%3a53+GMT&scrwidth=1024

Vielen Dank schon mal

Bearbeitet von Protoss211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Protoss211

Wenn Du die komplette Elektrik der Lusso verbaut hast, dann ist da vermutlich auch der Spezial -Blinkerschalter mit den zwei

Serienschaltern (zu erkennen an den vielen Anschlußdrähten) eingebaut, der das abwechselde Blinken (auf einer Seite) erst möglich macht. Die PXalt hat da nur einen Serienschalter eingebaut.

Sollte der Spezialblinkschalter eingebaut sein, hast Du zwei Möglichkeiten:

An den weißen Anschluß kommt der Lenkerendenblinker, an den roten (wo auch die Kontrollampe dran ist) die simulierte 2. Lampe bzw. ein Widerstand. Damit ist das System ausgeglichen. Wenn Du die simulierte Lampe, bzw. den Widerstand wegläßt, wird das Fahrlicht ein wenig mitblinken. Das wird sich aber nicht sehr negativ auswirken. Hast Du nur den Pxalt - Schalter, entfällt die sim. Lampe bzw. der Widerstand sowiso. Ich würde auch vorschlagen, so zu verfahren. Außerdem hast Du das ja inzwischen so aufgebaut.

Als Diode nimmst Du 1N4004 (Sperrspannung 400V) oder ähnliches. Die hat etwa 1 A und ist ein Standardteil. Wenns hoch kommt, kostet die 15 Cent. Probiers aus. Klemm das Ding richtig rum zwischen roten Anschluß und Kontrollampe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Protoss211

Wenn Du die komplette Elektrik der Lusso verbaut hast, dann ist da vermutlich auch der Spezial -Blinkerschalter mit den zwei

Serienschaltern (zu erkennen an den vielen Anschlußdrähten) eingebaut, der das abwechselde Blinken (auf einer Seite) erst möglich macht. Die PXalt hat da nur einen Serienschalter eingebaut.

Sollte der Spezialblinkschalter eingebaut sein, hast Du zwei Möglichkeiten:

An den weißen Anschluß kommt der Lenkerendenblinker, an den roten (wo auch die Kontrollampe dran ist) die simulierte 2. Lampe bzw. ein Widerstand. Damit ist das System ausgeglichen. Wenn Du die simulierte Lampe, bzw. den Widerstand wegläßt, wird das Fahrlicht ein wenig mitblinken. Das wird sich aber nicht sehr negativ auswirken. Hast Du nur den Pxalt - Schalter, entfällt die sim. Lampe bzw. der Widerstand sowiso. Ich würde auch vorschlagen, so zu verfahren. Außerdem hast Du das ja inzwischen so aufgebaut.

Als Diode nimmst Du 1N4004 (Sperrspannung 400V) oder ähnliches. Die hat etwa 1 A und ist ein Standardteil. Wenns hoch kommt, kostet die 15 Cent. Probiers aus. Klemm das Ding richtig rum zwischen roten Anschluß und Kontrollampe.

Auch der Blinkerschalter der Lusso ist verbaut.

Habe ich das nun richtig verstanden? Ich muß also nur die genannte Diode zwischen dem roten Anschluß am Blinkerrelais und dem Draht zur Meldeleuchte zwischen Klemmen RICHTIG ODER?

Achso das Fahrlicht blinkt übrigens nicht mit :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich das nun richtig verstanden? Ich muß also nur die genannte Diode zwischen dem roten Anschluß am Blinkerrelais und dem Draht zur Meldeleuchte zwischen Klemmen RICHTIG ODER?

Genau das meine ich ( aber richtig rum).

Achte bei der Bastelei noch darauf, daß Du vorher nicht versehendlich die Diode durch einen Kurzschluß kaputt machst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Зняття з військового обліку? Сайт - PRIZOVA.NET Купити відсрочку для робітника або бронь? САЙТ - PRIZOVA.NET . . Виїзд через систему ШЛЯХ - https://prizova.net/ Виїзд по білому квитку - https://prizova.net/ Купити білий квиток - https://prizova.net/ Виїхати з України із нашим супроводом - https://prizova.net/ Зняття з обліку - https://prizova.net/ Забронювати робітника - https://prizova.net/ Комісування й відпустка для військових - https://prizova.net/ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Теги - Виїзд з України за гроші, Віїзд з України через ШЛЯХ, Виїзд з України з супроводом (Виїзд з України з супроводженням), Виїхати з України через кордон з документами, Виїзд через кордон Польші, Віїзд через кордон Молдови, Виїзд через кордон Словаччини, Виїзд з України по білому квитку, Купити документи ШЛЯХ, Купити документи РЕЗЕРВ +, Купити документи білого квитка, Відкупитись від призову, Дати грощі щоб не забрали в армію, дати гроші щоб не забрали на війну, Відкупитись від війни, Призова нет сайт, Купити військовий квиток, Отримати військовий квиток, Як не йти в ТЦК, Як відкупитись від ТЦК, Як відкупитись від армії, Як відкупитись від війни, Легально виїхати з України, Як отримати відсрочку, Що робити коли прийшла повістка, законне звільнення від мобілізації, призову, ТЦК, отримання білого квитка для тих, хто потребує, Купити бронювання від роботодавця на 6 або 12 місяців, Купити бронювання на період навчання, Купити навчання за кордоном, виїзд через запрошення від спортивної асоціації, вирішення питання з штрафами від ТЦК, Купити працевлаштування в Європі для чоловіків, Купити візу для роботи за кордоном, Купити військовий квиток зараз, Купити приписне свідотство, Купити тимчасове посвідчення військовозобовязанного, Купити зняття з обліку для чоловіків, Як уникнути мобілізації, Як відкупитись від мобілізації, Купити бронь від армії, Купити бронь від війни, Купити бронь від мобілізації, Купити оформлення офіційних дозвільних документів для виїзду за кордон або отримання військового білого квитка зі зняттям з обліку, Купити волонтерство, Як уникнути мобілізації?, Як уникнути призову, Як уникнути війну, Відгуки PRIZOVA.NET, що за сайт PRIZOVA.NET, Купити продовження відпустки для воєнних, Купити ВЛК для чоловіків, Купити ВЛК для воєнного, Купити віїзд за кордон, Купити виїзд для військовозобовьязанного, Купити виїзд для чоловіків, Купити для чоловіка виїзд з України, . . Слова для гугла - Віїзд, Білий квиток, Україна, Купити, ТЦК, ВЛК, Мобілізяція, Уникнення, Відстрочка, ШЛЯХ, РЕЗЕРВ +, Відкупитись, Виїхати з України, Призов, Оффіційно, Легально, Бронювання.
    • Hallo, ich suche eine Kurbelwelle für einen Quattrini M200 mit Quattrini Gehäuse (Kingwelle, Fabbri, SIP, Quattrini usw.).   Einfach mal alles anbieten.    Danke und Gruß
    • Kann ich dir anbieten, schick mal bitte deine Handy Nummer zwecks WA - geht besser als hier Fotos hochzuladen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information