Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich fahre eine Wiseco-TS1-Kombo mit 61er Welle und 115er-Pleuel - das

Ganze mit 35erMikuni und PM-Auspuff auf Pacemaker und 18/47. Ich habe

aufgrund des Kupplungstopics eine 4-Scheiben-Surflex-Kupplung mit

Worbel-Feder´n und zusätzlich Malossi-Federn drinnen.

Leider lassen sich die Gänge nur mit roher Gewalt einlegen und die die

Kupplung trennt nicht richtig (vor allem im Stand beim Einlegen des 1.Ganges)

ich habe Bel-Ray-Öl verwendet.

Kann einer helfen - ich habe keine Luft eine 6-Scheiben-Kupplung zu kaufen !

danke

Geschrieben

Du mußt Arme wie Arnie haben, daß Du 10 Federn (Worb + Malossi) ziehen kannst. :-D

Bist Du sicher, daß der ganze Handhebelweg auch wirklich an der Kupplung ankommt und nicht in Seilstreckung oder Hüllenstauchung verpufft.

Die Schaltunwilligkeit dürfte - wie Du wohl schon richtig erkannt hast - am Nicht-Trennen der KuLu liegen. Da solltest Du zuerst beigehen. Deckel runter... wenn Du mit dem Kupplungskompressor ca. 1 mm zustellst, müssen die Lamellen frei beweglich sein. Wenn nicht, Scheiben wellig? Reibscheibenpaket oder Deckscheibe zu dick?

Warum Du meinst Du, daß eine 6-Scheiben-KuLu besser trennt.

Fragen über Fragen. :-D

Geschrieben
Du mußt Arme wie Arnie haben, daß Du 10 Federn (Worb + Malossi) ziehen kannst. :-D

Bist Du sicher, daß der ganze Handhebelweg auch wirklich an der Kupplung ankommt und nicht in Seilstreckung oder Hüllenstauchung verpufft.

Die Schaltunwilligkeit dürfte - wie Du wohl schon richtig erkannt hast - am Nicht-Trennen der KuLu liegen. Da solltest Du zuerst beigehen. Deckel runter... wenn Du mit dem Kupplungskompressor ca. 1 mm zustellst, müssen die Lamellen frei beweglich sein. Wenn nicht, Scheiben wellig? Reibscheibenpaket oder Deckscheibe zu dick?

Warum Du meinst Du, daß eine 6-Scheiben-KuLu besser trennt.

Fragen über Fragen. :-D

Hallo,

danke für die Info - ja ich habe mittlerweile Arme wie Arnie - ich möchte die Malossi-Federn wieder ausbauen und

nur die Worb-Federn drinnen lassen. Ich prüfe das mal nach Deiner Anleitung. Was verstehst Du unter Hüllenstauchung ?

(Hülle zu lang ?) danke

Geschrieben
Was verstehst Du unter Hüllenstauchung ?

(Hülle zu lang ?) danke

Ungeeignete Radien im Verlauf der Bowde vom Hebel am Lenker runter zum Ärmchen am Motor. Sehr gut geeignet wäre im ersten Schritt hierfür ein neuer Teflonzug, der exakt nach Anleitung verlegt würde.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

danke für die Info - ja ich habe mittlerweile Arme wie Arnie - ich möchte die Malossi-Federn wieder ausbauen und

nur die Worb-Federn drinnen lassen. Ich prüfe das mal nach Deiner Anleitung. Was verstehst Du unter Hüllenstauchung ?

(Hülle zu lang ?) danke

Versuch mal die normalen Lambrettafedern von der 200er Kupplung (sind härter als LI 125 Federn) mit zusätzlichen PX-Malossi- oder DR-Federn. Ich finde die Kombi irgendwie geschmeidiger als die Worb- oder Taffspeed-Lambrettafedern allein. Das ist aber wohl eine Sache des persönlichen Geschmacks, auch der Handhebel-Form (meine Lince hat gekröpfte Spocht-Hebel :-D ) sowie auch Leistungs-/Drehmoment-abhängig (TS-One hab´sch nicht).

