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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

kommt das bei noch jemandem vor ?

simmering sitz mit rille, baujahr 1989

blech mit schwarzem gummi hat mit ach und krach 200km gehalten

blech mit braunem gummi, 0,5mm abgenommen und reingeklebt, nur 10km

jetzt steht die scheiss kraxn beim händler

da der joergl keine zeit und vor allem keine lust mehr hat.

so, und der alte vespa fux (kudlicka, 71j ) sagt

kennt er das problem, hat er schon 3x gehabt bei t5en

daß der simmering rausfliegt, mußte jedesmal neues gehäuse geben.

hat das nochwer ?

oder nur zufall, daß dasbei der geringen t5 dichte in wien

3x bzw 4x auftritt ?

bzw ist hat ev das große lager zuviel spiel, ließ sich nämlich

ziemlich leicht mit kurzem schlag nach aussen treiben.

da könnte es ja sein, daß durch den malossi und original kupplung

zuviel kraft auf der welle ist, diese wandert und den simmering rausdrückt ?

oder ist des sowieso quatsch ?

und, shitman, wo gibts das gehäuse am günstigsten ?

zu blöd bin ich ja ned anscheinend, der 200er simmering sitzt einwandfrei.

blablabla

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

maniac

Also wenn du die Rille im Simmerringsitz drinne hast:

Mir wurden vom Thilo und vom SCK-Ulf diese blauen Simmerringe wärmstens empfohlen, die rundherum blau gummiert sind, innen jedoch einen Metallkern haben.

Sind die besten die man für PX alt verwenden kann.

oder brauch ich doch nur diesen simmering

hab das teil noch nie gesehen.

sind das die billigen nachbau simmeringe ?

Geschrieben

Klingt für mich stark nach unwucht, sonst gehen die nicht so schnell kaputt. Überprüf deine Welle mal auf Rundlauf oder ob die Kurbelwellenlager noch gut sind

Geschrieben

T5 mit Sirisitz mit Rille????????? :-D:-(:satisfied: also ich hatte bisher ... hmmm ... lass mich überlegen ... 5 oder 6 verschiedene T5 motoren ... und KEINER davon hatte nen Sirisitz mit Rille?! seltsam ! die blauen sind glaub ich die orginal cortego siris!?

Geschrieben

also mein T5-Motor hat da auch ne Rille im SiRi-Sitz, bin allerdings erst 3-4km mit gefahren also kann ich noch nicht sagen obs hält. Welchen SiRi ich eingebaut hab hab ich auch schon vergessen :-D leider...

@joerg falls du Motorhälften suchst, ich überlege grade meinen kleinen T5 Motor teilweise zu verkaufen (mit Malossi-Membranstutzen und geflexter Welle, sowie 170er Suzuki Conversion ohne Kolben...), meld dich mal falls du Interesse hättest...

Geschrieben

achja, welchen SiRi-Sitz der hat weiss ich auch nicht auswendig, kann ich aber am WE mal nachschaun...

Der SiRi hält da drin aber sicher schon seit über 2000km (hat schon der Vorbesitzer gefahren, wie lange weiss ich aber nicht...)

Geschrieben

da spricht der karoo doch genau das aus was ich mir unter großer anstrengung vorher gerade noch so verkneifen konnte :-(

Aber: Das ist doch jetzt mal wirklich ein Anreiz für dich Hannes uns das Gegenteil zu beweisen! :-D

Obwohl: T5-Schwäche heisst das Topic ja... ist die T5 nicht eine einzige Schwäche? Hannes, was meinst du dazu? :satisfied:

ne, Quatsch, T5 ist der beste Piaggio Motor der je gebaut wurde!

Geschrieben

jungs ... ihr wollt ärger, oder????? :grr: :grr: :grr: :grr: :grr: :grr:

hannes...ich bin auf deiner seite .... die boxn wir platt! :grins: :-D :grins: :-( :grins: :satisfied:

ist die T5 nicht eine einzige Schwäche?

tztzzzzzztzzzzzzzzzz ... trau du dich nochmal näher als 5m an mich ran GAYhard! :rotwerd:

Geschrieben

Da muß ich mich ja wohl mal in voller Pracht hinter Johannes und den HDK stellen! Gerhard und Karoo haben verdorbene Lebensmittel gegessen wie mir scheint, ansonsten sind die Halluzinationen nicht zu erklären!

