Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Würd da an Deiner Stelle keine Versuche wagen!!!!!!

Such Dir einen Fahrzeugaufbereiter, der gibt Dir sicherlich Tipps oder behandelt Deine Kiste direkt!

Die Jungs haben richtig Ahnung und auch die nötigen Inkredentien!!

Hab schon gute Erfahrungen mit den Jungs gemacht und würd es immer wieder in Ihre Hände legen!!!

Gruß

Jens

Geschrieben

hi..

ob da eine firma immer soviel mehr rausholen kann???

meine erste t5 habe ich an einer autoaufbereitung abgegeben...(do-rc**)

http://www.boobs-n-boots-firm.de/viewtopic.php?t=164

bis zum 6ten bild..

ab dem 7ten foto..ist sie vorm paderborn-run von mir selber poliert worden..

tut sich da viel???

die zweite t5 habe ich nur selber poliert...

http://www.boobs-n-boots-firm.de/viewtopic.php?t=171

und die war wirklich nicht im bestem lackzustand..

ergebnis beider t5en am einem tag vorm paderborn-run...

http://www.boobs-n-boots-firm.de/viewtopic.php?t=184

ich habe beiden t5en erst mit sonax lackreiniger behandelt..

danach mit sonax politur und anschließend sonax hartwax...

flugrost ging überall weg..auch alle üblen dreckränder die bei abnahme des fußgummis (durchstieg) auftauchen..

also im grunde kann man(n) es auch selber machen..denn maschinell gehen die aufbereiter auch nicht dran..da sich die poliermaschine bis aufs beinschild und backen wohl nicht lohnt.,..sagte mir der aufbereiter.. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Sicherlich kann mann selbst Hand anlegen, bin aber fest davon überzeugt das ein Profi es besser hinbekommt!!!

Hab mal mein Auto zur Aufbereitung gebracht, da es Rostpickelanbackungen (wer in der Nähe eines Stahlwerks oder Hochofens wohnt weiß was ich meine) auf dem Lack hatte!

Erst selbst mit diversen teuren Lackreinigern und Polituren versucht, aber ohne Erfolg!!!

Diese Anbackungen ließen sich nicht entfernen, obwohl sie nur oberflächlich im Klarlack waren :-D

Also hin zum Aufbereiter und siehe da, alles weg und Lack wie neu :-D

Hab versucht herauszufinden wie der Guteste das so hinbekommen hat, aber bekamm leider keine Info, Betriebsgeheimnis :-D

Seitdem schon mehrmals mit unterschiedlichen Fahrzeugen und Problemen dort gewesen und immer wurde mir zu meiner Zufriedenheit geholfen!!!!!

Fragen kostet auch nichts, also kann man(n) sich sicherlich beraten lassen!!!

Gruß

Jens

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

da hast du mich etwas falsch verstanden...

sicher bekommt das ein profi besser hin..

erstens wegen den meist besseren poliermitteln..bzw. wegen dem gebrauch von maschinen..

aber wie mir der aufbereiter der t5 versicherte..kommt er mit seinem maschinen-park wohl nicht unbedingt bei der vespa weiter..

und seine "handarbeit" unterscheidet sich nicht wesentlich von der meinigen (öhm..ich rede vom polieren..meine herrn der schmutzigen phantasien) :-D

bzw. denke ich mal..mit poliermitteln ala petzolds liquid glass..oder das verdammt teure swizöl werde ich wohl annähernd den selbigen effekt erzielen..

noch besser ist die lackveredlung von procon mit 6 jahren garantie..sagt man(n) sich.. :-D

aber egal..

ich finde meine arbeit jedenfalls nicht schlechter als die eines aufbereiters...

sogar in den ecken und winkeln noch sorgfältiger..denn ich mache es ja für mich...damit ich "befriedigt" durch die welt fahren kann.. :shit::-D

Bearbeitet von T5-Rita
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde sagen der Trick, den die Aufbereiter verwenden ist, 1. 2000er Naßschleifpapier oder Höher ( Nur bei gut zugänglichen Stellen mit der Maschine zu empfehlen, mit der Hand gar nicht zu empfehlen ) Und vorallem eine gute Schleifpaste von 3M und co. dann mit einer Politur hinterher und zum Schluss eine anständige Hochglanzversiegelung. Hiermit sollten die Rostpickel dann vollständig entfernt sein. Allerdings weiß ich noch, dass die Produkte von 3M so um die 30 ? pro Flasche lagen EK-Preis, das macht gute 100 ?. Also würde ich meinen Vorrednern recht geben und lieber einen Aufbereiter oder Lackiererei meines Vertrauens aufsuchen. Kommt sicher billiger.

Gruß

edith fragt noch, warum keine Pickel auf der Kaskade sind?

Bearbeitet von driver78
Geschrieben

Sehr witzig !!! :-D Das würde ja bedeuten, dass es keine Metalleinschlüße im Lack sind, sondern der Lack selbst von unten rostet. Und somit ist eine Neulackierung jawohl unumgänglich. Da hilft auch keine Wunderpolitur!!! :-D

Gruß

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habe mal von einem Lacksachverständigen (wußte gar nicht daß es so welche gibt) einen Tip bekommen: Schleifpolitur von Rot Weiss Silikonfrei. Haben auch eigene Homepage, da findest Du weitere Details zu Verarbeitung, Komponenten usw. Einfach mal googeln...