Mit Hüllenstauchung ist die Bowden-Hülle gemeint. Falls zu lang => unnötige Bögen, könnte so ein Effekt auftreten, insbes. bei Deiner harten Feder-Kombi.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Hallo zusammen,

super danke für die Hilfe - ich werde das heute nachmittag mal

alles checken - vor allem die Hüllenstauchung - ich glaube da hab

ich wirklich etwas falsch gemacht !

Geschrieben
Also Taffspeed + Px-Malossi haben bei mir nicht gereicht.

Respekt zum Drehmoment. :-D

Kommt natürlich auch auf Primär- und Getriebe an. Die Kupplung freut sich über eine lange Primär und ein kurzes Getriebe. :-D

Geschrieben

Der Style 63 hat ja auch son Granatenauspuff :-D , da liegt schon was Drehmoment an! :-D

Bei 18/47 auf dem Pacemaker würde ich mal ne einfach Federlösung in Betracht ziehen, denke das könnte reichen, zumal der PM jetzt nicht so das Drehmomentwunder ist.

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt.

-

Geschrieben

19/47 pacemaker rutscht bei mir auch. sogar nur mit dem road-curly. zz sind da 5 LTH federn drinnen. wollte das über den winter beim service auf 10 federn ändern. try and error halt.

Geschrieben

Taffspeed Federn sind scheisse - warum steht im Kulu Topic. Ne Kombi aus LTH oder Worb plus DR Federn reicht für 30PS und 27Nm und lässt sich sehr einfach ziehen. Ein gescheit verlegter Standart Zug ist unbedingt von Nöten, sowas wie Teflon halte ich für Schnickschnack. Trennt die Kupplung nicht gescheit, liegt der Fehler meist im Detail - evtl. eine zu grosse Vorspannung oder beim Zusammenbau der Kupplung ist was schief gelaufen.

Was ich überhaupt nicht verstehe: wieso gratulieren sich hier einige Helden gegenseitig zu dicken Drehmonenten wobei es um eine Kupplung geht, die nicht gescheit trennt und keine die durchpfeift....

Geschrieben

stimmt, dann war ich ja offtopic. sorry. meine kulu rutscht; sprich :-D durch. trennen tut sie einwandfrei. nur die erste, kalt nach den start mag sie nicht so wirklich.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Schmid,

sind die DR-Federn weicher als Malossi-Federn ? Die Kombi Worb+Malossi-Federn

ist ein Armbrecher ! danke

Noch ne Frage - kann das schwere Gangeinlegen auch von der verstärkten Schaltfeder

kommen ?

Bearbeitet von synergy
Geschrieben

Malossi is schon sehr massiv, habe das auch mal getestet und schnell wieder verworfen - die DR liegen irgentwo zwischen Standart und Malossi und erfüllen den zweck zu 100%.

Hast du ne versärkte Taffspeed Schaltfeder drinn? Wie hast du den Teufel da reinbekommen?? Ich habe die ebenfalls, aber nach bekannter Art um 1-2 Windungen gekürzt, das geht ohne Probleme. Das es bei dir etwas schwerer läuft, liegt sicherlich auch an dem Federwechsel, das System muss sich erst wieder einlaufen. Hast du bei der Schaltklaue die alten läufe genommen, also die Arme wo die Kugel schon vorher lief, oder die Klaue etwas verdreht und neue Arme genommen??

Geschrieben (bearbeitet)

ich denke, der hinweis auf die überforderung der kulu ist berechtigt. trennen tut meine 4scheiben variante mit taffspeed und malossi + ungekürzter taffspeedschaltfeder aber sauber.....

... zumindest anfänglich, wenn der motor warm ist, tut sie es wieder nicht.

ach und schmied, bei zu großer vorspannung rutscht die kulu doch wohl durch. nicht mehr trennen, tut sie bei zu wenig vorspannung, oder meinst du was anderes?

