Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

LED-Rücklicht


Hans_55

Empfohlene Beiträge

habe ein LED-Rücklicht gebastelt das statt 26 Watt (5/21) nur noch 11 W benötigt (2,2/8,7). 15 Watt werden frei für andere Verbraucher und beim bremsen dunkelt der scheinwerfer nicht mahr ab. standlicht und nummernschildbeleuchtung sind etwa doppelt so hell wie original und das Bremslicht ist mind. 10 mal heller. die einheit wird an 12 V betrieben und kann ohne Änderung an Wechselspannung oder an Gleichspannung verwendet werden. ein bisschen basteln ist notwendig. den schaltplan kann ich im neuen jahr veröffentlichem, wenn interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas hat mal ein militanter weisskittelhorst gemacht:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=90149

ist schon sehr interessant, aber den bildern nach zu urteilen, kein vergleich mit der leistungsfähigkeit meiner lösung. das ist schon an den leistungsaufnahmen bei meinem licht zu sehen: allein dem bremslicht habe ich über 8 Watt LED-leistung spendiert. der kenner kann sich vielleicht vorstellen, welche leuchtkraft da ansteht. selbst bei hellem sonennschein sieht man, dass gebremst wird. ich habe allerdings keine normfassung verwendet, sondern den spiegel erstezt durch ein edelstahlblech, das "vollbesetzt" ist mit LEDs.

fürs bremslicht habe ich 6 HighPower LED weiss, 1W, 45lm, 70° verwendet, das entspricht von der Helligkeit her etwa 120 ultrahellen 6 mm-LED. mein ziel war, dass sich das bremslicht wirklich signifikant von standlicht unterscheidet.

die lösung vom CambridgeLambretta hatte ich auch mal, aber die war echt schlapp und ist gleich über den jordan gegeangen.

nummernschild: 2 LED-Module mit je 9 ultrahellen LED, Rücklicht: ein solches Modul.

natürlich sind 11 Watt schon wieder recht viel, aber dafür auch brauchbar.

schaltplan ist eigentlich unnötig, da durch angemesene reihen und parallelschaltung realisiert und je iein gleichrichter für bremslicht und rest.

ich mal das mal auf und dann ...

aussehen tut der bastelkram nicht sehr schön, ist aber techn. sehr robust und in 2-K-Kleber eingebettet. bilder mach ich noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei reichtelt gibt es ja auch die ultrahellen leds von luxeon und osram auf einer trägerplatine.

welche hast du verwendet?

so, nun hab ich mal rudimentäre INFOs:

der reflektor des S1/2-Rücklichtes wird ersetzt durch ein passendes element:

led1.jpg

wie gesagt, der schaltplan ist simpel, lediglich die bordspannung muß kleiner gleich 12 V sein - stabilisiert also.

ob wechsel- oder gleich ist wurscht. die helligkeit des bremslichts ist enorm (http://www.dotlight.de/shop/product_info.php/cPath/222_228/products_id/622). je einen gleichrichter pro lichteinheit (Brems, stand): brückengleichrichter 1 A und 250 V zu 1e das stück in jedem e-laden. und dann das ganze zusammengebastelt.

led2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rückfahrscheinwerfer? :-D

interessante lösung hans. ein vernünftiges rücklicht/bremslicht kann gar nicht schaden. ich stell mal ein foto von meiner leuchte ein. ist übrigens nicht von camlam sondern von dem typen der auch diese keflar/carbon wasweissich kupplungsbeläge vertreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rückfahrscheinwerfer? :-D

interessante lösung hans. ein vernünftiges rücklicht/bremslicht kann gar nicht schaden. ich stell mal ein foto von meiner leuchte ein. ist übrigens nicht von camlam sondern von dem typen der auch diese keflar/carbon wasweissich kupplungsbeläge vertreibt.

gut. ich verstehe meine lösung nicht als das non-plus-ultra. ist halt eine weitere...von vielen? das rücklicht (stand) ist nicht auffällig hell - das bremslicht schon. aber ein bisschen übertieben habe ich vielleicht schon? muß noch nen nachttest machen. möglicherweise ist das bremslicht schon ne zumutung für den nachfolgeverkehr :-D mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit meinem Kumpel Doc Brown

zurueck_zukunft_001.jpg

Neben mir im Bild rechts , auch mal an so einer Lösung gearbeitet

Hier ein Bild unseres umgestrickten DeLorean

82delorean002.jpg

Wir haben den ganzen Scheiß dann wieder zurückgebaut , da wir auf dem DeLorean-Treffen in Borculo nirgendwo Ersatzleds bekommen haben , als die kaputt gegangen sind..... :-D