:-D:-(:satisfied:

Geschrieben

ok, wenn Hannes Motor länger als 250km problemlos übersteht geben wir euch ein Bier aus, sonst andersrum! :-D

Hätte ich als es um die Motorfrage meiner Sprint ging damals schon gewusst dass soviel Hupraum (der unter der Kaskade!) möglich ist mit de T5 hätte ich mir auch sowas geholt! Aber 50 Kubik weniger war dann halt der aussschlaggebende Punkt... mal sehen wie's läuft, sollte ich keine Sonne gegen den Hannes haben, wird der 25,5 PS PX Motor zu Gunsten eines T5 Mötörli verkauft! :-(

Geschrieben

schaun mer mal, der Uli hat heut früh meinen Brief losgeschickt und der Auspuff liegt gerade vorm Schweisser, hab ihn grad angerufen... :-D

und dann wird angemeldet, eingestellt, eingefahren, und dann... :-( :love:

Geschrieben

wenn bis dahin das Paket dass im Juni losgeschickt wurde schon gefunden worden ist :-D

hab ja gesagt... siehe Leistung mit O-Pott-Topic

Geschrieben

oh ja Problem bekannt!

Hatte es schon das zweite Mal

Hab auch schon beide möglichen Siris verbaut.

jedesmal der selbe Mist..hält nicht.

ob Siri mit Gummi überzogen oder Gesamt Metall.

Aber die aus Metall sind einfach besser und das wurde mir auch mehrfach von anderen bestätigt

Freund sagte ich soll sie einkleben.

Aber von anderer Seite hörte ich das es wohl am T5 Motor liegt.

wie Du schon sagtest.

Hab diesmal nen Fachmann den Siri und die Kurbelwelle einbauen lassen,

und er hält.

War es echt leid.

Geschrieben

aaahA!

noch so ein leidgeplagter, meine kiste steht auch beim händler.

hast du den sitz mit rille oder ohne ? uuund

welcher simmering ist denn jetzt drinne ?

jungs ist ja nett dass soviel geplaudert wird

aber welcher simmering gehört nun wirklich rein in meine ?

Geschrieben

Sitz mit Rille oder nicht ??? hab ich nicht darauf geachtet.

Fahre den Siri aus Komplett Metall. halte ich für besser.

auch in alten PX Zeiten immer den genommen.

Hab mal gehört einkleben (machen Freunde so) hilft auch.

Ich hab den Siri aber noch nie engeklebt.

Geschrieben

also mein Sirisitz war noch nie mit rille und ich nehm eigentlich immer die braunen viton ringe! halben mm abschleifen und rein mit entweder buchsenkleber von loctide oder mit irgend ner dichtpampe ala silikon spezial! aber wenn du einen mit rille hast, dann gehört eben wohl n gummierter rein! so n blauer am besten! cortego!

ich muss mal schaun was das für n sirisitz in meinem neuen T5 motor ist, den ich ja noch nich offen hatte...aber jetzt aufgrund der schali die rein kommt mal nachschaun werde!

Geschrieben

Moin Jungs!

...wie ist das denn bei der T5...habe da letztens eine gewonnen...

Ihr sprecht ja wohl über den Simmerring an der Lichtmaschine, - oder? Bei meiner Primavera hat der keinen Anschlag und man ruiniert die sich, wenn man sie zu weit gegen den inneren Lagerring schiebt. Dann schneidet er sich selbst die Ölzufuhr ab, was ihm immer ein sehr kurzes Leben beschert... :-D Ist das bei der T5 genauso?!?

Gruss,

Volker

Geschrieben

@Olli

Doch, doch, - Sorgen dürften trotz Schmierbohrung berechtigt sein...

Geht die innere Dichtungslippe mit ihrer Stirnseite gegen den inneren Lagerring, dann kann da so viel Öl rumsuppen wie will, - mit oder ohne Schmierbohrung -, es kommt nicht an die federbelastet Dichtkante des Simmerringes mehr dran.

...hatte das schon gehabt, - ein "Rolf" ist mir nach ca. 100km vollends wegradiert gewesen... :-D

OK, Kupplungsseite. Dann hat der von beiden Seiten Öl, oder?

/ Volker

Geschrieben

@Volker

Ich schrieb ja, das die ETS keine Schmierbohrung hat!

Die innere Dichtlippe sitzt ja etwas zurückversetzt.

Sollte diese am Lagerring schleifen, würde ich eher darauf tippen, das der innere Lagerring nicht weit genug aufgepresst ist. Bei der ETS sind das circa 2,5 mm bis zur Lauffläche der Dichtlippe.

Der Kulusiring hat von beiden Seiten Öl.

Gruß,

Olli

Geschrieben

@ Olli

...erwischt! :-D:-( Es war meine ausgewuchtet KW mit dem Fantic-Mazzucchellipleuel drinnen... Das ist ja 12mm im Fusslager breit und nicht die 11,7mm wie die originalen PV-Pleuel... Richtig! Der inner Lagerring ist deshalb so weit raus gekommen...- hast ja recht!

/ Volker

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