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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
...... meine blinker vorne haben 2x 4 watt meine ich.

Du meinst 2 x 24 Watt?

Den Kabelbaum herausreißen bringt nichts.

Ich würd den Blinkkram erstmal weglassen und schauen ob Hauptlicht,

Regler und alles andere funktioniert.

Wenn das alles ok ist, würde ich mich dem Blinkproblem

zuwenden. Wie Gravie schon gesagt hat, kannst Du den grünen elektronischen,

oder alternativ einen thermischen Blinkgeber verwenden. Beim therm. mußt Du schauen,

ob der dann auch bei dieser kleinen Leistung von 24 Watt funktioniert.

Für die Blinkerlampe brauchst Du am Geber einen extra Kontakt oder

Du nimmst einen preiswerten therm. Geber mit nur zwei Kontakten und gehst mit jeweils

einer Diode von der Blinkerlampe rechts und einer von der Blinkerlampe links dann an die

Kontrolle.

Edit: Da hab ich leider einen kleinen Denkfehler drin. Beim Wechselspannungsystem kommt

nach der Diode nur eine Halbwelle an der Kontrollampe an. Aber mit einer 6 V Kontrollampe

müßte es dann gehen. Habs allerdings selbst nicht ausprobiert. Wichtig wäre noch, daß die

Dioden mit den Kathoden an der Kontrollampe liegen, daß also nur der Plus durchkommt.

(Pfeil in Richtung Kontrollampe)

Nochmal edit: 6 V Kontrollampe ist keine gute Idee. Die würde bei hohen Drehzahlen durchbrennen.

Bearbeitet von Don
Geschrieben
Du meinst 2 x 24 Watt?

Den Kabelbaum herausreißen bringt nichts.

Ich würd den Blinkkram erstmal weglassen und schauen ob Hauptlicht,

Regler und alles andere funktioniert.

Wenn das alles ok ist, würde ich mich dem Blinkproblem

zuwenden. Wie Gravie schon gesagt hat, kannst Du den grünen elektronischen,

oder alternativ einen thermischen Blinkgeber verwenden. Beim therm. mußt Du schauen,

ob der dann auch bei dieser kleinen Leistung von 24 Watt funktioniert.

Für die Blinkerlampe brauchst Du am Geber einen extra Kontakt oder

Du nimmst einen preiswerten therm. Geber mit nur zwei Kontakten und gehst mit jeweils

einer Diode von der Blinkerlampe rechts und einer von der Blinkerlampe links dann an die

Kontrolle.

Es funktioniert doch alles soweit :-D , habe ich doch geschrieben :whistling

müßte lediglich noch wissen, welche Größe von Widerstand ich wählen muß.

Die SIP-Strassenkampf-Blinker funktionieren auch; nur die Meldeleuchte im Lenkerkopf blinkt ständig auch bei Blinker-Aus-Stellung! Und wo setze ich die Widerstände hin???

Geschrieben (bearbeitet)

Pardon, hab Dich grad mit Sprint cruiser verwechselt.

Zusätzliche Widerstände würde ich nicht anschalten, weil damit die Lima vermehrt belastet

wird. Bei Betrieb ohne Batterie wirkt sich das noch ungünstiger aus.

Edith: Beim elektronischen, grünen Originalwechselspannungsblinkgeber (3 Anschlüsse) müßte die

Lampenlast egal sein. Der elektronische Universalblinker (bis 200W) von Louis ist nur für

Gleichspannung.

Bearbeitet von Don
Geschrieben
.... nur die Meldeleuchte im Lenkerkopf blinkt ständig auch bei Blinker-Aus-Stellung!

Hab gestern mal das grüne, elektronische Blinkrelais (REA-SEGRATE-MI-12V ca.10-21W) genommen und die Blinkschaltung mit Wechselspannungstrafo nachgebaut. Stimmt! Ebenso wie bei Deiner Vespa flackert die Kontrollampe, wenn der Blinker aus ist. Abhilfe: Nimm eine Diode und schalte sie zwischen Kontrollampe und dem roten Blinkgeberanschluß; und zwar mit der Kathode an den Steckanschluß (also Diodenpfeil von der Kontrollampe in Richtung Blinkgeberanschluß). Dann geht es - warum genau, weiß ich aber auch nicht. Probiers mal aus. Ich nehme doch an, Du hast diesen grtünen Blinkgeber verbaut?

Hier im GSF gibt es einen sehr schönen, ausführlichen Bericht über den elektronischen Blinkgeber. An einer Stelle sieht man auch die Prinzipschaltung. Für den oben genannten Regler ist die jedoch nicht richtig, da die Lusso mit einer Trickschaltung arbeitet. Die Lampen vorn und hinten blinken abwechselnd. Ein Blinker bekommt dabei über den weißen, der andere über den roten Steckanschluß abwechseld den Strom. Am roten Zweig ist dann auch die Kontrollampe der Lusso angeschlossen. Man kann die Wechselspannungsblinkanlage nicht ohne weiteres in die PXalt einbauen, da der Blinkerschalter der PXalt dafür nicht geeignet ist. Dafür fehlen ein paar Kontakte.