Bearbeitet von sukram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit meinem Kumpel Doc Brown

zurueck_zukunft_001.jpg

Neben mir im Bild rechts , auch mal an so einer Lösung gearbeitet

Hier ein Bild unseres umgestrickten DeLorean

82delorean002.jpg

Wir haben den ganzen Scheiß dann wieder zurückgebaut , da wir auf dem DeLorean-Treffen in Borculo nirgendwo Ersatzleds bekommen haben , als die kaputt gegangen sind..... :-D

im oberen bild kann man genau sehen: du hast Mundgeruch, was dem Kumpel Dok Braun ganz offensichtlich gar nicht gefällt.

dass das im deloreeeen nicht funktionierte, lag daran, dass der keine spannungsstabilisierung hatte, ehrlich. kannst mirs glauben, ich bin da fachmann!

bei allen LED-Lösungen is das Problem (und das hast du richtig erkannt-alle achtung): sie können auch kabudgehn und dann sitzt man dumm da. deshalb muss man die spannungsstabilisierung besonders ernst nehmen. wenn die gud is (im sinne der ausfallsicherheit überdimensioniert), dann is gud. und im notfall halt nen ersatzroller mitnehmen. oder ne vorbeifahrende VESPA kidnappen, ausschlachten und die teile in de lambredda reinbaue. Ok, noch n schönes neues jahr, bleib gesund und munter .... :-D

Ach ja, hab noch nen test gemacht mit der leuchteinheit: funktioniert super. intuitiv genau richtig dimensioniert.

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir vor ca. 6 Monaten von dem sehr verehrten Herrn Klingelkasper auch ein LED-Brems- und Rüli für meine Rally (6 Volt) basteln lassen, als ich noch im Kippelbereich aktiver auf der Straße war, als ich das heute mit der Wurst-Lambretta bin.

Sehr schöne Sache das. Absolut empfehlenswert. Hatte auch immer mit der Rally das Problem, dass der Frontscheinwerfer im Prinzip die Leuchtkraft einer Kerze besaß. Oder auch etwas weniger. Jetzt ist dieser deutlich heller, weil weniger Saft für die Brems-u. Rülibirne abgezogen wird. Trotzdem leuchten die zwei Kameraden hinten jetzt auch noch heller.

Da die Wurst über einen Scheinwerfer verfügt, der auch immer beim Bremsen schön nachdunkelt, muss diese Lösung hier auch her. Werde mal versuchen, die Klingelkasper-Lösung in die Wurst zu teleportieren.

Bearbeitet von Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und für die, die zu faul zum Basteln sind....

gibts ne fertige Birne(mit nem Rudel High-Power LEDs) für die 21/5er Fassung zu kaufen.

Rita

joa, Licht sieht aber scheiße aus weil der Reflektor nicht genutzt wird. Außerdem keine weiße Kennzeichen-Beleuchtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

ich habe an meinem italienischen ausweichfahrzeug letztes jahr LEDs für einen

knackigen po montiert, und musste feststellen, das LED technik nicht sonderlich

vibrationsfest ist, wenn komplett land der aufgehenden sonne gefertigt ist...

die LEDs sind ja relativ unkaputtbar, nur alles was gelötet würde, zerbröselte relativ

schnell. will meinen, meine LED einsätze und platinen habe ich alle mit der zeit zerlegt

und neu gelötet.

ansonsten ne schicke sache, dadurch konnte ich aus dem bremslicht das blinklicht

machen,und die nebellampe zum bremslicht erklären.

RED AS HELL !

gruss, stefan

vonhinten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

ich habe an meinem italienischen ausweichfahrzeug letztes jahr LEDs für einen

knackigen po montiert, und musste feststellen, das LED technik nicht sonderlich

vibrationsfest ist, wenn komplett land der aufgehenden sonne gefertigt ist...

die LEDs sind ja relativ unkaputtbar, nur alles was gelötet würde, zerbröselte relativ

schnell. will meinen, meine LED einsätze und platinen habe ich alle mit der zeit zerlegt

und neu gelötet.

ansonsten ne schicke sache, dadurch konnte ich aus dem bremslicht das blinklicht

machen,und die nebellampe zum bremslicht erklären.