Lange Rede, kurzer Sinn: Hab das Zeug ausprobiert, altes Rot nun wie neu :-D !

wenn danach noch Pickel da sind, mit Zahnstocher (mit passendem Lack getränkt) ausbessern und anschliessend noch mal polieren.

Bin nämlich auch ein Freund von O-Lack, im Zweifelsfall lieber Patina als das ganze Gerappel zerlegen zu müssen...

Der Witz dabei: Ich hab immer geglaubt, das Zeug ist schwer zu bekommen, dabei hat Polo die Sachen im regulären Programm!

Übrigens: Ich arbeite weder für Polo noch Rot/Weiss :-D

Gib Dich mal dran, ist von Hand zwar ne Drecksarbeit, Ergebnis ist aber top!!

Hab noch was vergessen: Mit der Rot/Weiss Polierpaste bekommst Du witzigerweise sogar die serienmässige Beinschildumrandung auf "fast"Chromglanz poliert :-D

Bearbeitet von Guido
Geschrieben
Sehr witzig !!! :-D Das würde ja bedeuten, dass es keine Metalleinschlüße im Lack sind, sondern der Lack selbst von unten rostet. Und somit ist eine Neulackierung jawohl unumgänglich. Da hilft auch keine Wunderpolitur!!! :-D

Gruß

Genau das hab ich mir auch schon gedacht. Entfernen wird man die Roststellen nicht können, weil das nur die "Spitze" des Eisbergs ist. Unter dem Lack kann/ist die Roststelle sicher schon etwas größer, man kann aber mit Politur, Nassschleifpapier etc. das Ergebnis verschönern, der Rost kommt aber wieder. Leider!

Geschrieben

Habe mir gerade dein Bild nochmal vergrößert angeschaut, ich glaube mittlerweile auch fast daß Dein Roller eher ein Fall für den Lackierer ist, würde aber trotzdem vorher das Zeug von Rot/Weiss anweden. Kostete bei Polo alles zusammen ca. 36 Euro. Wenn Du mit dem Ergebnis nicht klarkommst, kannst Du das Zeug nach dem Lackieren ja schließlich auch weiterverwenden...

Ich hab bei mir verwendet (altes Original-Rot): Erst Schleifpolitur mit Polierschwamm, dann Politur (feinere Körnung) und zum Schluß Lackversiegelung. Wie gesagt, ich bin völlig zufrieden, meine P200E glänzt wieder wie eine Speckschwarte!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die von IH ist bestimmt die Motoretta GP..  
    • 1. Heute bekam ich durch eine Rabattaktion den Polini 210 GG Version 2023 günstixt auf die Werkbank und hab ihn erstmal ausgiebig befingert.   2. Im Zulauf ist noch der "etwas ältere GG-Pole" mit 208ccm und 2-Kolbenringen.   3.Zudem friemelt der lokale Zylinderschleifer gerade einen Malossi-Alt-Kolben in die kurze-uralt-Version des 1-Ring 208 GG mit 12/100 Kolbenspiel.   Zielsetzung: Tourendampfer, Nm geht vor Leistung, soll das 24Z Ritzel für gute Vmax auch mit Gepäck ziehen. (nicht ins Overrev!)   Rahmenbedingungen   Getriebe: orig Lusso 200ccm, Kurzer 4. Gang und ultrakurzer 4. Gang liegen hier auch bereit.   Kupplung: Cosa mit Ring, 24Z Kupplungsritzel und 65Z Primärrad.   Auspuff: Polini-Box   Vergaser: Si24mm wie üblich mit 3mm. LuFi ohne Bohrung.   Kurbelwelle: 57mm original Piaggio 60mm BGM 60mm Sip Performance 60mm Pinasco   1.Welcher der drei Zylinder soll es werden i.V.m.Polini Box?   2.Welche Kw-Steuerzeiten bei 57mm Hub i.V.m.Polini Box?   3.Welchen Kw-Steuerzeit und welche Zylinderzeit bei 60mm Hub i.V.m.Polini Box?    Habt Dank für euer Wissen und Erfahrungen!
    • @Dr.Tyrell   108 ist Boostport, nicht ÜS   Was du ursprünglich mal am Anfang gerechnet hast stimmt, nur hast du damals den notwendigen Kolbenunterstand von einem 1mm (für QS 1,3mm) nicht vom Stichmaß abgezogen.   Bevor ich meinem zum abdrehen geschickt habe, bin ich mit 0,8mm unterlegt auch auf die 122ÜS , mit Gradscheibe gemessen, gekommen. Wenn ich jetzt noch den Auslass 1mm hoch fräse, hab ich die 178 AS.    Was hier noch dazu kommt, abgesehen von den ursprünglich falschen Angaben auf der SIP Homepage, ist das der Threaderöffner das lange Ösi Getriebe in seiner V50s hat (mittlerweile über Nebenwelle angepasst), ne Polini Schnecke mit dem 26mm Krümmer verbaut hat, und zu guter Schluss noch ausgerechnet so wohnt, das es links und rechts einfach immer den Berg hochgeht.   @leckmaul hat den Zylinder ja auch verbaut, und das hat sich jetzt nicht so schlecht angehört.              
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information