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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Juhu. :-D

ein netter Nachbar hat sich bei egay ein 50 R ersteigert.

bis jetzt dachten wir, alle 50 R haben eine runde Lampe, diese hat original 3 Gang, Blechkaskade und einen eckigen Lenker.

bevor der Nachbar jetzt auf Rundlenker umbaut die Frage: ist sowas selten ?

wie viele gibt es denn davon ?

ein Bild von der egay Auktion gibt es auch noch:

hurra u. Gruss

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Letztes Modelljahr V50N 1982.

Ich hatte dazu schon mal vor längerer Zeit ein Foto aus dem 1982er Verkaufsprospekt reingestellt...

:-D bobcat

Edith meint noch, dass die Trittleisten und das Rücklicht bei dem Roller aber nicht original sind.

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben (bearbeitet)

das das Rücklicht und die Leisten nicht original sind, ist klar.

der Lenker hat die gleiche Farbe und auch nur 3 Gänge eingeprägt, das passt schon.

wie viele gibt es denn mit eckigem Lenker und der Blechkaskade ?

achso es sind 5 Loch aussen Felgen, alles normal.

Juhu. :-D:-D

Edith sagt noch der Roller ist von Baujahr 1982 und hat Mokick Papiere.

für mich auch erstaunlich, ich dachte alles wie S, SR und R ist ein kleinkraftrad ? :-D

Bearbeitet von Paola
Geschrieben (bearbeitet)
das das Rücklicht und die Leisten nicht original sind, ist klar.

der Lenker hat die gleiche Farbe und auch nur 3 Gänge eingeprägt, das passt schon.

wie viele gibt es denn mit eckigem Lenker und der Blechkaskade ?

achso es sind 5 Loch aussen Felgen, alles normal.

Juhu. :shit::-D

Edith sagt noch der Roller ist von Baujahr 1982 und hat Mokick Papiere.

für mich auch erstaunlich, ich dachte alles wie S, SR und R ist ein kleinkraftrad ? :-D

Also, die R hat eigentlich 4-Loch Felgen! :-D

Und meines Wissens ist die R auch ein Mokick! :-D

Bearbeitet von blueaxel
Geschrieben

die V50 haben ja nur bis 1970 die 4-Loch innen Felgen.

wenn es diese Eimer lt. Buch von '69 - 83 gegeben hat, werden wohl die meisten die 5-Loch Felgen haben.

Fahrgest. Nummern lt. Buch von V5A1T 700001 - 938761, unser Stuhl hier hat 934 irgendwas, also ca. 4000 Nummern vor Ende der 50 R Produktion.

Nicht weil wir uns einen darauf runter holen wollen, sondern aus schlichtem Interesse, würde ich gern wissen ob ab einem bestimmten Jahr alle 50 R eckig waren, und wieviele es überhaupt davon in eckig gibt.

Den Nachbarn ( früher Rallye 200 gebastelt ) hab ich mittlerweile davon überzeugen können, das liebe Stück nicht auf Rundlenker umzubauen.

sieht sowieso ziemlich knuffig aus mit der Blechkaskade und dem eckigen Lenker in original orange. :-D

Juhu. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ARGH, zu spät abgeschickt :-D

So, der "nette Nachbar" meldet sich nun auch mal selbst :-D

Laut Serial Number Search von scooterhelp.com: "You have a 1981 Vespa 50/R", laut Papiere 'ne 50 N. Befeuert wird die Schüssel mit nem V5A2M-Motor, was mit den Papieren auch überein stimmt. Trittleisten und Rücklicht sind, wie oben schon erkannt, nicht mehr original, es gehören einfache Gummileisten drauf. Der Kotflügelnippel ist eindeutig der alte, welcher auf den Rundlenker-Fuffies zu finden ist.

Nicht ersichtlich ist ob der eckige Lenker original drauf war oder nachträglich umgebaut wurde, da der Lack 1A in Rollerfarbe lackiert ist.

4-Loch wird sie nicht gehabt haben, soweit mir bekannt wurden die nur bis '70 verbaut.

Fahrgestell-Nr. ist übrigens V5A1T 9349xx, Motor-Nr. V5A2M 3685xx - falls es was hilft

Bearbeitet von ber5erker
Geschrieben (bearbeitet)

Also ein "R" hat auf jeden Fall original offene Vierloch-Felgen (9-Zoll), und zwar diese hier:

post-13255-1167559693_thumb.jpg

Fahrgestellnummer V5A1T und Motornummer M5A2T treffen bei der "R" auch zu.

Und ja, es gab 50er mit Blechkaskade und Eck-Licht-Lenker. (Luigis Resteverwertung :-D )

Um herauszufinden ob das gute Stück nun auch so ne Eck-Licht-Blechkaskanden-Fuffi ist, wäre es halt interessant ob unter dem orangen Lack, der für mich nicht wie der Originallack aussieht, Lenkkopf und Rahmen im gleichen, originalen Lack sind.

