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rennauspuff fuer 172er Malossi ( T5 )


highko

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich fahre in meinem  t5 motor nen 172er malossi + sip-kopf mit ner 21er cosa kulu.

ich koennte so ein "wenig" mehr power vertragen und wollte mal hoehren wie eure erfahrungen so aussehen.

den orginal vergaser will ich erstmal drauflassen.

welcher (englische oder deutsche) rennauspuff ist empfelenswert?

Ciao & vielen dank,  highko.

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lässt sich schwer sagen welcher da am meisten zu empfehlen ist, da kaum einer schon alle miteinander direkt auf dem gleichen Motor verglichen hat. Mit Sicherheit kann ICH schonmal sagen dass der T5-SIP-Performance so wie er zu kaufen ist einfach nur erbärmlich ist. Jedoch ist der Körper ansich anscheinend baugleich mit dem des alten JL der ja laut radiergummientchen sehr schön zu fahren ist, nur wurden beim SIP wohl ein paar cm im Krümmerbereich eingespart was dem Auspuff wohl seine Leistungscharakteristik versaut.

Es ist aber auch immer wieder zu hören das der Taffspeed auf der T5 ein guter Tourenauspuff ist, der auch im unteren und mittleren Drehzahlbereich gut anschiebt, aber eben nicht soweit ausdreht wie die anderen T5-Anlagen.

Zum PM kann ich nix sagen, da habe ich keine Ahnung und auch (von der Charakteristik her) noch nicht viel von gehört...

Mehr kann ich dazu nicht sagen da ich selber nur den SIP-P. und Originalauspuff gefahren bin...

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Leider ist das mit dem SIP wirklich so, auf einem 210´er eigentlich perfekt, für die T5 nicht das Gelbe vom Ei. Ich habe bis auf den RZ alle Auspuffanlagen (englischen) gefahren. Der einzige Italiener war der Leo Vinci. Der war im übrigen auch okay, besonders weil er schön günstig ist und trotzdem leistungsmäßig was bringt.

Ich persönlich halte den JL für den besten T5 Auspuff. Gutes Drehmoment und was wichtig ist, der Roller dreht aus und macht nicht obenrum dicht.

Obwohl viele anderer Meinung sind, mag ich den PM auch. Den habe ich damals bei der gleichen Motorkombination wie Du gefahren, statt Cosakupplung jedoch einen langen 4. Gang der PX 200. Ich war sehr zufrieden, würde heute aber nur noch den JL nehmen.

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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