Geschrieben (bearbeitet)
Hab gestern mal das grüne, elektronische Blinkrelais (REA-SEGRATE-MI-12V ca.10-21W) genommen und die Blinkschaltung mit Wechselspannungstrafo nachgebaut. Stimmt! Ebenso wie bei Deiner Vespa flackert die Kontrollampe, wenn der Blinker aus ist. Abhilfe: Nimm eine Diode und schalte sie zwischen Kontrollampe und dem roten Blinkgeberanschluß; und zwar mit der Kathode an den Steckanschluß (also Diodenpfeil von der Kontrollampe in Richtung Blinkgeberanschluß). Dann geht es - warum genau, weiß ich aber auch nicht. Probiers mal aus. Ich nehme doch an, Du hast diesen grtünen Blinkgeber verbaut?

Hier im GSF gibt es einen sehr schönen, ausführlichen Bericht über den elektronischen Blinkgeber. An einer Stelle sieht man auch die Prinzipschaltung. Für den oben genannten Regler ist die jedoch nicht richtig, da die Lusso mit einer Trickschaltung arbeitet. Die Lampen vorn und hinten blinken abwechselnd. Ein Blinker bekommt dabei über den weißen, der andere über den roten Steckanschluß abwechseld den Strom. Am roten Zweig ist dann auch die Kontrollampe der Lusso angeschlossen. Man kann die Wechselspannungsblinkanlage nicht ohne weiteres in die PXalt einbauen, da der Blinkerschalter der PXalt dafür nicht geeignet ist. Dafür fehlen ein paar Kontakte.

habe die komplette Elek. aus der Lusso verbaut, inkl. dem grünen Relais

Werde das gleich mal am WE mit der Diode testen.

Was für eine Diode brauche ich da genau? Es gibt so viele :-Dhttp://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b...=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=ZA&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Sun%2c+22-Apr-2007+10%3a20%3a53+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Sun%2c+22-Apr-2007+10%3a20%3a53+GMT&scrwidth=1024

Vielen Dank schon mal

Bearbeitet von Protoss211
Geschrieben

Hallo Protoss211

Wenn Du die komplette Elektrik der Lusso verbaut hast, dann ist da vermutlich auch der Spezial -Blinkerschalter mit den zwei

Serienschaltern (zu erkennen an den vielen Anschlußdrähten) eingebaut, der das abwechselde Blinken (auf einer Seite) erst möglich macht. Die PXalt hat da nur einen Serienschalter eingebaut.

Sollte der Spezialblinkschalter eingebaut sein, hast Du zwei Möglichkeiten:

An den weißen Anschluß kommt der Lenkerendenblinker, an den roten (wo auch die Kontrollampe dran ist) die simulierte 2. Lampe bzw. ein Widerstand. Damit ist das System ausgeglichen. Wenn Du die simulierte Lampe, bzw. den Widerstand wegläßt, wird das Fahrlicht ein wenig mitblinken. Das wird sich aber nicht sehr negativ auswirken. Hast Du nur den Pxalt - Schalter, entfällt die sim. Lampe bzw. der Widerstand sowiso. Ich würde auch vorschlagen, so zu verfahren. Außerdem hast Du das ja inzwischen so aufgebaut.

Als Diode nimmst Du 1N4004 (Sperrspannung 400V) oder ähnliches. Die hat etwa 1 A und ist ein Standardteil. Wenns hoch kommt, kostet die 15 Cent. Probiers aus. Klemm das Ding richtig rum zwischen roten Anschluß und Kontrollampe.

Geschrieben
Hallo Protoss211

Wenn Du die komplette Elektrik der Lusso verbaut hast, dann ist da vermutlich auch der Spezial -Blinkerschalter mit den zwei

Serienschaltern (zu erkennen an den vielen Anschlußdrähten) eingebaut, der das abwechselde Blinken (auf einer Seite) erst möglich macht. Die PXalt hat da nur einen Serienschalter eingebaut.

Sollte der Spezialblinkschalter eingebaut sein, hast Du zwei Möglichkeiten:

An den weißen Anschluß kommt der Lenkerendenblinker, an den roten (wo auch die Kontrollampe dran ist) die simulierte 2. Lampe bzw. ein Widerstand. Damit ist das System ausgeglichen. Wenn Du die simulierte Lampe, bzw. den Widerstand wegläßt, wird das Fahrlicht ein wenig mitblinken. Das wird sich aber nicht sehr negativ auswirken. Hast Du nur den Pxalt - Schalter, entfällt die sim. Lampe bzw. der Widerstand sowiso. Ich würde auch vorschlagen, so zu verfahren. Außerdem hast Du das ja inzwischen so aufgebaut.

Als Diode nimmst Du 1N4004 (Sperrspannung 400V) oder ähnliches. Die hat etwa 1 A und ist ein Standardteil. Wenns hoch kommt, kostet die 15 Cent. Probiers aus. Klemm das Ding richtig rum zwischen roten Anschluß und Kontrollampe.

Auch der Blinkerschalter der Lusso ist verbaut.

Habe ich das nun richtig verstanden? Ich muß also nur die genannte Diode zwischen dem roten Anschluß am Blinkerrelais und dem Draht zur Meldeleuchte zwischen Klemmen RICHTIG ODER?

Achso das Fahrlicht blinkt übrigens nicht mit :-D

Geschrieben
Habe ich das nun richtig verstanden? Ich muß also nur die genannte Diode zwischen dem roten Anschluß am Blinkerrelais und dem Draht zur Meldeleuchte zwischen Klemmen RICHTIG ODER?

Genau das meine ich ( aber richtig rum).

Achte bei der Bastelei noch darauf, daß Du vorher nicht versehendlich die Diode durch einen Kurzschluß kaputt machst!

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