Edith ist noch eingefallen, dass der Roller auf dem Bild Baujahr '72 ist.

Bearbeitet von der praktikant
Geschrieben

Farbwiedergaben auf Bildern bzw. Fotos sind immer problematisch.

Andererseits war die Standardlackfarbe "rot" zwischen etwa 1978 bis Modellauslauf bei den V50-Rollern ausschließlich die Farbnummer 621. Und so lackiert sieht mir der Roller von Paola bzw. ber5erker auch aus. Also Originallack.

Ich vermute, dass etwa die letztgebauten 5000 Exemplare der V50N/3-Gang in dieser Form und Lackfarbe das Werk verlassen haben. Die Deutschland-Auslieferungen übrigens immer als "N" und nie als "R".

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)
Andererseits war die Standardlackfarbe "rot" zwischen etwa 1978 bis Modellauslauf bei den V50-Rollern ausschließlich die Farbnummer 621. Und so lackiert sieht mir der Roller von Paola bzw. ber5erker auch aus. Also Originallack.

Nur weil der Roller in diesem Rot-Ton ist, muss das noch lange nicht heißen, dass das der originale Lack ist.

Er kann ja mal in dieser Farbe original lackiert gewesen sein, und dann irgendwann wieder in der gleich Farbe nachlackiert worden sein, dann wäre das aber kein Originallack mehr.

Der einzig der das sicher sagen kann ist der Besitzer, der dann auch mal bitte nachschaun soll :-D

Bearbeitet von der praktikant
Geschrieben

der Roller ist schon original lackiert, bis eben habe ich ihn nur im dunklen gesehen und dachte er ist orange, aber nee es ist das schöne hellrot - der Farbnummerzettel drinnen ist auch noch da.

9 Zoll Räder hatten die Vespas m.E. nur in Italien, diese wurde 1982 in Deutschland ausgeliefert, und zwar als R mit 10 Zoll.

das die letzten V50 eckige Lampen haben ist klar, wenn es eine normal 50 N gewesen wäre hätte ich mir die Nachfrage erspart - ich bin einfach immer noch erstaunt, das es die R offiziell als Mokick gegeben hat.

nach m Frühstück noch mal draussen einen Blick aufs Typenschild werfen.

juhu. :-D

Geschrieben
Also ein "R" hat auf jeden Fall original offene Vierloch-Felgen (9-Zoll), und zwar diese hier:

Mööööp

Falsch!

Die "R" hatte in den Anfangsbaujahren auch die geschlossenen 4-Loch Felgen!

Ob es jedoch ein Zwischenmodell mit den offenen 5-Loch Felgen gab, weiß ich leider auch nicht :-D

Geschrieben

hm, auf dem Typenschild steht doch auch stumpf Vespa 50N.

ist es jetzt eine R oder nicht ?

was macht den ofen zur R, der Motor ?

Juhu. :-D

Geschrieben
hm, auf dem Typenschild steht doch auch stumpf Vespa 50N.

ist es jetzt eine R oder nicht ?

was macht den ofen zur R, der Motor ?

Juhu. :-D

Also meines Wissens die Blechkaskade, Rundlicht, 9"-4-Loch außen Felgen, 3-Gang, kein Tacho, keine Blinker,

dieses Rücklicht:#

big3854.jpg

usw...

Geschrieben
Also meines Wissens die Blechkaskade, Rundlicht, 9"-4-Loch außen Felgen, 3-Gang, kein Tacho, keine Blinker,

dieses Rücklicht:#

Alles richtig, bis auf das Rücklicht. Das gabs bei der "N" auch.

Außerdem glaube ich muss man zwischen den deutschen und italienischen unterscheiden.

Geschrieben

Also, die 50 N ist die deutsche Ausgabe der 50 R.

In D sind alle Fuffivespas von Anfang an mit 10-Zöllern ausgeliefert worden.

Das obige Rücklicht wurde nur für Italien verbaut. In D war bis ca. ´77/´78 das Antikrücklicht mit mit dem großem Rückstrahler verbaut worden (das gleiche wie bei der SS50/90 erste Serie, ohne Bremslicht), danach das Rücklicht der italienischen Special (besser bekannt als "Elestartrücklicht").

Wenn der Lenker ein Dreigangschaltrohr hat, und auch nicht ein ehemaliges Lenkerendblinkermodell ist, bei dem das Rohr kürzer ist als das Griffgummi, dann ist das schonmal ein gutes Zeichen, da man so ein Schaltrohr nur in Italien auftreiben dürfte. Und sowas dürfte wohl nur äußerst selten auf ne deutsche Fuffi kommen.