Bearbeitet von style63
Geschrieben
Malossi is schon sehr massiv, habe das auch mal getestet und schnell wieder verworfen - die DR liegen irgentwo zwischen Standart und Malossi und erfüllen den zweck zu 100%.

Hast du ne versärkte Taffspeed Schaltfeder drinn? Wie hast du den Teufel da reinbekommen?? Ich habe die ebenfalls, aber nach bekannter Art um 1-2 Windungen gekürzt, das geht ohne Probleme. Das es bei dir etwas schwerer läuft, liegt sicherlich auch an dem Federwechsel, das System muss sich erst wieder einlaufen. Hast du bei der Schaltklaue die alten läufe genommen, also die Arme wo die Kugel schon vorher lief, oder die Klaue etwas verdreht und neue Arme genommen??

Hallo Schmied,

ich habe die verstärkte Schaltfeder von Worbel drinnen - war zwar ein gefummel aber ging ohne kürzen rein. Bei der Schaltklaue habe ich alles belassen

und nichts ausgetauscht.

Geschrieben

Also meine verstärkte Schaltfeder hab ich nach einmal testen wieder ganz rausgeschmisen, zumal ich bei meiner Berta noch nie Theater mit rausspringenden Gängen gehabt hätte!

Fahre ne bestimmt 40 Jahre alte original Schaltfeder und das flutscht ganz wunderbar.

Meine persönlichen Erfahrungswerte bei "nicht" trennenden Kupplungen sehen so aus, das es entweder an fehlendem "Freilauf" der einzelnen Scheiben (Spinne verbogen!) oder an ner defekten Buchse liegt -> Kupplungskorb hat eingebaut Spiel.

-

Geschrieben

also ich geb jetz mal meinen senf von der sf erfahrung raus, da sich die kupplungssysteme ja nicht groß unterscheiden: evtl ist ja auch die spinne eingeschlagen(eingelaufen), dann bleiben die scheiben gerne in der position etwas hängen...planfeilen hilft da...dann können sie wieder schön hin-und hergleiten...

Geschrieben
Versuch mal die normalen Lambrettafedern von der 200er Kupplung (sind härter als LI 125 Federn) mit zusätzlichen PX-Malossi- oder DR-Federn. Ich finde die Kombi irgendwie geschmeidiger als die Worb- oder Taffspeed-Lambrettafedern allein. Das ist aber wohl eine Sache des persönlichen Geschmacks, auch der Handhebel-Form (meine Lince hat gekröpfte Spocht-Hebel :-D ) sowie auch Leistungs-/Drehmoment-abhängig (TS-One hab´sch nicht).

Mit Hüllenstauchung ist die Bowden-Hülle gemeint. Falls zu lang => unnötige Bögen, könnte so ein Effekt auftreten, insbes. bei Deiner harten Feder-Kombi.

ich misch mich da mal mit ner frage ein:

für meinen zukünftigen GT210 brauche ich ne akzeptabele KuFeder-lösung. habe die taffspeed schon immer verbaut und mir zusätzlich die DR-Federn und ne zentralfeder beschafft. des weiteren habe ich auch noch so ziemlich alle federhärten da, die es je gab. den gt210 schätze ich so auf 15-17 PS mit rel. viel drehmoment und nu: welche variante käme denn da in frage? möchte die kiste später nicht noch mal aufmachen müssen, weil die federn zu weich/hart sind.

Geschrieben

Hattest du schon mal das Vergnügen eine Mofa mit Taffizentralfeder schalten zu dürfen?

Wenn nicht, möchte ich mal sagen das ist etwas für 30+ Kisten und für Menschen mit dicken Armen! :-D

Aber ne kurze Testfahrt ( so ohne Floorboard) dürfte ja wohl drin sein, wenns rutscht kommt noch ne Lage rein, wenn nicht "final" schrauben! :-D

Meine Reuse schiebt mit 23 Nm an, zugegeben mit nem großen Ritzel vorn, aber bei mir würden die harten Taffis wohl reichen, hatte damals nur keine da und aus der Not halt originale mit DR Federn verbaut. Zieht sich wie ne Cosakupplung und rutschen tuts auch nicht.