RED AS HELL !

gruss, stefan

ja, die vibrationsfestigkeit haftet nur den LED selbst an, dem Drumherum nicht unbedingt. Deshalb habe ich mein LED-Licht insgesamt in 2K-Kleber eingebettet - mitsamt allen Bauteilen usw.. Was noch gesagt werden muß: Nach StVO sind diese Dinger nicht zugelassen. Aber das weiß wohl jeder :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joh, der Hans erfindet mal wieder das Rad neu inkl. Verschlimmbesserung...faszinierend.... :-D .

Mit 10x heller und so ist nahezu garantiert, daß Dich die Rennleitung mit dem Kram rauswinkt, mal abgesehen davon, daß Du alle zwei Jahre für den Besuch beim TÜV die ganze Scheiße rausreißen darfst. Lebensdauer Deiner Lösung dürfte bei der "Qualität" der Regelung, die üblicherweise von den Reglern so geliefert wird, eher nicht so dolle sein, keinerlei Schutzmechanismen vorhanden, keine Spannungs- oder Stromregelung in der LED-Schaltung, dazu noch hohe Bauteilkosten, Leistungsaufnahme des Bremslichts zu hoch etc. etc. etc.. Prädikat: Setzen, Sechs minus!

Warum in die Ferne schweifen, daß Gute liegt doch so nahe...und wird einfach in die vorhandene Birnenfassung gesteckt:

post-3576-1154948748.jpg

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joh, der Hans erfindet mal wieder das Rad neu inkl. Verschlimmbesserung...faszinierend.... :-D .

Mit 10x heller und so ist nahezu garantiert, daß Dich die Rennleitung :-D:shit::-Dwelche rennleitung? ich fahre keine rennen

mit dem Kram rauswinkt, mal abgesehen davon, daß Du alle zwei Jahre für den Besuch beim TÜV die ganze Scheiße rausreißen darfst.

der tüv bei mir um die ecke ist derartig "tolernat", dass ich mir darüber keine gedanken machen muß - und die lampe drinnelasse.

Lebensdauer Deiner Lösung dürfte bei der "Qualität" der Regelung, die üblicherweise von den Reglern so geliefert wird, eher nicht so dolle sein,

da muß ich mal beobachten. dazu kann ich nix sagen und deiner ansicht nicht widersprechen. mal sehen.

keinerlei Schutzmechanismen vorhanden, keine Spannungs- oder Stromregelung in der LED-Schaltung,

Stromregelung indirekt über spannungregelung .... :-D sonst recht rudimentär - ok.

dazu noch hohe Bauteilkosten,

DIE kosten sind vernachlässigbar

Leistungsaufnahme des Bremslichts zu hoch etc. etc. etc..

richtig, die ist hoch (dafür erkennt man das Bremslicht auch am tage als solches), aber das ganze passt einwandfrei: abdunkeln des scheinwerfers ist behoben. das wollte ich - was will ich mehr.

Prädikat: Setzen, Sechs minus!

ne, ne ... ich sitze nicht mehr auf dieser seite des tisches! das habe ich hinter mir!

Warum in die Ferne schweifen, daß Gute liegt doch so nahe...und wird einfach in die vorhandene Birnenfassung gesteckt:

ja, das einstecken ist praktisch und das ding sieht nett aus. zugegeben. aber die lichtleistung kannste in die tonne hauen. hatte so ein lämpchen in verwendung, kann man vergessen. war auch dazu noch nach 2 tagen durchgebrannt. ich registriere mal die lebensdauer in Km von meiner und poste die dann hier - wenn krepiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das einstecken ist praktisch und das ding sieht nett aus. zugegeben. aber die lichtleistung kannste in die tonne hauen. hatte so ein lämpchen in verwendung, kann man vergessen. war auch dazu noch nach 2 tagen durchgebrannt.

Nein Hans, so ein Lämpchen hattest Du nicht in Verwendung, das gibt es nur bei mir zu kaufen und ist speziell für das Rücklicht der Lammi entwickelt und an die Wechselstromelektrik der Motorroller angepasst. Da brennt weder was durch, noch gibt es Probleme mit der Lichtleistung, da der Reflektor des Rücklichts durch die seitlich angeordneten LEDs ausgeleuchtet wird.

Hier findest Du den Erfahrungsbericht von Lacknase zu dem Teil und er ist bei weitem nicht der Einzige, der die LEDs von mir im Einsatz hat und vollauf zufrieden ist. Vielleicht hättest Du Dir den Aufwand sparen können, wenn Du dieses Topic vorher entdeckt hättest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information