Sind die Ständerschrauben etwa lackiert? Schaut auf den Bildern so aus.

Ich finde, dass ein Speciallenker mit Stahlkaskade durchaus was hat :-D .

Geschrieben

Moin,

ich habe die Karre bei egay gesehen und habe mich gefragt ob die Papiere sooo original sind. Sah mir sehr nach ?10,-bei-ebay-blanko-ABE aus. Lag ich da falsch?

Geschrieben
Juhu. :-D

ein netter Nachbar hat sich bei egay ein 50 R ersteigert.

bis jetzt dachten wir, alle 50 R haben eine runde Lampe, diese hat original 3 Gang, Blechkaskade und einen eckigen Lenker.

bevor der Nachbar jetzt auf Rundlenker umbaut die Frage: ist sowas selten ?

wie viele gibt es denn davon ?

ein Bild von der egay Auktion gibt es auch noch:

hurra u. Gruss

:-D

Hab ne rote '82er R mit 3-Gang-Rundlenker, Gummitrittleisten und 10 Zoll und deutschen Papieren.

In Spanien wurden Primaveras mit Trapezlenker ausgeliefert, vielleicht Fuffis auch?

Geschrieben
... und habe mich gefragt ob die Papiere sooo original sind. Sah mir sehr nach ?10,-bei-ebay-blanko-ABE aus. Lag ich da falsch?

ja das ist ein Irrtum - die Papiere sind die originalen, schön mit dem Händler Stempel von damals und so. :-D

In Spanien wurden Primaveras mit Trapezlenker ausgeliefert, vielleicht Fuffis auch?

haben mir sehr gefallen in Spanien, die knuffigen Smallframes mit den eckigen Lampen. :-D

Geschrieben

Ich hab in Spanien aber noch keine Fuffi gesehen, waren entweder 75er oder 125er, auch die Pks. Die Primaveras dort haben mir auch gefallen. Ob ich meine PV mit Speciallenker aufbauen sollte :-D . Finde den Speciallenker auf jedenfall handlicher als die breiten PV-Teile.

@Paola: Wenn da ein Typenschild am Tunnel ist, müsste es ne deutsche sein.

Geschrieben
ja das ist ein Irrtum - die Papiere sind die originalen, schön mit dem Händler Stempel von damals und so. :-D

Wenn die Papiere original sind, dann wurde wohl der eckige Lenker nachträglich montiert. Es ist nämlich Ausführung "A" auf den Papieren - eckiger Lenker ist aber Ausführung "B" (zumindest laut meinen Papieren).

Gruß, Al

Geschrieben

also schöner roller isses auf jeden fall :-D

eine R ist es so genau genommen nicht, da wie von gerhard schon angedeutet keine gummitrittleisten, und die R war immer das super spar modell und gabs auch nur als R in italien hier als 50N mit dreigang und rundlenker 10 zoll und gummitrittleisten.

man weiss aber eh nie genau ob die nicht mal ne reste serie rausgeschmissen haben!!

hier mal nen pendant aus frankreich da gibts ohne ende blechkaskaden 50ies mit eckigem lenker, die frühen davon sogar mit pedalen :-D

50france.jpg

beste grüsse momo

Geschrieben
hier mal nen pendant aus frankreich da gibts ohne ende blechkaskaden 50ies mit eckigem lenker, die frühen davon sogar mit pedalen :-D

beste grüsse momo

Das waren dann aber Mofas, und die kenn ich auch nur mit Rundlicht+Pedalen

Kann es nicht sein, dass der O-Lack Rahmen zufällig mit einem "Spezial" O-Lack Lenkkopf vom Farbton übereinstimmt, und irgendwann nachgerüstet wurde, da der gute Herr "mit der Mode" gehen wollte!? :-D

Geschrieben
Das waren dann aber Mofas, und die kenn ich auch nur mit Rundlicht+Pedalen

nope mofas gabs nie nirgends ausser bei uns :-D waren "motocycle" also "moped" deshalb auch die bekloppten pedale :shit:

hab schon diverse eckige mit blechkaskade und pedalen begutachtet gabs auch in seltenem sonnengelb :-D

wenn er tatsächlich 82 ist kann es durchaus auch was zusammengestückeltes sein, alutrittleisten gabs beim rundlenker nur an "L" in italien und an "S" in überlall...

:-D

momo

Geschrieben
Hab ne rote '82er R mit 3-Gang-Rundlenker, Gummitrittleisten und 10 Zoll und deutschen Papieren.

In Spanien wurden Primaveras mit Trapezlenker ausgeliefert, vielleicht Fuffis auch?

In Spanien gibt es auf jeden Fall 75'er Primaveras mit Trapezlekkopf. 50'er hab ich garnicht gesehen.

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