Trennen tuts natürlich auch! :-D

Geschrieben

OK, nochmal für Euch: die Taffyfedern sind deshalb scheisse, weil das Material dicker ist als z.B. bei denen von den LTH oder Worb, und wegen des dickeren Materials sind die Federn im zusammen gepressen Zustand höher als die anderen - die Kupplung läßt sich also nicht so tief drücken wie u.U. gewünscht wird, gerade bei 5er Kulus ein Problem. Dazu kommt noch das die Taffys sich "setzen" - also nach einer gewissen Zeit bzw. km sind die Federn kürzer als vorher, die Federwirkung lässt nach - die Kupplung fängt an zu schleifen und muss nachgestellt werden um wieder gescheit zu trennen, was aber u.U. zu den zuerst beschriebenem Problem führt - also alles in allem sind die Dinger nicht so pralle wie gehofft.

Bis 20PS reichen LTH oder Worb, darüber ne Lage DR drüber und gut is - über 30 sollte ne 6er rein, damit is man gut bedient.

Geschrieben (bearbeitet)

@gonzo

@Schmied

merci, jungs, das ist deutlich genug. meine taffis haben sich zwar noch nicht verkürzzzzzt (fahre sie nun ca. 5 Jahre und im vergleich zu einem satz neuen sind sie unauffällig), aber ich bin lernfähig. also, dann muß der worb5 noch nen satz Federn rausrücken und das isses dann wohl.

Bearbeitet von Hans_55
Geschrieben
aber ich bin lernfähig. also, dann muß der worb5 noch nen satz Federn rausrücken und das isses dann wohl.

Hans, ich glaube die beiden reden hier über Federn, Kupplungen und drumherum in Verbindung mit Agregaten mit gesteigerter Leistung. Bei Deinen Maschinen kannst Du ruhig die Dinger vom Francis Arthur drin lassen, da ja ohnehin nur 12,3 an der Kurbelwelle anliegen.

Gonzo & Schmied: wollt ihr wieder schuld sein, daß Hans seinen ganzen Motor zerrupft, die Zündung neu abblitzt und sich ne Scheibe vorne montiert, weil ihr so wild daherschreibt ?!?! Ihr bringt den noch ins Grab !

Geschrieben
Hallo zusammen,

wieviel Spiel darf den der Kupplungskorb im eingebauten Zustand vertikal und

horizontal maximal haben ? merci

:-D

Spiel sollte der eigentlich gar nicht haben, aber bevor wir lange rumdiskutieren wie jetzt vertikal und wie jetzt horizontal, hab ich mal eben den Zeichenstift bemüht:

Das Spiel meine ich!

Das lässt sich auch sehr gut im ausgebauten Zustand prüfen, einfach die Spinne mit der Buchse in den Korb stecken und testen ob die Spinne sich nach recht/links bewegen lässt.

Falls dein Korb dieses Spiel haben sollte, ist die Wahrschinlichkeit groß, das deine nicht trennende Kupplung auch darauf zurück zu führen ist.

Darf ich fragen woher deine Bauteile stammen? Spinne, Korb und Buchse neu? (also indisch)

gonzo

Geschrieben
:-D

Spiel sollte der eigentlich gar nicht haben, aber bevor wir lange rumdiskutieren wie jetzt vertikal und wie jetzt horizontal, hab ich mal eben den Zeichenstift bemüht:

Das Spiel meine ich!

Das lässt sich auch sehr gut im ausgebauten Zustand prüfen, einfach die Spinne mit der Buchse in den Korb stecken und testen ob die Spinne sich nach recht/links bewegen lässt.

Falls dein Korb dieses Spiel haben sollte, ist die Wahrschinlichkeit groß, das deine nicht trennende Kupplung auch darauf zurück zu führen ist.

Darf ich fragen woher deine Bauteile stammen? Spinne, Korb und Buchse neu? (also indisch)

gonzo

Hallo Gonzo,

besten Dank für Deine Mühen. Meine Bauteile sind alle neu, also indisch !

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information